Fernlicht Assistent und Boarding Spots

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von losPrellos, 21.06.2016.

  1. #1 losPrellos, 21.06.2016
    losPrellos

    losPrellos

    Dabei seit:
    10.08.2015
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E 2.0 TDi BJ. 2016
    Werkstatt/Händler:
    Skoda BEK Autohaus Gruppe
    Hallo Leute,

    ich habe wiedermal zwei blöde Fragen.

    Ich habe mir ja nun einen Octavia 5E Style gekauft, diesen kann ich demnächst auch in Empfang nehmen.

    Was ich mich gerade Frage ist, ob bei mir die Boarding-Spots verbaut sind. Sind diese Serienausstattung oder wie kann ich nun herausfinden ob ich diese habe?
    Hintergrund ist der, ich möchte mir neue Spiegelkappen in Schwarz bestellen und gleich dazu noch LED Boarding Spots. Diese will ich bei der Abholung haben, da die Werkstatt diese montieren soll.

    Frage 2:

    Außerdem ist mir aufgefallen, dass der Octavia anscheinend gar kein Fernlicht-Assistent hat. Gerade darauf habe ich mich gefreut, da ich sehr viele Nachtfahrten machen muss.
    Ich habe die Xenon Scheinwerfer mit diesem AFS, ist da der Fernlicht Assistent dabei? oder ersetzt das AFS diesen?

    Viele Grüße
    Prellos
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Robert78, 21.06.2016
    Zuletzt bearbeitet: 21.06.2016
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    4.499
    Zustimmungen:
    449
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    4200
    Hast du eigentlich schon mal vor dem Kauf die Preis- und Ausstattungsliste oder den Konfigurator angesehen? Da stehen eigentlich alle Antworten zu deinen Fragen drin.

    Fernlichtassistent in Verbindung mit Boarding Spots und weiteren Extras: aktuell 370 Euro Aufpreis. Beim alten und aktuellem MJ sind Boarding Spots z.B: beim Lane Assist für 520 € oder aber auch anderen Paketen mit dabei. Sonst nicht (mehr).

    Xenon mit AFS ändert den Lichtkegel anhand der Geschwindigkeit. Der Fernlichtassistent benötigt eine Kamera und hat damit nichts zu zun.
     
  4. #3 umstaef, 21.06.2016
    umstaef

    umstaef

    Dabei seit:
    22.02.2016
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    50
    Ort:
    Karlsruhe
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.4 TSI DSG
    Kilometerstand:
    550
    Serie ist weder der Fernlichtassi noch die Boarding-Spots. Es kommt also auf deine Sonderausstattung an...
     
  5. #4 djduese, 21.06.2016
    djduese

    djduese

    Dabei seit:
    07.07.2014
    Beiträge:
    2.835
    Zustimmungen:
    1.091
    Ort:
    45138 Essen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 5E Combi
    Kilometerstand:
    29.000
    Zu 1: kenne die aktuellen Aussattungen nicht genau
    Zu 2: Der Fernlichtassistent ist nicht automatisch beim Xenon dabei. Bei mir (Modelljahr 2015) habe ich extra den FLA bestellt, weil dann auch die Boarding-Spots und einklappbaren Spiegel dabei waren :-) Wenn du die Verkehrszeichenerkennung oder den Spurhalteassistenten hast, kannst du, falls der FLA nicht in deiner Ausstattung automatisch mit drin ist, den FLA nachcodieren.
     
  6. #5 triumph61, 21.06.2016
    triumph61

    triumph61

    Dabei seit:
    04.07.2013
    Beiträge:
    2.825
    Zustimmungen:
    328
    Ort:
    Ostwestfalen
    Fahrzeug:
    O3 1.4 Combi und MX5 NC
    Hast du ihn gebraucht oder neu gekauft?
     
  7. #6 losPrellos, 21.06.2016
    losPrellos

    losPrellos

    Dabei seit:
    10.08.2015
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E 2.0 TDi BJ. 2016
    Werkstatt/Händler:
    Skoda BEK Autohaus Gruppe
    Ich habe das Fahrzeug gebraucht gekauft und habe auch keinen Überblick was so an Sonderaustattung bei welchem Paket dabei ist.
    Zum Thema Licht-Assistent, in der Verkaufsanzeige steht "Fahrlichtassistent", ich bin davon ausgegangen dass dieser Assistent die Auf- und Abblendfunktion beinhaltet.
    Genau so ist dass mit den Boarding-Spot, wie kann ich denn als "nicht Auskenner" sehen, ob die Funktion vorhanden ist.

    Ich habe diese List von einem Kollegen bekommen, ist wohl anhand einer Nummer für mein Fahrzeug ermittelt worden... Keine Ahnung wie.
     

    Anhänge:

  8. #7 djduese, 21.06.2016
    djduese

    djduese

    Dabei seit:
    07.07.2014
    Beiträge:
    2.835
    Zustimmungen:
    1.091
    Ort:
    45138 Essen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 5E Combi
    Kilometerstand:
    29.000
    Licht und Design Paket II. Da könnten die Spots mit drin sein. Für den FLA sieht es schlecht aus
     
  9. #8 triumph61, 21.06.2016
    triumph61

    triumph61

    Dabei seit:
    04.07.2013
    Beiträge:
    2.825
    Zustimmungen:
    328
    Ort:
    Ostwestfalen
    Fahrzeug:
    O3 1.4 Combi und MX5 NC
    Kein FLA mit drin.
    Aber zeile 37 (2B1) Zusätzliche Außengeräuschdämpfung und 61 (3w3) Besondere Innengeräuschdämpfung ist interessant.
    Beim meinem Elegance und beim Bekannten steht das nicht mit drin wir haben 2B0 und 3W4
     
  10. #9 nancy666, 21.06.2016
    nancy666

    nancy666

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    1.215
    Fahrzeug:
    Octavia III RS 2.0 TSI DSG Limo
    auch 2 2KW L SAU Aufkleber/Schilder, deutsch-französisch-holländisch is auch nicht grad üblich
     
  11. #10 losPrellos, 21.06.2016
    losPrellos

    losPrellos

    Dabei seit:
    10.08.2015
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E 2.0 TDi BJ. 2016
    Werkstatt/Händler:
    Skoda BEK Autohaus Gruppe
    Hm, sehr ärgerlich.
    Aber wie soll man das alles leihe denn alles wissen.
    Bei der besonderen Geräuchdämmung, ich denke damit ist die Dämmmatte der Motorhaube gemeint, diese ist bei fast jedem Diesem vorhanden, habe ich gehört.
     
  12. #11 TinOctavia, 21.06.2016
    TinOctavia

    TinOctavia

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    2.214
    Zustimmungen:
    409
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E Combi 1.8 TSI ELEGANCE
    Fahrlicht-(assistent) ist NICHT Fernlicht-(assistent)! Das sollte doch wohl klar sein!
     
    heisest gefällt das.
  13. #12 losPrellos, 21.06.2016
    losPrellos

    losPrellos

    Dabei seit:
    10.08.2015
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E 2.0 TDi BJ. 2016
    Werkstatt/Händler:
    Skoda BEK Autohaus Gruppe
    Also ich bitte dich, inwiefern sollte dass denn klar sein?
    Das ist doch von der Sache her das selbe
     
  14. #13 TinOctavia, 21.06.2016
    TinOctavia

    TinOctavia

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    2.214
    Zustimmungen:
    409
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E Combi 1.8 TSI ELEGANCE
    Nein, ist es nicht!
     
  15. #14 nancy666, 21.06.2016
    nancy666

    nancy666

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    1.215
    Fahrzeug:
    Octavia III RS 2.0 TSI DSG Limo
    Fahrlichtassistenten Abblendlicht automatisch an/aus

    Fernlichtassistent Auf- und Abblenden des Fernlichts bei Dunkelheit
     
    heisest und triumph61 gefällt das.
  16. #15 Robert78, 21.06.2016
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    4.499
    Zustimmungen:
    449
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    4200
    Hey, du hast ein gut ausgestattetes Fahrzeug gekauft. Freu dich doch drauf und sehe über paar fehlende Dinge hinweg.

    Du kannst Skoda doch keinen Vorwurf machen das der FLA nicht serienmäßig dabei ist.
    Und hättest du ihn unbedingt haben wollen wäre dir leider nichts anderes übrig geblieben als dich VOR dem Kauf z.B. im Prospekt oder im Forum darüber zu informieren. Da spielt es keine Rolle ob Neuwagen oder junger gebrauchtet. Auf die Skoda Seite gehen und schauen was beim Fahrlichtassistent dabei ist dauert keine 5 Minuten.

    Also wie gesagt...freu dich drauf!
     
    TinOctavia gefällt das.
  17. #16 Robert78, 21.06.2016
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    4.499
    Zustimmungen:
    449
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    4200
    Hast du den Wagen eigentlich vor dem Kauf auch mal angeschaut?
     
  18. #17 mido_le, 21.06.2016
    mido_le

    mido_le

    Dabei seit:
    11.05.2016
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    51
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    O3 Style 1,4 TSI DSG
    Als Laie soll und kann man nicht alles wissen. Aber dann muss man zu einem gehen der sich damit auskennt. Händler z.B. und erklären was man alles möchte. Nur weil Du jetzt FLA nicht als Fahrlichtassistent definierst, sondern als Fernlichtassistent oder dachtest da ist alles implementiert, kannst Du keinem einen Vorwurf machen.
    Mittlerweile gibt es so viel Ausstattungen, Funktionen, die sind nicht in 5 Abkürzungen erklärt.
    Man bekommt das Gefühl Du ärgerst Dich über Deine eigene Naivität und suchst einen Schuldigen. Nur nicht bei Dir.

    Ich z.B. habe ein das Amundsen mit geordert ohne mir im geringsten Gedanken gemacht zu haben welche Karten da vorhanden sind. Erst als es zu spät war viel mir das ein. Gut...das was ich benötige war letztlich dabei. Wenn nicht, Ich wäre nicht auf die Idee gekommen irgendjemanden einen Vorwurf zu machen...das er meine nicht vorhandenen Gedanken erahnt haben müsste oder die Glaskugel befragt oder mir den Laienschuh angezogen hätte.
     
  19. #18 nancy666, 21.06.2016
    nancy666

    nancy666

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    1.215
    Fahrzeug:
    Octavia III RS 2.0 TSI DSG Limo
    ne Auswahl hätte es eh nicht gegeben
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 mido_le, 21.06.2016
    mido_le

    mido_le

    Dabei seit:
    11.05.2016
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    51
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    O3 Style 1,4 TSI DSG
    Schon klar. Es ging um den Vergleich, Das was ich dachte...muss nicht immer der Realität entsprechen. Wenn es dann anders kommt als gedacht...und vorher nicht nachgefragt...kann ich mich auch nicht beschweren. ;)
     
  22. #20 RPGamer, 21.06.2016
    RPGamer

    RPGamer

    Dabei seit:
    10.09.2014
    Beiträge:
    964
    Zustimmungen:
    178
    Ort:
    Erftstadt
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi RS TDI DSG (MJ 2016)
    Der normale Light Assist (Fernlichtassistent) ist eh nicht so toll. Funktioniert logischerweise nur Außerorts. Und brauchbar ist es nur bei Überlandfahrten. Auf der Autobahn ist es nicht benutzbar, da er permanent die LKW-Fahrer auf der Gegenfahrbahn blendet. Das ganze macht nur mit dem Dynamic Light Assist (DLA; Maskierendes Dauerfernlicht) Sinn. Der funktioniert besser (zumindest ist das bei Mercedes der Fall).
     
Thema: Fernlicht Assistent und Boarding Spots
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fernlichtassistent skoda

Die Seite wird geladen...

Fernlicht Assistent und Boarding Spots - Ähnliche Themen

  1. Fernlicht-Assistent

    Fernlicht-Assistent: Hallo Liebe Forumsmitglieder! Kurz eine Frage unter dem serienmäßigen Fernlichtassistenten beim Sportline versteht man schon das das Auto eine...
  2. Blind Spot Assistent - manchmal defekt

    Blind Spot Assistent - manchmal defekt: Hallo. Seit ein paar Wochen warnt der link Blind Spot Assistent vor Autos die es nicht gibt. Auf der Autobahn, mit Tempo 130, in der mittleren...
  3. Scheinwerferbirne Fernlicht wechseln

    Scheinwerferbirne Fernlicht wechseln: Wie kann ich es hier wegseln ? Ist es da angeschraubt oder wie wegselt man das hier man sieht ja auch kaum was hat da jemand Tipps ? Es ist...
  4. Tote Winkel Assistent rechts

    Tote Winkel Assistent rechts: Hallo, reagiert Euer Tote Winkel Assistent rechts auch so träge bzw. manchmal gar nicht?
  5. Ist das Fernlicht beim Xenonlicht separat mit Halogen?

    Ist das Fernlicht beim Xenonlicht separat mit Halogen?: Hey, Hab noch eine Frage zu meinem bestellten Octavia. Bei meinem Superb 2 ist das Fernlicht zusätzlich mit Halogenlampe. Ist das bei dem...