Fensterheberkomfort !!!

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von dan, 29.01.2002.

  1. dan

    dan Guest

    Hi!

    Bei den Fensterhebern des Octavia stört mich ein wenig die Fehlende Komfortschaltung bei verschließen des Fahrzeuges mit der FB.
    Es wäre doch recht praktisch wenn dann zufällig noch offene Fenster automatisch geschlossen würden.

    Oder kann man das den Fensterhebern noch beibringen?

    MfG Dan
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. smhu

    smhu Guest

    Hi Dan

    Möglich wäre die Programmierung auf jeden Fall. Soviel ich weiss, hat Skoda diese Funktion absichtlich gelöscht, damit keine Unfälle mit Kindern, Hunden, etc. passieren können. Bei mir funktioniert die FB etwa bis zu einer Distanz von 40m, da kann auch ich nicht genau beurteilen, ob da noch eine Kinderhand aus dem offenen Fenster schaut oder nicht, welche allenfalls eingeklemmt werden könnte. Der Klemmschutz des Octi ist schon ziemlich heftig, habe es mit dem eigenen Arm ausprobiert, tut weh bis das Fenster stoppt.

    Den Skoda WS wurde der Code für die mögliche Freischaltung nicht mitgeteilt, da musst Du wohl im Internet den Code suchen (VW Golf und Audi A3 haben das gleiche Comfortmodul wie der Octi), die Änderung erfolgt mit dem VAG- Com in der WS.
     
  4. #3 Joker76, 30.01.2002
    Joker76

    Joker76 Guest

    Hallo,

    auch ich war interresiert daran meine Fenster über die Fernbedienung zu schließen bzw. öffnen.

    Im englischen Skodaforum habe ich gelesen , man müßte nur den VAG-Adapter (PG) anschließen und der Code wäre "64" . Genaueres müßte ich nachlesen.
    Die Funktion ist in Deutschalnd leider abgeschaltet.

    Mein Händler hat sich auch geweigert diese zu aktivieren, weil wie er meint das es dies in deutschland verboten wäre.
     
  5. dan

    dan Guest

    Hi!

    Verboten! Das ist doch blanker Unsinn.
    Mein Freund hat in seiner C-Klasse eben diese Komfortschaltung serienmäßig drin und mein Arbeitskollege hat das in seinem Passat BJ2001 auch.

    Also laßt euch keine Bären aufbinden. :D

    Ich habe gerade mal mit dem Service meines Händlers telefoniert. Der sagt er würde sich mal schlau machen.
    Wenn es wirklich geht, werde ich wohl irgend was in der Art wie " Auf ausdrücklichen Kundenwunsch modifiziert " unterschreiben müssen.

    MfG Dan
     
  6. dan

    dan Guest

    Hi!

    Ich habe gerade den Rückruf vom Service meines Skodahändlers bekommen. Da wurde mir mitgeteilt, das eine nachträgliche Codierung der besagten Komfortschaltung nicht möglich sei.
    Lediglich das werksmäßig eingebaute elektr. Schiebedach könnte man entsprechend mit der FB schließen.

    Schade! ;(

    Aber vielleicht war das ja auch eine Fehlinformation.
    Wo ist denn gleich noch mal das englische Forum in dem davon die Rede war. Hat da jemand von euch einen Link, der möglichst gleich zum entspr. Beitrag zeigt.

    MfG Dan
     
  7. smhu

    smhu Guest

  8. ?

    ? Guest

  9. #8 Power Feli, 01.06.2003
    Power Feli

    Power Feli Guest

    halloa

    is zwar schon recht altes Thema aber egal :D

    hab das mal beim mein fabi heut durch zufall probiert Fenster öffen, Auto per FB Schließen und siehe da die Fenster schließen auch gleich mit.

    gruß power feli
     
  10. #9 Superb02, 01.06.2003
    Superb02

    Superb02 Guest

    beim Superb ist es zumindest so, dass man das nachträglich programmieren lassen kann... :schlumpf:
     
  11. Ivan

    Ivan Guest

    Fast jede moderne Alarmanlage hat diese Option drinn und das Auto ist dafuer vorbereitet. Wenn ich mein Auto normal schliesse, bleiben Fenster offen - wenn ich allerdings per FB (wo die Alarmanlage mitaktivier wird) schliesse, gehen alle Fenster automatisch zu.
    Statt an dem Auto selbst herumzubastelln wuerde ich Euch empfehlen 150 Euro in sowas zu investieren - man bekommt jede Menge verschiedener Fernbedienungen mit besserer Reichweite und etwas mehr Sicherheit und Komfort dazu.
     
  12. Draco

    Draco

    Dabei seit:
    22.01.2002
    Beiträge:
    2.541
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sauerland/NRW Deutschland
    Fahrzeug:
    Audi A6 Avant (4F) 2,7 Liter V6; Skoda Citigo 44kW
    Und ich hab mich heute noch drüber geärgert, dass des in meinem Fabia nicht geht über FB die Scheiben zu schliessen.

    Was muss denn genau eingestellt werden ? Wenn ich meiner Werkstatt sage "hey macht dat ma" bekommen die es eh nicht auf die Reihe. Letztendlich geht dann die Luft aus den Reifen beim Schliessen des Autos...
    (oder ich fahr direkt nach Bochum, wär sinnvoller)
     
  13. #12 olbetec, 01.06.2003
    olbetec

    olbetec

    Dabei seit:
    22.04.2002
    Beiträge:
    1.897
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    24568 Kaltenkirchen bei HH
    Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    @power fabi
    Na dann sag doch mal, was für ein Komfortgerät (46) und Zusatzausstattung (Alarmanlage?) du hast...
    Beim Komfortgerät interessiert die Geräte-Nr. und die Codierung...
    Munter alte Socken aufgewärmt
    OlBe
     
  14. #13 Power Feli, 01.06.2003
    Power Feli

    Power Feli Guest

    @olbetec

    hab keine Alarm. ich hab lediglich die skoda nachrüst FB.
    und ich hab auch nichts verändert. ich habs selber heut durch zufall entdeckt.


    edit:@olbetec ich hab zwar ein fabi !! heiße aber immernoch Power feli :D

    gruß power feli
     
  15. #14 olbetec, 01.06.2003
    olbetec

    olbetec

    Dabei seit:
    22.04.2002
    Beiträge:
    1.897
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    24568 Kaltenkirchen bei HH
    Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    Aha,
    das erklärt es dann auch schon wieder... Daher sehe ich auch wenig Chancen das bei Serien FBs einzustellen oder zu kodieren, da wahrscheinlich die Nachrüst FB hardwaremäßig an dem Komfort-Schalter angeklemmt wird, der normal mit dem Schlüssel im Türschloss betätigt wird und die Fenster rauf- bzw. runtersausen läßt (Serie)...
    Munter bleiben
    OlBe

    PS.: Power Fabi war nur Spaß... und nicht bös gemeint... ;-)

    edit: @draco hattu schaltplan? :keineahnung:
     
  16. Draco

    Draco

    Dabei seit:
    22.01.2002
    Beiträge:
    2.541
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sauerland/NRW Deutschland
    Fahrzeug:
    Audi A6 Avant (4F) 2,7 Liter V6; Skoda Citigo 44kW
    hm naja, könnt man aus der serien FB nicht eine nachrüst FB machen indem man sie auch umklemmt ?
     
  17. #16 Power Feli, 01.06.2003
    Power Feli

    Power Feli Guest

    @olbetec
    jop schon ok :D

    ja da könntest du recht haben das das damit zusammen hängt. ich kann jetzt aber auch nicht sagen wie das geklemmt wurde ,da ich die Fb einbauen lassen habe.
    @Draco glaube nicht das das funks das man die orginal FB umklemmen kann.

    gruß power feli
     
  18. Draco

    Draco

    Dabei seit:
    22.01.2002
    Beiträge:
    2.541
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sauerland/NRW Deutschland
    Fahrzeug:
    Audi A6 Avant (4F) 2,7 Liter V6; Skoda Citigo 44kW
    heisst das jetz, es gibt keine Möglichkeit beim Fabia ? :heul:
     
  19. #18 DT64ULI, 02.06.2003
    DT64ULI

    DT64ULI

    Dabei seit:
    06.03.2003
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Halle/Saale
    Fahrzeug:
    Octavia III RS TSI Kombi
    Werkstatt/Händler:
    Ah Liebe AH Ufer
    Kilometerstand:
    3000
    Hallo

    also das ist so ziemlich das einzige was mich an meinem Auto stört.Die Bedienung der Fensterheber ist irgendwie beim Fabia blöde geregelt.Stellt man die Zündung aus muß man die Schalter festhalten und zieht man den Zündschlüßel ab geht es auch noch, macht aber der Beifahrer die Tür auf ist Feierabend also Schlüssel wieder rein und munter Fenster geschlossen.Nerv!!!
    Wenn das jetzt mit der Fernbedienung gehen würde - Wie bei den meisten anderen Autos auch - würde mich das ja alles nicht stören, aber so.
    da muß es doch irgend ne Möglichkeit geben da was zu drehen oder?

    Uli
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Lucky

    Lucky

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    2.691
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y5 2.0 Combi Elegance
    Werkstatt/Händler:
    AH Kosian IS
    Kilometerstand:
    171000
    Ich verstehe die ganze Aufregung nicht *ggg*.

    :keineahnung: :keineahnung: :keineahnung:

    1. Wer macht heutzutage noch die Fenster auf, wo es doch Clima gibt.
    2. Man(n) kann doch mit dem Schlüssel die Fenster schliessen, bzw. öffnen.
    3. Wir fahren ein der Kleinwagenklasse zugehöriges Kfz und haben dafür schon sehr viel Komfort.

    :heulnich: :LOL: :heulnich:
     
  22. #20 DT64ULI, 02.06.2003
    DT64ULI

    DT64ULI

    Dabei seit:
    06.03.2003
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Halle/Saale
    Fahrzeug:
    Octavia III RS TSI Kombi
    Werkstatt/Händler:
    Ah Liebe AH Ufer
    Kilometerstand:
    3000
    Hey das ist ja alles richtig,aber ich mache nicht ständig die Klima an und manchmal fährt es sich einfach schöner mit offenen Fenstern.Das blöde ist doch das es bei anderen Autos funktioniert und bei Skoda mit Absicht nicht aus welchen Gründen auch immer. Ich habe mein Auto noch nie mit dem Schlüssel zu oder aufgeschlossen. Isch abe doch eine Fernbedienung.

    Gruß Uli
     
Thema:

Fensterheberkomfort !!!