Fensterkurbel verstellen

Diskutiere Fensterkurbel verstellen im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, bei meinen hinteren Türen habe ich noch manuelle Fensterkurbeln. Die stehen leider ziemlich quer, wenn das Fenster zu ist. Da sie...

weller

Dabei seit
09.11.2001
Beiträge
25
Zustimmungen
0
Ort
Rheinland - RP
Hallo,

bei meinen hinteren Türen habe ich noch manuelle Fensterkurbeln. Die stehen leider ziemlich quer, wenn das Fenster zu ist.

Da sie aber den natürlichen Drang verspüren, nach unten zu zeigen, hat man oft einen kleinen offenen Spalt, der sich in der Waschstrasse schlecht macht (die Rückbank hat wunderbare Flecken)

Jetzt möchte ich die Position der Fensterkurbeln verstellen. Kann mir jemand sagen, ob man die blos abziehen muß und dann wieder draufstecken. Oder gibt es da noch einen Trick ?

?(
 

?

Guest
Ich hab sie noch nicht abgehabt, aber bei meinen bisherigen Autos, mußte man eine Kunststoffkappe oder die Plastikverkleidung der Kurbel vorsichtig abziehn und dann die eigentliche Kurbel abschrauben.
 

Benni

Dabei seit
08.11.2001
Beiträge
1.487
Zustimmungen
0
Ort
Deutschland; Braunschweig
Ist ganz einfach, noch einfacher als mick sagt!

Zwichen tür und kurbel ist ca. ein 6mm breiter ring, diesen kannst du in irgendeine (weiß jetzt nicht mehr genau ind welcher, es geht nur eine richtung) ca 5 mm hinschiben, dann kannst du die kurbel einfach abziehen, und umgekehrt wieder festmachen!
 

Jörg

Guest
Den Ring mußt Du radial in Richtung "weg von der Kurbel" schieben. BTW - Ich finde diese Befestigung genial - darauf muß man erstmal kommen...

Gruß,
Jörg
 

Benni

Dabei seit
08.11.2001
Beiträge
1.487
Zustimmungen
0
Ort
Deutschland; Braunschweig
jup hab da auch lang dran rumgepruckelt, bis mir das nen techniker gezeigt hatte ;-)

Genial einfach!!- Einfach Genial! ;)
 

weller

Dabei seit
09.11.2001
Beiträge
25
Zustimmungen
0
Ort
Rheinland - RP
Hi,

ich habe inzwischen nach eurer Anleitung getestet und es hat nicht funktioniert !

Der Ring unter der Kurbel ließ sich wegdrücken (radial) nur war noch ein Plastikteil darunter.

Dort gab es so Flachstücke die ich zusammendrückte, um die Kurbel abzuziehen.

Aber keine Chance, wahrscheinlich braucht man einen Abzieher oder wärmere Temperaturen.

Auf jeden Fall wollte ich nicht mit roher Gewalt an meinem neuen Auto hantieren nur habe ich eben nichts gekonnt und das Fenster wird sich weiterhin einen Spalt öffnen.

Kann mir noch jemand einen Tipp geben ? ?(
 

Jörg

Guest
Hast Du den Ring soweit geschoben daß er in der entriegelten Position einrastet? Sonst klappt's net... Habe eben bei meinem Fabi hinten nochmal probiert - die Kurbel läßt sich ohne jede Gewaltanwendung abziehen.

Gruß,
Jörg
 
Thema:

Fensterkurbel verstellen

Fensterkurbel verstellen - Ähnliche Themen

Eine rote Limo im hohen Norden - Erfahrungen und Umbauten: Hallo Fangemeinde, ich habe meine Superb 3 Sportline Limo heute 1 Jahr und 22.400 km. Für alle die, die es interessiert, hier mal mein...
Unser Skoda Rapid, Modell 2016 - erste Eindrücke: Unser Skoda Rapid Spaceback 'Edition', 1,6 TDI wurde uns am 29.12.2015 übergeben. Die ersten 2.000 Km haben gezeigt: zu sehr vielem Positiven...
Ausführlicher Test des Fabia III: Die Stärken und Schwächen des neuen Fabia im Überblick - Erster Ei: Am vergangenen Wochenende hatte ich die Gelegenheit, den neuen Fabia 3 auf abgesperrten und öffentlichen Straßen ausgiebig zu testen. Abgesehen...
Ein etwas anderer Bericht zum Fabia II (im Vergleich zum F1 & Golf IV): Aufgrund einer größeren Reparatur (unverschuldeter „Unfall“ => Tausch des hinteren Stoßfängers war nötig) und der in einem Rutsch mit erledigten...
Ein etwas anderer Erfahrungsbericht: Im Folgenden möchte ich einfach mal einen Erfahrungsbericht, also meine ganz persönlichen Gedanken zu meiner S2 Limo aufschreiben; eher etwas...
Oben