Fensterhebermotor Fahrerseite defekt

Diskutiere Fensterhebermotor Fahrerseite defekt im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, ich bin neu hier und kein Technikfreak. Der Motor des Fensterhebers an der Fahrerseite für beide Fenster vorne ist defekt. Das...

  1. #1 Ataxianer, 29.07.2014
    Ataxianer

    Ataxianer

    Dabei seit:
    29.07.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und kein Technikfreak. Der Motor des Fensterhebers an der Fahrerseite für beide Fenster vorne ist defekt.
    Das Teil würde 220 Euro kosten plus 200 Euro Arbeitskosten (3 Stunden). Ist dieses Teil nicht neu billiger zu haben und sind 3 Stunden nicht etwas lang?

    LG Heiko
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dathobi, 29.07.2014
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.804
    Zustimmungen:
    791
    Kilometerstand:
    115000
    Was soll das "Der Motor des Fensterhebers an der Fahrerseite für beide Fenster vorne ist defekt" bedeuten?
    Sind jetzt beide Motoren defekt?
    Und ja, 3 Stunden finde ich jetzt auch ein bischen viel...es den es handelt sich um beide Seiten.
     
  4. #3 Ataxianer, 29.07.2014
    Ataxianer

    Ataxianer

    Dabei seit:
    29.07.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Sorry,

    der Motor auf der Fahrerseite ist defekt.

    LG Heiko
     
  5. #4 dathobi, 29.07.2014
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.804
    Zustimmungen:
    791
    Kilometerstand:
    115000
    Kann mir nicht vorstellen das es drei Stunden dauern soll.
     
  6. #5 sprinter54, 29.07.2014
    sprinter54

    sprinter54

    Dabei seit:
    25.09.2013
    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Fresh Combi 1.2 TSI DSG 77 KW BJ: 07/13
    Werkstatt/Händler:
    Volkswagen Automobile Berlin
    Kilometerstand:
    33000
    Wer sagt dir denn dass es der Motor ist? Kann ja auch der Schalter oder was anderes zB Kabelbruch sein.
     
  7. Herwyn

    Herwyn

    Dabei seit:
    21.04.2009
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    39
    Ort:
    45326 Essen NRW
    Fahrzeug:
    Fabia² 1,4 TDI DPF Ambiente
    Kilometerstand:
    130122
    Hallo Ataxianer,
    woher weißt du eigentlich, dass es am Motor liegt? Deine Aussage im Eröffnungspost hört sich so an, als wenn von der Fahrertür aus beide Fenster nicht mehr bedient werden könnten, was mich eher darauf schließen lässt, dass die Verkabelung des Schalters defekt wäre. Ist das schon überprüft worden?

    Btw.: Ich habe nämlich bei meinem Fabia das Problem, dass sich das rechte Fenster von der Beifahrertür aus nicht mehr bedienen lässt (anfangs ging es noch ab und zu), und zeitweise auch von der Fahrertür aus nicht. Letzteres geht aber jetzt wieder. Daher vermute ich, dass die Kontakte am rechten Schalter korrodiert sind, zumal ich ja zu 95% alleine unterwegs bin. Besteht da eine Chance, das ohne Demontage der Türverkleidung wieder hinzukriegen, z.B. durch mehrfaches gleichzeitiges Betätigen beider Schalter oder so? Oder muss dafür zwangsläufig die Verkleidung ab? :cursing:
    Vielleicht hat da ja schon mal jemand erfolgreich getrickst...

    auf wenig Aufwand hofft
    Herwyn


    HY#456
     
  8. #7 Ataxianer, 29.07.2014
    Ataxianer

    Ataxianer

    Dabei seit:
    29.07.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Der Fensterheber rechts geht noch. Die beiden Knöpfe auf der Fahrerseite nicht. Die Werkstatt hat geguckt und gesagt es wäre der Motor kaputt.

    LG Heiko
     
  9. #8 dathobi, 29.07.2014
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.804
    Zustimmungen:
    791
    Kilometerstand:
    115000
    Die beiden Knöpfe auf der Fahrer gehen nicht? Was hat das jetzt mit dem Motor auf der Fahrerseite zu tun?
    Was den nun? Ist jetzt der Motor auf der Fahrerseite defekt oder ist es der Schalter?
     
  10. Herwyn

    Herwyn

    Dabei seit:
    21.04.2009
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    39
    Ort:
    45326 Essen NRW
    Fahrzeug:
    Fabia² 1,4 TDI DPF Ambiente
    Kilometerstand:
    130122
    Dacht' ich's mir doch! Welcher Motor soll denn da kaputt sein? Der zentrale Fensterheber-Motor unterm Armaturenbrett? :D :P
    Also ich würde da dringend eine zweite Meinung einholen, z. B. beim Boschdienst oder notfalls auch bei Unger. Nur so, als alternative Diagnose. M.E. will deine Werkstatt dich da abzocken... :thumbdown:
    @ dathobi: Wo bleibt eigentlich deine gewohnte Schärfe, Thorsten? ;)

    HY
    #457
     
  11. #10 dathobi, 30.07.2014
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.804
    Zustimmungen:
    791
    Kilometerstand:
    115000
    Wollte ich erst...aber ich dachte mir , da es hier ein oder zwei User gibt die gerne mal Unruhe ins Spiel bringen ohne selbst was nützliches beizutragen, lass es lieber...sonst würde ich wieder dazu genötigt die Moderatoren zu mobilisieren.
    Aber keine Sorge...bei passender Gelegenheit wird es schon noch kommen.
     
  12. #11 sprinter54, 31.07.2014
    sprinter54

    sprinter54

    Dabei seit:
    25.09.2013
    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Fresh Combi 1.2 TSI DSG 77 KW BJ: 07/13
    Werkstatt/Händler:
    Volkswagen Automobile Berlin
    Kilometerstand:
    33000
    Nun weiß keiner, was du für ein Modell fährst.
    Probiere trotzdem mal folgendes. Wenn du eine Fernbedienung hast, drücke bitte die Taste zum Öffnen des Autos mindestens 5Sek lang.
    Es sollten sich auch die Fenster öffnen. Drückst du die Taste zum Schließen lange, sollten sich die Fenster wieder schließen.
    Wenn das auf der Fahrerseite auch geht, ist der Motor in Ordnung.

    L.G.
     
  13. #12 dathobi, 31.07.2014
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.804
    Zustimmungen:
    791
    Kilometerstand:
    115000
    Na, dann sind meine Fensterheber auch defekt...
    Bei mir funktioniert deine Idee bzw Tipp nicht, egal wie lange ich meine Fernbedienung drücke...
     
  14. f.b.

    f.b.

    Dabei seit:
    17.08.2013
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Also bei meinem geht das auch...sollte natürlich im Komfortsteuergerät freigeschaltet werden... :sleeping:
     
  15. #14 paccoderpster, 31.07.2014
    paccoderpster

    paccoderpster

    Dabei seit:
    29.06.2013
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 5J 1.2 HTP
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Wolfsburg
    Kilometerstand:
    39900
    Geht auch mit dem Schlüssel im Schloss an der Tür. Einfach im Schloss den Schlüssel nach links/rechts drehen und halten! Zumindest bei meinen EZ Dez '09 Cool Edt.
     
  16. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. f.b.

    f.b.

    Dabei seit:
    17.08.2013
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Genau :thumbup: ...hab ich garnicht dran gedacht.
     
  18. #16 Patrick, 03.08.2014
    Patrick

    Patrick

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Landkreis Calw/Nordschwarzwald
    Fahrzeug:
    Fabia II 1.6 Tiptronic Elegance, 77 kW
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Rummel Ettlingen
    Kilometerstand:
    75000
    Hallo Zusammen,

    in "MEINEM" habe ich vorn und hinten elektrische Fensterheber. Zunächst ging plötzlich der Fensterheber vo. li nur noch ruckweise, also mit Unterbrechung im Schließ- und Öffnentackt, mit dem Schlüssel von Aussen ging beides ohne Unterbrechung. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Schließgeräuch der damit verbundenen ZV sich anders anhörte als sonst. Bisher: KLACK,KLACK und RAB,RAB. Das RAB,RAB gehört zur "SAVE-SICHERUNG" dieses Geräusch fehlte plötzlich.

    Von jetzt auf nachher konnte ich vom Panel in der Fahrertür kein Fenster mehr schliessen bzw. öffnen. Auch nicht von den Schaltern in den Türen nicht. Ebenso nicht vom Türschloss aussen. Ich sah mir die Sicherungen an (drei Stück 1x 7,5 A und 2x 25 A), sie waren alle ganz. Vielleicht ist das Panel kaputt (Fenster ein Stück offen-Regen-Scheibenwischer, ihr kennt das sicher ja!)

    Fuhr also heute morgen mit offenen Fenstern zum :) . Der hat ganz schnell die Diagnose gestellt. KABELBRUCH! Mir viel ganz schnell ein, dass bei "MEINEM" schon nach einem Jahr das Fahrlicht vo. re. nicht mehr ging. Na, ja Auschuss gibt's immer wieder mal. Mach halt ne neue Birne rein. Die ausgebaute Birne war ganz. Ebenso die Sicherung. Aber das KABEL vom Stellmotor (Kurvenlicht) war gebrochen! Es wurde vom :) als Garantiearbeit ein neuer KABELSTRANG eingebaut. Die Garantie ist jetzt nach fünf Jahren vorbei. Der Austausch kostet jetzt also richtig Geld.

    ERLEDIGT am 05. August

    War heute beim :) um den KABELSTRANG auswechseln zu lassen. Die teuerste Position war der KABELSTRANG / LEITG.SATZ mit 105,49 EUR. Die Rechnung: 232,11 EUR.

    MEINE FRAGE:

    HATTE DAS BEI EUCH AUCH SCHON JEMAND? - WIRD DA VIELLEICHT EINE RÜCKRUFAKTION UNTER DEN TEPPICH GEKEHRT? - WURDEN SOLCHE ARBEITEN AUF KULANZ GEREGELT?

    Bin gespannt auf Euere Antworten! :S

    Kann man des Thema elektrische Fensterheber und alles was damit zu tun hat nicht als Sammelthema in einem Thread tun?
     
Thema: Fensterhebermotor Fahrerseite defekt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. motor elektrischer fensterheber vorn fahrerseite für skoda fabia

Die Seite wird geladen...

Fensterhebermotor Fahrerseite defekt - Ähnliche Themen

  1. Defektes MSG

    Defektes MSG: Hallo mein octavia BJ 2012 hat seit dieser Woche ein neues MSG da meinem Auto mit einem Mal das Licht aus ging.und zwar vorne rechts leuchtete nur...
  2. Airbag Fehler - G179 Crashsensor Fahrerseite

    Airbag Fehler - G179 Crashsensor Fahrerseite: Hi, ich habe folgenden Fehler ausgelesen: 01221 - Crashsensor Seitenairbag Fahrerseite (G179) 010 - Unterbrechung/ Kurzschluss nach Plus -...
  3. MFL Probleme- defekte Lenkradtasten

    MFL Probleme- defekte Lenkradtasten: Hallo erst mal, ich bin bin neu hier und habe im Forum gesucht aber nicht das passende gefunden. Bei meinem ca 5 Jahre alten Superb, setzt bei...
  4. Meldung Licht defekt und PDC Ausfall bei kalten Temperaturen

    Meldung Licht defekt und PDC Ausfall bei kalten Temperaturen: Folgendes Kuriosum stellt sich bei meinem Dicken während der letzten kalten Tage ein: Die PDC spinnt (mal gehts, mal kommt ein langer Piepton und...
  5. Fensterheber Fahrerseite defekt - Kosten?

    Fensterheber Fahrerseite defekt - Kosten?: Hallo, der Fensterheber bei meinem Fabia Baujahr 2004 hat sich verabschiedet. Kann mir jemand was zu den Kosten sagen, wenn ich ihn in der...