Fensterheber synchronisieren?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Headnut, 12.07.2013.

1. #1 Headnut, 12.07.2013
    Headnut

Headnut

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1.4 TSI
    Werkstatt/Händler:
    gekauft: Auto Welz Saalfeld - Wartung: je nach Werkstatt-Test ;-)
    Kilometerstand:
    90000
    Hallo Com,

Hab mal wieder ein Problem, gut nicht erst seit gestern aber ich dachte ich gehe das jetzt mal an.

Folgende Sachlage ist vorhanden, wenn ich mit dem Schlüssel die Fenster öffne dann sollten sie doch halbwegs gleichmäßig öffnen. Auf der Fahrerseite ist hier jedoch ein relativer hoher Versatz im Vergleich zur Beifahrerseite.

Ein neues anlernen der Fensterheber hat hier keinen Erfolg gebracht.

Vcds wäre vorhanden wenn dies dabei hilft das Problem zu beseitigen. Hab mal 2 Bilder zur Verdeutlichung angehängt.

Gruß und danke schon mal.

Sent from my Apfel 5 using Tapatalk 2

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 schmdan, 12.07.2013
    schmdan

schmdan

Fahrzeug:
    Octavia 2 Ambiente 1,9TDI + Fabia Family 1,6 TDI
    Das läßt sich nicht ändern.
    Ist sogar Absicht: Wenn alle Fensterheber gleichzeitig den oberen Anschlag erreichen würden, wäre die Stromspitze für das Bordnetz zu hoch.
    Fensterhebermotoren ziehen bei Blockbelastung gerne mal 20A.

Also alles gut.

4. #3 Headnut, 12.07.2013
    Headnut

Headnut

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1.4 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    90000
    Hallo,

Also das das Absicht sein soll kann ich mir nicht so ganz vorstellen. Aber evtl. fehlt mir die Vorstellungskraft. Habe das ganze nochmal genau beobachtet.

3 Fenster fahren absolut synchron auf so wie ab, das eine also Fahrerseite hinten fährt schneller. Aufwärts so wie abwärts.

Gruß

5. #4 schmdan, 12.07.2013
    schmdan

schmdan

Fahrzeug:
    Dann ist die mechanische Reibung in der Dichtung hier niedriger.

Fensterhebermotoren sind nicht geregelt. Sie werden über ein Relais geschaltet und kriegen alle die gleiche Spannung. Da kann man auch nichts umcodieren.

6. #5 Headnut, 12.07.2013
    Headnut

Headnut

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1.4 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    90000
    Das könnte sein, da die Führung von diesem Fenster gewechselt wurde da sie gequietscht hat. Gibt es hier eine Möglichkeit des einstellen?
    Weil sonnst würde es ja im Extremfall bei beim Wechsel aller Führungen 4 verschiedene Geschwindigkeiten.

Gruß

7. #6 schmdan, 13.07.2013
    schmdan

schmdan

Fahrzeug:
    Wohl eher nicht. Aber wenn eine Führung/Dichtung neu ist und die anderen alt, wird sich das mit der Zeit wohl geben, wenn sie sich setzt bzw. altert.
    Bin jetzt nicht sooo tief drin, eventuell gab es auch eine kleine Änderung (kommt öfter vor), so dass sich kleine Details geringfügig unterscheiden. Um dann alles gleich zu haben, müsstest Du alle Dichtungen tauschen.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Fensterheber synchronisieren?

Die Seite wird geladen...

Fensterheber synchronisieren? - Ähnliche Themen

1. Suche Fensterheber vorne links Fahrer 3t 2008

Fensterheber vorne links Fahrer 3t 2008: Suche einen fensterheber, also da wo die seine drin sind das Teil. Vll kann ja jemand nettes aus dem Form helfen. FAHRZEUG ist eine skoda superb...
  2. Fensterheber Fahrerseite

Fensterheber Fahrerseite: Hallo , gestern Abend 23.00 , 3 Grad minus . Lachend ins Parkhaus am Airport ( die im freien mussten kratzen ) , Fabia Combi 3 Bj , Mai 2016 ,...
  3. Fensterheber Fahrerseite Endschalter (untere Position) defekt?

Fensterheber Fahrerseite Endschalter (untere Position) defekt?: Kann mir jemand sagen, wie der Motor die untere Endstellung der Scheibe erkennt, um das Herunterfahren abzuschalten? Kann/ muß dies evtl...
  4. Elektrische Fensterheber

Elektrische Fensterheber: Hi, heute in der Früh hatte ich den komischen Fehler, dass das vollständige Öffnen/Schließen des Fahrerfensters nicht funktionierte: beim...
  5. Fensterheber hinten Oktavia 1U5 2.0

Fensterheber hinten Oktavia 1U5 2.0: Hallo ihr lieben... ich hab mir einen alten Skoda Oktavia Kombi Bj.2000 2.0 zugelegt der paar kleine Macken hatte,bisher konnte ich alles selber...