Fensterheber ohne Funktion

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von 0560hannemann, 14.12.2012.

1. #1 0560hannemann, 14.12.2012
    0560hannemann

0560hannemann

Servus liebe Roomigemeinde,

Mein Raumwunder hat wohl ne Erkältung in der Fensterelektronik.... :whistling:
    Bei meinem Roomster 1,6 16V mit Fensterheber nur vorne EZ 10/07
    ist das Problem daß die Fensterheber eigentlich gar nicht mehr funktionieren, Und das auf allen Schaltern.
    Wenn ich jedoch bei eingeschalteter Zündung die beiden Sicherungen für die Fensterheber für ein paar Sekunden rausnehme funktionieren sie wieder für kurze Zeit.
    (So habe ich sie jetzt zumindest erst mal zugekriegt)
    Fühlt sich irgendwie wie ein Steuergeräteproblem an.
    Meine Fragen :
    Wo sitzt das Ding? (Steuergerät)
    Wenn es in der Fahrertüre sitzt, wie krieg ich die Türverkleidung ab? Habe hier schon alle Themen durchsucht, jedoch nichts passendes gefunden bzw. die links liesen sich nicht öffnen.
    Vielen dank im Vorraus

Johannes ;)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Blaubär, 15.12.2012
    Blaubär

Blaubär

Fahrzeug:
    Fabia II Combi Monte Carlo, 1,2 TSI 63 kW
    Ich denke, da kommen zwei Probleme auf einmal. Meistens ist bei dem Jahrgang nicht die Steuerung, sondern der Schalter kaputt. Und wenn die Sicherung gezogen wird müssen die Endanschläge neu angelernt werden, was aber mit dem kaputten Schalter nicht wirklich funktioniert. Tatsache ist, dass ich inzwischen den mindestens vierten neuen Schalter drin habe. Der Fehler äußert sich immer wie von Dir beschrieben, vom anfänglichen rattern des Hubmotors über zeitweisen Ausfall einer Laufrichtung bis zum Totalversagen. Nach dem Schalterumbau ist wieder für etwa ein bis zwei Jahre Ruhe. Allerdings hab ich noch nie die Sicherungen gezogen, also gab es auch keine Probleme mit den Endanschlägen.

4. #3 Michafde, 13.02.2013
    Michafde

Michafde

Fahrzeug:
    Skoda Roomster
    Kilometerstand:
    53432
    Mein Blaubär hat mich nach zwei Jahren das erste mal hängen lassen.Morgens auf dem Weg zur Arbeit funzten beide Fensterheber noch ohne Mucken.Trotz Eis und Schnee zur Zeit.Abends auf dem Rückweg von der Arbeit ging garnichts mehr,nicht mal mehr ein zucken !!Auf beiden Seiten !!Hab nur Fensterheber vorne.So was nun?? Bin selber beim Freundlichen angestellt !! Allso erstmal die Kollegen fragen.Antwort war immer mmmh keine Ahnung ?? Sind die Sicherungen heil ?? Hatte ich aber schon am Abend mit Taschenlampe selber nach geschaut,waren aber i.o. Ok,allso hier im Forum nach geschaut und alle eure lieben Tipps bei meinen Blaubär nach geschaut.Schalter kurz bei Skoda ausgeborgt!! War er leider nicht !! Ok,unseren Servicetechniker gefragt ob er mal schauen könnte.Ok ,kabelbruch lag auch nicht vor !!Strom kam auch an,allso neuen Fensterhebermotor für links besorgt !! Aua war der teuer !!!. Ok,eingebaut !!!Und !!Es funzt wieder wie am ersten Tag !!!

Erklärung : Der linke Motor steuert auch die rechte Seite !!

Ich hoffe ich kann euch damit ein bisschen helfen. :D

5. #4 dathobi, 13.02.2013
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Mit ein bischen Suchfunktion benutzen hättest Du es sicherlich auch herausgefunden das der Fensterhebermotor auf der Fahrerseite auch das Steuergerät beinhaltet...

6. #5 Blaubär, 14.02.2013
    Blaubär

Blaubär

Fahrzeug:
    Fabia II Combi Monte Carlo, 1,2 TSI 63 kW
    DEIN Blaubär? Plagiator! Es kann nur einen geben... X(

7. #6 Michafde, 20.02.2013
    Michafde

Michafde

Fahrzeug:
    Skoda Roomster
    Kilometerstand:
    53432
    Sorry

Den Namen hatte er schon bevor ich überhaupt hier mal ins Forum geschaut hatte.

Es gibt auch noch mehr Michael,Thomas,Andrea,Petra und so weiter !!

Der Ausdruck Plagiat ist zur Zeit glaube ich in !!! :cursing:

Aber warum soll es denn nicht mehr davon geben ?? Ist doch ein schöner Name !! Oder :thumbsup: :thumbsup:

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Flinux

Flinux

Fahrzeug:
    Roomster Comfort+ mit DSG und Halogen-Kurvenlicht, Facelift
    Werkstatt/Händler:
    Zum Glück gibt's Feser-Graf
    Kilometerstand:
    41000
    Gibt ja auch einen "Käptn Blaubär". ;)

10. #8 Michafde, 20.02.2013
    Michafde

Michafde

Fahrzeug:
    Skoda Roomster
    Kilometerstand:
    53432
Thema: Fensterheber ohne Funktion
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda roomster fensterheber ohne funktion

,
  2. skoda roomster alle fensterheber ohne funktion

,
  3. skoda octavia beide fensterheber vorn ohne funktion

,
  4. fensterheber steuergerät roomster,
  5. steuergerät fensterheber skoda roomster
Die Seite wird geladen...

Fensterheber ohne Funktion - Ähnliche Themen

1. Suche Fensterheber vorne links Fahrer 3t 2008

Fensterheber vorne links Fahrer 3t 2008: Suche einen fensterheber, also da wo die seine drin sind das Teil. Vll kann ja jemand nettes aus dem Form helfen. FAHRZEUG ist eine skoda superb...
  2. Fensterheber Fahrerseite

Fensterheber Fahrerseite: Hallo , gestern Abend 23.00 , 3 Grad minus . Lachend ins Parkhaus am Airport ( die im freien mussten kratzen ) , Fabia Combi 3 Bj , Mai 2016 ,...
  3. Funktion mittlere Taste - schwarzer Schlüssel

Funktion mittlere Taste - schwarzer Schlüssel: Welche Funktion hat eigentlich die mittlere Taste auf dem schwarzen Schlüssel? Sollte damit vielleicht der Kofferraum sich automatisch entriegeln?...
  4. Fensterheber Fahrerseite Endschalter (untere Position) defekt?

Fensterheber Fahrerseite Endschalter (untere Position) defekt?: Kann mir jemand sagen, wie der Motor die untere Endstellung der Scheibe erkennt, um das Herunterfahren abzuschalten? Kann/ muß dies evtl...
  5. Elektrische Fensterheber

Elektrische Fensterheber: Hi, heute in der Früh hatte ich den komischen Fehler, dass das vollständige Öffnen/Schließen des Fahrerfensters nicht funktionierte: beim...