Fensterheber ohne Funktion

Diskutiere Fensterheber ohne Funktion im Skoda Roomster Forum Forum im Bereich Skoda Forum; hallo Mucki, Bist du zu einer Lösung des Problems gekommen? Bei mir sind die Symptome auch sehr ähnlich: beide Fensterheber vorn mit beiden...

  1. #41 pepitobur, 16.03.2017
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    hallo Mucki, Bist du zu einer Lösung des Problems gekommen?
    Bei mir sind die Symptome auch sehr ähnlich: beide Fensterheber vorn mit beiden Schaltern ohne Funktion. Ziehe ich die Sicherung bzw. klemme die Batterie ab und warte einen kurzen Moment funktioniert die Rechte Seite wieder, allerdings nur von der Beifahrerseite aus.
    Dann habe ich gestern den linken Kabelbaum mit Quetschverbindern erneuert und siehe da, alles funktionabelt plötzlich. Habe das ganze über Nacht stehen gelassen, heute morgen wieder ohne Funktion.
    Es ist kein Fehlereintrag lesbar. Hat jemand eine Idee ?
     
  2. AD-A2

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    Hiho
    das lese ich ja auch erst jetzt... Sorry wenig Zeit.
    Du musst das was du gestern ausgebessert hast definitiv noch mal akribisch kontrollieren. Du hast die Reparatur ja auch schon wieder einige Male benutzt. Ich weiß ja auch nicht wie du es repariert hast... Du hast evtl auch keine richtige Zange für die Quetschverbinder. Da liegt sehr oft das Problem. Also nochmal los machen und schauen.

    Gruß
    Andy

    PS Richtige Crimpzangen sind halt sehr teuer und helfen dir in dem Bereich wo hier gearbeitet wird aber auch bestimmt nicht dauerhaft weiter.
     
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  3. #43 pepitobur, 16.03.2017
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    Moin AD-A2,

    Ich hab tatsächlich eher sone Pfuscherzange...hab auf Verdacht mal einen originalen und neuen Kabelbaum bestellt und versuche es damit nochmal. Vielen Dank schonmal für die schnelle Antwort !
    Gruß
    Mattis
     
  4. #44 Nebukadnezar, 18.03.2017
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    Gleiche Symptomatik, Kabelbaum wars nicht. Letztendlich war alles wieder gut nach dem Tausch vom Fensterhebermotor mitsamt angeflanschtem Steuergerät auf der Fahrerseite. Für das Vorfacelift mit dem LIN-BUS kann man noch welche aus dem Polo nehmen, allerdings auch nur aus ganz bestimmten Baujahre. Einfach Teilenummer abschreiben und suchen, dabei aber genau auf die gleiche Nummer achten.

    Beim Polo lief das Teil trotz gleicher Nummer falschrum. Nach drehen der Magneten funktioniert es 1a, auch der Einklemmschutz (einfach Fenster mit der Hand stoppen)
     
  5. #45 pepitobur, 18.03.2017
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    Moin,
    Ich habe mal den originalkabelbaum bestellt (Rückgaberecht) und versuche es damit am Montag. Dann kann ich danach immerhin eine Fehlerquelle ausschließen. Habe bislang vom Polo nur die rechte Seite passend gefunden. Meine Teilenummer wäre 802 am Ende. Aber schonmal Danke für den Tipp!
     
  6. #46 schmdan, 24.03.2017
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    Dazu muss man aber der Vollständigkeitshalber sagen, dass die Einklemmschutz-Parameter-Einstellungen nicht für den Roomster gemacht sind und somit der Einklemmschutz nicht unbedingt auch einen Verletzungsschutz garantiert.
    Sollte sich also der Nachwuchs die Fingerchen einklemmen, wird Skoda bei Regressansprüchen (zu Recht) mauern.

    Wen das nicht stört, kann diese Lösung natürlich machen.
     
  7. #47 Nebukadnezar, 24.03.2017
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    Die Teile haben 100% die gleiche Teilenummer. Wenn du also das Teil bestellst, dann bekommst du für Polo und Roomster das gleiche Teil, da können also keine unterschiedlichen Parameter drinnen sein.

    Die Endstellungen werden ja sowieso nochmal mit dem Schlüssel angelernt, vermutlich misst er dabei auch die Stromaufnahme für den Einklemmschutz. Trotz Einklemmschutz tuts übrigens trotzdem ordentlich weh, wenn man die Flossen dazwischenhat.
     
  8. #48 schmdan, 24.03.2017
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    Teilenummer ist nur ein Teil der Rechnung. Wichtig ist auch die Softwarekennung. Die steht für die fahrzeugspezifischen Parameter. (Auslöseschwellen, Hublänge und Motordrehrichtung). Oder warum musstest Du beim Poloteil die Kohlen drehen? Beim Polo hat der Motor eine andere Einbaulage und deshalb auch eine andere Drehrichtung (eingestellt in den spezifischen Parametern)

    Das Lernen des oberen und unteren Blocks hat mit dem Kraftniveau des Einklemmschutzes im Übrigen nichts zu tun, sondern rein mit der Fensterhublänge.
     
  9. #49 pepitobur, 24.03.2017
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    Also nur nochmal als Info, bei mir war es auch das Türsteuergerät. Habe jetzt eins ausm Polo und lebe einfach damit, dass jetzt die der Taster genau umgekehrt funktioniert- ist mir der Aufwand nicht wert.
     
  10. #50 schmdan, 24.03.2017
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    Damit hast Du jetzt aber Einklemmschutz in Senkenrichtung, was nicht wirklich Sinn macht.
     
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  11. #51 Nebukadnezar, 24.03.2017
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    Hm, wenn auf allen Teilen 1zu1 die gleichen Nummern stehen und im Teilekatalog die gleichen Teilenummern beim Polo und Roomster stehen, dann werdens wohl auch die gleichen sein. Wie willst du sonst bei der Bestellung differenzieren? Eventuell ist das Drehen der Magneten vorgesehen? Der Einklemmschutz funktioniert jedenfalls genau wie früher. Von der Kraft ist da kein Unterschied zu fühlen.
     
  12. #52 schmdan, 24.03.2017
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    Nein, wichtig ist die Softwarekennung. Beginnt mit S.......
    Hardware ist die gleiche, das ist richtig.
     
  13. #53 Nebukadnezar, 24.03.2017
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    Und wie genau bestellt man dann bitte das richtige Teil? Im Erstazteilekatalog gibts keine Softwarestände, sondern nur die Teilenummern, da finde ich nur die Nummer der Nachfolgeteile, wenns die alten nicht mehr gibt.
     
  14. #54 pepitobur, 24.03.2017
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    Da hast du vollkommen recht, aber ich kann damit erstmal leben.
     
  15. #55 dathobi, 15.02.2019
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    Auch ich gehöre auch zu den "geschädigten"...
    Auch mein Roomster(2007) ist von einem Totalausfall betroffen.
    Keine Funktion, auf beiden Seiten, auch über das Türschloss der Fahrerseite keinerlei Reaktion.
    Kabel sind durchgeklingelt und unauffällig, darf ich davon ausgehen das auch hier wieder ein Fensterhebermotor defekt ist?
    Der Motor selbst funktioniert, habe ihn aus seiner Halterung genommen und direkt mit 12V angeschlossen...Spannung liegt am großen Stecker an, 10,irgendwas liegt ebenfalls an und sobald man den Schalter betätigt so fällt auch die 10,... V weg, also ist es auch nicht der oder die Schalter.
    Kann mir das mal jemand bestätigen?
     
  16. #56 Nebukadnezar, 15.02.2019
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    Du darfst davon ausgehen, dass die Platine defekt ist. Ich hab diese Woche den 4. eingebaut. Scheinbar stirbt der LIN-Bus Chip auf der Platine und zieht damit den ganzen Bus runter. Ich hab den Chip mal gegen einen neuen umgelötet, hat aber nicht geklappt. Die anderen Bauteile sahen unauffällig aus, ansonsten ist da eigenlich nur noch nen Mikrocontroller und bisschen Klöterkram drauf.

    Wenn du den Fahrertürmotor abziehst und kurz die Sicherungen ziehst geht zu mindestens der Rest wieder. Dann weißt du, dass die Fahrertür Schuld ist.

    Das Problem ist langsam, dass es die LIN-Bus Variante für 4 Türen, die nur 2006/2007 verbaut wurde kaum noch gebraucht gibt. Neu hab ich noch nicht gefragt.

    Die gleiche Teilenummer ist nur kurzzeitig im Polo 9N auch ungefähr 2007 verbaut worden, da hat man eher Erfolg. Bei Ebay nicht nur über die Nummer suchen, sondern ruhig nach ganzen Polotüren bzw. Fensterhebermechaniken und dann auf den Bilder gucken, ob es der richtige Motor ist.

    Die VW Variante dreht allerdings andersrum, da reicht es aber aus, das Motorgehäuse um 180° zu drehen, dann passt das wieder. Und ja, der Einklemmschutz funktioniert auch.
     
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  17. #57 dathobi, 15.02.2019
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    Wie kann ich mir das vorstellen?
     
  18. #58 Nebukadnezar, 15.02.2019
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    Einfach die 4 Schrauben raus und das Teil vorsichtig abziehen und dann nur das Gehäuse mit den Magneten drehen, die Schleifkontakte mit dem Steckverbinder dabei nicht vergessen. Im Optimalfall ziehst du den die Welle mit dem Rotor mit aus dem schwarzen Gehäuse raus. Wenn das aus den Magneten rausrutscht wird das ganze bisschen fummelig um die Welle wieder zwischen die Magneten zu bekommen.

    Hast du 2 oder 4 elektrische Fensterheber? Der Motor für 2 ist einfacher zu bekommen.

    Da der Einklemmschutz weiterhin funktioniert geh ich davon aus, dass die Mechanik im Polo eventuell andersherum dreht als im Roomster und die Steuerung und eventuell Schalter entsprechend angepasst sind.
     
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  19. #59 dathobi, 15.02.2019
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    Habe das teil schon raus gehabt um es direkt an 12v anzuhängen, aber was soll das drehen bewirken?
     
  20. #60 Nebukadnezar, 15.02.2019
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    Da sind die Permanentmagneten vom Motor drinnen. Durchs drehen ändert sich die Polung und der Motor dreht anders rum.
     
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