Fensterheber funktioniert manchmal und wenn dann kann man mit Schlüsselumdrehen das Auto nicht öffne

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von semmel8, 29.08.2011.

1. #1 semmel8, 29.08.2011
    semmel8

semmel8

Also ich war vor kurzem mit meinem Skoda Roomster beim Service und habe der Werkstatt gesagt, dass die Fensterheber nicht funktionieren bzw. nur ab und zu. Sie haben neue Schalter eingebaut - das wars aber nicht. Da mir der Spaß dann zu teuer wurde, habe ich mein Auto in dem teildefekten Zustand wieder zurückgenommen. Nur so nebenher als Info - die Kabel wurden so toll verknüpft, dass jetzt der linke Schalter das rechte Fenster steuert und als i-Tüpfelchen öffnet man das Fenster in der Schließstellung - war eine spannende Erfahrung auf der Autobahn.

Also die Fakten: elektrische Fensterheber funktionieren nur manchmal, wenn's auf der Fahrerseite nicht geht, dann gilt das gleiche für die Beifahrerseite. Da man ja mit Schlüsselumdrehen die Fenster öffnen kann, dachte ich mir ich probier mal ob das geht - geht nicht - weder Tür noch Fenster öffnet sich, wenn Fensterheber gerade funktionieren geht's aber schon. Das muss doch irgendwie zusammenhängen, oder?
    Kann mir bitte wer sagen was der Fehler sein kann.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Mexxin

Mexxin

Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.9 TDI-DPF
    Kilometerstand:
    76767
    klingt nach klassischen Kabelbruch / Wackelkontakt. Wahrscheinlich beim Übergang Tür/ Karosserie.
    Wenns mal nicht klappt, versuch es bei offener Tür und dann spiel am Kabelstrang rum, um es näher eingrenzen zu können. Wenns dort nicht ist, kannst ja mal die tür heftiger wieder zuklatschen und nochmal probieren.
    Damit läßt sich zumindest mit Glück eingrenzen, ob und evtl. sogar wo, der Kabelbruch/Wackler ist....

Gerüchten zufolge ist die Isolierung der Skoda Kabel sehr alterungsanfällig und wird dann gerne brüchig. Könnte also auch eine Kabelberührng sein (nicht alle Kabel führen immer volle Betriebsspannung und es knallt die Sicherung nicht gleich raus bei Kurzschluß)

4. #3 semmel8, 29.08.2011
    semmel8

semmel8

aber warum funktioniert der Fensterheber auf der Beifahrertüre auch nicht - dass gleichzeitig auf beiden Seiten das Kabel gerade spinnt ist sehr unwahrscheinlich, oder ist dann ein Stromkreis unterbrochen wenn eine Seite nicht will.

5. Mexxin

Mexxin

Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.9 TDI-DPF
    Kilometerstand:
    76767
    Weil alles zum Steuergerät geht, und die zentralen Leitungen in der Fahrertür sind. Der Beifahrerschalter ist nur ein "ext. Sensor".
    Soweit ich weiß, läuft alles über den CAN-Bus.
    Leider ists nicht mehr wie früher, wo man mit dem Schalter einfach den entsprechenden Motor betätigte und gut wars. Dafür gibts so Funktionen wie: mit dem Schlüssel alle Fensterheber zugleich bedienen. Aber eben alles von der Fahrertür aus.

6. Flinux

Flinux

Fahrzeug:
    Roomster Comfort+ mit DSG und Halogen-Kurvenlicht, Facelift
    Werkstatt/Händler:
    Zum Glück gibt's Feser-Graf
    Kilometerstand:
    41000
    Da fällt mir ein: Für Haus-Elektroinstallationen gibt es inzwischen auch Bussysteme. Die heißen z.B. Instabus.

CAN-Busse halte ich aber für weiter verbreitet.

7. Flinux

Flinux

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    41000
    Noch mal zum Thema: Als mein Schwarzweißer noch brandneu war (das war vor vier Tagen), hat er mich und meinen :) vera***ht und die Beifahrerscheibe nicht heruntergelassen, dann aber doch. Auch später gab es noch "Probleme". Ich muss mich an die Schalter und die Bedienung gewöhnen, beim Astra war es anders und vergleichsweise störungsfrei.

8. Flinux

Flinux

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    41000
    Stichwort Astra: Ich bin vielleicht auf die Zwei-Rasten-Funktion in den Skoda-Schaltern hereingefallen und könnte eine Fehlbedienung fabriziert haben, die aber die Funktionsfähigkeit der Fensterheber nicht beeinträchtigt haben.

Die Opel-Schalter haben nur eine Position, wobei man diese gefahrlos zwei Sekunden halten kann zum kompletten Schließen.

9. #8 Tulpi 69, 12.09.2011
    Tulpi 69

Tulpi 69

Mahlzeit!
    Bei meinem Roomster Bj. 2007 gehen seit vier Wochen (zuerst der rechte, nun auch der linke) die Fensterheber nicht.
    Der Gebrauchtwagenverkäufer Auto Weller in Osnabrück nimmt sich davon nichts an, weil die entsprechende Garantie Ende Juli dieses Jahr abgelaufen ist.
    Nun ist der Wagen in der VW/Skoda Werkstatt und ich bin mal auf das Ergebnis gespannt.
    Bei der ersten schnellen Untersuchung hies es, das Steuergerät sei kaputt.

Grüße

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 steve0564, 13.09.2011
    steve0564

steve0564

Fahrzeug:
    Yeti, 2.0 TDI Adventure
    Kilometerstand:
    50000
    Warum das Doppelposting?? Einmal hätte gereicht!
    Fensterheber Fahrerseite

12. Flinux

Flinux

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    41000
    Bei der recht großen Zahl an Fensterheber-Freds kann man schon mal den Überblick verlieren. :S

Thema: Fensterheber funktioniert manchmal und wenn dann kann man mit Schlüsselumdrehen das Auto nicht öffne
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. roomster fensterheber funktionieren nicht

,
  2. skoda fabia 2 fensterheber fallen aus

,
  3. skoda fabia fenster geht nur manchmal

,
  4. elektrische Fensterheber lässt sich nur noch von der fahrertür bedienen skoda,
  5. schlussel funktiniert manschmal skoda octavia,
  6. elektrische fensterheber gehen nur bei offener tür,
  7. roomster fenster unten geht nicht zu,
  8. skoda octavia fensterheber hinten geht manchmal nicht
Die Seite wird geladen...

Fensterheber funktioniert manchmal und wenn dann kann man mit Schlüsselumdrehen das Auto nicht öffne - Ähnliche Themen

1. Octavia II Columbus bringt Fehler und funktioniert einwandfrei

Columbus bringt Fehler und funktioniert einwandfrei: Hallo zusammen, ich habe in meinem Octavia 1Z ein Columbus mit DAB+ verbaut. Freisprechen, Radio etc funktioniert alles einwandfrei, dennoch...
  2. Webasto nachgerüstet mit ipcu. innengebläse funktioniert nicht!

Webasto nachgerüstet mit ipcu. innengebläse funktioniert nicht!: Hallo bräuchte eure hilfe. Habe eine gebrauchte Webasto tt C gekauft die in mein skoda octavia II combi tdi rs bj2008 eingebaut. heizgerät...
  3. Fabia II 5 stappen naar radio een oude auto te vervangen

5 stappen naar radio een oude auto te vervangen: Hi, onlangs heb ik geprobeerd om de radio van mijn oude auto te vervangen en ik wil delen de ervaring, hoop dat het nuttig voor anderen die...
  4. Lichtschalter ausbauen, Mechanismus funktioniert nicht mehr

Lichtschalter ausbauen, Mechanismus funktioniert nicht mehr: Hi Zusammen, ich möchte den Lichtschalter ausbauen – wie es funktioniert mit dem Reindrücken – Drehen – Rausziehen weiß ich schon. Leider hat es...
  5. Superb III Columbus + Android Auto per Bluetooth

Columbus + Android Auto per Bluetooth: Da es seit paar Wochen Android Auto in Version 2 gibt und diese ja die Bluetoothverbindung zum Fahrzeug unterstützt, wollte ich fragen ob es...