Fensterheber Felicia I brummt / defekt - mögliche Lösung

Diskutiere Fensterheber Felicia I brummt / defekt - mögliche Lösung im Skoda Felicia Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, nachdem ich hier schon eine Suchanzeige nach einem neuen Fensterhebermotor geschaltet hatte, habe ich mir den Übeltäter nochmal genauer...

  1. #1 felifelix, 18.07.2014
    felifelix

    felifelix

    Dabei seit:
    17.07.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    nachdem ich hier schon eine Suchanzeige nach einem neuen Fensterhebermotor geschaltet hatte, habe ich mir den Übeltäter nochmal genauer angesehen.

    Strom kam an, er brummte nur kurz und dann kam die Bimetallsicherung, also ausbauen.
    Nachdem ich das Zahnrad demontiert hatte, kam die im Zahnradgehäuse eingelassene Welle zum Vorschein. Sie war ziemlich rostig und trocken und... klemmte.
    Sie lässt sich (nachdem man die kleine schwarze Kappe mit dem Wellensymbol entfernt hat) mit einem Durchschlag einfach austreiben. Den Motor kurz an eine Batterie gehalten und siehe da, er dreht. Also 400er Schleifpapier drumgewickelt, nochmal kurz drehen lassen und sauber ist sie wieder. Dann die Welle bei den Lagerstellen ordentlich gefettet, wieder ins Plastegehäuse eingeschoben, nochmal an der Kappe nachgefettet und alles wieder zusammengebaut.
    Läuft wieder wie am ersten Tag und sollte den Feli überleben.

    Vielleicht hilft es ja jemanden. Schreibe das hier weil die Preise für einen neuen Heber bei Skoda utopisch sind und man das Teil nur selten gebraucht bekommt.

    Noch ein kleiner Tip: es empfiehlt sich das Hebergestänge gelegentlich zu fetten bevor es sich verbiegt. Wie gesagt, die Teile gibt es fast nicht mehr.

    Beste Grüße
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Fensterheber Felicia I brummt / defekt - mögliche Lösung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. felicia fensterheber klemmt

    ,
  2. brummen fensterheber

Die Seite wird geladen...

Fensterheber Felicia I brummt / defekt - mögliche Lösung - Ähnliche Themen

  1. MFL Probleme- defekte Lenkradtasten

    MFL Probleme- defekte Lenkradtasten: Hallo erst mal, ich bin bin neu hier und habe im Forum gesucht aber nicht das passende gefunden. Bei meinem ca 5 Jahre alten Superb, setzt bei...
  2. Felicia 7''Radio bei Felicia Fun

    7''Radio bei Felicia Fun: Hallo liebe Skodacommunity, Ich hab mir vor kurzem einen Felicia Fun geholt und möchte mir anstatt des normalen Radios einen 7 Zoll Radio...
  3. Meldung Licht defekt und PDC Ausfall bei kalten Temperaturen

    Meldung Licht defekt und PDC Ausfall bei kalten Temperaturen: Folgendes Kuriosum stellt sich bei meinem Dicken während der letzten kalten Tage ein: Die PDC spinnt (mal gehts, mal kommt ein langer Piepton und...
  4. Fensterheber Fahrerseite defekt - Kosten?

    Fensterheber Fahrerseite defekt - Kosten?: Hallo, der Fensterheber bei meinem Fabia Baujahr 2004 hat sich verabschiedet. Kann mir jemand was zu den Kosten sagen, wenn ich ihn in der...
  5. Schon wieder ein Defekt?

    Schon wieder ein Defekt?: Hallo zusammen! Mein O3 Bj 2014 nervt mich langsam gewaltig. Zuerst war der DSG-Schalthebel scharfkantig und musste getauscht werden. Dann...