Fensterheberautomatik Fahrerseite

Diskutiere Fensterheberautomatik Fahrerseite im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, habe heute festgestellt, das meine Automatik auf der Fahrerseite nicht mehr funktioniert. Am Anfang aber hat es funktioniert....

  1. #1 Psycho1976, 13.07.2020
    Psycho1976

    Psycho1976

    Dabei seit:
    22.10.2019
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    46
    Fahrzeug:
    SIII SL 4x4 272
    Hallo zusammen,

    habe heute festgestellt, das meine Automatik auf der Fahrerseite nicht mehr funktioniert. Am Anfang aber hat es funktioniert. Jetzt muss ich den Fensterheber festhalten, um die Scheibe hoch- oder runterfahren zu können. Beifahrerseite funktioniert tadellos.
    Kennt das jemand?
     
    stbufraba gefällt das.
  2. i2oa4t

    i2oa4t

    Dabei seit:
    24.01.2013
    Beiträge:
    3.556
    Zustimmungen:
    1.075
    Fahrzeug:
    Superb L&K Combi 2.0 TSI 4x4 // Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4
    Endanschläge neu anlernen.
     
  3. #3 Psycho1976, 13.07.2020
    Psycho1976

    Psycho1976

    Dabei seit:
    22.10.2019
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    46
    Fahrzeug:
    SIII SL 4x4 272
    Kann ich das selbst?
     
  4. i2oa4t

    i2oa4t

    Dabei seit:
    24.01.2013
    Beiträge:
    3.556
    Zustimmungen:
    1.075
    Fahrzeug:
    Superb L&K Combi 2.0 TSI 4x4 // Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4
    Ja.
    upload_2020-7-13_18-36-31.png
     
  5. #5 Scouty88, 13.07.2020
    Scouty88

    Scouty88

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    69
    Fahrzeug:
    Superb III FL Combi - Scout - TDI DSG 4x4
    Kilometerstand:
    4000
    Ja kannst du. Einfach einsteigen Zündung an und den Taster einmal bis ganz runter gedrückt halten bis zur Eigenabschaltung und danach bis hoch das gleiche. So lernst du beide Anschläge neu an.

    edit: Rechtschreibung
     
  6. #6 Psycho1976, 13.07.2020
    Psycho1976

    Psycho1976

    Dabei seit:
    22.10.2019
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    46
    Fahrzeug:
    SIII SL 4x4 272
    Erledigt und funktioniert. Danke euch.
     
  7. #7 stbufraba, 14.07.2020
    stbufraba

    stbufraba

    Dabei seit:
    04.06.2016
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    739
    Ort:
    Sulzbach am Main
    Fahrzeug:
    Škoda Superb III Combi Style 2.0 TDI SCR 6-DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass, Lohr am Main
    Kilometerstand:
    64000
    Das "automatische" Fensterheben im Superb ist ein Quell großer Freude: nämlich immer dann, wenn es ausnahmsweise(!) mal geht. :pinch:

    Nach Öffnen aller Scheiben zum Lüften mit ZV ist es eher die Regel als die Ausnahme, dass mindestens eine Scheibe nicht "automatisch" hochfährt. Die Position des betroffenen Fensters ist dabei rein zufällig. Anlernen bringt gar nichts.

    "Home Office" wurde von meinem Arbeitgeber allgemein beendet und seit letzen Montag durfte ich mich schon wieder mehrfach an der Schranke damit rumschlagen. Neuerdings auch am Abend, weil das parallel zur Schranke angeordnete Tor nun früher schließt und nur mit Zugangschip vom geöffneten Fahrerfenster aus geöffnet werden kann.

    Immerhin funktioniert der Torantrieb dann stets zuverlässig bis Endanschlag. :thumbsup:
     
  8. floba

    floba

    Dabei seit:
    31.01.2018
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    41
    Ort:
    Nähe Würzburg
    Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 140kW TDI 4x4, VW Polo AW 85kW TSI
    Bei mir funktioniert das einwandfrei, auch nach der Lüftungsöffnung über die FFB oder am Türgriff.
     
  9. emmA3

    emmA3

    Dabei seit:
    25.06.2014
    Beiträge:
    4.460
    Zustimmungen:
    4.146
    Ort:
    B
    Fahrzeug:
    SUPERB
    Kilometerstand:
    JA
    Dito. Keine Probleme bis jetzt. Und ich brauch die jedes Mal für Tiefgarage rein und raus.
     
  10. #10 Merlin7511, 14.07.2020
    Merlin7511

    Merlin7511

    Dabei seit:
    15.10.2015
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    481
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III Style Diesel 140 KW moonwhite
    Kilometerstand:
    60000
    Ich habe da auch seit 5 Jahren keinerlei Probleme mit.
     
  11. #11 stbufraba, 14.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 14.07.2020
    stbufraba

    stbufraba

    Dabei seit:
    04.06.2016
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    739
    Ort:
    Sulzbach am Main
    Fahrzeug:
    Škoda Superb III Combi Style 2.0 TDI SCR 6-DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass, Lohr am Main
    Kilometerstand:
    64000
    Schön, dass es bei euch klappt.

    Heute Morgen schon wieder: Zuhause alle vier Fensterheber wie beschrieben angelernt. Probelauf hat dann auch geklappt. 35 Minuten später beim Arbeitgeber ging diesmal das automatische(!) Öffnen der Scheibe der Fahrertür nicht (selbstverständlich drücke ich die Tasten jeweils "bis zum Anschlag").

    In der Werkstatt (das ist schon ewig her) war "Vorführeffekt". Der Händler hatte mir zwar versichert, sich der Sache angenommen zu haben (Details kenne ich nicht), geändert hat sich aber nichts.

    Zusammengefasst: "automatisch" öffnen oder schließen meine Fenster nur zufällig.

    Edit: das Thema ist für mich nicht neu. Siehe #35 in "Elektrische Fensterheber" und #2144 in "Mängelliste S3".
     
  12. #12 SuperBee_LE, 14.07.2020
    SuperBee_LE

    SuperBee_LE

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    9.478
    Zustimmungen:
    2.008
    Ort:
    LEipzig
    Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Wieso? Waren alle vier weg? Dann hast du einfach ganz allgemein ein Problem mit irgendwas. Lass Fehler auslesen. Steuergeräte zurücksetzen.
     
  13. #13 stbufraba, 14.07.2020
    stbufraba

    stbufraba

    Dabei seit:
    04.06.2016
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    739
    Ort:
    Sulzbach am Main
    Fahrzeug:
    Škoda Superb III Combi Style 2.0 TDI SCR 6-DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass, Lohr am Main
    Kilometerstand:
    64000
    Wieso?

    Weil das im Falle von "Die automatische Fensterbedienung ist nach dem Abklemmen der Fahrzeugbatterie ohne Funktion" das empfohlene Vorgehen laut Betriebsanleitung ist. Beim Vorfahrzeug war nach Abklemmen der Fahrzeugbatterie der Einklemmschutz gar nicht aktiv und der wurde auf gleiche Weise wieder aktiviert. Abklemmen ist hier nicht gegeben, aber das Problem halt doch das gleiche.

    Zumindest funkioniert nach dem Prozedere der Komfortlauf. Aber mein Superb "vergisst" das dann sehr häufig schon nach einer mittellangen Strecke wieder. Übrigens von Anfang an und Reklamation war ohne Erfolg.
     
  14. #14 SuperBee_LE, 14.07.2020
    SuperBee_LE

    SuperBee_LE

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    9.478
    Zustimmungen:
    2.008
    Ort:
    LEipzig
    Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Wieso klemmst du denn die Fahrzeugbatterie ab?!
     
  15. #15 stbufraba, 14.07.2020
    stbufraba

    stbufraba

    Dabei seit:
    04.06.2016
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    739
    Ort:
    Sulzbach am Main
    Fahrzeug:
    Škoda Superb III Combi Style 2.0 TDI SCR 6-DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass, Lohr am Main
    Kilometerstand:
    64000
    Für Dich noch mal anders formuliert:
    Abklemmen ist hier nicht gegeben, aber das Problem halt doch vergleichbar (d.h. die "automatische" Fensterbedienung aka "Komfortlauf" ist ohne Funktion).
     
  16. #16 SuperBee_LE, 14.07.2020
    SuperBee_LE

    SuperBee_LE

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    9.478
    Zustimmungen:
    2.008
    Ort:
    LEipzig
    Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Eben nicht. Denn es sind nicht alle vier Automatiken ausgefallen.

    Wäre da aber wohl auch mehr drangeblieben, bei solchen Problemen.
     
  17. #17 stbufraba, 14.07.2020
    stbufraba

    stbufraba

    Dabei seit:
    04.06.2016
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    739
    Ort:
    Sulzbach am Main
    Fahrzeug:
    Škoda Superb III Combi Style 2.0 TDI SCR 6-DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass, Lohr am Main
    Kilometerstand:
    64000
    Richtig, es ist nicht so, dass "alle vier Automatiken" ausgefallen wären. Stattdessen fällt (zu) häufig mal eine aus.

    Keine Ahnung, was die Ursache ist, aber ich könnte mal wieder mein VCDS anhängen. ;)
     
  18. i2oa4t

    i2oa4t

    Dabei seit:
    24.01.2013
    Beiträge:
    3.556
    Zustimmungen:
    1.075
    Fahrzeug:
    Superb L&K Combi 2.0 TSI 4x4 // Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4
    Ist dann eben die Frage von Aufwand und Nutzen. Bevor ich x-mal beim :) vorstellig werde und irgendwann ein "Stand der Technik" zu hören bekomme, ziehe ich lieber kurz den jeweiligen Schalter nach oben. Das Phänomen ist ja nicht SIII spezifisch, sondern findet sich dutzendfach im Forum. Und da es wohl auch nicht reproduzierbar ist, wird es mit der Eingrenzung verständlicherweise schwierig. Muss allerdings auch anmerken, dass es bei meinen Skodas bisher nur seeehr selten auftrat.
     
    stbufraba gefällt das.
  19. #19 JasminX, 29.07.2020
    JasminX

    JasminX

    Dabei seit:
    26.05.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Moin, ist bei VW und Audi auch so dass das sporadisch mal so 2x im Jahr nicht funktioniert oder man Probleme hat....
     
  20. Erzi

    Erzi

    Dabei seit:
    24.09.2017
    Beiträge:
    1.435
    Zustimmungen:
    364
    Die Automatik schaltet sich aus wenn die Scheibe nicht wirklich leichtgängig ist. So wird dann der "Einklemmschutz" aktiv und schaltet die Automatik ab. Vielleicht solltest du das mal überprüfen.
     
    Zapfer06 gefällt das.
Thema:

Fensterheberautomatik Fahrerseite

Die Seite wird geladen...

Fensterheberautomatik Fahrerseite - Ähnliche Themen

  1. Fenstertausch Fahrerseite

    Fenstertausch Fahrerseite: Hallo zusammen, hat jemand eine Anleitung wie man die Fensterscheibe tauscht? Muss man die Verkleidung runternehmen? Superb Sportline 2020. Danke
  2. Climatronic heizt sporadisch Fahrerseite

    Climatronic heizt sporadisch Fahrerseite: Hallo, bei meinem Skoda Octavia 1Z kommt es sporadisch vor, dass auf der Beifahrerseite nur heiße Luft kommt. Egal welche Temperatur eingestellt...
  3. Sicherheitsgurt Fahrerseite TÜV

    Sicherheitsgurt Fahrerseite TÜV: Hallo zusammen, bei einem Bekannten steht im März der TÜV an. Leider sieht der Fahrergurt wie im Bild aus. (Auto ist 9 Jahre und hat 80.000 km...
  4. Fensterheberautomatik

    Fensterheberautomatik: Hallo Community, Ich habe einen Scout seit Februar 2016 und seitdem Probleme mit der Komfortfunktion der Fensterheber vorne links und rechts. Die...
  5. Fensterheberautomatik

    Fensterheberautomatik: Hallo Leute Musste heut mit Entsetzen feststellen, dass wir bei unserem Octavia nur eine Fensterheberautomatik auf der Fahrerseite haben. Alle...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden