Fensterheber hinten - Plastiksplint

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Timo, 09.06.2007.

  1. Timo

    Timo Guest

    Hallo,

    bei meinem Fabia (Bj. 2000) ist der hintere Fensterheber auf der Fahrerseite kaputtgegangen.
    Der Händler meinte: "Da kann man nix machen - kostet 280€"

    Für mich völlig inakzeptabel, darum habe ich versucht das Problem selbst zu lösen.

    Der Motor funktioniert noch prima, muss also wo anders liegen:
    Nachdem ich die Blende und den Träger abmontiert habe, ist auch gleich das Problem aufgetaucht:

    Das Fenster war ausgehängt. Der ca. 1 cm große zylindrische Plastiksplint lag am Gehäuseboden. Dieser wird anscheinend benötigt um das Fenster und die Führung zu verbinden.

    Nur weiss ich jetzt nicht, ob das Teil kaputt ist, oder wie ich es einbauen muss.

    Hier ein Foto von diesem Splint:

    [​IMG]

    Kann mir hier jemand weiterhelfen?

    Danke,

    Timo
     
  2. AdMan

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  3. #2 pietsprock, 09.06.2007
    pietsprock

    pietsprock Kilometer-Millionär

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    Also der Händler kann für den Preis nicht wirklich was...

    früher gab es Einzelteile, die da ersetzt werden konnten... Im Zuge der Sparmaßnahmen gibt es im VAG-Konzern jetzt nur noch das gesamte Innenleben der Türen am Stück... und das ist dann halt so teuer...
     
  4. #3 Wickedweasel, 09.06.2007
    Wickedweasel

    Wickedweasel Guest

    Das Problem hab ich bei meinem Superb auch und da sich schon 2 mal das hintere Fenster verabschiedet hatte, benutze ich es nun nicht mehr um Luft ins Fahrzeug zu bringen. Würde auch gern wissen wie man sowas in den griff bekommt hab 2 geschlagene stunden versucht etwas anderes dort einzubauen aber ohne erfolg.
     
  5. #4 fabia12, 09.06.2007
    fabia12

    fabia12

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    das war bei deinem Fabia bj.2000 drin??? glaube die besfestigung haben die erst mit dem Oct2 eingeführt. Kenne das auch nur vom Oct2,Roomster,Fab.2
    Kann mir echt nicht vorstellen das deine scheibe mit dem Bolzen gehalten kann weil die müsste eigentlich geschaubt sein.hast du noch ein paar fotos vom Innenleben???


    Mfg Fabia12
     
  6. #5 fabianewbie, 09.06.2007
    fabianewbie

    fabianewbie Guest

    In der Scheibe müsste mittig ein Loch sein, da wird dieser kleine Bolzen eingesetzt. Dann wird die Scheibe von oben wieder in den Fensterheber eingeführt. Gerade nach unten führen, bis man einen Widerstand spürt, dann nochmal kurz kräftig drücken und die Scheibe sollte wieder im Fensterheber einrasten. Kann aber auch sein, dass der Mitnehmer am Fensterheber selbst gebrochen ist, denn der Bolzen fällt eigentlich nicht einfach irgendwie so raus.

    Ich hab da grad noch ´n Bild gefunden auf dem zu sehen ist, was ich meine.

    [​IMG]
     
  7. #6 Wickedweasel, 09.06.2007
    Wickedweasel

    Wickedweasel Guest

    also bei mir rutscht er einfach so raus, habe mir den träger angeschaut und da ist nichts gebrochen das Problem ist das der Plastikbolzen seine Spannkraft verliert und somit rausrutscht.

    Um deine Frage aber mal zu beantworten da es 2 Splinte sind musst du erst den Großen Äuseren Splint einführen und dann den kleinen Inneren reindrücken somit wird der Außenring gedehnt und sollte somit eigentlich halten. Ganz schönes gefummel wenn mans das erste mal macht
     
  8. Timo

    Timo Guest

    @ fabianewbie:
    ja, die Scheibe hat mittig ein Loch, aber so wie du das beschreibst habe ich das nicht probiert...
    ich habe die Scheibe vorerst ohne Bolzen in den V-förmigen Plastikhalter eingeführt und ihn danach reingeschoben - leider ohne Erfolg - war nach 10x auf- und ab wieder draussen...

    @ fabia12:
    doch, doch, fabia Bj. 2000; geschraubt kann ich mir nicht vorstellen, den dann hätte ich noch andere Teile gefunden, die können ja nämlich eigentlich nur nach "hinten" fallen...

    @ community:
    mir ist aber noch die Splintähnliche Form dieses Bolzens ins Auge gestoßen:

    er besteht nämlich aus 2 inneinandergeschobenen Teilen, die aber nicht durchgehend, sondern eben wie ein Splint unterbrochen sind.

    Darum denke ich, dass es eine Möglichkeit geben muss (bzw. bereits gegeben hat), den Splint auseinanderzudrücken.

    Schon mal Danke für die raschen Rückmeldungen, vielleicht kommen wir ja noch drauf, wie dieses Ding genau funktioniert!

    Gruß Timo
     
  9. #8 Wickedweasel, 09.06.2007
    Wickedweasel

    Wickedweasel Guest

    Na hab ich doch geschrieben der innere Splint spreizt den Äußeren Splint somit hast du eine eigentlich sehr passende Passung, aber ich schätze mal das sich entweder durch das auf und abfahren entweder der Kunstoff "abreibt" und somit der Ringdurchmesser verringert wird oder durch Wärmeinfluss zB Sonne verändert sich die eigentschaft des Kunstoffs somit wurde dann ein Falsches Material gewählt und die Spanneigentschafft lässt nach.

    Was du versuchen kannst und ich noch versuchen werde ist einen etwas größeren inneren Plastiksplint zu besorgen bzw einen aus Metall und den dann versuchen einzubauen was allerdings eine Fummelarbeit wird weil ja der Außenring nicht rausrutschen darf.

    Und geschraubt sind eigentlich nur die vorderen Fensterheber (zumindest bei mir so) denn die benutzt man ja öfters, deshalb wurde hinten aus kostengründen zu leider der Qualität gespart.
     
  10. #9 Symbiose, 14.06.2007
    Symbiose

    Symbiose Guest



    Hallo,


    die Teilenummer für den Fensterheber links, ohne Motor lautet 6Q0 839 461 und nach meiner alten Preisen die ich habe, kostet das knapp 75 €. Den Motor kannst du ja umbauen.
    Die Spannstücke kosten knapp 2 € für Beide.
    6Y0 837 446 A und B

    Du kannst ja mit der Originalnummer mal zum Zubehörhandel gehen, vielleicht bekommst du dort Identteile, den Fensterheber z. Bsp., und das meisst günstiger.


    Wenn du das so weit schon alles ausgebaut bekommen hast, dann bekommst du sicherlich den Rest auch noch hin.


    Grüße
    Torsten
     
  11. #10 fabia12, 14.06.2007
    fabia12

    fabia12

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    ne sorrz hattest recht das das bei deinem Fabia so ist mit den plastik bolzen hatte das nur verwechselt mit Vorn, deiner war ja hinten defekt


    Mfg Fabia12
     
  12. AdMan

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  13. roben

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    Hallo allerseits,

    Sorry estmal, dass ich diesen alten Thread ausgrabe, aber ich hatte exakt das gleiche Problem. Habe meinen Fabia Combi gebraucht beim Händler gekauft. Er meinte, der Scheibenheber hinten links ist kaputt, hat das dann aber noch in der Werkstatt reparieren lassen. 3 Tage später war wieder alles futsch...
    Da ich aber auch das Problem mit den undichten Türdichtungen hatte, hatte ich eh die Verkleidung ab und habe mich entschlossen, das selber in die Hand zu nehmen. Den oben genannten Plastikspint habe ich in der Tür gefunden, auch ohne Innenbolzen.
    Weil ich keine Lust auf Ersatzteile hatte (die ja anscheinend eh nicht halten), habe ich improvisiert:
    1. Die beiden Plastikhülsen trennen.
    2. Eine M2-Gewindeschraube suchen, mit etwa gleicher Länge wie das Plastikteil.
    3. Ein paar Lagen Gaffa-Tape (soll ja auch halten ;-) ) um die Schraube gewickelt, bis sie gut in das innere Plastikteil passt.
    4. Den Schlitten vom Fensterheber auf Montageloch-Höhe fahren.
    5. Das äußere Plastikteil in die Halterung im Schlitten stecken. Wichtig: die Fensterscheibe muss noch in der Führung sein! Falls nicht: Türblech abschrauben und die Scheibe einsetzen. Der Plastikbolzen steckt dann genau mittig im Loch in der Scheibe und im Schlitten.
    6. Das innere Plastikteil (vorsichtig!!!!!) inklusive eingesetzter Schraube mit wohl dosierter Kraft in die äußere Hülse stecken, die schon im Schlitten sitzt. Das ging bei mir ganz gut, ohne dass das äußere Teil verrutscht ist. Es sollte aber definitiv nicht rausgedrückt werden! Ggf. muss etwas mehr oder weniger Tape um die Schraube gewickelt werden. Ich habe den inneren Bolzen mit einer Kombizange reingedrückt und nur am Plastikteil angesetzt, damit ich die Schraube nicht durch das Ding durch schiebe. Hier hilft ggf auch noch eine Unterlegscheibe. Das ganze sollte viel Kraft erfordern, damit es auch hält, aber natürlich auch nicht soviel, dass die Scheibe kaputt geht. Wenn man die Türverkleidung ab hat, kann man auch noch von hinten mit der Hand gegen die Scheibe drücken, was das etwas leichter einschätzbar macht.
    7. Tür wieder zusammenbauen, fertig.

    Ich fahre jetzt ein paar Tage damit rum und habe auch immer mal wieder getestet - bis jetzt hälts ;-) Falls doch noch mal was raus rutscht, werde ich einfach noch ein wenig Sekunden- oder Zweikomponentenkleber über die ganze Sache gießen, damit sollte das Ganze endgültig erledigt sein.

    Anbei noch ein Foto vom eingebauten Spint. Die schwarze Plastiksabber am Loch muss von einem unbeholfenem Reperaturversuch sein - ich wars jedenfalls nicht ;-)
     
  14. #12 Daniel88, 04.03.2009
    Daniel88

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    Herunterfallende Fenster sind bei VAG Produkten standard. Habe mich ja vor dem Fabia Kauf über alle informiert, ist eine der häufigsten Fehler.
    Bei Original VW wird dann nachdem irgendein Plastikteil was immer kaputt geht dieses durch eins aus Metall ersetzt.
     
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