Fensterheber Felicia I brummt / defekt - mögliche Lösung

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von felifelix, 18.07.2014.

  1. #1 felifelix, 18.07.2014
    felifelix

    felifelix

    Dabei seit:
    17.07.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    nachdem ich hier schon eine Suchanzeige nach einem neuen Fensterhebermotor geschaltet hatte, habe ich mir den Übeltäter nochmal genauer angesehen.

    Strom kam an, er brummte nur kurz und dann kam die Bimetallsicherung, also ausbauen.
    Nachdem ich das Zahnrad demontiert hatte, kam die im Zahnradgehäuse eingelassene Welle zum Vorschein. Sie war ziemlich rostig und trocken und... klemmte.
    Sie lässt sich (nachdem man die kleine schwarze Kappe mit dem Wellensymbol entfernt hat) mit einem Durchschlag einfach austreiben. Den Motor kurz an eine Batterie gehalten und siehe da, er dreht. Also 400er Schleifpapier drumgewickelt, nochmal kurz drehen lassen und sauber ist sie wieder. Dann die Welle bei den Lagerstellen ordentlich gefettet, wieder ins Plastegehäuse eingeschoben, nochmal an der Kappe nachgefettet und alles wieder zusammengebaut.
    Läuft wieder wie am ersten Tag und sollte den Feli überleben.

    Vielleicht hilft es ja jemanden. Schreibe das hier weil die Preise für einen neuen Heber bei Skoda utopisch sind und man das Teil nur selten gebraucht bekommt.

    Noch ein kleiner Tip: es empfiehlt sich das Hebergestänge gelegentlich zu fetten bevor es sich verbiegt. Wie gesagt, die Teile gibt es fast nicht mehr.

    Beste Grüße
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Fensterheber Felicia I brummt / defekt - mögliche Lösung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. felicia fensterheber klemmt

    ,
  2. brummen fensterheber

Die Seite wird geladen...

Fensterheber Felicia I brummt / defekt - mögliche Lösung - Ähnliche Themen

  1. Tuning - Was ist am 1.2 TSI noch möglich?

    Tuning - Was ist am 1.2 TSI noch möglich?: Die Frage ist gestellt. Was kann man am F3 ohne größeren Aufwand machen, um mehr Leistung rauszuholen? Wie weit kann man den Motor pimpen? Welche...
  2. Der Zweitschlüssel schließt nicht - Motorstart allerdings möglich

    Der Zweitschlüssel schließt nicht - Motorstart allerdings möglich: Hallo zusammen, ich hatte gestern das Vergnügen, meinen gebrauchten Octavia 5E (Baujahr 2013) mit KESSY abzuholen. Folgendes Problem habe ich...
  3. Kaltlichtdiagnose deaktivieren möglich?

    Kaltlichtdiagnose deaktivieren möglich?: Hallo ,ist es möglich bei meinem Superb 2 die Kaltlichtdiagnose komplett zu deaktivieren? Und wer kann es ? Adresse 09: Zentralelektrik (J519)...
  4. Privatverkauf felicia-combi lxi nikolausangebot

    felicia-combi lxi nikolausangebot: nur der fairness halber das angebot auch an die communaty-member felicia lxi modell friend ez ende1998 135000km tüv 10/2017 jeden tag im...
  5. Typenschein Skoda Felicia Bj1995

    Typenschein Skoda Felicia Bj1995: Hi zusammen Frage ne Bekannte hat ihren Felicia verkauft, der Käufer macht nun Probleme, dass anscheinend nicht alle Seiten vom Typenschein da...