Fernbedienung nicht mehr lieferbar

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von olaf, 12.03.2003.

1. olaf

olaf Guest

Hallo zusammen,

ich wollte mir für meinen Fabia Combi eine Fernbedienung nachrüsten lassen. Leider ist dieser Nachrüstsatz derzeit nicht lieferbar und lt. Händler-System grundsätzlich nicht mehr als lieferbar gelistet!

Weiss jemand von euch näheres? Hat jemand von euch vor kurzem noch eine Nachrüstung hinbekommen?

Auch wenn es vielleicht schon mehrfach diskutiert wurde - gibt es aktuelle Alternativen, die bei euch im Einsatz sind?

Danke
    Olaf

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. tb007

tb007 Guest

Moin,

das ist richtig. Aufgrund der zahlreichen Probleme mit der Fernentriegelung bei Fabia und Octavia im Modelljahr 2002 ist die Lieferung von Fernbedienungen bis auf weiteres gestoppt worden. Ob und wann sie wieder lieferbar sein wird, kann zur Zeit nicht gesagt werden. (So hats mir mein alter Herr verklickert, der Händler ist)

Gruß
    Torsten

4. #3 linelux, 23.03.2003
    linelux

linelux Guest

Hi tb007,

was für Probleme gab es denn bei der original Nachrüstfernbedienung für den Fabia? Hier im Forum wurde ja vor allem die äußerst geringe Reichweite bemängelt. Hat das Teil noch weitere Macken???

@ olaf,

ansonsten gibt es bei www.waeco.de die "magic touch" mit fahrzeugspezifischen Kabelsatz für den Fabia für 79,- Euro. Hat zwar nur einen Handsender, aber eigentlich braucht man ja auch nur einen (zweiter Handsender kostet bei ELV zB 24,95 Euro).
    Bin schwer am überlegen, ob ich mir nicht dieses Teil bestelle.

linelux

5. Favo

Favo Guest

Hi!!

Ich kann nur soviel zu dem Thema sagen das die Fernbedienung eigentlich Total ok ist. :headbang:

Fahre ja selber ein Fabia und habe bis jetzt noch keine Probleme gehabt.
    Und die Reichweite ist auch total ok.
    Weil wenn sie zu weit wäre wäre das auch nicht ganz ok.Find das so schon in Ordnung:sonne:

Ok schöne grüße Favo:wink:

6. #5 Power Feli, 23.03.2003
    Power Feli

Power Feli Guest

hallo

wir wollen das Thema mit der Reichweite nicht nochmal durchkauen da es dazu schon ein Topic gibt.
    nur nochmal eins dazu mein Vater hat die Orignal FB schon seid 4 jahren drin, ohne Probs Reichweite 10m.Ich hab Sie jetzt auch schon ca 1 jahr drin und bis jetzt auch ohne Probs Reichweite auch um die 10m.
    wer noch mehr zu diesen Thema "Reichweite" lesen will !!!

>>Klick<<

gruß power feli

7. #6 linelux, 23.03.2003
    linelux

linelux Guest

Einen schönen Sonntagmorgen wünsche ich!

Genau, meine Frage war ja auch nach weiteren
    bekannten Problemen mit der FFB. Es muß ja irgendeinen Grund geben, warum die FFB aus dem Programm genommen wurde.

linelux

8. tb007

tb007 Guest

Hallo nochmal an alle,

habe das mit den Fernbedienungen bei uns nochmal hinterfragt.

Also für den Fabia sind Fernbedienungen lieferbar (Stand: 24.03.2003)

Anders ist es beim Octavia. Grund:
    Bei Modellwechsel 2001 auf 2002 wurde das CAN Bus System geändert. Die Funkfernbedienung aus dem 2001 Modelljahr funktionierte nicht. Daraufhin wurde eine neue Version für 2002 Modelle entwickelt. Anschließend wurden diese Fernbedienungen vereinheitlicht. Dieses führte dazu, daß etliche Handsender Ihren Dienst quittierten, besonders dann, wenn sie in der Nähe von anderen Funkquellen standen. (Bei welchem Modelljahr weiß ich aber nicht) Dieses Problem, will man lösen (mittlerweile schon seid über einem Jahr) und bis dahin ist der Vertrieb eingestellt.
    Wie gesagt, trifft auf Octavia zu, für den Fabia ist eine FB für die ZV lieferbar.

Yours
    Hab noch mal nachgefragt

9. #8 linelux, 24.03.2003
    linelux

linelux Guest

Hi tb007,

danke für Deine Mühe, obwohl ich nun vollkommen verwirrt bin. Eine Nachfrage heute morgen bei einem hiesigen Händler ergab nämlich, daß die FFB nicht lieferbar sei und er auch vom Einbau dieser original Skoda FFB abraten würde. Hat irgendwas von Problemen mit der Elektrik gemurmelt.

Wie dem auch sei, ich hab danach mal bei Waeco angerufen. Die sagten mir, daß die FFB für den Skoda Fabia ganz neu im Programm sei und man sie deshalb noch nicht bei den Anbietern wie ELV, Conrad und Co finden würde. Hab mir das Teil dann direkt bei Waeco bestellt.

Bei Interesse kann ich ja mal schreiben wie der Einbau funktioniert hat und ob die Türen damit wirklich auf und zu gehen.

linelux

10. #9 linelux, 27.03.2003
    linelux

linelux Guest

Hallo Leute,

habe mittlerweile die FFB von Waeco in unseren kleinen Fabia eingebaut. Die beigelegte Beschreibung ist ganz gut. Außer der Punkt "ZV Ansteuerung". Das ist eine echt fummelige Angelegenheit. Das Steuergerät befindet sich nämlich nicht wie beschrieben im Fußraum, sondern sehr weit oben hinter dem Armaturenbrett. Hat man das Teil erstmal gefunden und weiß auch, wie man dann noch an die Kabel kommt, dann geht es recht flott.

FFB funktioniert tadellos! Reichweite liegt bei mindestens 10 Meter, bei Sichtkontakt sind es wirklich 20 Meter.

Kann das Teil besten Gewissens empfehlen.

linelux

11. olaf

olaf Guest

Vielen Dank, dann scheint die Lösung von Waeco ja eine echte Alternative zu sein.

Sag mal, wie funktioniert denn die Installation. Einfach nur Stecker zusammenstecken oder muss ich da auch direkt an irgendwelche Kabel dran? Ich bin nämlich nicht so der Elektriker.

Immerhin sollte der Einbau der Original-FB so ca. 2 Std. beim Profi dauern.

Wird ausser der ZV noch mehr angesteuert, z.B. Blinker, Innenlicht o.ä.?

Danke für die Infos
    Olaf

12. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 linelux, 31.03.2003
    linelux

linelux Guest

Die MT-150 für den Fabia ist eine sogenannte Anschlußversion. D.h., daß man den beigelegten Kabelstrang selber an die entsprechenden Leitungen "anschließen" muß. Es gibt also keine Stecker die man einfach nur umstecken kann.

Angeschlossen werden (1) Spannungsversorgung, (2) ZV Ansteuerung und (3) Blinkeransteuerung.
    1 und 3 sind kein Problem. Der Anschluß erfolgt auf der Fahrerseite unter dem Armaturenbrett (muß entfernt werden) am Stromverteilerkasten. Dazu benutzt man einfach die beigelegten Schneidverbinder.

Die ZV Ansteuerung erfolgt am ZV Steuergerät welches sich unter dem Armaturenbrett sehr weit rechts oben am Heizungskasten befindet. Um an die Kabel zu kommen muß man den linken Verteiler für die Heizungsluft des Fußraums abschrauben (geht ganz einfach). Danach kann man das Steuergerät aus seiner Halterung ziehen, den entsprechenden Stecker abziehen, die Isolierung des Kabelstrangs entfernen, um dann endlich die zwei letzten Kabel der FFB anschließen zu können.

Wenn man weiß wo alles liegt und was man abbauen muß, dann kommt man locker mit zwei Stunden aus. Ich hab erstmal wesentlich länger gebraucht, weil ich das blöde ZV Steuergerät an der falschen Stelle gesucht hab und außerdem noch Leitungen für CD-Wechsler und Subwoofer verlegt habe.

linelux

14. #12 Power Feli, 11.04.2003
    Power Feli

Power Feli Guest

hallo

also nochmal zur orginal FFB von skoda sie is lieferbar
    hab wo ich den fabi bestellt hab gleich mitbestellt die FB hatt mir 90€ gekostet. und Funktioniert wunderbar.

gruß power feli

Thema:

Fernbedienung nicht mehr lieferbar

Die Seite wird geladen...

Fernbedienung nicht mehr lieferbar - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Neue Original Skoda Fabia 2 Roomstar Funk Fernbedienung NEU OVP

Neue Original Skoda Fabia 2 Roomstar Funk Fernbedienung NEU OVP: Zum verkauf steht eine neue Originale Funk Fernbedienung von Skoda, für den Fabia 2 oder Roomstar. Hatte es damals für unseren Fabia geholt, aber...
  2. Parksensoren schalten nicht mehr automatisch ein

Parksensoren schalten nicht mehr automatisch ein: Hallo liebe Gemeinde. :thumbsup: Ich habe die Suche schon einmal bemüht, allerdings nix passendes gefunden. Und zwar funktionierte bis vor einer...
  3. Lichtschalter ausbauen, Mechanismus funktioniert nicht mehr

Lichtschalter ausbauen, Mechanismus funktioniert nicht mehr: Hi Zusammen, ich möchte den Lichtschalter ausbauen – wie es funktioniert mit dem Reindrücken – Drehen – Rausziehen weiß ich schon. Leider hat es...
  4. alle eFH gehen nicht mehr

alle eFH gehen nicht mehr: Hallo, ich habe einen Octi TDI (8004+329) Bj12/98 mit 81kW und 4x eFH. Seit heute gehen die FH nicht mehr über die Tasten, alle an allen Türen....
  5. Skoda Fabia Tür geht nicht mehr geöfnnet

Skoda Fabia Tür geht nicht mehr geöfnnet: Hallo alles Zusammen Ich habe ein großes Problem. Ich bekomme bei meinem Skoda Fabia 1 die Beifahrer Seite nicht mehr geöffnet. Den hebel mit...