Fernbedienung ZV

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von mai98fuu, 30.04.2002.

1. #1 mai98fuu, 30.04.2002
    mai98fuu

mai98fuu Guest

Hallo,
    ich habe mir von meinem Skoda-Händler die original Skoda Fernbedienung (ist so ein Schlüsselanhänger mit einem großen und einem kleinen Knopf und einer LED) nachrüsten lassen.
    Der kleine Knopf öffnet übrigens bei mir die Heckklappe - ?( ich dachte das geht nur bei Elegance-Ausführung? ?(

Nun meine (2) Probleme:
    1. - die Reichweite ist laut Handbuch ca 10m. Es kommt aber vor, daß ich bis vor die Fahrertür treten muß, um das Auto auf/zu zu kriegen. Vor allem hinter der Heckklappe gehts oft nicht. Im Durchschnitt sind es so um die 3 Meter Reichweite um die Front und 1 Meter ums Heck. Je nach Laune auch mal mehr oder weniger.

2. - die Blinksignale sind lt. Handbuch 3x beim Öffnen aller Türen, 2x beim Öffnen der Heckklappe und 1x beim Schließen. In Wirklichkeit blinkt es beim Öffnen aller Türen 2x, bei der Heckklappe 1,5x. Nur beim Schließen blinkt es 1x.

Ich habe dem Meister gesagt, daß doch was nicht stimmen kann (ist ja schließlich auch original Zubehör) aber er meint, das ist halt normal so - im Handbuch stehen nur 8o Orientierungswerte 8o

Was habt Ihr für Erfahrungen damit gemacht?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Draco

Draco

Fahrzeug:
    Audi A6 Avant (4F) 2,7 Liter V6; Skoda Citigo 44kW
    hm also Ich hab die Elegance Fernbedienung wo Schlüssen + fernbedienung ein teil sind (schlüssel einklapbar) und muss sagen die Reichweite ist genial.
    20 Meter sind auf jeden Fall drin. Letztens stand ich in der Küche ( 3 massive Wände zwischen Auto und mir) drücke die ZV und der Wagen ging auf. Das hat mich doch schon erstaunen lassen.

evtl ist bei dir die batterie am Sender leer ?

4. #3 mai98fuu, 30.04.2002
    mai98fuu

mai98fuu Guest

Wir hatten testweise im Autohaus einen anderen Sender einprogrammiert, da war das selbe Ergebnis.

Zwischenzeitlich habe ich einen Sender mal aufgemacht und die Batterie nachgemessen, war auch ok - sogar leicht über dem Sollwert.

@draco:
    Deine Blinkzeichen sind ok? (3x 2x 1x)

5. Draco

Draco

Fahrzeug:
    also ich hab zwar an meinem Sender ne LED drin, aber die blinkt, egal welchen knopf man wie lange drückt, immer im selben intervall. Ich schätze das ist nur ne optische anzeige, dass der Sender sendet

6. #5 mai98fuu, 30.04.2002
    mai98fuu

mai98fuu Guest

ich meinte eher das Blinken der Fahrtrichtungsanzeiger meines Fabi. (also Warnblink-like :D )

7. ?

? Guest

Hi Draco.
    Es geht um die Blinksignale das Fabia und nicht um die der Fernbedienung, schau mal das schreibt mai98fuu:

8. Draco

Draco

Fahrzeug:
    achso :D :-))
    hab ich falsch verstanden *grins*

so also nach einem test ist folgendes rausgekommen :

Auto öffnen : 2 maliges Blinken
    Auto schliessen : 1 mal blinken
    Kofferraum auf : 2 maliges Blinken

Hoffe ich habs jetzt richtig verstanden :D

9. #8 mai98fuu, 30.04.2002
    mai98fuu

mai98fuu Guest

@draco
    könntest Du mal in Deiner Anleitung nachsehen, ob die Blinksignale dort mit 2x / 1x / 2x beschrieben sind? Vielleicht stimmt ja mein Handbuch nicht? Oder tickt Deine FB auch nicht nach Handbuch?

(Entschuldigt bitte diesen wirren Text, ist aber auch nicht einfach über das Blinken zu schreiben :rolleyes: )

10. Daniel

Daniel Guest

Bezüglich der Reichweite:

Ich kann mich erinnern das wir im alten allg. Skodaforum schonmal ein ähnliches Thema hatten. Auch dort ging es um die Reichweite der nachgerüsteten FB.

Denn meine Original FB funktioniert bei besten Bedingungen fast 70-100 Meter weit (die 100 Meter aber von einem Balkon bei direkter Sicht).

Es scheint bauartbedingt bei der nachrüstung zu sein, das die Reichweite auf keinen Fall derart weit ist, wie beim Original.
    Denn unter normalen Bedinungen (zugeparkt von verschiedenen richtungen, oder im Parkhaus) ist die Reichweite von 5-10 Meter 100%ig zu erreichen.

Bezügl. des Blinkens, ist es so wie Draco sagt
    2x beim Öffnen, 1x beim Schließen, 2x bei der Heckklappe.
    Handbuch hab ich jetzt nicht nachgesehen.

11. Blend!

Blend! Guest

Hey,

das mit Reichweite des Handsenders ist normal bei einer
    Nachgerüsteten FB. Ich hab mir die selber bei meinen
    Fabia nachrüsten lassen. Bei mir geht der Wagen bei schlechten Wetter nicht mal auf wenn ich davor stehe.
    Das hat auch nichts mit der Batterie des Handsenders zutun.
    Allerdings ist das mit der Blinkansteuerung bei dir nicht richtig. Die angebenen Zahlen in der Beschreibung sind die richtigen. :-(

Öffnen: 3 x
    Kofferraum entriegeln: 2:
    Schließen: 1x :]

Tschau!:wc:
    P.s. du kannst mit einer nachgerüsteten FB jeden Kofferraum entriegeln der einen elektr. Motor zum öffnen der Heckklappe Serienmäßig hat, wie es beim Fabia der Fall ist.

12. #11 stroblinger, 30.04.2002
    stroblinger

stroblinger Guest

Ich will mir auch nen COmfort mit ner FB für die ZV als Extra bestellen...

Heißt das, das auch bei enm comfort das mit der Heckklappenentriegelung per FB geht? Dachte da sind nur 2 knöpfe statt drei drauf???

Würd mich über ne antwort freuen..

danke

Stroblinger

Edit: Zitat berichtigt - KKS

13. Blend!

Blend! Guest

Ich wieder! zu deiner Frage Stroblinger...

... auf der FB (n. vom Werk nachgerüstet) befinden sich zwei Tasten, eine kleine für das öffnen des Kofferraum ( schließen = zuwerfen ) und eine große. Mit der großen Taste kannst du gleichzeitig die Türen öffnen und wieder schließen. Beim Comfort ist ein Stellmotor Serienmäßig, also nach dem Nachrüsten kannst du den Kofferraum mit der kleinen Taste fernentriegeln.

Hoffe dir etwas hilfreiches geschrieben zuhaben!
    Ansonsten :schiessen: mich...bye!

B L E N D !

14. Smiley

Smiley Guest

@Blend!: Wat fürn Stellmotor :polizei: ???

Meinst Du Motor im Sinne von rotierenden Antriebsmaschienen ? Oder etwa einen Hubmagneten der beim betätigen des Heckklappenschalters (beim eingreifen der Heckklappe) aktiviert wird ?

Und muß man diesen "Hubmagneten" nicht noch softwaremäßig über den CAN-Bus mit der FB aktivieren (umprogrammieren) ???

Fragen über Fragen ..... 8) Smiley

15. #14 stroblinger, 30.04.2002
    stroblinger

stroblinger Guest

hm das heißt also das die fernbedienung als anhänger (vom werk eingebaut als extra) nicht zum öffnen der heckklappe geeignet ist...

Nur wenn man ein anderes gerät vom händler nachrüsten läßt, richtig???

gruß stroblinger

16. Daniel

Daniel Guest

Ganz einfach:

Wie ihr vielleicht bemerkt habt, hat der Fabia am Heckklappengriff keine Mechanik - sondern nur einen Taster, der den Stellmotor ansteuert, welcher dann die Heckklappe aufspringen lässt.
    Durch diese Tatsache gibt es auch das Feature das ab 15 KM/h die Klappe nicht zu öffnen ist, solang die Türen zu bleiben.

Dieses Feature gibt es aber nicht in allen Fabias - denn der Classic hat das nicht - dort kann man den Kofferraum nur über die mechanische entriegelung im Innenraum öffnen.

Also geht dieses Feature nur, bei der nachrüstung bei einem Comfort ... beim Classic ist nur die normale Schließfunktion drin.

Das ist des rästels Lösung!

17. #16 stroblinger, 30.04.2002
    stroblinger

stroblinger Guest

hm das mit dem taster hab ich spätestens bei der probefahrt auch festgestellt...

aber wie is das nun mit der fb für die zv ab werk als sonderausstattung.. das is ja ein extra anhänger am schlüssesbund.

und der hat ja angeblich nur 2 tasten....

dann ist die nachgerüstete fb die blend! hat einbauen lassen keine original von skoda...?

will ja nur wissen ob man dieses feature, das man per fb die heckklappe öffnet, mit der comfort fb ab werk (sonderausstattung) auch hat...

*grübel*

gruß

stroblinger

das mit der mechanik is mir schon klar.. is nur die frage ob das mit der fb als sonderausstattung machbar ist

18. Blend!

Blend! Guest

Ich nochmal...

...die FB die ich bei mir nachrüsten lassen habe, ist das Original für den Fabia.
    ( schwarzes Funkei mit einer kleinen und einer großen Taste sowie einer roten LED ) :-)

Die FB als Klappschlüssel vom Werk nachgerüstet ( sieht edler aus ) hat drei Tasten. Eine zum öffnen und eine zum schließen der Türen. Mit der dritten Taste kannst du den Kofferraum fern entriegeln.
    Der Unterschied bei den FB´s ist nur der, dass die ab Werk 2 Tasten zum öffnen und schließen der Türen hat und die andere nur 1 Taste. Dafür kannst du mit der Werkseitigen deine Türen schon in 50m Entfernung entriegeln. Bei der anderen funktioniert nur in etwa 20m entfernung aber auch nicht immer.

Funktioniert mit den Kofferraum bei jeder FB von Skoda, ob Original oder Nachrüstsatz..

MFG BLEND!:wc:

19. #18 stroblinger, 01.05.2002
    stroblinger

stroblinger Guest

hm aso...

naja die FB für den Comfort, die ab werk als sonderausstattung eingebaut wird, hat auch nur die 2 tasten..

dann wohl eine für öffnen/schließen und die andere für den kofferraum...

aber danke... hm das heißt auch für mich als COmfortfahrer sind die heckklappenlifter interessant *sfg*

Gruß stroblinger

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Blend!

Blend! Guest

So ich hoffe jetzt funzt es mit dem Link....:grübel:

hier noch ein Link zu dem Bild von der FB die beim Händler nachgerüstet wird ( Original Skoda Nachrüstsatz ):

Nachrüst FB

Wie bereits erwähnt ist die FB ab Werk in der Optik besser... .

BLEND! :wc:

22. #20 kassler, 01.05.2002
    kassler

kassler Guest

moin moin

ich hab mal ne frage an mai98fuu wieviel hast du für den einbau bezahlt ? mein skodahändler wollte 300€ haben für fernbedienung und einbau .

Hat mal einer von euch bei nem dritt anbieter versucht eine einbauen zu lassen ? ich war bei atu und die haben nur mein auto auseinander genommen und dann festgestellt das es nicht funzt

Mfg Da Kassler:wc:

Thema:

Fernbedienung ZV

Die Seite wird geladen...

Fernbedienung ZV - Ähnliche Themen

1. Funkfernbedienung ZV nachrüsten

Funkfernbedienung ZV nachrüsten: Hallo und einen schönen zweiten Advent! Ich habe mal eine Frage, am Feli will ich gern eine Funkverriegelung universal nachrüsten, hab nur noch...
  2. Privatverkauf Neue Original Skoda Fabia 2 Roomstar Funk Fernbedienung NEU OVP

Neue Original Skoda Fabia 2 Roomstar Funk Fernbedienung NEU OVP: Zum verkauf steht eine neue Originale Funk Fernbedienung von Skoda, für den Fabia 2 oder Roomstar. Hatte es damals für unseren Fabia geholt, aber...
  3. Seltsames Verhalten der ZV

Seltsames Verhalten der ZV: Hallo Forumgemeinde, ich hab eine Frage, auf die ich noch kein vernünftigen Antwort gefunden hab, weder hier noch im Net. Es handelt sich um...
  4. Funk ZV einbauen

Funk ZV einbauen: Hallo, Ich bin neu hier. Und hoffe das ich nicht gleich gegen Board regeln verstoße. Ich würde gerne in mein fabia combi bj 2002 eine funk ZV...
  5. Original Funk-ZV mit Klappschlüssel transplantieren

Original Funk-ZV mit Klappschlüssel transplantieren: Moin. Unser 2001er Elegance mit Klappschlüssel-Zentralverriegelung wurde von hinten zerknittert. Nun haben wir Ersatz in Form eines 2001er Comfort...