Fensterheber RELOADED Alternativanleitung zum Setkauf für 160 €

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Alzheimer, 24.06.2006.

1. #1 Alzheimer, 24.06.2006
    Alzheimer

Alzheimer Guest

Hallo allemiteinander,

da ich auch - wie schon so viele vor mir - Der Combo aus Feilenartigem Drahtseil und Thermoplaste zum Opfer gefallen bin und nicht bereit bin mir ein komplettsett der Mechanik einer E- Fensterhebers beim freundlichen zu kaufen, habe ich mir vorgenommen eine detalierte "selbsthilfeanleitung" als Alternative zum Setkauf auszuarbeiten.

Vorgenommen habe ich mir den Fensterheber mit weniger als 30 Euro selbst zu reparieren, was durchaus möglich ist.

Zum Problem:

Da das Drahtseil des Fensterhebers auf einer Plastikrolle läuft, ist es nur eine Frage der Zeit bis diese den hgeist aufgibt, je nachdem wie oft man den Fensterheber benutzt sieht sie irgendwann so aus: (Bitte keine Mängel an der Qualität, hatte nur das Handy zur verfügung)

und der Draht/die Drähte nach dem konflikt mit den Zahnrädern des Stellmotors dann so

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Alzheimer, 24.06.2006
    Alzheimer

Alzheimer Guest

Die Plastikführung des Hebers konnte ich leider nicht in zerbrochenem zustand fotografieren.

Nachdem ihr also die Teile ausgebaut habt, holt ihr euch vom Baumarkt Drahtseil in passender stärke (2mm)

Mit denen kann man die Originalen leicht ersetzen. Leider hatte ich probleme die Stahlpropfen am ende der Seile abzumachen, da diese ja zum einhängen benötigt werden:

Geht auch nicht mit grosse hitze.
    Also muss man sich hier was einfallen lassen, ich habe mich für fixierungen aus dem Modellbausport entschieden die ich noch zuhause hatte. Neu kosten sie ca. 1 € und sind in jedem gut sortierten Modellbauladen zu finden

4. #3 Alzheimer, 24.06.2006
    Alzheimer

Alzheimer Guest

Die Plastikführungen kann man bei ATU für 23€ kaufen oder wenn es der Zustand erlaubt mit 2k Kunststoff selbst reparieren (Kostet ca 15 €) Ich hatte den Kunststoff noch zuhause, so viel mir die Entscheidung leichter:

Da ich nun alle Teile erstmal repariert habe mache ich morgen fotos vom zusammenbau.

Falls ihr noch fragne habt lasst es mich wissen!!!! :aetschbaetsch:

5. #4 NiteCrow, 24.06.2006
    NiteCrow

NiteCrow

ja, obs dann auch funktioniert :irre:

nee, hoffe dass es klappt, dann muss man nicht mehr dieses teure Krams kaufen. Berichte über die Langlebigkeit.

6. #5 Alzheimer, 24.06.2006
    Alzheimer

Alzheimer Guest

Hey, das funzt auf jeden fall, die drahtseile halten locker die scheibe, das schwächste glied ist ja die Plastikführung.

Das ist Spezieller 2k leber aus der Zahntechnik mit Erdbeergeschmack :zahn:
    Der ist härter als das Originalplastik :wall: ist ja im Normalzustand keine grosse belastung drauf.

Knifflig wirds beim Einbau wieder, aber wie gesagt ich mach das Thema mit Bilder fertig und dokumentiere alles mit Bildern, is n Versuch wert, Zumindest für die Leute die keine 300 € für Material + Einbau haben... :fingerheb:

Das wird schon :beten:

7. #6 Alzheimer, 26.06.2006
    Alzheimer

Alzheimer Guest

:gruenwink: Hallo erstmal.

Ich wollts euch nur sagen, mein hinterer Fensterheber ist heute auch verrekct :toedlich: :wall:

Ich kann garnicht sagen wie mich das ankotzt :kotzwuerg:

So langsam finde ich die Benutzerfreundlichkeit von SKODA garnicht mehr so toll :motzen:

8. #7 Fabia SDI, 27.06.2006
    Fabia SDI

Fabia SDI

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Elegance 1,9 TDI, Skoda Fabia Classic 1,9 SDI
    Kilometerstand:
    218000
    Ich wäre auch an einem Bericht über die Dauerhaltbarkeit deiner Lösung interessiert.
    Durfte nämlich gestern auch 129€ für die komplette Fensterhebermechanik berappen nachdem er mir vor ner Woche kaputtgegangen ist. X(
    Einbau wurde aus Kostengründen selbst bewerkstelligt.
    Bis vor ner Woche dachte ich konnte ich die Aufregung über defekte Fensterheber nicht nachvollziehen da nie von betroffen gewesen.
    Aber jetzt kann ich es voll verstehen und nur hoffen das die restlichen 3 Fensterheber nicht auch noch kaputt gehen.

MfG Lars

9. #8 Alzheimer, 27.06.2006
    Alzheimer

Alzheimer Guest

Bei mir hats ne woche gedauert, bis der rechts hinten kaputt ging :blau:

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 fabianewbie, 27.06.2006
    fabianewbie

fabianewbie Guest

Bei VW und Audi gibt´s seit langem Reperatursätze dafür. Kostet für´n Golf rund 35€, passen nur leider nicht beim Fabia. Da schläft man bei Skoda scheinbar.

12. #10 Alzheimer, 27.06.2006
    Alzheimer

Alzheimer Guest

Ich habe jetzt mal die führung der Spule mim Dremel nachgefräst und das scheint zu klappen, aber die sch... Drahtschnur hat dermassen spannung wenn man die wieder zusammenbaut, das gibt richtig wunde finger. :herz:

Ich wart mal ab vielleicht bekomm ich sie ja noch ins auge :blauesauge:

Die drahtschnur musste ich übrigens gegen eine 1mm dünnere ersetzen, hierbai bitte die legierte Bergsteigerschnur nehmen, da nur diese elastisch genug ist.

Zumindest ohne motor scheint die Konstruktion zu funktionieren. Mit der Hand lässt sich die schiene schon C bewegen mit etwas Getriebefett (auch ausm Modellsport) kann man hier nachhelfen.

Im gegensatz zu hinten lässt sich die Scheibe vorne unerwartet gut einbauen, hinten hat man immer das Problem, dass man die scheibe etwas biegen muss ( :wow: ), und den Plastikpinöppel, der diese im halter verkeilt (auch hier sparte Skoda wahrscheinlich unmengen an produltionskosten im gegensatz zu den "EDEL" Scheibenhalter mit Gummilippe vorne) richtig reinzubekommen (man muss erst ein dünnes Plastikrohr durchstecken und dann den Dorn hinterher, natürlich darf man die scheibe hierzu NICHT ausbauen sonder nimmt sich am besten den 11-Jährigen Nachbarsjungen, der dünne arme hat und lässt den an den Scharfen Kanten Blind hinter dem blech hantieren :fingerno: darf mnan aber leider nicht :fingerno: sonst gibts :veilchen: vom Vati (Hat er zumindest gesagt :fluch: :boxen: )

Ich werde die vrdere morgen einbauen undnochmal die restliche Montagefotos adden.

Haut rein

Thema: Fensterheber RELOADED Alternativanleitung zum Setkauf für 160 €
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fensterhebermotor skoda fabia zahnrad

,
  2. fensterhebermotor zahnrad skoda fabia

Die Seite wird geladen...

Fensterheber RELOADED Alternativanleitung zum Setkauf für 160 € - Ähnliche Themen

1. Skoda MTX 160 RS

Skoda MTX 160 RS: Der MTX 160 RS war ein Rallye-Auto, welches auf der "Rapid" 130- Familie basierte und wurde von Metalex gemeinsam mit dem Partner AgroTeam...
  2. Suche Fensterheber vorne links Fahrer 3t 2008

Fensterheber vorne links Fahrer 3t 2008: Suche einen fensterheber, also da wo die seine drin sind das Teil. Vll kann ja jemand nettes aus dem Form helfen. FAHRZEUG ist eine skoda superb...
  3. Fensterheber Fahrerseite

Fensterheber Fahrerseite: Hallo , gestern Abend 23.00 , 3 Grad minus . Lachend ins Parkhaus am Airport ( die im freien mussten kratzen ) , Fabia Combi 3 Bj , Mai 2016 ,...
  4. Fensterheber Fahrerseite Endschalter (untere Position) defekt?

Fensterheber Fahrerseite Endschalter (untere Position) defekt?: Kann mir jemand sagen, wie der Motor die untere Endstellung der Scheibe erkennt, um das Herunterfahren abzuschalten? Kann/ muß dies evtl...
  5. Elektrische Fensterheber

Elektrische Fensterheber: Hi, heute in der Früh hatte ich den komischen Fehler, dass das vollständige Öffnen/Schließen des Fahrerfensters nicht funktionierte: beim...