Fensterheber Vorne ohne Funktion

Diskutiere Fensterheber Vorne ohne Funktion im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, sitze gerade hier an der Küste im Urlaub und wollte vorhin am Superb mal die vorderen Fenster öffnen. Seltsamerweise rührt sich...
Siggi68

Siggi68

Dabei seit
09.05.2008
Beiträge
33
Zustimmungen
9
Fahrzeug
L&K 147kW
Hallo zusammen,
sitze gerade hier an der Küste im Urlaub und wollte vorhin am Superb mal die vorderen Fenster öffnen.
Seltsamerweise rührt sich keines der beiden vorne, während beide hinteren einwandfrei funktionieren.
Bei Betätigen der Schalter für die vorderen Fenster „klickt“ es beim vermeintlichen Schließen- beim „Öffnen“ tut sich nichts.
Die SkodaApp zeigt, dass beide Fenster geöffnet seien, was aber nicht den Tatsachen entspricht.
Habe das Auto jetzt mal abgeschlossen, so dass alle Steuergeräte „einschlafen“ und hoffe, dass es nach dem „Aufwecken“ wieder funktioniert.

Kennt jemand von Euch dieses Verhalten?
Was kann/muss/ soll ich prüfen/ machen?

Grüße
Siggi
 

Fre4ser

Dabei seit
05.12.2020
Beiträge
159
Zustimmungen
46
Ort
Raum Fürth/Nürnberg
Fahrzeug
Skoda Superb 3v 280PS Quarzgrau Combi
Werkstatt/Händler
Meine Wenigkeit
Kilometerstand
~95.000
Hey also ich hatte schon öfter mal den Fall das die Schalter kaputt gedrückt wurden. Im Schalter bricht dann was aus und sie reagieren nicht mehr... hier müsste dann die Schaltereinheit ers. Werden. Allerdings sollten die Fenster sich hier mit dem Schlüssel per Komfortschließen, schließen lassen ansonsten ist wohl was anderes im argen... wobei 2 Fensterheber gleichzeitig defekt wohl fast unmöglich ist. ;)

Probiers mal aus mit Schlüssel lange drücken, wenn Sie dann zu bzw. auffahren hast Du möglicherweise mit deinen zarten Fingern die Schalter zerstört oder die Schalter sind so kaputt gegangen :)
 
Siggi68

Siggi68

Dabei seit
09.05.2008
Beiträge
33
Zustimmungen
9
Fahrzeug
L&K 147kW
Hi,
danke für Deine Mail.

Seltsamerweise funktioniert der rechte Schalter auch nicht - also sind meine Fingerchen dann doch nicht zu zart 🤪
Komfortöffnung mit dem Schlüssel funktioniert leider auch nur bei den hinteren Fenstern - vorne rührt sich nichts 😕

Gibt es die Möglichkeit, eine kompletten Fahrzeugreset durchzuführen? Oder bringt das nix?
 

Fre4ser

Dabei seit
05.12.2020
Beiträge
159
Zustimmungen
46
Ort
Raum Fürth/Nürnberg
Fahrzeug
Skoda Superb 3v 280PS Quarzgrau Combi
Werkstatt/Händler
Meine Wenigkeit
Kilometerstand
~95.000
Hin und wieder hängt sich schon mal was auf. Batterie mal für paar Minuten abklemmen kann was bringen...muss aber nicht. Ansonsten ist alles ohne mal nen Tester dran zu haben nur Rätsel raten. Ansonsten geht alles was in den Türen ist?
 

San86

Dabei seit
27.05.2018
Beiträge
160
Zustimmungen
11
Ort
München
Fahrzeug
Superb III
Kilometerstand
30000
Könnte es eine Sicherung durchgebrannt sein? Nur Theorie. So gut kenne ich mich nicht aus.
 
Siggi68

Siggi68

Dabei seit
09.05.2008
Beiträge
33
Zustimmungen
9
Fahrzeug
L&K 147kW
So, alles funktioniert wieder.
Erkenntnis: wichtigstes Werkzeug siehe Anhang 🤪

Nach abklemmen der Batterie und einigen Schreckmomenten als ein Tannenbaum an Fehlermeldungen nach dem Wieder-Anklemmen erschien, funktioniert wieder alles einwandfrei.

Dank Dir, Fre4ser, für den Tipp!!!
 

Anhänge

  • 3B103384-02CB-4946-A7D8-947C43812A5D.jpeg
    3B103384-02CB-4946-A7D8-947C43812A5D.jpeg
    206 KB · Aufrufe: 50
Thema:

Fensterheber Vorne ohne Funktion

Fensterheber Vorne ohne Funktion - Ähnliche Themen

Schiebedach defekt (schließt nicht mehr): Hallo allerseits, nach allem allein Ausprobieren und Verschlimmbessern komme ich nicht mehr weiter und muss hier mal um Rat fragen, da mein...
Fensterheber und Fahrlicht: Heute fiel mir auf, dass bei geschlossenen Fenstern vorne und Betätigen der beiden fahrerseitigen Fensterheber (linke Hand, Zeige- und...
Fabia 2 - Schalter Fensterheber funktionieren nicht mehr richtig: Hallo, hoffe jemand aus der Community kann mir einen Rat geben. Ich habe folgendes Problem, ich habe bei dem starken Regen vor ein paar Tagen...
Roomster: Fensterheber Fahrerseite geht nicht über Schalter: An meinem Roomster mit elektrischen Fensterhebern (nur vorne) geht über den Schalter das linke Fenster nicht, das rechte Fenster dagegen schon...
Teilweise defekter Fensterheber.: Hallo, über meine Fesnterheber vorne links kann ich das rechte hinter Fenster gar nicht mehr öffnen oder schliessen. Vorne rechts kann ich nur...
Oben