Fensterhebergeräusch

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Predator, 18.06.2003.

  1. #1 Predator, 18.06.2003
    Predator

    Predator Guest

    Wenn ich meinen Fabia im Sommer draussen stehen habe, geben die Fensterheber immer ein komisches,
    nervendes Knarzen von sich. Weiss jemand abhilfe? Wie gesagt, ist fast immer bei Hitze so.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Daniel

    Daniel Guest

    The Same here ... hab das Problem auch ... aber nur hinten links ... das ist der FH der bei mir schon getauscht wurde.

    Knarzt vor allem sehr böse wenn man ihn zumacht und die Scheibe oben ist.

    Wenn es heiß ist quietscht er aber nur ... gibt eine interessante Geräuschkulissen :-)
     
  4. Michal

    Michal Forenurgestein

    Dabei seit:
    26.11.2001
    Beiträge:
    2.572
    Zustimmungen:
    99
    Ort:
    Ilmenau / Thüringen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    beim kompetenten SkodaPartner
    Kilometerstand:
    64000
    Hi !

    Vermutlich ist die Scheibe in den Führungsrahmen nicht exakt eingesetzt.
    Als ich bei mir den hinteren FH gewechselt habe, hatte ich auch erst dasselbe Problem - also nochmal ausbauen, Scheibe neu justiert und dann ging´s.
    Wenn die Scheibe nicht richtig justiert ist, muss sie sich über die seitlichen Führungen ja dann wieder "geraderücken" beim Hoch/Runter-lassen - und das kann besagte Geräusche verursachen.
    Besonders dann wenn die Scheibe fast ganz oben ist und sich der Endstellung anpasst, knarzt es dann.

    Ihr könnt versuchen, die seitlichen Scheibenführungen etwas mit Siliconspray zu besprühen, so geht der FH leichter und der Motor hat nicht solch eine Arbeit.

    Ich habe mit dieser Methode sämtliche Scheibengeräusche eingedämmt.
    SMHU hat damit soweit ich weiß auch Geräusche beseitigt, wobei er auch die untere Gummiführung mitgeschmiert hat, dies hat allerdings einige Zeit üble Schlieren an der Scheibe zur Folge.

    Gruß Michal !
     
  5. 6Y

    6Y Guest

    Meine knarren am oberen Anschlag alle viere, die beiden vorne jaulen auch mal gerne.

    Ich hab' hier mal gelesen, daß irgendwas an der Mechanik brechen kann - und unten is die Scheibe, für immer.

    Ist dieses Knarzen ein Vorbote des baldigen Hebertodes? :toedlich:
     
  6. Michal

    Michal Forenurgestein

    Dabei seit:
    26.11.2001
    Beiträge:
    2.572
    Zustimmungen:
    99
    Ort:
    Ilmenau / Thüringen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    beim kompetenten SkodaPartner
    Kilometerstand:
    64000
    Das muss nicht sein !

    In den meisten Fällen ist es wirklich nur der Gummirahmen, welcher in Verbindung mit der Scheibe das Geräusch verursacht !
    Im letzten Moment des Schliessens vom Fenster presst sich die Scheibe nämlich in das Gummi und macht eine Bewegung nach "aussen" - man kann das gut beobachten, wenn man direkt von oben auf die Scheibe schaut beim Schliessen !

    Brechende Plastnasen kündigen sich i.d.R. NICHT vorher an, es passiert ohne jede Vorwarnung !

    Ab 2001 sind die Führungen (zumindest beim Octi) geändert und sollten haltbarer sein.
    Ich vermute, das gilt auch für den Fabia.

    Gruß Michal !
     
  7. #6 Xelasim, 18.06.2003
    Xelasim

    Xelasim Guest

    Also das Quietschen bei Hitze hat nix mit den Fensterhebern zu tun. Hab keine, aber auch das Quietschen! Moin kommt Silikon dran!

    MFG Simon
     
  8. 6Y

    6Y Guest

    Danke. Bin beruhigt. :freuhuepf:
     
  9. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Predator, 20.06.2003
    Predator

    Predator Guest

    Bei mir knarzen sie eben extrem bei Hitze wenn sie oben reinfahrn und wenn ich sie öffne. Und wenn die Scheiben so bis zur Hälfte unten sind, hört es sich an, wie wenn sie wirklich nicht richtig in der Führung sind. Gibt immer so nen Ton, als ob sie sich im Rahmen noch bewegen (bei Kurven besonders zu hörn).
     
  11. pit

    pit Guest

    High Predator !
    Tja, das mit den "Wackel"geräuschen bei halb geöffnetem Fenster hatte ich auch. Habe einfach einen ca. 2 cm langen Streifen Tesamoll-Fensterdichtung aus Schaumstoff in die Fensterdichtung eingelegt (klebt ja von selbst), seitdem ist Ruhe.

    Gruß
    Pit
     
Thema:

Fensterhebergeräusch