Fernentriegelung der Rückenlehne vom Kofferraum aus

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von Gloelothar, 07.02.2014.

1. #1 Gloelothar, 07.02.2014
    Gloelothar

Gloelothar

Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS TSI, DSG
    Kilometerstand:
    1300
    Guten Morgen, man kann beim O 3 Kombi ja die Rückenlehne vom Kofferraum aus per "Fernentriegelung" von hinten umklappen. Soll die Rückenlehne dann von alleine umklappen per Federkraft? Ich weiß, dass es beim Golf VII Kombi per Federkraft funktioniert. Bei einem O3 Kombi im Verkaufsraum eines Händlers musste man die Rückenlehne noch zusätzlich mit der Hand nach unten drücken. War der Mechanismus defekt oder soll das so sein?

Das wäre irgend wie ärgerlich, da es ja beim Golf und auch bei anderen Konkurrenten tatsächlich per Federkraft funktioniert. Danke!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 pauletta05, 07.02.2014
    pauletta05

pauletta05

Fahrzeug:
    Octavia III RS 2.0 TSI LT: 06/14
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Bader/Mainzl Rosenheim
    Ganz sicher bin ich nicht. Denke aber die sollen aufgrund eines Übergewichts nach vorne umfallen. Jenachdem wie streng nun die Lehnen aneinander sitzen, fällt diese von alleine um oder auch nicht.

4. SMan

SMan

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E 1.8 TSI Elegance (Schaltgetriebe)
    In den TV Berichten zum Octavia III (VOX auto mobil, SWR startklar, etc.) sah es jedenfalls so aus, als müsste man die Rückenlehne noch zusätzlich mit der Hand nach unten drücken. Deshalb hatte ich dieses Extra auch nicht mitbestellt.

5. chrfin

chrfin

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E RS TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Montfort Garage Götzis
    Kilometerstand:
    35000
    Meine brauchen auch noch einen "ganz kleinen Schubs" um umzufallen - werde das beim nächsten mal in der Werkstatt anmerken, aber stören tut es nicht wirklich...
    Da ist die Netztrennwand "störender", denn dadurch kann (wenn montiert) nur links oder komplett umgeklappt werden.

6. #5 Bratspecht84, 07.02.2014
    Bratspecht84

Bratspecht84

Bei der Probefahrt habe ich es probiert: ein Teil ging automatisch, der andere brauchte etwas Nachhilfe.

7. #6 rick_Combiliebhaber, 07.02.2014
    rick_Combiliebhaber

rick_Combiliebhaber

Fahrzeug:
    Octavia III Combi, 1.8TSI; Fabia Combi 1.2
    Werkstatt/Händler:
    AH Gerstenberger, AutoPoint
    Kilometerstand:
    28000
    Hallo,

ich habe dieses Extra in meinem O3 und auch schon mehrfach praktisch genutzt. Daher maße ich mir mal an dazu etwas sagen zu können.

1) Ja, es funktioniert mit einer kleinen Federkraft.
    2) Ja, mit eingebautem Netz kann man die rechte Seite nicht alleine umklappen. Lösung: Netz ausbauen, rechte Seite umklappen, (Netz wieder dran bauen - ist halt dann nur einseitig gehalten -> unsicher?)

3) Da der Wagen neu ist, brauchen die Lehnen meistens noch einen kleinen Schubs, da alles noch so "tight" ist. :P
    3a) Lösung 1: Wenn man umklappen muss/will, hat man meist etwas längeres zu transportieren (z.B. Weihnachtsbaum, Billy-Regal). Also schubse ich einfach damit vom Kofferraum aus die Lehne voll um.
    3b) Lösung 2: Die Wahrscheinlichkeit, dass die Lehnen voll umkippen ist bei mir etwas größer, wenn ich erst links und dann rechts löse. Dadurch klappt links schon ein ganzes Stück nach vorne, im Anschluss klappt rechts nach unten. Da dort das Netz dran hängt, klappt die rechte Seite etwas besser (mehr Übergewicht). Das überstehende Netz der rechten Seite "reißt" dann quasi links mit auf Endposition.

Hoffe ich konnte helfen. Sicher kommt man auch ohne klar, aber bei dem Mini-Preis im Vergleich zum Gesamtauto habe ich mir das einfach mit gegönnt. :love:

DarkJRO gefällt das.
  8. #7 Gloelothar, 07.02.2014
    Gloelothar

Gloelothar

Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS TSI, DSG
    Kilometerstand:
    1300
    Danke für die vielen Antworten. Ich denke, es ist durchaus gewollt, dass die Lehnen IMMER nur per Federkraft nach vorne umkippen, wie beim neuen Golf eben. Es war mir nur aufgefallen, da beide Fahrzeuge fast direkt nebeneinander standen. Beim Golf geht's, beim O 3 nicht.

Skoda sollte da die stärkeren Federn des Konzernbruders einbauen.

Ich denke nicht, dass es eine "Sparmaßnahme" zu Lasten des Octavia ist, aber wer weiß...

9. #8 HansenRS, 07.02.2014
    HansenRS

HansenRS Guest

Die sind stark genug, ist ne reine Einstellungssache.

Ging am Anfang bei mir auch nicht, wurde eingestellt.

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Wrumm

Wrumm

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Combi, 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Wolters Neuss
    Hi.

Genau den Mangel habe ich auch, siehe hier: Klick mich

Diesen Monat lass ich so einige Probleme beheben, da sollte das auch dazu gehören.

Gruß

12. Lutty

Lutty

Fahrzeug:
    Octavia III Combi Elegance TDI schwarz
    Hallo, meine Fernentriegelung funktioniert auf der RECHTEN Seite einwandfrei . Allerdings links muss man etwas nachhelfen . Allerdings hat mich der Spaß nix gekostet , da ich die Fernentriegelung 1 Woche nach Bestellung nachgeordert habe, da die anfangs noch nicht bestellbar war. Jedenfalls wurde sie bei Auslieferung nicht in Rechnung gestellt. :thumbsup:"

Thema: Fernentriegelung der Rückenlehne vom Kofferraum aus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia seilzug zu hecklehne ausgehängt

,
  2. skoda Octavia umkippen

Die Seite wird geladen...

Fernentriegelung der Rückenlehne vom Kofferraum aus - Ähnliche Themen

1. Kofferraum geht nicht zu

Kofferraum geht nicht zu: Hallo, habe da ein Problem an meinem Superb 3T von 2010 2,0TDI und zwar das die Zuziehhilfe vom Kofferraum nicht mehr funktioniert. Momentan...
  2. Hund im Kodiaq / Abstand Kofferraum zum Boden

Hund im Kodiaq / Abstand Kofferraum zum Boden: Hallo zusammen! Als Hundebesitzer freue ich mich besonders auf den Kodiaq. Zur Zeit benutzen wir die Hunderampe DogWalk3 von Kleinmetall. Hier...
  3. Skoda Fabia Combi Kofferraum Tuning (Hunde tauglich)

Skoda Fabia Combi Kofferraum Tuning (Hunde tauglich): Die Box hatte ich in Verwendung, wie ich nur einen Hund hatte. So wie der zweite kam, wurde ein Hundegitter eingebaut. Damals hatte ich den Fabia...
  4. Waschwasser im Kofferraum / läuft am linken Hinterrad raus

Waschwasser im Kofferraum / läuft am linken Hinterrad raus: Hallo Zusammen habe aktuell das Problem, dass meine 3te Bremsleuchte defekt ist. Diese wurde bereits während der Garantie 2 oder 3 mal wegen...
  5. Problem mit der hinteren Rückenlehne...

Problem mit der hinteren Rückenlehne...: Hallo zusammen, seit dem 30.10 habe ich jetzt meinen O³ Scout und bin bisher sehr zufrieden. Jetzt habe ich aber ein Problem mit der...