Fensterheber

Diskutiere Fensterheber im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Beim Fabia Bj. 2007 meiner Frau ruckelt der Fensterheber auf der Fahrerseite, den Schalter hatten wir vor ca einem Jahr getauscht. Es ist auch nur...

1. #1 Holger01, 07.09.2014
    Holger01

Holger01

Fahrzeug:
    Roomster Style Plus 63KW 1,2 TSI in Brilliant Silber und Fabia 1,2 HTP
    Werkstatt/Händler:
    Skoda VW und Audi Schmale in Blasheim
    Kilometerstand:
    91800
    Beim Fabia Bj. 2007 meiner Frau ruckelt der Fensterheber auf der Fahrerseite, den Schalter hatten wir vor ca einem Jahr getauscht. Es ist auch nur die Fahrerseite und nur wenn ich den Schalter benutze, dann hört man es klacken und mal ruckelt sich die Scheibe auf und zu oder er macht gar nix. Wenn ich allerdings am Türschloß auf und zu mache , Schlüßel in der jeweiligen Position halte fahren die Scheiben ohne Probleme auf und zu. Weiß jemand wodrann es liegen könnte?

2. #2 dathobi, 07.09.2014
    dathobi

dathobi

Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Tja, mein Tipp fällt hier auf das Türsteuergerät.

3. #3 Holger01, 07.09.2014
    Holger01

Holger01

Fahrzeug:
    Roomster Style Plus 63KW 1,2 TSI in Brilliant Silber und Fabia 1,2 HTP
    Werkstatt/Händler:
    Skoda VW und Audi Schmale in Blasheim
    Kilometerstand:
    91800
    wie teuer würde das in etwa? Das gibt's bestimmt nur komplett mit Fensterheber oder?

4. #4 emstaler, 07.09.2014
    emstaler

emstaler Guest

Hört sich für mich eher nach Schalter vom Fensterheber an.Wenn es das Steuergerät wäre,würde es ja mit Schlüssel auch ruckeln....

schmdan gefällt das.
  5. #5 cannonball, 09.09.2014
    cannonball

cannonball

Fahrzeug:
    Fabia II Kombi 1,4 TDI Greenline & Fabia III Combi CLEVER, 55kW
    Kilometerstand:
    150000
    Ich hatte die gleichen Symptome und zunächst auch den Schalter im Verdacht.

Der Antrieb schaltete sich wegen Fingerschutz aus - Scheibe war zu schwergängig.
    Ich glaube, dass bei Betätigung mit Schlüssel der Einklemmschutz inaktiv ist.

Mit sorgfältiger Reinigung der Scheibe, innen und außen, sowie der Führungen konnte dieser Mangel bei mir behoben werden.

Danach Heber neu angelernt und nun alles OK.

Versuch macht kluch....

6. wacker

wacker

Fahrzeug:
    Fabia II 5J 1.2
    Kilometerstand:
    137000
    Guten Tag an alle,

um kein neues Thema anzufangen frage ich mal in alten nach.

Wir haben einen Fabia II 2009. Ich brauche einen "neuen" Fensterhebermotor, weil unserer unerträglich spinnt (siehe unten, wenn es einen interessiert). Nun habe ich aber bei Ebay nach gebrauchten Motoren gesucht (neu kommt wegen Preis nicht in Frage) und sehe da auch aus Fabia II (5J) bei jungeren Baujahren (zBsp 2012) verschieden Teilenummern. Es gibt viele mit 6R0. Laut verschiedenen Teilekatalogen hatte der 2009er F2 aber kein 6R0, sonder 6Q2, 6Q1, 6Y2, blabla, also mindestens 5 verschiedene stehen drin. 6R0 ist tatsächlich erst in 2012er Fabia zu finden.

Nun meine Frage: passen die späteren Fensterhebermotoren mit Kennung 6R0 auch in ältere Fahrzeuge? Oder kann ich nur das verbauen, was bei mir momentan drin ist? (Mache heute, wenn ich es zeitlich schaffe, die TVKL runter und gucke, was auf unserem Motor draufgeklebt ist). Warum gibt es für unser Auto so viele verschiedene Motoren im Teilekatalog?

Vorgeschichte (wen es interessiert)
    VW hat schon mal vor 2 Jahren den Kabelbaum Fahrertür getauscht. Aber die Komfortfunktion für Fensterheber (Fahrerseite) war auch danach inaktiv. Laut VW ist das Steuergerät im Fensterhebermotor defekt. Das hat uns soweit nicht gestört, weil man ja durch dauerhaftes Halten des Knopfes die Scheibe hoch bekam. Nun stotterte die Scheibe immer öfter beim Hochfahren. Mit etwas Übung und Geduld ging es aber noch. Mittlerweile braucht man viiiiel Geduld :). Es stottert ewig und wenn es endlich oben ist, dann aktiviert sich der Einklemmschutz und die Scheibe schnellt wieder runter. Gehe nicht über start und ziehe nicht die XXX Euro :D. Beim zweiten Mal bleibt dann die Scheibe meisten oben. Meine Frau hat aber nicht so viel Geduld, wie ich. Also gibt es Ärger .... für mich :D.

7. #7 netghost78, 21.10.2019
    netghost78

netghost78

Bau mal den Fensterhebermotor aus, öffne das Steuergerät daran und löte die Kontakte an der Buchse und zum Motor hin nach. Dann baust du alles wieder zusammen und lernst den Fensterheber an.
    Bei mir hat es auch gestottert und mit der Verfahrensweise klappt bei meinem jetzt alles.

8. wacker

wacker

Fahrzeug:
    Fabia II 5J 1.2
    Kilometerstand:
    137000
    Was Löten angeht, bin ich ein absoluter Depp. Genau gesagt hasse ich Löten (und Elektrik allgemein), wie die Pest :(

9. #9 dathobi, 21.10.2019
    dathobi

dathobi

Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Du must auf jeden Fall auf die achten und idealerweise auch auf die Codierung die auf den Aufklebern stehen. Für Skoda muss da SK und bei VW halt vw.

Thema: Fensterheber
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia 2 fensterheber ruckelt

,
  2. fabia festerheber ruckeln

,
  3. skoda fabia fensterheber ruckelt

,
  4. skoda fabia fenster ruckelt,
  5. skoda Fensterheber stottern,
  6. skoda 2 fensterheber fahrerseite ruckelt beim hochfahren,
  7. fensterheber ruckelt beim fabia,
  8. Fensterheber ruckeln Skoda fabia,
  9. skoda fabia fenster geht ruckelt,
  10. skoda roomster 5j fenstermotor stottern,
  11. fensterheber skoda stottert beim hochfahren,
  12. fensterheber bei skoda Fabia ruckelt,
  13. skoda fabia 2 fenster ruckelt hoch,
  14. skoda fabia fensterheber ruckeln,
  15. skoda octavia fensterheber ruckelt,
  16. Skoda Roomster Fensterheberprobleme
Die Seite wird geladen...

Fensterheber - Ähnliche Themen

1. Fensterheber und Fahrlicht

Fensterheber und Fahrlicht: Heute fiel mir auf, dass bei geschlossenen Fenstern vorne und Betätigen der beiden fahrerseitigen Fensterheber (linke Hand, Zeige- und...
  2. Elektrischer Fensterheber Skoda Fabia Combi Bj.2011

Elektrischer Fensterheber Skoda Fabia Combi Bj.2011: Hallo Ich bin am Samstag ganz normal mit meinem Skoda Fabia Combi 1.2 TSI 86 Ps Bj.2011 gefahren und habe ihn dann Ordnungsgemäß abgestellt.Alles...
  3. Fensterheber hinten

Fensterheber hinten: Hallo, habe ein Problem mit mein Skoda Roomster aus Baujahr 2007. 4 Fach fensterheber wo nur die vorderen gehen, Werkstatt weiß nicht weiter....
  4. Fensterheber elektrisch

Fensterheber elektrisch: Jedes Mal wenn ich denn schalter für die Fahrer Seite benutze für das Fenster runter zu lassen fliegt die Sicherung raus, liegt das am Schalter...
  5. Fensterheber Fahrerseite ohne Funktion

Fensterheber Fahrerseite ohne Funktion: Hallo Gemeinde Habe ein Problem mit dem Fensterheber auf der Fahrerseite. Und bitte keine Hinweise auf die Suchfunktion. Die Probleme kommen und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden