Fensterheber funktioniert manchmal und wenn dann kann man mit Schlüsselumdrehen das Auto nicht öffne

Diskutiere Fensterheber funktioniert manchmal und wenn dann kann man mit Schlüsselumdrehen das Auto nicht öffne im Skoda Roomster Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Also ich war vor kurzem mit meinem Skoda Roomster beim Service und habe der Werkstatt gesagt, dass die Fensterheber nicht funktionieren bzw. nur...

  1. #1 semmel8, 29.08.2011
    semmel8

    semmel8

    Dabei seit:
    29.08.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Also ich war vor kurzem mit meinem Skoda Roomster beim Service und habe der Werkstatt gesagt, dass die Fensterheber nicht funktionieren bzw. nur ab und zu. Sie haben neue Schalter eingebaut - das wars aber nicht. Da mir der Spaß dann zu teuer wurde, habe ich mein Auto in dem teildefekten Zustand wieder zurückgenommen. Nur so nebenher als Info - die Kabel wurden so toll verknüpft, dass jetzt der linke Schalter das rechte Fenster steuert und als i-Tüpfelchen öffnet man das Fenster in der Schließstellung - war eine spannende Erfahrung auf der Autobahn.

    Also die Fakten: elektrische Fensterheber funktionieren nur manchmal, wenn's auf der Fahrerseite nicht geht, dann gilt das gleiche für die Beifahrerseite. Da man ja mit Schlüsselumdrehen die Fenster öffnen kann, dachte ich mir ich probier mal ob das geht - geht nicht - weder Tür noch Fenster öffnet sich, wenn Fensterheber gerade funktionieren geht's aber schon. Das muss doch irgendwie zusammenhängen, oder?
    Kann mir bitte wer sagen was der Fehler sein kann.
     
  2. Mexxin

    Mexxin

    Dabei seit:
    27.03.2008
    Beiträge:
    2.488
    Zustimmungen:
    42
    Ort:
    Wien-Umgebung
    Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.9 TDI-DPF
    Kilometerstand:
    79097
    klingt nach klassischen Kabelbruch / Wackelkontakt. Wahrscheinlich beim Übergang Tür/ Karosserie.
    Wenns mal nicht klappt, versuch es bei offener Tür und dann spiel am Kabelstrang rum, um es näher eingrenzen zu können. Wenns dort nicht ist, kannst ja mal die tür heftiger wieder zuklatschen und nochmal probieren.
    Damit läßt sich zumindest mit Glück eingrenzen, ob und evtl. sogar wo, der Kabelbruch/Wackler ist....

    Gerüchten zufolge ist die Isolierung der Skoda Kabel sehr alterungsanfällig und wird dann gerne brüchig. Könnte also auch eine Kabelberührng sein (nicht alle Kabel führen immer volle Betriebsspannung und es knallt die Sicherung nicht gleich raus bei Kurzschluß)
     
  3. #3 semmel8, 29.08.2011
    semmel8

    semmel8

    Dabei seit:
    29.08.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    aber warum funktioniert der Fensterheber auf der Beifahrertüre auch nicht - dass gleichzeitig auf beiden Seiten das Kabel gerade spinnt ist sehr unwahrscheinlich, oder ist dann ein Stromkreis unterbrochen wenn eine Seite nicht will.
     
  4. Mexxin

    Mexxin

    Dabei seit:
    27.03.2008
    Beiträge:
    2.488
    Zustimmungen:
    42
    Ort:
    Wien-Umgebung
    Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.9 TDI-DPF
    Kilometerstand:
    79097
    Weil alles zum Steuergerät geht, und die zentralen Leitungen in der Fahrertür sind. Der Beifahrerschalter ist nur ein "ext. Sensor".
    Soweit ich weiß, läuft alles über den CAN-Bus.
    Leider ists nicht mehr wie früher, wo man mit dem Schalter einfach den entsprechenden Motor betätigte und gut wars. Dafür gibts so Funktionen wie: mit dem Schlüssel alle Fensterheber zugleich bedienen. Aber eben alles von der Fahrertür aus.
     
  5. Flinux

    Flinux

    Dabei seit:
    12.05.2011
    Beiträge:
    838
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Mittelfranken, Feser-Graf-Land ;)
    Fahrzeug:
    Roomster Comfort+ mit DSG und Halogen-Kurvenlicht, Facelift
    Werkstatt/Händler:
    Zum Glück gibt's Feser-Graf
    Kilometerstand:
    41000
    Da fällt mir ein: Für Haus-Elektroinstallationen gibt es inzwischen auch Bussysteme. Die heißen z.B. Instabus.

    CAN-Busse halte ich aber für weiter verbreitet.
     
  6. Flinux

    Flinux

    Dabei seit:
    12.05.2011
    Beiträge:
    838
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Mittelfranken, Feser-Graf-Land ;)
    Fahrzeug:
    Roomster Comfort+ mit DSG und Halogen-Kurvenlicht, Facelift
    Werkstatt/Händler:
    Zum Glück gibt's Feser-Graf
    Kilometerstand:
    41000
    Noch mal zum Thema: Als mein Schwarzweißer noch brandneu war (das war vor vier Tagen), hat er mich und meinen :) vera***ht und die Beifahrerscheibe nicht heruntergelassen, dann aber doch. Auch später gab es noch "Probleme". Ich muss mich an die Schalter und die Bedienung gewöhnen, beim Astra war es anders und vergleichsweise störungsfrei.
     
  7. Flinux

    Flinux

    Dabei seit:
    12.05.2011
    Beiträge:
    838
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Mittelfranken, Feser-Graf-Land ;)
    Fahrzeug:
    Roomster Comfort+ mit DSG und Halogen-Kurvenlicht, Facelift
    Werkstatt/Händler:
    Zum Glück gibt's Feser-Graf
    Kilometerstand:
    41000
    Stichwort Astra: Ich bin vielleicht auf die Zwei-Rasten-Funktion in den Skoda-Schaltern hereingefallen und könnte eine Fehlbedienung fabriziert haben, die aber die Funktionsfähigkeit der Fensterheber nicht beeinträchtigt haben.

    Die Opel-Schalter haben nur eine Position, wobei man diese gefahrlos zwei Sekunden halten kann zum kompletten Schließen.
     
  8. #8 Tulpi 69, 12.09.2011
    Tulpi 69

    Tulpi 69

    Dabei seit:
    12.09.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Mahlzeit!
    Bei meinem Roomster Bj. 2007 gehen seit vier Wochen (zuerst der rechte, nun auch der linke) die Fensterheber nicht.
    Der Gebrauchtwagenverkäufer Auto Weller in Osnabrück nimmt sich davon nichts an, weil die entsprechende Garantie Ende Juli dieses Jahr abgelaufen ist.
    Nun ist der Wagen in der VW/Skoda Werkstatt und ich bin mal auf das Ergebnis gespannt.
    Bei der ersten schnellen Untersuchung hies es, das Steuergerät sei kaputt.

    Grüße
     
  9. #9 steve0564, 13.09.2011
    steve0564

    steve0564

    Dabei seit:
    17.04.2007
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Yeti, 2.0 TDI Adventure
    Kilometerstand:
    50000
    Warum das Doppelposting?? Einmal hätte gereicht!
    Fensterheber Fahrerseite
     
  10. Flinux

    Flinux

    Dabei seit:
    12.05.2011
    Beiträge:
    838
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Mittelfranken, Feser-Graf-Land ;)
    Fahrzeug:
    Roomster Comfort+ mit DSG und Halogen-Kurvenlicht, Facelift
    Werkstatt/Händler:
    Zum Glück gibt's Feser-Graf
    Kilometerstand:
    41000
    Bei der recht großen Zahl an Fensterheber-Freds kann man schon mal den Überblick verlieren. :S
     
Thema: Fensterheber funktioniert manchmal und wenn dann kann man mit Schlüsselumdrehen das Auto nicht öffne
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. roomster fensterheber funktionieren nicht

    ,
  2. Man Fensterheber funktionieren nicht

    ,
  3. fensterheber am roomster geht nurm sporadisch

    ,
  4. skoda fabia fensterheber fallen sporadisch aus,
  5. skoda fabia 2 fensterheber fallen aus,
  6. skoda fabia fenster geht nur manchmal,
  7. elektrische Fensterheber lässt sich nur noch von der fahrertür bedienen skoda,
  8. schlussel funktiniert manschmal skoda octavia,
  9. elektrische fensterheber gehen nur bei offener tür,
  10. roomster fenster unten geht nicht zu,
  11. skoda octavia fensterheber hinten geht manchmal nicht
Die Seite wird geladen...

Fensterheber funktioniert manchmal und wenn dann kann man mit Schlüsselumdrehen das Auto nicht öffne - Ähnliche Themen

  1. Hintere Tür rechts lässt sich nicht mehr öffnen

    Hintere Tür rechts lässt sich nicht mehr öffnen: Mein Skoda Octavia Baujahr 2004, 1U, 1,9 l TDI, 66 kW Motortyp ALH lässt beim Öffnen über ZV die hintere rechte Tür aus. Kein Hören des Öffnen...
  2. Octavia RS Tempomat funktioniert nicht mehr

    Octavia RS Tempomat funktioniert nicht mehr: Nachdem einige Sachen codiert wurden (CH/LH auf Nebel, Sitze Komforteinstieg, Kennzeichenbeleuchtung auf LED, Nachtankmenge, Tagfahrlicht dimmen...
  3. Heckklappe lässt sich nicht öffnen

    Heckklappe lässt sich nicht öffnen: Hallo Foren Gemeinde, Ich fahre einen Skoda Fabia 1,2 HTP BJ2008 Modell III ich habe ein Problem mit meiner Heckklappe. Diese lässt sich nur noch...
  4. Scheibenwischer vorne funktioniert nicht

    Scheibenwischer vorne funktioniert nicht: Hallo Foren Gemeinde, ich habe ein Problem bei meinem Skoda Fabia BJ 2008 Modell III Der Scheibenwischer vorne funktioniert leider nicht hinten...
  5. Die Hintertüren lassen sich nicht mehr öffnen, die Innenraum..

    Die Hintertüren lassen sich nicht mehr öffnen, die Innenraum..: Hallo, ich bin neu hier, weibl. nicht mehr ganz neu, wie mein Auto auch, das hat Baujahr 2004. Habe meinen Superb 2012 gebr. gekauft und fahre...