Fernbedienung nicht mehr lieferbar

Diskutiere Fernbedienung nicht mehr lieferbar im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, ich wollte mir für meinen Fabia Combi eine Fernbedienung nachrüsten lassen. Leider ist dieser Nachrüstsatz derzeit nicht...

olaf

Guest
Hallo zusammen,

ich wollte mir für meinen Fabia Combi eine Fernbedienung nachrüsten lassen. Leider ist dieser Nachrüstsatz derzeit nicht lieferbar und lt. Händler-System grundsätzlich nicht mehr als lieferbar gelistet!

Weiss jemand von euch näheres? Hat jemand von euch vor kurzem noch eine Nachrüstung hinbekommen?

Auch wenn es vielleicht schon mehrfach diskutiert wurde - gibt es aktuelle Alternativen, die bei euch im Einsatz sind?

Danke
Olaf
 

tb007

Guest
Moin,

das ist richtig. Aufgrund der zahlreichen Probleme mit der Fernentriegelung bei Fabia und Octavia im Modelljahr 2002 ist die Lieferung von Fernbedienungen bis auf weiteres gestoppt worden. Ob und wann sie wieder lieferbar sein wird, kann zur Zeit nicht gesagt werden. (So hats mir mein alter Herr verklickert, der Händler ist)


Gruß
Torsten
 

linelux

Guest
Hi tb007,

was für Probleme gab es denn bei der original Nachrüstfernbedienung für den Fabia? Hier im Forum wurde ja vor allem die äußerst geringe Reichweite bemängelt. Hat das Teil noch weitere Macken???


@ olaf,

ansonsten gibt es bei www.waeco.de die "magic touch" mit fahrzeugspezifischen Kabelsatz für den Fabia für 79,- Euro. Hat zwar nur einen Handsender, aber eigentlich braucht man ja auch nur einen (zweiter Handsender kostet bei ELV zB 24,95 Euro).
Bin schwer am überlegen, ob ich mir nicht dieses Teil bestelle.

linelux
 

Favo

Guest
Hi!!

Ich kann nur soviel zu dem Thema sagen das die Fernbedienung eigentlich Total ok ist. :headbang:

Fahre ja selber ein Fabia und habe bis jetzt noch keine Probleme gehabt.
Und die Reichweite ist auch total ok.
Weil wenn sie zu weit wäre wäre das auch nicht ganz ok.Find das so schon in Ordnung:sonne:


Ok schöne grüße Favo:wink:
 

Power Feli

Guest
hallo

wir wollen das Thema mit der Reichweite nicht nochmal durchkauen da es dazu schon ein Topic gibt.
nur nochmal eins dazu mein Vater hat die Orignal FB schon seid 4 jahren drin, ohne Probs Reichweite 10m.Ich hab Sie jetzt auch schon ca 1 jahr drin und bis jetzt auch ohne Probs Reichweite auch um die 10m.
wer noch mehr zu diesen Thema "Reichweite" lesen will !!!

>>Klick<<

gruß power feli
 

linelux

Guest
Einen schönen Sonntagmorgen wünsche ich!

Genau, meine Frage war ja auch nach weiteren
bekannten Problemen mit der FFB. Es muß ja irgendeinen Grund geben, warum die FFB aus dem Programm genommen wurde.

linelux
 

tb007

Guest
Hallo nochmal an alle,

habe das mit den Fernbedienungen bei uns nochmal hinterfragt.

Also für den Fabia sind Fernbedienungen lieferbar (Stand: 24.03.2003)

Anders ist es beim Octavia. Grund:
Bei Modellwechsel 2001 auf 2002 wurde das CAN Bus System geändert. Die Funkfernbedienung aus dem 2001 Modelljahr funktionierte nicht. Daraufhin wurde eine neue Version für 2002 Modelle entwickelt. Anschließend wurden diese Fernbedienungen vereinheitlicht. Dieses führte dazu, daß etliche Handsender Ihren Dienst quittierten, besonders dann, wenn sie in der Nähe von anderen Funkquellen standen. (Bei welchem Modelljahr weiß ich aber nicht) Dieses Problem, will man lösen (mittlerweile schon seid über einem Jahr) und bis dahin ist der Vertrieb eingestellt.
Wie gesagt, trifft auf Octavia zu, für den Fabia ist eine FB für die ZV lieferbar.

Yours
Hab noch mal nachgefragt
 

linelux

Guest
Hi tb007,

danke für Deine Mühe, obwohl ich nun vollkommen verwirrt bin. Eine Nachfrage heute morgen bei einem hiesigen Händler ergab nämlich, daß die FFB nicht lieferbar sei und er auch vom Einbau dieser original Skoda FFB abraten würde. Hat irgendwas von Problemen mit der Elektrik gemurmelt.

Wie dem auch sei, ich hab danach mal bei Waeco angerufen. Die sagten mir, daß die FFB für den Skoda Fabia ganz neu im Programm sei und man sie deshalb noch nicht bei den Anbietern wie ELV, Conrad und Co finden würde. Hab mir das Teil dann direkt bei Waeco bestellt.

Bei Interesse kann ich ja mal schreiben wie der Einbau funktioniert hat und ob die Türen damit wirklich auf und zu gehen.

linelux
 

linelux

Guest
Hallo Leute,

habe mittlerweile die FFB von Waeco in unseren kleinen Fabia eingebaut. Die beigelegte Beschreibung ist ganz gut. Außer der Punkt "ZV Ansteuerung". Das ist eine echt fummelige Angelegenheit. Das Steuergerät befindet sich nämlich nicht wie beschrieben im Fußraum, sondern sehr weit oben hinter dem Armaturenbrett. Hat man das Teil erstmal gefunden und weiß auch, wie man dann noch an die Kabel kommt, dann geht es recht flott.

FFB funktioniert tadellos! Reichweite liegt bei mindestens 10 Meter, bei Sichtkontakt sind es wirklich 20 Meter.

Kann das Teil besten Gewissens empfehlen.

linelux
 

olaf

Guest
Vielen Dank, dann scheint die Lösung von Waeco ja eine echte Alternative zu sein.

Sag mal, wie funktioniert denn die Installation. Einfach nur Stecker zusammenstecken oder muss ich da auch direkt an irgendwelche Kabel dran? Ich bin nämlich nicht so der Elektriker.

Immerhin sollte der Einbau der Original-FB so ca. 2 Std. beim Profi dauern.

Wird ausser der ZV noch mehr angesteuert, z.B. Blinker, Innenlicht o.ä.?

Danke für die Infos
Olaf
 

linelux

Guest
Sag mal, wie funktioniert denn die Installation. Einfach nur Stecker zusammenstecken oder muss ich da auch direkt an irgendwelche Kabel dran?...

Die MT-150 für den Fabia ist eine sogenannte Anschlußversion. D.h., daß man den beigelegten Kabelstrang selber an die entsprechenden Leitungen "anschließen" muß. Es gibt also keine Stecker die man einfach nur umstecken kann.

Angeschlossen werden (1) Spannungsversorgung, (2) ZV Ansteuerung und (3) Blinkeransteuerung.
1 und 3 sind kein Problem. Der Anschluß erfolgt auf der Fahrerseite unter dem Armaturenbrett (muß entfernt werden) am Stromverteilerkasten. Dazu benutzt man einfach die beigelegten Schneidverbinder.

Die ZV Ansteuerung erfolgt am ZV Steuergerät welches sich unter dem Armaturenbrett sehr weit rechts oben am Heizungskasten befindet. Um an die Kabel zu kommen muß man den linken Verteiler für die Heizungsluft des Fußraums abschrauben (geht ganz einfach). Danach kann man das Steuergerät aus seiner Halterung ziehen, den entsprechenden Stecker abziehen, die Isolierung des Kabelstrangs entfernen, um dann endlich die zwei letzten Kabel der FFB anschließen zu können.

Wenn man weiß wo alles liegt und was man abbauen muß, dann kommt man locker mit zwei Stunden aus. Ich hab erstmal wesentlich länger gebraucht, weil ich das blöde ZV Steuergerät an der falschen Stelle gesucht hab und außerdem noch Leitungen für CD-Wechsler und Subwoofer verlegt habe.

linelux
 
Thema:

Fernbedienung nicht mehr lieferbar

Fernbedienung nicht mehr lieferbar - Ähnliche Themen

Welche Anhängerkupplung nachrüsten?: Hallo zusammen, ich würde gerne an meinem Fabia II Combi, Bj. 2013 eine abnehmbare Anhängerkupplung nachrüsten lassen. Originalteile sind auf...
Skoda Fabia III Tempomat nachrüsten: Hallo zusammen, ich besitze einen Skoda Fabia III (8004 AOU) ohne Tempomat. Leider hat meine Internetrecherche und das nachfragen beim...
GRA nachrüsten beim Facelift: Hallo zusammen, könnte sehr günstig an einen kompletten Nachrüstsatz (6V0054691) kommen, bin mir aber nicht sicher, ob der bei meinem Facelift...
Funkfernbedienung funktionieren nicht mehr: Hallo Zusammen, seit kurzem funktionieren beide Funkfernbedienungen meines Skoda Fabia NJ nicht mehr. Das Neuanlernen gemäß der...
Sporadische Fehler im O4 (Spurhalteassistent, Navigation, Virtual Cockpit etc.): Hallo liebe Community, ich bin mit meinem O4 leider etwas am Verzweifeln. Das Fahrzeug habe ich Anfang April erworben und seitdem ist folgendes...
Oben