Fensterkurbel verstellen

Diskutiere Fensterkurbel verstellen im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, bei meinen hinteren Türen habe ich noch manuelle Fensterkurbeln. Die stehen leider ziemlich quer, wenn das Fenster zu ist. Da sie...
  • Fensterkurbel verstellen Beitrag #1

weller

Hallo,

bei meinen hinteren Türen habe ich noch manuelle Fensterkurbeln. Die stehen leider ziemlich quer, wenn das Fenster zu ist.

Da sie aber den natürlichen Drang verspüren, nach unten zu zeigen, hat man oft einen kleinen offenen Spalt, der sich in der Waschstrasse schlecht macht (die Rückbank hat wunderbare Flecken)

Jetzt möchte ich die Position der Fensterkurbeln verstellen. Kann mir jemand sagen, ob man die blos abziehen muß und dann wieder draufstecken. Oder gibt es da noch einen Trick ?

?(

• Fensterkurbel verstellen Beitrag #2

?

Guest
Ich hab sie noch nicht abgehabt, aber bei meinen bisherigen Autos, mußte man eine Kunststoffkappe oder die Plastikverkleidung der Kurbel vorsichtig abziehn und dann die eigentliche Kurbel abschrauben.

• Fensterkurbel verstellen Beitrag #3

Benni

Ist ganz einfach, noch einfacher als mick sagt!

Zwichen tür und kurbel ist ca. ein 6mm breiter ring, diesen kannst du in irgendeine (weiß jetzt nicht mehr genau ind welcher, es geht nur eine richtung) ca 5 mm hinschiben, dann kannst du die kurbel einfach abziehen, und umgekehrt wieder festmachen!

• Fensterkurbel verstellen Beitrag #4

Jörg

Guest
Den Ring mußt Du radial in Richtung "weg von der Kurbel" schieben. BTW - Ich finde diese Befestigung genial - darauf muß man erstmal kommen...

Gruß,
Jörg

• Fensterkurbel verstellen Beitrag #5

Benni

jup hab da auch lang dran rumgepruckelt, bis mir das nen techniker gezeigt hatte ;-)

Genial einfach!!- Einfach Genial! ;)

• Fensterkurbel verstellen Beitrag #6

weller

So ein Forum ist einfach cool, weil jeder jedem gern hilft.

Euch allen vielen Dank

• Fensterkurbel verstellen Beitrag #7

weller

Hi,

ich habe inzwischen nach eurer Anleitung getestet und es hat nicht funktioniert !

Der Ring unter der Kurbel ließ sich wegdrücken (radial) nur war noch ein Plastikteil darunter.

Dort gab es so Flachstücke die ich zusammendrückte, um die Kurbel abzuziehen.

Aber keine Chance, wahrscheinlich braucht man einen Abzieher oder wärmere Temperaturen.

Auf jeden Fall wollte ich nicht mit roher Gewalt an meinem neuen Auto hantieren nur habe ich eben nichts gekonnt und das Fenster wird sich weiterhin einen Spalt öffnen.

Kann mir noch jemand einen Tipp geben ? ?(

• Fensterkurbel verstellen Beitrag #8

Jörg

Guest
Hast Du den Ring soweit geschoben daß er in der entriegelten Position einrastet? Sonst klappt's net... Habe eben bei meinem Fabi hinten nochmal probiert - die Kurbel läßt sich ohne jede Gewaltanwendung abziehen.

Gruß,
Jörg

Thema:

Fensterkurbel verstellen

Fensterkurbel verstellen - Ähnliche Themen

Probleme Amundsen 3 im Kodiaq (BJ 5-2021) und einige weitere Probleme/Fragen zum Kodiaq: Amundsen 3 im Kodiaq BJ 2021 ist eine Katastrophe, ich fahre gern mit dem Kodiaq, aber das Amundsen 3 nervt bei jeder Fahrt. 1. Ich kann weder...
Eine rote Limo im hohen Norden - Erfahrungen und Umbauten: Hallo Fangemeinde, ich habe meine Superb 3 Sportline Limo heute 1 Jahr und 22.400 km. Für alle die, die es interessiert, hier mal mein...
Unser Skoda Rapid, Modell 2016 - erste Eindrücke: Unser Skoda Rapid Spaceback 'Edition', 1,6 TDI wurde uns am 29.12.2015 übergeben. Die ersten 2.000 Km haben gezeigt: zu sehr vielem Positiven...
Ausführlicher Test des Fabia III: Die Stärken und Schwächen des neuen Fabia im Überblick - Erster Ei: Am vergangenen Wochenende hatte ich die Gelegenheit, den neuen Fabia 3 auf abgesperrten und öffentlichen Straßen ausgiebig zu testen. Abgesehen...
Ein etwas anderer Bericht zum Fabia II (im Vergleich zum F1 & Golf IV): Aufgrund einer größeren Reparatur (unverschuldeter „Unfall“ => Tausch des hinteren Stoßfängers war nötig) und der in einem Rutsch mit erledigten...
Oben