Fensterscheibe Fahrerseite geht ohne Grund auf und zu

Diskutiere Fensterscheibe Fahrerseite geht ohne Grund auf und zu im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo an alle da draußen Ich bin etwas ratlos bezüglich meines Škoda Fabias Baujahr 2007. Ich war schon in der Werkstatt und zwar in zwei...

1. #1 Antwort, 21.09.2020
    Antwort

Antwort

Hallo an alle da draußen

Ich bin etwas ratlos bezüglich meines Škoda Fabias Baujahr 2007. Ich war schon in der Werkstatt und zwar in zwei verschiedenen und keiner kann mir helfen. Die Fensterscheibe auf der Fahrerseite geht während der Fahrt plötzlich von ganz alleine auf , fährt dann teilweise bis zu Hälfte runter, teils bleibt sie einfach dort stehen oder sie fährt einmal ganz runter dann wieder teilweise hoch, dann vollständig runter und bleibt dann dort stehen. D.h. die Scheibe ist dann komplett unten und ich kann sie nicht mehr hoch fahren da der Schalter überhaupt nicht mehr auf mich reagiert.

In dem Moment ist nichts ersichtlich, weder habe ich dann immer einen Blinker benutzt oder das Auto war mal an oder mal nicht an, auch zeigt das Auto keinerlei Fehlermeldungen. Es tritt teilweise auf wenn ich eine längere Fahrt schon hinter mich gebracht habe, teilweise aber auch nach wenigen Minuten in den ich los gefahren bin.

In der Werkstatt wurden die Kabel und so weiter überprüft und auch da wurde nichts gefunden. Ich habe auf der Fahrerseite den Schalter der Fensterheber Anlage abgeklemmt, da es hieß dass dort auch immer der Fehler liegen kann. Trotzdem ist es dann während der Fahrt wieder passiert. Das Problem ist auch wenn die Scheibe einmal nach unten gefahren ist kann es sein dass sie nicht mehr hochfährt. Die Tastatur ist du nicht bedienbar und reagiert nicht mehr auf mich. Wenn die Scheibe dann unten ist kann ich nur das Auto abstellen und hoffen dass es wieder funktioniert, wenn ich es wieder benutze. Ein unmittelbares wieder starten führt nicht dazu dass die Scheibe auf mich reagiert, es kann Stunden dauern bis das wieder der Fall ist. Ich habe bisher keine Regelmäßigkeit in dieser Unregelmäßigkeit gefunden und das Problem ist auch dass es halt streckenweise auch funktioniert und das leider immer auch in der Werkstatt, so dass die sie mir sagten es ist doch alles in Ordnung. Es ist als würde ein Gespenst meinen Schalter bedienen und die Scheibe hoch und runter fahren wie sie es möchte. Mittlerweile fahr ich nur noch ohne funktionierender Scheiben Hebeanlage, denn ich habe sie selber abgeklemmt. Wenn wie gesagt die Scheibe von alleine runter fährt kann ich sie nicht mehr nach oben fahren und mein Auto steht dann offen. Ansonsten wenn die Scheibenhebeanlage nicht am Rum spinnen ist kann ich die Tastatur ganz normal bedienen, dann fährt die Scheibe hoch und runter wie ich es gerne möchte. Wenn das Auto stand nachdem die Scheibe wieder von alleine runter gefahren ist und dort unten geblieben ist, ist wenn es wieder funktioniert nach dem Starts die Scheibe wieder am hochfahren und bleibt dann dort. Aber während der erneuten Fahrt wurde der Fehler irgendwann wieder auftreten. Vielleicht kann mir jemand helfen und kennt das Problem, ich habe hier viele Beiträge gelesen doch mein Fehler im speziellen habe ich nicht gefunden.

2. #2 dathobi, 21.09.2020
    dathobi

dathobi

Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Tausch mal das türschloß auf der Fahrertür... und alles wird wieder gut.

3. #3 Antwort, 21.09.2020
    Antwort

Antwort

Aber würden dann nicht alle Fenster spinnen? Es betrifft immer nur die Fahrerseite.....

4. #4 dathobi, 21.09.2020
    dathobi

dathobi

Fahrzeug:
    Was versteckt sich hinter „und so weiter“?
    Da bleibt ja nur noch der fensterhebermotor.

5. #5 Jan1505, 21.09.2020
    Jan1505

Jan1505

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1,6l TDI 105 PS
    Kilometerstand:
    103000
    Ich hatte mal einen ähnlichen Fehler, jedoch im Fabia 2. Dort fuhr die Scheibe auch wie sie wollte mal runter mal nicht. Das Problem war bei mir, dass wasser im Schalter war und bei gewissen Vibrationen den Schalter gerückt hat.
    Vielleicht ist es bei dir was ähnliches.
    Das Bild ist von der damaligen Platine. Ich hab leider meine anderen Fotos nicht mehr gefunden.

Anhänge:

stoppi gefällt das.
  6. #6 dathobi, 22.09.2020
    dathobi

dathobi

Fahrzeug:
    Hier scheint es nicht der Schalter zu sein... zumal das Wasser ganz sicher keinen Drücken kann, es ist eher ein „Kurzschluss“.

7. #7 Jan1505, 22.09.2020
    Jan1505

Jan1505

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1,6l TDI 105 PS
    Kilometerstand:
    103000
    Ich meinte auch gebrückt. (Autokorrekrur ...)

OT: Übrigens wäre es auch ein "Leiterschluss" und kein Kurzschluss. (Klugscheißermodus off) :D

stoppi gefällt das.
  8. #8 dathobi, 22.09.2020
    dathobi

dathobi

Fahrzeug:
    Eine Leiter hab ich da auch noch nicht gefunden... oder stoppi? Hast du da schon eine gefunden?

9. #9 Antwort, 22.09.2020
    Antwort

Antwort

Hey lieben Dank für Eure Antworten. Wie es ausschaut ist es Tatsache der Fensterhebermotor, das Teuerste natürlich was mgl war.

10. #10 dathobi, 22.09.2020
    dathobi

dathobi

Fahrzeug:
    Meine Worte...

11. #11 Skoda742, 22.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 22.09.2020
    Skoda742

Skoda742

Ein original Gebrauchtteil ist vielleicht auch eine Option? Wäre zumindest deutlich günstiger.
    Die Teilenummer für den Fensterhebermotor der Fahrertür ist 6Q1959801A

"https://www.ebay.de/sch/i.html?_fro...itleDesc=0&_sop=15&_osacat=0&_odkw=6Q1959801A"

stoppi gefällt das.
  12. #12 dathobi, 22.09.2020
    dathobi

dathobi

Fahrzeug:
    Eine Anmerkung sei diesbezüglich erlaubt...
    Da die Teile von eBay wohl genau so alt sind wie das Auto vom TE, so macht es nicht immer Sinn ein so altes Teil gegen ein eben so altes Teil zu tauschen.

13. #13 Skoda742, 22.09.2020
    Skoda742

Skoda742

Ein Gebrauchtteil ist nicht immer gleich Schrott. Oft genug ist das sogar sinnvoller als der Kauf eines teuren Neuteils. Wenn die Motoren oft mechanisch defekt wären, sollte man eher einen neuen kaufen. Für manche Fahrzeuge gibt es auch Reparatursätze für unter 20 Euro (z.B. bei defekten Zahnrädern). Da macht die Reparatur wieder Sinn.
    Muss jeder für sich entscheiden. Gebrauchter Fensterhebermotor für um die 30 Euro, neu um die 200 Euro oder mehr.

stoppi gefällt das.
  14. #14 dathobi, 23.09.2020
    dathobi

dathobi

Fahrzeug:
    Habe ich nicht geschrieben...

Thema:

Fensterscheibe Fahrerseite geht ohne Grund auf und zu

Die Seite wird geladen...

Fensterscheibe Fahrerseite geht ohne Grund auf und zu - Ähnliche Themen

1. Klappernde Fensterscheiben Bei-/Fahrerseite. Lösung?! +++ Klackende Bremse beim Rangieren

Klappernde Fensterscheiben Bei-/Fahrerseite. Lösung?! +++ Klackende Bremse beim Rangieren: Hallo allesamt, mir ist bekannt, dass dies Thema bereits im Mängel-/Defektethread angeschnitten wurde, doch fand ich hier dazu leider keine...
  2. Fensterscheibe Fahrerseite aus führung gesprungen

Fensterscheibe Fahrerseite aus führung gesprungen: Moin mir ist die scheibe aus der Führung gesprungen und schließt jetzt nicht mehr bündig ab . Würde mich auf hilfreiche Tipps freuen PS : Habe...
  3. Fensterscheiben von Innen beschlagen

Fensterscheiben von Innen beschlagen: Hallo, mal eine Frage. Mir ist aufgefallen, dass mein Wagen um diese Jahreszeit (hab den erst seit 3 Monaten) recht schnell von Innen komplett...
  4. Dichtung zwischen Tür und Fensterscheibe

Dichtung zwischen Tür und Fensterscheibe: Hallöe alle miteinander, So hab leider auch wasser in meinem Fabis, und mich schon durch alle Foren des "web" geklickt. werde demnächst meiner...
  5. Fensterscheibe Fahrerseite kackt mehrmals beim hoch bzw. runterfahren

Fensterscheibe Fahrerseite kackt mehrmals beim hoch bzw. runterfahren: Hi Leute, meine Fensterscheibe fängt seit neustem an zu knacken, wenn ich die Fensterscheibe hochfahre. Weiß jetzt gar nicht so genau obs auch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden