Fensterheber klemmt

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von himbeere1712, 09.07.2005.

  1. #1 himbeere1712, 09.07.2005
    himbeere1712

    himbeere1712 Guest

    Hallo.

    Ich habe ein Problem mit meinen Fabia.
    Wenn ich auf der Fahrerseite den Schalter für den elektrischen Fensterheber betätige reagiert dieser nicht oder das Fenster bewegt sich nur ein paar Millimeter und stoppt. Dies passiert beim Öffnen und Schließen.
    Dieser Zustand hält manchmal ein paar Tage an und dann ist alles wieder OK.
    Hat jemand auch schon mal diese Erfahrung gemacht oder kennt jemand die Ursache für das Problem?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FabiaRS131, 11.07.2005
    FabiaRS131

    FabiaRS131 Guest

    Bei mir tritt genau dasselbe Phänomen auf aber zusätzlich dazu auch, dass die Scheibe sich nach oben quält (voll langsam). Teilweise dann wenn ich die Scheischeibe über die Automatik schließen will (Fahrerseite Fensterknopf ganz hochziehen), bleibt sie auf der Hälfte stehen und fährt wieder runter und die Automatik geht dann nett mehr.

    Hatte Ihn auch schon mal beim Freundlichen deswegen aber dadurch wurde es auch nicht besser.
     
  4. #3 Štefan, 11.07.2005
    Štefan

    Štefan

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Konstanz/Bodensee
    Fahrzeug:
    Škoda Yeti 1.8 TSI Experience BJ 2009, Octavia 1.8 TSI Elegance BJ 2010, Fabia 1.4MPI 68PS, BJ 2000,
    Werkstatt/Händler:
    Gohm + Graf Hardenberg Aach
    Kilometerstand:
    499
    hatte ich am Anfang auch mal. Ein neuer Schalter für den Fensterheber (der im Bedienteil in der Tür) hat bei mir Abhilfe geschaffen.
    Gruß Stefan
     
  5. #4 Pampersbomber, 11.07.2005
    Pampersbomber

    Pampersbomber

    Dabei seit:
    02.04.2004
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münchner Umland
    Werkstatt/Händler:
    keinen mehr
    Kilometerstand:
    104000
    Da hat der Fensterheber-Schalter einen Wackelkontakt. Diesen Schalter auswechseln ( 5 Euronen ) und dann geht er wieder.

    Schönen Gruß !
     
  6. #5 olaf108, 11.07.2005
    olaf108

    olaf108 Guest

    Hatte das Phänomen bei meinem Ibiza BJ 2000.

    Ein halbes Jahr später verabschiedete sich die Elektronik des Fensterhebermotors und es ging gar nichts mehr (200€ Tauschmotor).

    Vielleicht ist es bei euch ja nur der Schalter.
     
  7. #6 FabiaRS131, 11.07.2005
    FabiaRS131

    FabiaRS131 Guest

    Doch ich kann mir nicht vorstellen das der Schalter sowohl auf der Fahrerseite (für die Scheibe der Beifahrerseite) sowie der Schalter auf der Beifahrerseite selbst defekt ist.


    MfG
     
  8. 3200

    3200 Guest

    Hallo, habe dieses Problem auch an einem unserer Fabias.

    Der Schalter kann´s nicht sein, diesen habe ich mit einem unserer anderen Fabias getauscht - ohne Erfolg (da müssten ja wohl auch beide Schalter defekt sein - da das stückweise hochfahren bei beiden Schaltern ist).

    Spannungsprobleme können es auch nicht sein - habe ich gemessen.

    Die Schließung per Schlüssel (Endstellung) brachte auch nix.

    Ein Abklemmen der Zündung und dann wieder hochfahren per Schlüssen (Justieren der Endsensoren o.ä.) brachte kurzzeitige Abhilfe, aber nach einigen Tager wieder die alte "Leier".

    Ich denke mal, ein Endsensor, Widerstandssensor (Einklemmschutz) o.ä. ist defekt (ja, ja die Elektronik ..... man glaubt ja kaum, das die Autos auch ohne das Fensterheber hatten .... und der Sinn z.B. der el. Heizungsklappen - 6 Defekte an drei Autos in vier Jahren ist mir auch schleierhaft - aber das ist ein anderes Thema...)

    Da ich keine Ahnung habe, was beim Fensterheber wo verbaut ist, bzw. ob die Sensoren überhaupt einzel wechselbar sind, wäre ich für Tipps (vor der Demontage) dankbar.

    Viele Grüße
    3200
     
  9. #8 Gorchel, 21.08.2006
    Gorchel

    Gorchel Guest

    Hallo miteinander

    Ich wärm mal das Thema wieder auf, da der Fabia Kombi meiner Freundin genau das selbe Problem an der Fahrertüre hat wie ganz oben von Himbeere1712 beschrieben.

    Also mal geht die Scheibe rauf oder runter, mal nicht, mal nur ein Stück. Den Schalter habe ich bereits schon mal ausgebaut und gereinigt, mit nur kurzfristigem Erfolg.
    Ich habe auch schon gehört dass sich das Seil in der Führung lansam "auflösen" soll, das heisst die einzelnen Drähte des Seils sollen reissen, und somit das ganze immer schwergängiger machen. Kennt man ja auch von den Bremszügen an Velos.

    Weiss da jemand was genaueres inzwischen?

    Tipps und Hilfe wären super :hoch:

    Viele Grüsse
    Richard
     
  10. #9 shorty2006, 21.08.2006
    shorty2006

    shorty2006 Guest

    folgendes versuchen:
    - sicherung für fensterheber ziehen
    - 1min warten
    - sicherung einsetzen
    - schlüssel in fahrertür stecken
    - aufschliessen und diese position HALTEN!!!
    - warten bis fenster ganz nach unten gefahren sind
    - schlüssel auf "schliessen" drehen und HALTEN
    - bis fenster wieder oben sind

    wenn er da nicht hakt hast du die ursache gefunden

    hast du ein fremdradio verbaut?
     
  11. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Gorchel, 22.08.2006
    Gorchel

    Gorchel Guest

    Vielen Dank für den Tipp...

    Werde ich versuchen. Radio ist das Original von Skoda verbaut.

    Gruss
    Richard
     
  13. #11 shorty2006, 22.08.2006
    shorty2006

    shorty2006 Guest

    na dann ist das radio nicht die ursache.

    bei mir sitzt die sicherung sehr locker in der halterung, da fiel der fensterheber ab und zu aus, hab sie ausgetauscht und es ging besser, aber bei mir fällt so 3 mal im jahr die automatik aus, da entnehme ich für 10sec die sicherung und dann gehts wieder
     
Thema: Fensterheber klemmt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda felicia fenster klemmt

    ,
  2. skoda octavia Fenster klemmt wegen Hitze

    ,
  3. elektrische fensterheber scheibe klemmt

Die Seite wird geladen...

Fensterheber klemmt - Ähnliche Themen

  1. Suche Fensterheber vorne links Fahrer 3t 2008

    Fensterheber vorne links Fahrer 3t 2008: Suche einen fensterheber, also da wo die seine drin sind das Teil. Vll kann ja jemand nettes aus dem Form helfen. FAHRZEUG ist eine skoda superb...
  2. Fensterheber Fahrerseite

    Fensterheber Fahrerseite: Hallo , gestern Abend 23.00 , 3 Grad minus . Lachend ins Parkhaus am Airport ( die im freien mussten kratzen ) , Fabia Combi 3 Bj , Mai 2016 ,...
  3. Fensterheber Fahrerseite Endschalter (untere Position) defekt?

    Fensterheber Fahrerseite Endschalter (untere Position) defekt?: Kann mir jemand sagen, wie der Motor die untere Endstellung der Scheibe erkennt, um das Herunterfahren abzuschalten? Kann/ muß dies evtl...
  4. Elektrische Fensterheber

    Elektrische Fensterheber: Hi, heute in der Früh hatte ich den komischen Fehler, dass das vollständige Öffnen/Schließen des Fahrerfensters nicht funktionierte: beim...
  5. Fensterheber hinten Oktavia 1U5 2.0

    Fensterheber hinten Oktavia 1U5 2.0: Hallo ihr lieben... ich hab mir einen alten Skoda Oktavia Kombi Bj.2000 2.0 zugelegt der paar kleine Macken hatte,bisher konnte ich alles selber...