Fensterheber spinnt / Parksensor spinnt

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von McLovin, 14.08.2015.

1. #1 McLovin, 14.08.2015
    McLovin

McLovin

Hallo zusammen, bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen.
    Ich habe ein Octavia Z1 Baujahr 2005 mit dem ich 2 Probleme habe.

Das erste problem ist das der Fensterheber auf der Fahrerseite spinnt. Und zwar wenn es kalt ist läuft alles wunderbar aber sobald es warm wird fährt er immer nur ein stück runter bzw. hoch. Das heißt ich muss 10 mal oder so drücken bis er ganz oben bzw. ganz unten ist.
    Ich habe die Verkleidung mal abgemacht und die Stecker und die Leitungen überprüft die sehen aber alle gut aus. Fensterführung habe ich auch schon geschmiert hat aber auch nichts gebracht. Also dachte ich vielleicht hat der Schalter ein haschmich und habe den auch mal ausgetauscht hat aber leider alles nichts geholfen [​IMG] . Also bin ich zur Werkstatt gefahren und hab den Fehlerspeicher auslesen lassen. Der hat folgendes gesagt. (siehe Anhang Fehler Fensterheber). Die Werkstatt hat gesagt das der Motor und das Türsteuergerät defekt wären. Weil ich nicht hunderte von Euros ausgeben will habe ich mal im Internet geguckt und ein passendes Ersatzteil gefunden. Das einzige Problem ist das die Bezeichnung etwas anders ist. Meine frage ist jetzt würde das trotzdem gehen? (siehe Anhang Verbauter Fh Motor und Neuer Fh Motor) und habt ihr Tipps wie man den Motor am besten wechselt?

Das Zweite Problem habe ich mit meinen Parksensoren hinten und zwar gehen nur die beiden linken Parksensoren die beiden rechten geben irgendwie kein Signal nach vorne. Es kommt aber auch keine Fehlermeldung im Display und es piept auch ganz normal wenn man den Rückwärtsgang einlegt. Man sieht das der Vorbesitzer mal en Stein mitgenommen hat auf der Seite und der ganz rechte hat auch ne kleine Macke aber klackern tun sie alle noch. Bei der Werkstatt haben sie mal danach geguckt und auch den Fehlerspeicher ausgelesen und da steht folgendes (siehe Anhang Fehler Parksensor). Sie meinten das sie den ganz rechten Parksensor austauschen würden und dann gucken wollen ob es dan weg geht. An den Leitungen haben sie nichts gesehen. Ich frage mich aber wenn der Parksensor noch klackt dann funktioniert er doch noch oder? und der Fehlerspeicher sagt Parksensor hinten rechts mitte??? Ich bin verwirrt [​IMG] .

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen Fehler Fensterheber 1.JPG Fehler Fensterheber 2.JPG Verbauter Fh Motor.JPG Neuer Fh Motor.JPG Fehler Parksensor 1.JPG Fehler Parksensor 2.JPG

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 smares, 14.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 20.08.2015
    smares

smares

Fahrzeug:
    Skoda Octavia II 2.0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Casa Automobile GmbH
    Kilometerstand:
    179000
    Dass bei dir Fehler hinterlegt sind für den Fensterheber ist mehr als bei mir. Der O2 (aber auch einige VW und Audi) haben das Problem, dass bei Hitze der Fensterheber auf Beifahrerseite ständig den Einklemmschutz auslöst. Das habe ich auch oft jetzt bei den hohen Temperaturen. Führung fetten und Zurücksetzen der Automatik (einige Sekunden den Knopf halten wenn das Fenster schon oben ist) hilft dann für ein paar Tage. Bei mir wurde aber nie etwas im Fehlerspeicher abgelegt.

4. #3 McLovin, 17.08.2015
    McLovin

McLovin

Hat wirklich keiner ne Idee oder ein Tipp????

5. #4 0²ctavist, 20.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 20.08.2015
    0²ctavist

0²ctavist

Fahrzeug:
    2007er Octavia Combi, 1.9 Tdi 105PS, DSG, Sondermodell Praha mit Leder, Xenon, 17" usw....
    Werkstatt/Händler:
    Selbst bzw. With a little help from my friends
    Kilometerstand:
    150000
    Die spinnenden Fenster bei Wärme, zuerst Beifahrerseite, später auch Fahrerseite hatten wir bei unserem A4 Kombi auch. Nachdem wir dann die komplette Hebemechanik in der Tür erneuert hatten ist seit mittlerweile 3Jahren Ruhe. Nun fängt die Octavia Beifahrerseite auch an. Da es, abgesehen vom vollständigen Entfernen der Innenverkleidung, eine sehr fummelige Arbeit ist, schiebe ich den Tausch vor mir her....

Tausch die Parksensoren doch mal re/li aus und gib mal auf alle Stecker WD40.....

6. LeGenD

LeGenD

Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS 2.0 TFSI, 246PS und 368Nm
    Kilometerstand:
    205000
    Also das mit dem Fenster hab ich auch. Auf der Beifahrerseite... auch nur wenns Warm ist wie oben schon erwähnt wurde.
    Bei mir hat jetzt die Fahrerseite auch begonnen zu spinnen. Wenn das Fenster ganz unten ist und ich es hoch fahren will und die Taste betätige, passiert einfach nichts.. Bis ich die Taste nur so betätige das die Automatik nicht funktioniert.. keine Ahnung was das ist... mal schauen..

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 fireball, 21.08.2015
    fireball

fireball

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    180600
    Die klemmenden Fenster auf der Beifahrerseite sind ja ein bekanntes, nicht behebbares Problem (wer will, kann sich den Einklemmschutz rauscodieren, ob das sinnvoll ist oder nicht steht auf einem anderen Blatt, sollten wir hier auch nicht diskutieren).

@McLovin hat aber einen statischen fehler "Unterbrechung im Stromkreis" im Fehlerspeicher, das ist eine völlig andere Baustelle, zumal Fahrerseite, also völlig untypisch.

Ich fürchte da wird wirklich der Motor einen weg haben oder das Türsteuergerät - letztere könnte man probeweise mal links/rechts tauschen (Achtung, Spiegel, Fensterheber etc. funktionieren dann falschrum...).

Evtl. ist noch irgendwas am Kabelbaum in der Tür, den sollte man auch mal noch genauer beäugen...

9. lyle85

lyle85

Und es ist möglich den Einklemmschutz rauszucodieren? Ich habe nämlich auch das Problem mit dem Beifahrerfenster und solange der Motor funktioniert, habe ich keine große Lust da irgendwas zu erneuern, was vielleicht nur kurz Abhilfe schafft.

Thema: Fensterheber spinnt / Parksensor spinnt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ist erneuerung des kabelbaumes fuer elektrischen fensterheber skoda fabia teuer

Die Seite wird geladen...

Fensterheber spinnt / Parksensor spinnt - Ähnliche Themen

1. Parksensoren schalten nicht mehr automatisch ein

Parksensoren schalten nicht mehr automatisch ein: Hallo liebe Gemeinde. :thumbsup: Ich habe die Suche schon einmal bemüht, allerdings nix passendes gefunden. Und zwar funktionierte bis vor einer...
  2. Ahk starr oder abnehmbar Parksensor

Ahk starr oder abnehmbar Parksensor: Hallo zusammen, ich bin schon länger Leser des Forums, habe nun aber selbst ein Problem, bei dem ihr mir hoffentlich helfen könnt. Ich wollte für...
  3. Columbus Navi spinnt!

Columbus Navi spinnt!: Hallo Leute, ich habe ein Problem mit meinem Columbus Navi. Wollte mich gestern Navigieren lassen und musste feststellen das meine derzeitige...
  4. Suche Fensterheber vorne links Fahrer 3t 2008

Fensterheber vorne links Fahrer 3t 2008: Suche einen fensterheber, also da wo die seine drin sind das Teil. Vll kann ja jemand nettes aus dem Form helfen. FAHRZEUG ist eine skoda superb...
  5. Fensterheber Fahrerseite

Fensterheber Fahrerseite: Hallo , gestern Abend 23.00 , 3 Grad minus . Lachend ins Parkhaus am Airport ( die im freien mussten kratzen ) , Fabia Combi 3 Bj , Mai 2016 ,...