Fensterheber umbauen wegen LS-Einbau...

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von klausi88, 02.12.2002.

1. #1 klausi88, 02.12.2002
    klausi88

klausi88 Guest

Heute wollte ich neue lautsprecher in meine türen vom fabia einbauen. das ganze sollte nach möglichkeit gehen, ohne die innenverkleidung zerschneiden zu müssen.

jetzt musste ich erschreckt feststellen, dass in der türe zwar viel platz ist, dass man aber intelligenter weise direkt hinter den ls-ausschnitt die schiene vom fensterheber gemacht hat.

jetzt kam mir die idee, ich schraub die schiene los, bohr 5 cm weiter rechts 2 neue löcher und schraub die schiene da wieder an. meint ihr sowas funktioniert? solange die schiene gerade bleibt sollte das dem fenster doch eigentlich egal sein...

was meint ihr dazu?

gruß, Klausi

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Ivan

Ivan Guest

Wie waere es mit einem Enbaurig fuer den LS? Reicht das nicht?

4. #3 klausi88, 02.12.2002
    klausi88

klausi88 Guest

ne, das reicht nicht. von der fensterheberleiste bis zum verkleidungsgitter sinds genau 50 mm

da geht kein normaler LS rein.

ich glaube, ich werde die ls aussendraufsetzen und mir ein kleiens doorboard bauen.

hat einer ne gute anleitung für gfk-bau?

5. Dirk

Dirk Guest

Welchen Adapterring hast Du verwendet - den für Skoda Fabia/ Seat Arosa?? - die sind nur 20mm hoch

Die für Golf IV / Passat sind 30mm hoch und passen auch unter die Türverkleidung.

Mit denen habe ich ein Focal Acess 165A (65mm Einbautiefe) unter die Verkleidung gebaut.

Musste zwar immer noch ein bissl tricksen, aber es geht!

Gruß, Dirk

6. #5 klausi88, 03.12.2002
    klausi88

klausi88 Guest

wie hast du denn getrickst? stößt die sicke dann auch nicht an der verkleidung an?

wo gibts die einbauringe?

ich wollte mir nämlich auch das focal 165 holen. vielleicht kannst du mir das mal etwas detailierter beschreiben, kannst mir auch ne email schicken...

das wäre echt ne hilfe...

Edit: Die originalhöhe vom einbauring sind ca. 35 mm, und der fensterheber beginnt ca 18 mm hinter der einbauöffnung, das macht dann insg. 53 mm. wie kann man da jetzt ein 65 mm system reintricksen? das versteh ich nicht ganz :wall:

7. harvey

harvey Guest

Genau darüber grüble ich auch grad... :grübel:

Wenn man mit Ringen den Abstand zur Fensterheber-Schiene vergrössert passt zwar der Lautsprecher in die Tür, dafür kommt die Membran jedoch mit dem Gitter der Innenverkleidung in Berührung. Also eher 'ne Problemverlagerung... :fluch:

Was haltet Ihr von diesen Ideen:
    • "Turmbau" mit Ringen und das Gitter der Verkleidung entfernen, dann wie bei professionellen Doorboards eine neue, aufgesetzte Abdeckung innen anbringen
    • FH-Schiene an der unteren Niete lösen und mit etwas Abstand wieder anbringen
    • FH-Schiene unten seitlich versetzt wieder anbringen

Die letzten beiden Möglichkeiten sind zwar eleganter und unauffälliger, aber was meint die Scheibenhebemechanik dazu? Klemmt es "nur", funktioniert es nicht mehr, oder platzt gar die Seitenscheibe? :-(

Noch ein anderes Thema: Kabel in die Türe
    Da ja nur ein Kabel (zwei Adern) bis in die Tür geführt werden hat man die Wahl, die Weiche entweder in der Tür zu verbauen (=unzugänglich für Anpassungen) oder den Hochtöner auf dem Armaturenbrett zu befestigen (=sichtbar). Hat jemand noch einen anderen Vorschlag? Die Idee, ein zusätzliches Kabel in die Tür zu führen scheitert leider, das bereits sämtliche Kontakte in der Tütdurchführung belegt sind.

Für Warnungen :nono: und Anregungen :cool: dankbar,

Harvey :schlumpf:

8. Dirk

Dirk Guest

@harvey

selbst bei Maximal-Pegel hat die Membran/Sicke (Xmax 5mm) noch genügend Abstand zur Türverkleidung - da kommt nichts in Berührung.
    Leider war die Einbauanleitung zu groß, um sie hier reinzutippen -
    hab sie deshalb klausi88 per Mail vom Forum aus geschickt (deshalb auch nicht gespeichert:fluch:).
    Frag ihn mal, eventuell hat er sie noch gespeichert und kann Dir die Anleitung schicken.

Gruß, Dirk

9. zwuba

zwuba Guest

Für die Fequenzweichen hab ich mir folgenden Platz ausgesucht...

Hier komm ich immer gut ran wenn ich mal nen Jumper umsetzen will und sie sind auch überhaupt nicht im Weg! Das Beste dabei ist das man sie auch nicht sieht wenn man sich nicht extra runterbeugt um den gesamten Fußraum in Augenschein zu nehmen :smoke:

vielleicht als Anregung :rolleyes:

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. harvey

harvey Guest

@ Dirk
    Danke für den Tip. Kannst Du Dich noch erinnern, was Du gemacht hast? FH-Schiene bearbeitet? Tieferen (bzw. höheren) Adapterring verwendet?

@klausi88
    Ahem... Hallo Klausi, falls noch vorhanden wäre es prima, uns an Dirks gesammelten (aber verschwundenen :-) ) Wissen teilhaben zu lassen. :rolleyes:

Harvey :schlumpf:

12. #10 63Michael, 05.12.2002
    63Michael

63Michael Guest

@Harvey

Ich hab in meinen Türen Canton CS2.16 verbaut. Die haben 64mm Einbautiefe. Ich habe einen Adapterring aus Stahl mit 40mm Höhe verwendet und die Türverkleidung von hinten mit einer Flex mit Fächerscheibe im Bereich um das Lautsprechergitter ca 3mm dünner (bis auf die Kante zwischen Gitter und da wo das Plastik wieder massiv ist) geschliffen. Somit hat der Tiefmitteltöner auch nach vorne genügend Platz und schlägt nicht an die Verkleidung. Und von der Vorderseite der Verkleidung sieht man nichts von dem Aufwand. Aber ich denke Mal, dass 64mm schon ziemlich das äusserste sind, was reingeht.

MfG Michael

Thema:

Fensterheber umbauen wegen LS-Einbau...

Die Seite wird geladen...

Fensterheber umbauen wegen LS-Einbau... - Ähnliche Themen

1. 230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter

230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter: Guten Abend Forum, hat von euch schon mal jemand eine 230V Einspeisung am Fabia praktiziert? Ich dachte an folgende Kombination: - CEE...
  2. s100 auf Umbau teile Gesicht

s100 auf Umbau teile Gesicht: Hallo zusammen Habe vor mir einen s100 etwas aufzubauen als Spaß und so Art Berg Rennauto Abern nur für private Zwecke und auch nur für Oldtimer...
  3. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...
  4. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...
  5. Schaltknauf Rapid Kauf und Einbau

Schaltknauf Rapid Kauf und Einbau: Hallo zusammen, mein Leder-Schaltknauf (Joy) hat leider eine kleine Stelle an dem die obere Schicht abgerieben ist und ich überlege ihn zu...