Fensterheber(schalter) funktionieren plötzlich nicht mehr

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von herrschwarz, 07.03.2016.

1. #1 herrschwarz, 07.03.2016
    herrschwarz

herrschwarz

Guten Morgen,

ich habe ein Problem mit den elektrischen Fensterhebern meines Fabia II (Bj. 2009). Die Scheibe auf der Fahrerseite ruckelt gelegentlich beim Hochfahren, aber mit ein wenig Gefühl am Schalter läuft es dann doch hoch. Die Beifahrerseite funktionierte anstandslos. Nun sind aber seit gestern plötzlich alle drei Schalter (also die beiden auf der Fahrer- und der eine auf der Beifahrerseite) ohne Funktion. Weder hoch noch runter, nichts läuft.

Das Merkwürdige: Mit den Schlüssel im Schloss auf der Fahrerseite laufen beide Scheiben problemlos und ruckelfrei nach oben und unten.

Was tun?

Fragt in die Runde
    André

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dathobi, 07.03.2016
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Mal das Steuergerät auslesen...und parralel dazu auch die Kabel in der Gummitülle Prüfen.

4. #3 herrschwarz, 07.03.2016
    herrschwarz

herrschwarz

Leider habe ich keine Möglichkeit, das Steuergerät auszulesen...

5. #4 OldStyle, 07.03.2016
    OldStyle

OldStyle

Fahrzeug:
    Fabia 1,6 Sportline Mj. 2010
    Das hatte mein 2009er Sportline auch mal, ich habe den Schalterblock an der Türe ausgebaut/abgesteckt und nach dem Wiederanstecken hat die Sache wieder funktioniert. (das ist jetzt fast 2 Jahre her)

Gruß OldS

6. #5 herrschwarz, 08.03.2016
    herrschwarz

herrschwarz

Dann werde ich mal den Schalter ausbauen, probieren schadet ja nicht... danke für den Tip!

7. #6 herrschwarz, 08.03.2016
    herrschwarz

herrschwarz

Schalter raus, an- und abgesteckt, hat leider nichts geholfen. Dann sind die wohl doch defekt? Seltsam - beide gleichzeitig (auf Fahrer- und Beifahrerseite)...

8. #7 matthias-od, 08.03.2016
    matthias-od

matthias-od

Fahrzeug:
    Fabia II Kombi 1.9 TDI
    Hallo,

hatte auch das Problem. Allerdings ging 'nur' das Fahrertütfenster sporadisch nicht. Hatte das gleiche Ruckeln wie bei dir.

Ich habe den Schalterblock ausgebaut. Dazu muss die Türverkleidung nicht ab. Man kann ihn so herausheben!

Dann habe ich den Block geöffnet: rundum einige Nasen abheben...

Im Schalterblock war Staub etc.

Gereinigt, zusammengebaut, läuft problemlos!

Viel Erfolg! Einen Versuch ist es wert - kostet lediglich 10 Minuten und € 0.

Tschüß Matthias

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. 1001

1001

Reinigen wie Mathias-od es beschreibt wäre eine möglichkeit.

Wenn dies nichts bringt, dann sind wohl die Schalter defekt.
    Denn wäre das Steuergerät defekt, dann würden die Fensterheber auch nicht mit dem Schlüssel funktionieren.
    Habe ähnliches Problem. War gestern noch beim Händler. Dort wurden nach überprüfung der Leitungen und Steuergerät die Schalter genauer beobachtet... Die Pins waren grünlich wegen Wassereintritt, die sich an den Schaltern festgeklammert hat. Beide Schalter (Fahrer+Beifahrer) wurden getauscht. Nun funktionieren die EFH wieder.

11. #9 Pinfeed, 22.03.2016
    Pinfeed

Pinfeed

Also bei mir war Kabelbruch. Und zwar direkt in der Gummimuffe zwischen Tür und Holm. Schwachstelle. Nach den Fensterhebern ist die ZV sporradisch ausgefalle.

Thema: Fensterheber(schalter) funktionieren plötzlich nicht mehr
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia 2 fensterheber schalter

Die Seite wird geladen...

Fensterheber(schalter) funktionieren plötzlich nicht mehr - Ähnliche Themen

1. Parksensoren schalten nicht mehr automatisch ein

Parksensoren schalten nicht mehr automatisch ein: Hallo liebe Gemeinde. :thumbsup: Ich habe die Suche schon einmal bemüht, allerdings nix passendes gefunden. Und zwar funktionierte bis vor einer...
  2. Lichtschalter ausbauen, Mechanismus funktioniert nicht mehr

Lichtschalter ausbauen, Mechanismus funktioniert nicht mehr: Hi Zusammen, ich möchte den Lichtschalter ausbauen – wie es funktioniert mit dem Reindrücken – Drehen – Rausziehen weiß ich schon. Leider hat es...
  3. Suche Fensterheber vorne links Fahrer 3t 2008

Fensterheber vorne links Fahrer 3t 2008: Suche einen fensterheber, also da wo die seine drin sind das Teil. Vll kann ja jemand nettes aus dem Form helfen. FAHRZEUG ist eine skoda superb...
  4. Privatverkauf Automatischer Lichtsensor und Schalter für VAG

Automatischer Lichtsensor und Schalter für VAG: Verkaufe hier einen automatischen Lichtsensor und Schalter für VAG Fahrzeuge mit manuellem Lichtschalter. Hatte ich im CitiGo verbaut, aber wegen...
  5. Fensterheber Fahrerseite

Fensterheber Fahrerseite: Hallo , gestern Abend 23.00 , 3 Grad minus . Lachend ins Parkhaus am Airport ( die im freien mussten kratzen ) , Fabia Combi 3 Bj , Mai 2016 ,...