Fensterheber vorne

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von stephanbrenner, 02.07.2006.

1. #1 stephanbrenner, 02.07.2006
    stephanbrenner

stephanbrenner Guest

Hallo,

wie so einige von euch, habe ich jetzt auch einen defekten
    Fensterheber vorne rechts (elektrisch). Habe schon eine ganze
    Menge darüber gelesen, komme aber nicht so richtig weiter.
    Daher bitte nicht böse sein, wenn ich was überlesen haben sollte.
    Das mit der Verkleidung war überhaupt kein Problem. Habe sie sehr
    schonend abbekommen, alles kein Problem. Dahinter befindet sich,
    wie von vielen beschrieben, eine weitere Metallabdeckung, die
    mit 12 Schrauben befestigt ist. Auch die habe ich alle rausgedreht.
    Nun kommts jedoch: weiter geht es nicht. Ich habe an einigen
    Stellen gelesen, dass die Metallverkleidung garnicht zu entfernen
    ist, da sie noch festgenietet ist. Ist das korrekt? Wie bekomme ich
    dann den Fensterheber aus der Tür. Die Scheibe kann ich von Hand
    kaum noch bewegen, bin daher ziemlich eingeschränkt. Man müßte
    ja irgendwie die komplette Einheit mit Scheibe entfernen können.
    Muss der Stellmotor dazu vorher noch entfernt werden? Hinter diesem
    verbirgt sich nur ein weisses Zahnrad, welches theortisch die
    Bowdenzüge antreiben soll. Zumindest theoretisch, denn diese
    hat es bei mir erledigt.
    Also habt schon einmal vielen Dank für eure Antworten...

Stephan

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Anubis78, 02.07.2006
    Anubis78

Anubis78

Fahrzeug:
    Fabia Combi 1,9-TDI
    Kilometerstand:
    180000
    Also dann fang ich mal an.
    Auf dieser Metallplatte auf der der Fensterhebermotor verbaut ist befindet sich im unteren Bereich eine runde schwarze Gummiabdeckung. Diese musst du rausfriemeln. Solltest du die Messingschrauben von der Metallabdeckung schon alle abgeschraubt haben dann schraub oben und unten je 2 wieder rein damit das ding nicht runterkracht. Nun die Fensterscheibe ganz runterdrücken oder fahren. In dem Loch das durch die Plastikabdeckung verdeckt war siehst du nun die Fensterscheibe die in den Haltebacken des Fensterhebers sitzt. In der Mitte von den backen ist so ein eitergelbes Plastikteil mit loch in der Mitte. in dieses loch schraubst du nun eine 5mm Spaxschraube etwa 5mm tief rein und ziehst kräftig. Wenn du den Pinöckel raus hast wiederholst du das mit dem größeren Plastikteil nur mit ner 8 mm Schraube.
    Ja und nun Fensterscheibe hochziehen, Schrauben und Kabel lösen und raus mit dem Blech. Beim Widereinbau solltest du das Loch in den Haltebacken des Fensterhebers von außen mit Isolierband verkleben, da die Plastikpinöckel beim Einbau gerne durchrutschen.
    Viel Spaß beim basteln

4. #3 stephanbrenner, 02.07.2006
    stephanbrenner

stephanbrenner Guest

vielen Dank, werde es mir morgen einmal anschauen.
    Klingt erstmal logisch soweit.

5. #4 fabianewbie, 03.07.2006
    fabianewbie

fabianewbie Guest

@ Anubis

Das hört sich aber nach dem Fensterheber hinten an. Vorne ist die Scheibe in zwei Halterungen durch Schrauben festgeklemmt.

6. #5 Alzheimer, 03.07.2006
    Alzheimer

Alzheimer Guest

Also zuerst mal musst du VORNE am blech im linken mittleren Bereich die 3 Plastiknieten aufbrechen, bzw. den Stift raushebeln um das Blech von dem Plastiksiegel am Türschloss zu lösen :beifall:

Ich kann leider keine Fotos mehr hochladen aber wenn sie jemand will per PN oder E- Mail schreiben alzheimer_2003@gmx.de :bunny: :willkommen:

Thema: Fensterheber vorne
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fensterhebermotor zahnrad skoda fabia

Die Seite wird geladen...

Fensterheber vorne - Ähnliche Themen

1. Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.

Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.: Moin , Hat mal jemand ausprobiert , vorn und hinten im Superb zu sitzen und die Klangqualität zu vergleichen? Wenn ich hinten sitze, ist es...
  2. Radnabe vorn ausbauen

Radnabe vorn ausbauen: Hallo, muss die vordere Radnabe ausbauen. Lt. meinem CZ-Rep-buch gibt es hierfür eine Vorrichtung die ich natürlich nicht habe.Bin überzeugt, dass...
  3. Klappergeräusch vorn links

Klappergeräusch vorn links: Hallo, ich habe seit einem Jahr mir einen, zu diesem Zeitpunkt ein Jahr alten, Skoda Fabia gekauft und habe das Problem mit dem klappern vorn...
  4. Korrosionsschutz Kotflügel vorn

Korrosionsschutz Kotflügel vorn: Hallo, hab meinen Fabia erstmals bis in die letzte ritze geputzt, auch den Motorraum...Da hat mich der Gebrauchtwagenhändler wohl grandions...
  5. Suche Fensterheber vorne links Fahrer 3t 2008

Fensterheber vorne links Fahrer 3t 2008: Suche einen fensterheber, also da wo die seine drin sind das Teil. Vll kann ja jemand nettes aus dem Form helfen. FAHRZEUG ist eine skoda superb...