Fensterheber manuell reparatur

Diskutiere Fensterheber manuell reparatur im Skoda Octavia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo bei meinem Skoda Octavia 1U mit manuellen Fensterheber ist der rechte Seilzug in der fahrertür gerissen runter geht so gut wie gar nicht...

  1. #1 octavia1uliebhaber, 12.05.2016
    octavia1uliebhaber

    octavia1uliebhaber

    Dabei seit:
    10.01.2016
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    09306 Milkau
    Fahrzeug:
    octavia 1u5 combi
    Kilometerstand:
    202500
    Hallo bei meinem Skoda Octavia 1U mit manuellen Fensterheber ist der rechte Seilzug in der fahrertür gerissen runter geht so gut wie gar nicht mehr nur noch mit hilfe und hoch sehr schwer ich habe keine richtigen Reparatursets gefunden nur für elektrische Fensterheber da ist jetzt meine Frage wenn ich mal einen komplett neuen schienensatz mit Seilzügen von elektrischen Fensterheber kaufe und den Stellmotor dazu funktioniert das dass ich mir das einbauen kann obwohl ich eigentlich manuelle Fensterheber habe also das heißt sozusagen dass von manuell auf elektrische Fensterheber umrüsten stromversorgung und schalter einbau ist alles kein thema ich hoffe mir kann ja einer von euch helfen
    Lg
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Rumgebastel, 12.05.2016
    Rumgebastel

    Rumgebastel

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    1.794
    Zustimmungen:
    324
    Ort:
    C
    Fahrzeug:
    Octavia 3, 1.2 TSI, Combi
    Kilometerstand:
    40000
    Hm, das wäre dann aber höchstens ne Bastelumrüstung denn beim originalen System ists nicht einfach nur - übertrieben gesagt - nen Plus- und nen Massekabel. Das hängt alles übers Comfortsteuergerät im Bussystem mit drin. Hardwaretechnisch sollte das aber im Bereich des Möglichen liegen und von Seiten der Elektronik wärs dann eben Marke Eigenbau, wenn du dir bspw. von irgendwo her nen Zündplus holst und das über nen Taster zum Fensterheber schiebst.
     
  4. #3 octavia1uliebhaber, 12.05.2016
    octavia1uliebhaber

    octavia1uliebhaber

    Dabei seit:
    10.01.2016
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    09306 Milkau
    Fahrzeug:
    octavia 1u5 combi
    Kilometerstand:
    202500
    Danke erstmal für die schnelle Antwort von dir aber bist du dir sicher ob die Teile wirklich in die Tür rein passen ja und wegen der Stromversorgung ich müsste mir da bloß irgendwo das Zündplus holen wie zum Beispiel elektrische Spiegel und Schalter wollte schon die original verwenden die bei Scooter verbaut wurden die werde schon Bus Ambros anbringen so denkst du dass die originalen Türpappen trotzdem dran bleiben können obwohl dann der Stellmotor unten drin ist
     
  5. #4 Rumgebastel, 12.05.2016
    Rumgebastel

    Rumgebastel

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    1.794
    Zustimmungen:
    324
    Ort:
    C
    Fahrzeug:
    Octavia 3, 1.2 TSI, Combi
    Kilometerstand:
    40000
    Alter Finne, ich empfehle die Nutzung von Satzzeichen :wacko: ;)
    Ich hab noch keine Tür mit manuellem Fensterheber von innen gesehen, kann mir aber nicht vorstellen, dass da blechseitig so sehr große Unterschiede bestehen. Prinzipiell verschwindet die ganze Hebermechanik inkl. Motor ja zwischen Außen- und Trägerblech. Zur Weiternutzung der alten Türpappen in Verbindung mit originalen Schaltern kann ich nichts sagen. Gerade an der Fahrertür ist das ja schon ne ziemlich große Einheit mit vier Schalterplätzen und dem Türgriff.
     
  6. #5 octavia1uliebhaber, 12.05.2016
    octavia1uliebhaber

    octavia1uliebhaber

    Dabei seit:
    10.01.2016
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    09306 Milkau
    Fahrzeug:
    octavia 1u5 combi
    Kilometerstand:
    202500
    Geht aber schneller ohne Satzzeichen:D
    Ja ich denke och das der Unterschied nicht großartig anders ist als bei den elektrischen Fensterhebern ich wollte dann bloß die originalen Türpappen von den manuellen wieder dran machen und die Schalter werde ich mir dann woanders hinbauen oder erst ma provisorisch woanders hinlegen
    Ich wollte den ganzen mist eigentlich gar ne machen wenn es irgendwo einen anständigen Reparatursatz geben würde der für manuelle Fensterheber oder halt komplett mit Seilzügen für manuelle Fensterheber man findet nirgends wo mehr sowas
     
  7. #6 Rumgebastel, 12.05.2016
    Rumgebastel

    Rumgebastel

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    1.794
    Zustimmungen:
    324
    Ort:
    C
    Fahrzeug:
    Octavia 3, 1.2 TSI, Combi
    Kilometerstand:
    40000
    Die manuellen Heber sind halt nicht dazu bestimmt, kaputt zu gehen ;) Bei den E-Hebern sinds ja meistens die Gleitsteine, die brechen. Hab damals selber rundherum nach und nach neue einbauen dürfen. Hast du mal bei nem Schrotthändler in der Umgebung nachgefragt? Ich vermute fast, dass manuelle Heber vorne relativ selten sind. Das wird ja die niedrigste Ausstattungslinie (LX?) überhaupt sein oder?
     
  8. #7 octavia1uliebhaber, 12.05.2016
    octavia1uliebhaber

    octavia1uliebhaber

    Dabei seit:
    10.01.2016
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    09306 Milkau
    Fahrzeug:
    octavia 1u5 combi
    Kilometerstand:
    202500
    Das habe ich auch schon probiert bei Schrotthändlern eine hat einen Octavia noch da stehen was auch wieder selten ist aber auch nur mit elektrischen fensterhebern nein ich habe keinen LX ich habe einen Skoda Octavia 1u5 classic combi von 2005 aber halt mit manuellen Fensterheber und was mich nicht wirklich stört
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Rumgebastel, 12.05.2016
    Rumgebastel

    Rumgebastel

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    1.794
    Zustimmungen:
    324
    Ort:
    C
    Fahrzeug:
    Octavia 3, 1.2 TSI, Combi
    Kilometerstand:
    40000
    Oh, wusste ich gar nicht, dass es den Tour so gab. Man lernt nie aus ;)
     
  11. #9 octavia1uliebhaber, 12.05.2016
    octavia1uliebhaber

    octavia1uliebhaber

    Dabei seit:
    10.01.2016
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    09306 Milkau
    Fahrzeug:
    octavia 1u5 combi
    Kilometerstand:
    202500
    Ja das ist wahrscheinlich auch eine seltene Variante in dem jahrgang da werde ich es wohl mal direkt bei Skoda in CZ probieren müssen die werden bestimmt noch sowas irgendwo auf Lager haben
     
Thema:

Fensterheber manuell reparatur

Die Seite wird geladen...

Fensterheber manuell reparatur - Ähnliche Themen

  1. Heckklappe jetzt manuell! TÜV relevant?

    Heckklappe jetzt manuell! TÜV relevant?: Hallochen, meine elektrische Heckklappe ist defekt. Für nicht einmal 100 Euro ist sie jetzt auf manuell umgerüstet. Der Freundliche hat mir...
  2. Fensterheber Fahrerseite defekt - Kosten?

    Fensterheber Fahrerseite defekt - Kosten?: Hallo, der Fensterheber bei meinem Fabia Baujahr 2004 hat sich verabschiedet. Kann mir jemand was zu den Kosten sagen, wenn ich ihn in der...
  3. Fensterheber Beifahrerseite fährt nicht wieder hoch.

    Fensterheber Beifahrerseite fährt nicht wieder hoch.: Moin, Bei unserem Roomster 1.6 16v aus 2007 haben wir ein Problem. Auf der Beifahrerseite lässt sich das Fenster herunter fahren, aber es geht...
  4. Probleme nach Reparatur

    Probleme nach Reparatur: Moin! Nach Jahre langem "stillen" verfolgen des Forums, muss ich nun leider selber mal aktiv werden. Ich hab mich hier jetzt eine Stunde...
  5. Abweichungen vom Kostenvoranschlag Reparatur u.ä.

    Abweichungen vom Kostenvoranschlag Reparatur u.ä.: Hallo Gemeinde, wie weit geht bei Euch die Schmerzgrenze, wenn die Werkstatt vom vorherigen Kostenvoranschlag nach oben abweicht ? Bei einer...