Fernbedienung nachrüsten

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von georg01, 08.09.2012.

  1. #1 georg01, 08.09.2012
    georg01

    georg01

    Dabei seit:
    08.09.2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia B.j. 09. 2009, Motor 1.2 ###### Roomster B.j. 06.2008 Motor 1.4
    Hallo Community,
    bei kauf, meines Fahrzeugs:
    (Fabia B.j. 09. 2009, Motor 1.2, ZV zu1
    8004 zu2 AFH 00026)

    habe ich überhaupt nicht daran gedacht, dass es noch Fahrzeug
    OHNE Fernbedienung am Schlüssel zum kauf geboten wird. Nachrüstungskosten ca.
    300 Euro.
    Ok.

    Weil ich vom Beruf Elektroniker bin, habe mir gedacht -> nach
    Ablauf der Garantie rüste es selber auf.
    Die Idee meinerseits war simpel:
    Ich Zapfe mich an die Drähte unter der Türverkleidung.

    Nachdem ich die Türverkleidung aufmacht, habe ich festgestellt,
    dass es (bin mir jetzt nicht sicher!) 5 Drähte gibt.

    Weil ich keinen Stromplan habe, wie auch mir Bewusst ist,
    dass es Plus oder Minus gesteuerte Systeme bei den Fahrzeugen gibt, wie auch! -
    ich ungern mein Steuergerät “Himmeln“ möchte, bitte Euch um Hilfe.

    Weis jemand wo ich wenigstens den Stromplanausschnitt für
    den Teil -> Tür zum Steuergerät
    für mein Fabia (B.j. 09. 2009, Motor 1.2, ZV zu1
    8004 zu2 AFH 00026) bekommen kann?
    Habe schon sehr lange danach (im Net) gesucht – jedoch
    nichts gefunden.

    Ich werde Euch für ne Antwort sehr dankbar sein.

    LG
    Georg
    Ps.
    Auch hier (Forumthreads) habe ich viel nach gesucht – leider
    ohne Erfolg. ?(
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Duke

    Duke

    Dabei seit:
    08.11.2011
    Beiträge:
    2.816
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Bad Wildungen
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi TDI 66kW
    Werkstatt/Händler:
    Händler meines Vertrauens :-D
    Kilometerstand:
    3000
    Nichts gefunden :D?
    Ich selbst hab sogar mal erklärt wie ich mit eine FFB nachgerüstet habe :P
    Du musst dazu nicht mal die Türverkleidung öffnen.
    Ist das denn ne "Originale" die du Nachrüsten willst oder ne vom dritten Hersteller (Waeco z.B.)
    Die Steuerleitung für die ZV ist im Fußraum bem Fahrer zu finden am Kabelbaum der aus der A-Säule kommt. Blau-Gelbes Gelb/blaues Kabel. Ist Masse geschaltet.
     
  4. #3 georg01, 09.09.2012
    georg01

    georg01

    Dabei seit:
    08.09.2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia B.j. 09. 2009, Motor 1.2 ###### Roomster B.j. 06.2008 Motor 1.4
    Hallo,
    erstmal danke für die Antwort.
    Ich habe schon vieles gefunden, nun NICHT exakt für Fabia2 gefunden!
    Und weil ich Angst um den Steuergerät habe, möchte nicht unprofessionell da fummeln!
    Ich habe momentan gar keine FFB. Wird vermute vom dritten Hersteller sein.
    Die FFB ist kein Problem. Mein Problem etabliert sich in dem, ich kein Stromplan habe.
    Sollte ich den Stromplan vor Augen zusehen haben, so wird die FFB die ich mir kaufe angepasst.
    (Übrigens habe auch Deine Threads nach “ Fernbedienung Fabia2 nachrüsten“ durchgesucht – auch ohne Erfolg)
     
  5. Duke

    Duke

    Dabei seit:
    08.11.2011
    Beiträge:
    2.816
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Bad Wildungen
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi TDI 66kW
    Werkstatt/Händler:
    Händler meines Vertrauens :-D
    Kilometerstand:
    3000
    Ich hab für dich nochmal gesucht :)
    Also richtige Stromlaufpläne brauchst ja nicht. Die NachrüstFFB muss ja nur eine (1!) Leitung ansteuern. Der Fabia hat eine Steuerleitung für Auf UND Zu schließen.
     
  6. #5 georg01, 09.09.2012
    georg01

    georg01

    Dabei seit:
    08.09.2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia B.j. 09. 2009, Motor 1.2 ###### Roomster B.j. 06.2008 Motor 1.4
    WOW- vielen dank für Deine Rasche Antwort -> wie auch “Suche“ :)
    Ich gucke mir es an.

    LG
    Georg
     
  7. #6 Octavia-Patrick, 10.09.2012
    Octavia-Patrick

    Octavia-Patrick

    Dabei seit:
    02.08.2011
    Beiträge:
    709
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    St.Wendel
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Kombi Family 1.8 TSi 152PS 14500Km Fabia Kombi Family,Style Edition , 1.4 MPI 86 PS LPG 20000Km
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Jenal Schmelz
    Kilometerstand:
    15000
    Hallo

    Die original Nachrüst Fernbedienung steuert auch noch die Blinkerleitung an.Ich habe mir die Original Fernbedienung vor 2 Jahren bei EBay ersteigert:
    [ebay]400247235376[/ebay]

    Eine Leitung am Sicherungskasten ,ca 3 Leitungen am Steuergerät....fertig.
     
  8. Duke

    Duke

    Dabei seit:
    08.11.2011
    Beiträge:
    2.816
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Bad Wildungen
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi TDI 66kW
    Werkstatt/Händler:
    Händler meines Vertrauens :-D
    Kilometerstand:
    3000
    Interessant...meine Lösung ala FFB dritter Hersteller benötigt nur eine Leitung zum ansteuern (und Strom halt)
    Und bei mir werden die Blinker AUCH angesteuert da es über die "Grundfunktion" des Autos geht...beim normalen Schließen mit dem Schlüssel blinken die ja auch und da die NAchrüst-FFB die selbe Leitung anspricht die es dem ZV Gerät sagt blinken auch so die blinker
     
  9. #8 georg01, 10.09.2012
    georg01

    georg01

    Dabei seit:
    08.09.2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia B.j. 09. 2009, Motor 1.2 ###### Roomster B.j. 06.2008 Motor 1.4
    Hallo,

    @Octavia-Patrick
    Vielen Dank für Dein Hinweis! -> Nett von Dir. Nun ich bin Elektroniker vom Beruf, und wenn ich einen kompletten Schaltplan (Stromlaufplan) vor mir liegen sehen könnte, bin ich in der Lage; - vieles mehr als auch die Blinker zusätzlich anzusteuern.
    Möchte hier aber nicht angeben; - gerade im Gegenteil! – bin für jeden Tipp sehr DANKBAR.
    Deshalb noch einmal danke für den Tipp.
    Nachtrag bei senden -> und wie ich sehe ein Kommentar von duke wurde getätigt.

    @duke2906
    Danke für Dein INPUT. Ist Gold wert!
    Nun:
    Sei mir bitte nicht böse, (nach meinen Menschenkenntnissen habe ich schon jetzt verborgt!) ?(
    Thia – sorry – ABER!
    Hier (im Forum), werden prinzipiell die Adernfarben bevorzugt. Ist darauf auch ein 100%- ges verlass? (Bei mir – sorry nicht)
    Bei Deiner (aus deinem Link) Waeco_pdf Datei ist zu entnehmen:

    Kabelfarbe gelb/grün
    oder gelb/blau
    … hmmm.
    Das (bei zwei Adern -> ob gelb/grün oder gelb/blau) kann man visuell wie auch messtechnisch praktisch auch Testen – wäre auch nicht so schlimm.
    Das wesentliche ist aber dabei;
    Die Leitungsader (Kabel / Draht) kann ich nur aus Deiner Abbildung entnehmen, welche mir gar nichts sagt! Hier wäre es ein Pin / Steckernummer … viel mehr angebracht.
    Welcher Pin / Kontakt (Steckernummer) am ZV- Steuergerät übernähmt die An/Aus Funktion?
    D.h. -> kurz – wie kann ich sicherstellen welche Leitungsader für die An/Aus Funktion richtig ist?

    Aus dem ZV.pdf gehe ich davon aus, dass es alles Impuls gesteuert ist.
    Also brauche ich die Leitungsader welche für die An/Aus Funktion richtig ist für die Modifikation (Nachrüstung) auch nicht trennen.
    Ist das richtig?

    Sorry – ich bin kein Tüftler, und wenn ich irgendeinen Draht eines Steuergerätes direkt mit der Masse verbinden soll, möchte ich auch wissen was ich dabei mache!
    Könnte im schlimmsten Fall eine kleine Rauchwolke entstehen – und … das Steuergerätes ist gehimmelt.

    Bitte deshalb um Hilfe, bzw. einen Konkreten Hinweis, wie ich bei meiner Nachrüstung bestens vorgehe.

    LG
    Georg
     
  10. #9 dathobi, 10.09.2012
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.201
    Zustimmungen:
    714
    Kilometerstand:
    114500
    Du wirst keine Montageanleitung finden wo expleziet auf Steckplatz und so weiter hingewiesen wird. Es sei den man nehme eine originale Nachrüstmöglichkeit von Skoda, diese ist dann Steckerfertig.

    Es wird immer nach Kabelfarbe, was zu 90% immer funktioniert, angeschlossen. Eben so wie Duke schon geschrieben hat.

    Für einen Schaltplan must Du vielleicht mal dein Autohändler anrufen.
     
  11. Duke

    Duke

    Dabei seit:
    08.11.2011
    Beiträge:
    2.816
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Bad Wildungen
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi TDI 66kW
    Werkstatt/Händler:
    Händler meines Vertrauens :-D
    Kilometerstand:
    3000
    Es gibt an dem Kabelbaum der aus der Tür nach innen kommt 2 ähnliche Leitungen.
    Einmal gelb/blau also mehr gelb als blau
    und einmel blau/gelb
    Blau/Gelb Gelb-Blau ist für die ZV ansteuerung. An diese hab ich die Steuerleitung meiner FFB-Box mit einem Schneidverbinder angeschlossen. Programmiert das des Relais der FFB auf Masse schalten soll und dann auch schon fertig ;)

    Sorry, aber ich bau dafür nun nicht mein ZV-STG aus um nachzuschauen.

    Wenn du deine Türverkleidung sowieso schon ab hattest schau doch am Stecker vom Türschloss nach. Unter dieser Schaumstoffmatte die ein Loch verdeckt findest du das.
    Dann nehm das blau/Gelbe und stell einen kontakt zu masse her und du wirst sehen das die ZV aktiviert wird.
     
  12. Duke

    Duke

    Dabei seit:
    08.11.2011
    Beiträge:
    2.816
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Bad Wildungen
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi TDI 66kW
    Werkstatt/Händler:
    Händler meines Vertrauens :-D
    Kilometerstand:
    3000
    ---
     
  13. #12 georg01, 10.09.2012
    georg01

    georg01

    Dabei seit:
    08.09.2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia B.j. 09. 2009, Motor 1.2 ###### Roomster B.j. 06.2008 Motor 1.4
    Hallo,
    ich bedanke mich Herzlich für Euren Antworten. DANKE!
    Bei allem Respekt an alle!

    @dathobi
    Eine (Montageanleitung) brauche ich nicht, lediglich nur einen Schaltplan / Stromlaufplan meiner Fabia -> damit ich mich anzapfen / modifizieren …. Was ich so vor habe kann.
    Was ist wenn meine Fernbedienung mein eigenes Werk ist? – habe mir für die Dauerplus Grünrot ausgedacht. -> hihihi – nur Spaß am Rande.
    Danke für die Antwort / Dein Hinweis.
    Eine explizit- basierter Adressierung (Schaltplan / Stromlaufplan) wäre mir sehr behilflich sein – probiere bei meinem Autohändler.

    @duke2906, dathobi
    Arbeiten (sich verlasen) nur nach Kabelfarbe ist aus meinem Punkt bis jetzt total unvorstellbar, wie auch sehr riskant. Na ja, ich Vertraue Euch. (Bzw. jetzt, kann ich es vorher auch testweise messen -> bei zwei Möglichkeiten [gelb/blau / blau/gelb] ist es schnell gemacht)
    Ich bedanke mich noch einmal.
    Könnte ich mich für Euren Input irgendwie revanchieren – GERNE!

    Gruß
    Georg
     
  14. #13 dathobi, 10.09.2012
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.201
    Zustimmungen:
    714
    Kilometerstand:
    114500
    Mit diesen Kabelfarben machst Du nichts verkehrt.
     
  15. Duke

    Duke

    Dabei seit:
    08.11.2011
    Beiträge:
    2.816
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Bad Wildungen
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi TDI 66kW
    Werkstatt/Händler:
    Händler meines Vertrauens :-D
    Kilometerstand:
    3000
    Alle Farben (die eine halt) von denen ich Rede sind die Kabelfarben von Werksseitig verbauten Kabeln. Natürlich kann die Kabelfarbe von der ZV der Waeco mit der von Firma X variieren aber die Farben am Auto selbst sollten ja nicht variieren
     
  16. #15 georg01, 10.09.2012
    georg01

    georg01

    Dabei seit:
    08.09.2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia B.j. 09. 2009, Motor 1.2 ###### Roomster B.j. 06.2008 Motor 1.4
    In Kenntnis genommen!
    Dann wird halt gar nichts schief laufen.
    DANKE

    LG
    Georg

    Ps.
    Mit:
    Könnte ich mich für Euren Input irgendwie revanchieren – GERNE!
    Meine ich ernst!
     
  17. Duke

    Duke

    Dabei seit:
    08.11.2011
    Beiträge:
    2.816
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Bad Wildungen
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi TDI 66kW
    Werkstatt/Händler:
    Händler meines Vertrauens :-D
    Kilometerstand:
    3000
    Haha :) Wie hast du dir das denn vorgestellt :D?

    Btw.: Ich hab nen Transistor gebraten...versehentlich. Krieg aber nicht genau raus was für einer das ist und so. vll kannst mir ja damit helfen
     
  18. #17 georg01, 11.09.2012
    georg01

    georg01

    Dabei seit:
    08.09.2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia B.j. 09. 2009, Motor 1.2 ###### Roomster B.j. 06.2008 Motor 1.4
    Obwohl ich mich ausgelacht fühle, …. Kennst du C-Control?
    Es gibt auch JControl – und gerade die dinge programmiere ich.
    Was man damit machen kann -> AUCH im Auto sehr vieles.

    Zu deinem Transistor;
    Gehe davon aus (logisch), dass du keinen Schaltplan besitzt.
    Wenn du mir den rekonstruieren kannst (muss nicht komplett sein, wichtig aber ist: komplette Verbindung zum + wie auch -, [also aus Kollektor und Emitter ] und 2 bis 3 Ebenen aus der Basis. Je genauer wird dein Schaltplan rekonstruiert, desto mehr Garantie für den originalen Transistor.

    Gruß
    Georg
     
  19. Duke

    Duke

    Dabei seit:
    08.11.2011
    Beiträge:
    2.816
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Bad Wildungen
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi TDI 66kW
    Werkstatt/Händler:
    Händler meines Vertrauens :-D
    Kilometerstand:
    3000
    Nein, nein. Du wirst nicht ausgelacht ;)
    Ich google mal bissl nach dem zeugs.
    Ja ich versuche(!) mal den Schaltplan zu rekonstruieren.
    Der Transistor ist für einen RGB Controller für LEDs
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 georg01, 11.09.2012
    georg01

    georg01

    Dabei seit:
    08.09.2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia B.j. 09. 2009, Motor 1.2 ###### Roomster B.j. 06.2008 Motor 1.4
    Hi,
    da helfe dir auch dabei (weil es sich hauptsächlich um die JControl handelt): :)
    Data sheet:
    http://www.domologic.de/download/pdf/jcontrol_smartdisplay.pdf

    Beispiele (nur für groben Blick):
    http://www.jcontrol.org/examples/coding_de.html

    Was dein Transistor angeht, solltest du es nicht hinkriegen mach einfach ein paar Fotos,
    (Von oben für Komponente, unten das Platinenlayout, seitlich für Transistoren Bezeichnungen) lade es irgendwo hoch und poste mir den Link.
     
  22. Duke

    Duke

    Dabei seit:
    08.11.2011
    Beiträge:
    2.816
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Bad Wildungen
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi TDI 66kW
    Werkstatt/Händler:
    Händler meines Vertrauens :-D
    Kilometerstand:
    3000
    Lass weiter per PN schreiben...
     
Thema: Fernbedienung nachrüsten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia funkfernbedienung nachrüsten

    ,
  2. skoda fabia fernbedienung nachrüsten

    ,
  3. fernbedienung skoda fabia nachrüsten

    ,
  4. skoda roomster fernbedienung nachrüsten,
  5. funkfernbedienung nachrüsten skoda fabia,
  6. funkfernbedienung nachrüsten skoda fabia 2,
  7. skoda fabia 6y funkfernbedienung nachrüsten,
  8. funkfernbedienung skoda fabia nachrüsten,
  9. fernbedienung zentralverriegelung nachrüsten skoda fabia,
  10. skoda fabia ffb nachrüsten,
  11. funkfernbedienung fabia 2,
  12. skoda fabia 2 funkfernbedienung nachrüsten,
  13. skoda fabia 1 funkfernbedienung nachrüsten,
  14. skoda fabia 6y zentralverriegelung nachrüsten,
  15. funkfernbedienung skoda fabia 2,
  16. skoda fabia fb einbauen,
  17. zentralverriegelung skoda fabia nachrüsten,
  18. Skoda Roomster Zentralverriegelung nachrüsten,
  19. fabia 2 fernbedienung nachrüsten,
  20. skoda fabia zentralverriegelung nachrüsten,
  21. skoda fabia funkfernbedienung nachrüsten anleitung,
  22. nachrüsten funkfernbedienung skoda fabia,
  23. skoda funkschlüssel nachrüsten,
  24. funkfernbedienung Fabia skoda nachrüsten,
  25. skoda octavia combi iii Fernbedienung nachrüsten
Die Seite wird geladen...

Fernbedienung nachrüsten - Ähnliche Themen

  1. Rückfahrkamera nachrüsten

    Rückfahrkamera nachrüsten: Hallo zusammen, Weiss jemand von euch ob es möglich ist beim Superb III die Rückfahrkamera nachzurüsten? Und falls ja, was es in etwa kosten...
  2. Ambientebeleuchtung nachrüsten

    Ambientebeleuchtung nachrüsten: Moin, hat sich schon jemand zufällig Gedanken dazu gemacht? Ich hatte für einen Werkstattbesuch meines Rapid (MJ15) einen Rapid SB (MJ16 oder...
  3. Klappschlüssel nachrüsten

    Klappschlüssel nachrüsten: Hallo zusammen, da meine beiden FFBs momentan im ar... in einem unbrauchbaren Zustand sind (die eine leuchtet dauerhaft rot und tut nix, die...
  4. Privatverkauf Neue Original Skoda Fabia 2 Roomstar Funk Fernbedienung NEU OVP

    Neue Original Skoda Fabia 2 Roomstar Funk Fernbedienung NEU OVP: Zum verkauf steht eine neue Originale Funk Fernbedienung von Skoda, für den Fabia 2 oder Roomstar. Hatte es damals für unseren Fabia geholt, aber...
  5. Garantie/Mobilitätsgarantie bei Nachrüsten

    Garantie/Mobilitätsgarantie bei Nachrüsten: Hallo Community, Bin seit gestern stolzer Skoda Rapid Fahrer und habe folgende nachfragen ob hiermit bereits jemand Erfahrungen gemacht hat. Gibt...