Fensterheber synchronisieren?

Diskutiere Fensterheber synchronisieren? im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Com, Hab mal wieder ein Problem, gut nicht erst seit gestern aber ich dachte ich gehe das jetzt mal an. Folgende Sachlage ist vorhanden,...

  1. #1 Headnut, 12.07.2013
    Headnut

    Headnut

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Bayreuth
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1.4 TSI
    Werkstatt/Händler:
    gekauft: Auto Welz Saalfeld - Wartung: je nach Werkstatt-Test ;-)
    Kilometerstand:
    90000
    Hallo Com,

    Hab mal wieder ein Problem, gut nicht erst seit gestern aber ich dachte ich gehe das jetzt mal an.

    Folgende Sachlage ist vorhanden, wenn ich mit dem Schlüssel die Fenster öffne dann sollten sie doch halbwegs gleichmäßig öffnen. Auf der Fahrerseite ist hier jedoch ein relativer hoher Versatz im Vergleich zur Beifahrerseite.

    Ein neues anlernen der Fensterheber hat hier keinen Erfolg gebracht.

    Vcds wäre vorhanden wenn dies dabei hilft das Problem zu beseitigen. Hab mal 2 Bilder zur Verdeutlichung angehängt.

    Gruß und danke schon mal.

    [​IMG]

    [​IMG]


    Sent from my Apfel 5 using Tapatalk 2
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 schmdan, 12.07.2013
    schmdan

    schmdan

    Dabei seit:
    15.06.2012
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    126
    Ort:
    96450 Coburg
    Fahrzeug:
    Octavia 2 Ambiente 1,9TDI + Fabia Family 1,6 TDI
    Das läßt sich nicht ändern.
    Ist sogar Absicht: Wenn alle Fensterheber gleichzeitig den oberen Anschlag erreichen würden, wäre die Stromspitze für das Bordnetz zu hoch.
    Fensterhebermotoren ziehen bei Blockbelastung gerne mal 20A.

    Also alles gut.
     
  4. #3 Headnut, 12.07.2013
    Headnut

    Headnut

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Bayreuth
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1.4 TSI
    Werkstatt/Händler:
    gekauft: Auto Welz Saalfeld - Wartung: je nach Werkstatt-Test ;-)
    Kilometerstand:
    90000
    Hallo,

    Also das das Absicht sein soll kann ich mir nicht so ganz vorstellen. Aber evtl. fehlt mir die Vorstellungskraft. Habe das ganze nochmal genau beobachtet.

    3 Fenster fahren absolut synchron auf so wie ab, das eine also Fahrerseite hinten fährt schneller. Aufwärts so wie abwärts.

    Gruß


    Sent from my Apfel 5 using Tapatalk 2
     
  5. #4 schmdan, 12.07.2013
    schmdan

    schmdan

    Dabei seit:
    15.06.2012
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    126
    Ort:
    96450 Coburg
    Fahrzeug:
    Octavia 2 Ambiente 1,9TDI + Fabia Family 1,6 TDI
    Dann ist die mechanische Reibung in der Dichtung hier niedriger.

    Fensterhebermotoren sind nicht geregelt. Sie werden über ein Relais geschaltet und kriegen alle die gleiche Spannung. Da kann man auch nichts umcodieren.
     
  6. #5 Headnut, 12.07.2013
    Headnut

    Headnut

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Bayreuth
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1.4 TSI
    Werkstatt/Händler:
    gekauft: Auto Welz Saalfeld - Wartung: je nach Werkstatt-Test ;-)
    Kilometerstand:
    90000
    Das könnte sein, da die Führung von diesem Fenster gewechselt wurde da sie gequietscht hat. Gibt es hier eine Möglichkeit des einstellen?
    Weil sonnst würde es ja im Extremfall bei beim Wechsel aller Führungen 4 verschiedene Geschwindigkeiten.

    Gruß


    Sent from my Apfel 5 using Tapatalk 2
     
  7. #6 schmdan, 13.07.2013
    schmdan

    schmdan

    Dabei seit:
    15.06.2012
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    126
    Ort:
    96450 Coburg
    Fahrzeug:
    Octavia 2 Ambiente 1,9TDI + Fabia Family 1,6 TDI
    Wohl eher nicht. Aber wenn eine Führung/Dichtung neu ist und die anderen alt, wird sich das mit der Zeit wohl geben, wenn sie sich setzt bzw. altert.
    Bin jetzt nicht sooo tief drin, eventuell gab es auch eine kleine Änderung (kommt öfter vor), so dass sich kleine Details geringfügig unterscheiden. Um dann alles gleich zu haben, müsstest Du alle Dichtungen tauschen.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Fensterheber synchronisieren?

Die Seite wird geladen...

Fensterheber synchronisieren? - Ähnliche Themen

  1. Fensterheber Bedienung hintere Türen

    Fensterheber Bedienung hintere Türen: Servus. Und zwar möchte ich es so machen, dass meine hinteren Passagiere die Fensterheber nicht bedienen können. Im Bordcomputer gibt es zwar das...
  2. Fensterheber Bedienelement def. Innentürverkleidung abbauen

    Fensterheber Bedienelement def. Innentürverkleidung abbauen: Grüße Communitymitglieder, ich habe folgendes Problem. Fahren einen Octavia 3 Limo, bei den die Fahrerbedienelement für alle Fensterheber nicht...
  3. Fensterheber defekt - Bowdenzug vom Fensterheber ist gerissen

    Fensterheber defekt - Bowdenzug vom Fensterheber ist gerissen: Hallo, bei mir ist der Bowdenzug vom Beifahrerfensterheber gerissen, somit geht da gar nichts mehr. Wie kann ich das reparieren, ich kann ja...
  4. Zentralverriegelung und elektrische Fensterheber auf Fahrerseite kaputt

    Zentralverriegelung und elektrische Fensterheber auf Fahrerseite kaputt: Moin Bei meinem Fabia funktioniert auf der Fahrerseite die Zentralverriegelung nicht mehr. Entweder es passiert gar nichts oder nur die...
  5. Fensterheber ohne Zündung betätigen ?

    Fensterheber ohne Zündung betätigen ?: Man fährt in die Garage, stellt den Wagen ab und zieht den Zündschlüssel raus. Ärgerlich, wenn jetzt noch Scheiben unten sind - Zündschlüssel...