Ferderbein vorne ausbauen wie??

Diskutiere Ferderbein vorne ausbauen wie?? im Skoda Octavia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo!!! Habe mir letzte Woche Vogtland Federn 35/35 für meinen Octavia besorgt!! Jetzt habe ich mal geschaut wie die Federn eingebaut werden!!...

  1. bobby

    bobby

    Dabei seit:
    17.10.2002
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarland
    Hallo!!!
    Habe mir letzte Woche Vogtland Federn 35/35 für meinen Octavia besorgt!!
    Jetzt habe ich mal geschaut wie die Federn eingebaut werden!!
    Also hinten ist das ja ein Kinderspiel! :smoke:

    Nur vorne da bin ich mir noch nicht so sicher!! Kann mir da jemand Tipps geben??
    So wie es ausschaut kann ich das Federbei ausbauen ohne den Dreieckslenker zu lösen oder??
    Ist der Dämpfer im unteren Teil nur geschraubt oder brauche ich dort einen Abzieher??
    Die oberen Schrauben am Dämpfer sind ja auch kein Problem den Schlüsseleinsatz habe ich mir schon besorgt!!

    Bin dankbar für alle hilfreichen Tipps!!! :herz:

    Grüße Bobby
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Armin

    Armin

    Dabei seit:
    09.11.2001
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schmelz
    Hallo.
    also der Dämpfer dürfte mit ner Manschette am Dreieckslenker fest sein. (wie beim fabia auch/ (Mcphersonfederbein)). Schraube auf und raus mit dem Dämpfer. Hatte ich zwar nicht gemacht, weil ich nicht mit´m Hammer drauf rum schlagen wollte, aber es sollte so funktioniern.
     
  4. #3 chris76, 11.03.2004
    chris76

    chris76 Guest

    Hi bobby!

    Ich kann Dir zwar nicht wirklich helfen beim Ausbau der Federbeine, aber ich möchte Dich fragen, wie viel die Federn gekostet haben ...
     
  5. iceman

    iceman Guest

    Hi habe den Fahrwerkswechsel am WE gerade hinter mir.

    erste Empfehlung - mit nem Helfer gehts besser!

    Folgende Probleme gilt es zu meistern:

    Hinterachse:
    - zu lösende Schrauben 3 - Kein Prob
    - Feder einsetzen - es empfielt sich eine Helfer, der die Achse nach unten zieht, damit mann die Feder einsetzen kann (man spart sich dann den Federspanner)
    Voderachse:
    - zu lösende Schrauben 2
    - eine davon am Achsschenkel
    - eine Domlager
    - Prob Achsschenkel: oftmals sind die Dämpfer fetgegammelt - mit ordentlich Kriechöl gehen die aber lose - werden nach oben herausgezogen (mit leichten drehbewegungen rechts/links)
    - Fahrweseite gehts einfach
    - Beifahrerseite SCHEIßE!
    - VW sagt - Antribswelle muß vom Achsschenkel gelöst werden, da nur so der Achsschenkel weit genug nach unten gezogen werden kann, damit der Dämpfer nach oben hersuagezogen werden kann
    - Tipp: zweiter Mann, der Achsschenkel nach unten drückt, während der erste den Dämpfer nach oben herauszieht / dreht
    - Federn tauschen und den ganzen Spaß wieder einsetzen
    - Fahrerseite ohne Probs
    - Beifahrer Probs wie gerade beschrieben logisch auch beim Einbau

    Ich habe mit ordentlichen Werkzeug alleine keien 45 min gebraucht - wenn manns weiß ist es machbar.
    Viel Spaß Ice
     
  6. bobby

    bobby

    Dabei seit:
    17.10.2002
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarland
    Hallo!!
    Erst mal danke für eure Antworten!!!
    @ iceman, hast du die Antiebswelle vom Achsschenkel gelöst oder geht es auch so?? Ich tausche die Federn zu zweit und das Auto steht dabei auf einer Hebebühne!!

    Werd mal von meinem hoffentlich geglückten Einbau berichten!!

    Grüße Bobby
     
  7. iceman

    iceman Guest

    Hi,

    wie oben beschrieben geht es mit zwei Leuten! Ich habe die Antriebswelle aus einem ganz einfachen Grund nicht gelöst - mann brauch dafür Spezialwerkzeug, über dass ich nicht verfüge. Außerdem wollte ich nur ungerne am Antrieb rumfummeln!

    Also Ihr werdet es schon hinkriegen. Ich bin nichttechnischer Beamter und hab es auch geschaft!
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Ferderbein vorne ausbauen wie??

Die Seite wird geladen...

Ferderbein vorne ausbauen wie?? - Ähnliche Themen

  1. PDC vorne Nachrüsten

    PDC vorne Nachrüsten: Moin zusammen, Ich habe seit neusten einen schönen Superb und wollte fragen ob man vorne PDC nachrüsten kann. Hinten habe ich ja. ( Also das es...
  2. Amundsen ausbauen, Antennenanschluss

    Amundsen ausbauen, Antennenanschluss: Hallo Zusammen, kann mir jemand sagen wie man das Amundsen ausbauen kann? Ich möchte an den Antennenanschluss, um einen Zwischenadapter für...
  3. Klimabedienteil im Roomster ausbauen

    Klimabedienteil im Roomster ausbauen: Moin zusammen, ich habe einen Roomster Bj.2008 und muß das Klimebedienteil austauschen, ist das eine größere Sache, hat jemand schon mal eins...
  4. Skoda Octavia III Ausbau der Rücksitzbank Rückenlehne

    Skoda Octavia III Ausbau der Rücksitzbank Rückenlehne: Hallo, weiß jemand wie ich bei Octavia III Combi die Rückenlehne der Rücksitzbank ausbauen kann? Ich habe keinen variablen Ladeboden! Danke.
  5. Roomster 2009: Lüftermotor ausbauen

    Roomster 2009: Lüftermotor ausbauen: Moin moin, da die Sache mit der Steuerkette wohl nicht reichte, dachte sich mein Roomster wohl, das Wetter passt, da kann man ja mal den Lüfter...