Ferderbein vorne ausbauen wie??

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von bobby, 11.03.2004.

1. bobby

bobby

Hallo!!!
    Habe mir letzte Woche Vogtland Federn 35/35 für meinen Octavia besorgt!!
    Jetzt habe ich mal geschaut wie die Federn eingebaut werden!!
    Also hinten ist das ja ein Kinderspiel! :smoke:

Nur vorne da bin ich mir noch nicht so sicher!! Kann mir da jemand Tipps geben??
    So wie es ausschaut kann ich das Federbei ausbauen ohne den Dreieckslenker zu lösen oder??
    Ist der Dämpfer im unteren Teil nur geschraubt oder brauche ich dort einen Abzieher??
    Die oberen Schrauben am Dämpfer sind ja auch kein Problem den Schlüsseleinsatz habe ich mir schon besorgt!!

Bin dankbar für alle hilfreichen Tipps!!! :herz:

Grüße Bobby

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Armin

Armin

Hallo.
    also der Dämpfer dürfte mit ner Manschette am Dreieckslenker fest sein. (wie beim fabia auch/ (Mcphersonfederbein)). Schraube auf und raus mit dem Dämpfer. Hatte ich zwar nicht gemacht, weil ich nicht mit´m Hammer drauf rum schlagen wollte, aber es sollte so funktioniern.

4. #3 chris76, 11.03.2004
    chris76

chris76 Guest

Hi bobby!

Ich kann Dir zwar nicht wirklich helfen beim Ausbau der Federbeine, aber ich möchte Dich fragen, wie viel die Federn gekostet haben ...

5. iceman

iceman Guest

Hi habe den Fahrwerkswechsel am WE gerade hinter mir.

erste Empfehlung - mit nem Helfer gehts besser!

Folgende Probleme gilt es zu meistern:

Hinterachse:
    - zu lösende Schrauben 3 - Kein Prob
    - Feder einsetzen - es empfielt sich eine Helfer, der die Achse nach unten zieht, damit mann die Feder einsetzen kann (man spart sich dann den Federspanner)
    Voderachse:
    - zu lösende Schrauben 2
    - eine davon am Achsschenkel
    - eine Domlager
    - Prob Achsschenkel: oftmals sind die Dämpfer fetgegammelt - mit ordentlich Kriechöl gehen die aber lose - werden nach oben herausgezogen (mit leichten drehbewegungen rechts/links)
    - Fahrweseite gehts einfach
    - Beifahrerseite SCHEIßE!
    - VW sagt - Antribswelle muß vom Achsschenkel gelöst werden, da nur so der Achsschenkel weit genug nach unten gezogen werden kann, damit der Dämpfer nach oben hersuagezogen werden kann
    - Tipp: zweiter Mann, der Achsschenkel nach unten drückt, während der erste den Dämpfer nach oben herauszieht / dreht
    - Federn tauschen und den ganzen Spaß wieder einsetzen
    - Fahrerseite ohne Probs
    - Beifahrer Probs wie gerade beschrieben logisch auch beim Einbau

Ich habe mit ordentlichen Werkzeug alleine keien 45 min gebraucht - wenn manns weiß ist es machbar.
    Viel Spaß Ice

6. bobby

bobby

Hallo!!
    Erst mal danke für eure Antworten!!!
    @ iceman, hast du die Antiebswelle vom Achsschenkel gelöst oder geht es auch so?? Ich tausche die Federn zu zweit und das Auto steht dabei auf einer Hebebühne!!

Werd mal von meinem hoffentlich geglückten Einbau berichten!!

Grüße Bobby

7. iceman

iceman Guest

Hi,

wie oben beschrieben geht es mit zwei Leuten! Ich habe die Antriebswelle aus einem ganz einfachen Grund nicht gelöst - mann brauch dafür Spezialwerkzeug, über dass ich nicht verfüge. Außerdem wollte ich nur ungerne am Antrieb rumfummeln!

Also Ihr werdet es schon hinkriegen. Ich bin nichttechnischer Beamter und hab es auch geschaft!

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Ferderbein vorne ausbauen wie??

Die Seite wird geladen...

Ferderbein vorne ausbauen wie?? - Ähnliche Themen

1. Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.

Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.: Moin , Hat mal jemand ausprobiert , vorn und hinten im Superb zu sitzen und die Klangqualität zu vergleichen? Wenn ich hinten sitze, ist es...
  2. Radnabe vorn ausbauen

Radnabe vorn ausbauen: Hallo, muss die vordere Radnabe ausbauen. Lt. meinem CZ-Rep-buch gibt es hierfür eine Vorrichtung die ich natürlich nicht habe.Bin überzeugt, dass...
  3. Amundsen Ausbauen - O III

Amundsen Ausbauen - O III: Hallo zusammen, da ich auch ein knarzen aus dem Navi. wahrnehme und es mich nervt, möchte ich das gerne selber beseitigen. Habe schon vesucht die...
  4. Klappergeräusch vorn links

Klappergeräusch vorn links: Hallo, ich habe seit einem Jahr mir einen, zu diesem Zeitpunkt ein Jahr alten, Skoda Fabia gekauft und habe das Problem mit dem klappern vorn...
  5. Lichtschalter ausbauen, Mechanismus funktioniert nicht mehr

Lichtschalter ausbauen, Mechanismus funktioniert nicht mehr: Hi Zusammen, ich möchte den Lichtschalter ausbauen – wie es funktioniert mit dem Reindrücken – Drehen – Rausziehen weiß ich schon. Leider hat es...