Fensterheber Favorit GLX zu LSe 1:1 tauschbar?

Dieses Thema im Forum "Skoda Favorit / Forman Forum" wurde erstellt von Bünzy, 23.12.2012.

1. Bünzy

Bünzy

Kreis Rendsburg-Eckernförde, Schleswig-Holstein 24
    Fahrzeug:
    N/A
    Werkstatt/Händler:
    Werkstatt: Zuhause, meine Halle, Händler des Vertrauens: Eskildsen Itzehoe
    Hi Freunde,
    ich frage mal direkt, weil mir keine konkret schlüssige Antwort auffindbar schien.
    Und zwar baue ich ja nun meinen Favorit neu auf.
    Ich spiele dabei mit dem Gedanken die Fensterheber vorn vom Forman GLX (komplett senkbar)
    in meinen Favorit LSe (nicht komplett senkbar) umzubauen.

Ist das so ohne weiteres machbar oder gibts da etwaige Schwierigkeiten?

Danke schonmal für die Antworten :)

LG Bünzy :)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Timmy

Timmy

Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    Ohne es ganz genau zu wissen, behaupte ich das es geht. Die Zahnung beim LSe geht einfach nicht weit genug. Die Tüverkleidungen mit samt Öffnungsmechanismus haben auch so gepasst vom GLX an meinen LSe und auch für die Halteschrauben waren alle viereckigen löcher schon vorhanden. ledigloich unten im Blech mußte ich ein Loch fürn Clip der verkleidung bohren. Sonst war alles vorbereitet.
    Und so gehe ich fest davon aus, dass auch die Fensterheber neu in den Alten passen.

4. ms1988

ms1988

Fahrzeug:
    Skoda Forman Solitaire '94, Forman Plus '95, Forman Comfort Line '95, Forman '95, Trabant 601 '87, 2x'89 und '90, '87 Robur LD3000 B21
    Ich weiß das is zwar off topic, aber was isn mit dem Forman von dir? So schlimm sieht der doch gar nich aus?

5. Bünzy

Bünzy

Kreis Rendsburg-Eckernförde, Schleswig-Holstein 24
    Fahrzeug:
    N/A
    Werkstatt/Händler:
    Werkstatt: Zuhause, meine Halle, Händler des Vertrauens: Eskildsen Itzehoe
    Danke für die Info Timmy :) Die Verkleidungen sollen ja die alten bleiben.
    Lediglich die Heber selbst sollen getauscht werden.

@ms1988: Der Forman hat extremen Wassereinbruch hinten, defekte Hekklappe, Kopfdichtung, Schiebedach ist gewölbt (läuft Wasser rein) und an der Reling scheint er auch nach innen durch zu rosten. Dazu viele, viele Kleinigkeiten...

6. ms1988

ms1988

Fahrzeug:
    Skoda Forman Solitaire '94, Forman Plus '95, Forman Comfort Line '95, Forman '95, Trabant 601 '87, 2x'89 und '90, '87 Robur LD3000 B21
    Mhh schade eigentlich...allerdings finde ich das sich das doch lohnt. Immerhin ist die Anzahl von machbaren Forman verschwindend gering.

7. Michal

Michal Forenurgestein

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    beim kompetenten SkodaPartner
    Kilometerstand:
    64000
    Hallo Bünzy,

ich will Dir ja die Illusion nicht nehmen, aber soweit ich das mal gelesen habe und mich erinnere, ist der gesamte Kurbel/Scheibenfixierungsmechanismus KOMPLETT anders, zumal die Scheiben beim LSe ja nicht komplett versenkbar waren.
    Ich glaub ehrlich gesagt NICHT, dass es einfach so geht - aber schaus Dir halt mal in Ruhe an. :)

Gruß Michal

8. #7 Helixuwe, 26.12.2012
    Helixuwe

Helixuwe

Fahrzeug:
    Favorit Glxi, Favorit und Forman Comfort Line, Forman Silverline,Honda Helix, Vectrix 200 km Reichweite, Vectrix 80 km Reichweite City El 150 km Reichweite, Honda Lead 50er, 45er Elektroroller 80 km Reichweite Vectrix. VX-1
    Werkstatt/Händler:
    Geschenkt und mache alles selber
    Die Türkonstruktion ist eine komplett andere. Die Hebergestänge lassen sich nicht befestigen.
    Gruß Uwe

9. Timmy

Timmy

Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    Ganz sicher? Warum gingen dann die Türverkleidungen vom Neuen problemlos in den Alten ohne eine nennenswerte Änderung?

Ich habe leider keine neuen Türen mehr da und kann nicht nachsehen was man ggf ändern müßte.

10. #9 skodasüd, 27.12.2012
    skodasüd

skodasüd

Fahrzeug:
    Skoda S110R Coupe ,Favorit 135LSE, Octavia I
    Werkstatt/Händler:
    Selberschrauber , S110R Coupe Club, Freie Werkstatt
    Denke mal, das hängt mit dem Seitenaufprallschutz ab Ende 93 in den Türen zusammen. ?(

11. #10 Helixuwe, 28.12.2012
    Helixuwe

Helixuwe

Fahrzeug:
    Favorit Glxi, Favorit und Forman Comfort Line, Forman Silverline,Honda Helix, Vectrix 200 km Reichweite, Vectrix 80 km Reichweite City El 150 km Reichweite, Honda Lead 50er, 45er Elektroroller 80 km Reichweite Vectrix. VX-1
    Werkstatt/Händler:
    Die Türverkleidungen neu passten auf die alten Türen. Die alten Verkleidungen lagen ja platt am Blech an, die neuen sind ja recht auftragend und machen den Innenraum auch kleiner. Dieser gewonnene Platz innerhalb der Türen hat VW genutzt um die Fenstermechanik zu verändern. Und diese Mechanik eben hat andere Anschraubpunkte am Blech. Auch der Metallwinkel hatte jetzt mehr Platz und durfte sich jetzt Seitenaufprallschutz schimpfen. So und nun suche ich den unheimlichen Verbraucher im Silverline der die Batterie so schnell leert.
    Gruß Uwe

12. #11 Favoritsky, 29.12.2012
    Favoritsky

Favoritsky

Fahrzeug:
    Rapid '89,Favorit Lxi 1994(fahrt meine frau),Favorit Pick-up 1994 , Skoda 105S 1988
    Werkstatt/Händler:
    selbst
    Ich habe das mal gemacht und hatte keine probleme.
    Ich hab al die innere teilen vom tur gewechselt.
    Das innere kam aus eine 94 GLXi und alles ist in eine Favorit Estate aus 92 rein gesetzt

13. #12 Helixuwe, 31.12.2012
    Helixuwe

Helixuwe

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    von einem 94er in einen 92er ist auch nicht das Problem, aber von einem 94er in einen 91er wird zum Problem.
    Gruß Uwe

14. Cordi

Cordi
    Moderator

Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    IMHO hat sich von 91 auf 92 aber nix an den Türen verändert oder?
    Es gab doch nur mit dem Facelift zum Modelljahr 93 die neue Fensterhebermechanik samt neuer Türverkleidungen etc. Das müsste doch die einzige Veränderung gewesen sein?!?

15. #14 Favoritsky, 01.01.2013
    Favoritsky

Favoritsky

Fahrzeug:
    Rapid '89,Favorit Lxi 1994(fahrt meine frau),Favorit Pick-up 1994 , Skoda 105S 1988
    Werkstatt/Händler:
    selbst
    Alles ist moglich ! turen sind ohne afwand aus tauschbar !

16. #15 Helixuwe, 03.01.2013
    Helixuwe

Helixuwe

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Die Türen sind Tauschbar, das ist wahr. Aber wenn man nur die Fenstermechanik von einem 94er in einen LSE umbauen möchte gibt es Probleme. Irgendetwas passte da nicht. Die Anschraubpunkte sowieso, aber da war noch irgend was anderes. Mein vom LKW gekürzter war ja ein 91er LSE und der Sportive halt ein 94er. Da habe ich mal versucht die Mechanik zu Tauschen weil die LSE Türen besser waren wie die des 94er. Aber ich weiß wirklich nicht mehr warum ich das nach einiger Betrachtung aufgegeben habe.
    Gruß Uwe

17. #16 skodasüd, 08.01.2013
    skodasüd

skodasüd

Fahrzeug:
    Skoda S110R Coupe ,Favorit 135LSE, Octavia I
    Werkstatt/Händler:
    Selberschrauber , S110R Coupe Club, Freie Werkstatt
    Die Türen vom 94 sind innen ganz anders geformt ,als die Türen vom 92.Bj. Die Bohrungen und Schraublöcher für die Fensterheber sind anders angebracht. Ausserdem ist ab Bj.93 in der Höhe des Karosserieknicks ein sehr stabiler Holm als Seitenaufprallschutz eingeschweißt,darum passt der neue Fensterheber nicht in die alte Tür.

18. #17 Helixuwe, 08.01.2013
    Helixuwe

Helixuwe

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Das war es was ich wohl festgestellt hatte. Aber nach über 2 Jahren ohne nenennswerte Schrauberei gerät vieles in Vergessenheit.
    Gruß Uwe

19. #18 Favoritsky, 09.01.2013
    Favoritsky

Favoritsky

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    selbst
    Ich hab verschiedene Favo's um gerustet vom alt auf neu , alles ist moglich wen du nur weist wie du es machen solst.

Ich habe ein freund er hat eine Favo aus 1990 und wir habben alles umgerustet nach Feli alles aber dan auch alles !

Wie ich bereits sage alles ist moglich nur must du wissen wie du es machen solst

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Helixuwe, 10.01.2013
    Helixuwe

Helixuwe

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Klar wenn man alles umbaut geht das auch. Aber nur Fenster ganz runter und die alten Türverkleidungen so beibehalten ging irgendwie nicht. Da war das einfachste gleich die komplette Tür auszutauschen.
    Gruß Uwe

22. Cordi

Cordi
    Moderator

Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Dann lass uns doch an deinem Wissen teilhaben...

iPhone? Check. tapatalk? Check.

Thema:

Fensterheber Favorit GLX zu LSe 1:1 tauschbar?

Die Seite wird geladen...

Fensterheber Favorit GLX zu LSe 1:1 tauschbar? - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Automatischer Heckklappenöffner Fabia 3 - Ebay - Startpreis 1,- Euro

Automatischer Heckklappenöffner Fabia 3 - Ebay - Startpreis 1,- Euro: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Verkaufe! Automatischen Heckklappenöffner für Fabia 3 von GB-Tuning Neuwertig - war nur kurz verbaut! Meine Frau möchte...
  2. Suche Fensterheber vorne links Fahrer 3t 2008

Fensterheber vorne links Fahrer 3t 2008: Suche einen fensterheber, also da wo die seine drin sind das Teil. Vll kann ja jemand nettes aus dem Form helfen. FAHRZEUG ist eine skoda superb...
  3. Fensterheber Fahrerseite

Fensterheber Fahrerseite: Hallo , gestern Abend 23.00 , 3 Grad minus . Lachend ins Parkhaus am Airport ( die im freien mussten kratzen ) , Fabia Combi 3 Bj , Mai 2016 ,...
  4. Privatverkauf 1 Satz Winterkompletträder auf Alu 205/55R16 94H XL Continental

1 Satz Winterkompletträder auf Alu 205/55R16 94H XL Continental: Ich verkaufe für meinen Arbeitskollegen einen Satz Winterkomplettreifen auf Alu Felge. Der Satz war auf einen Skoda Octavia drauf, der aber...
  5. Batteriehalter Favorit/ Forman

Batteriehalter Favorit/ Forman: Hallo, weiß jemand, ob es während der Bauzeit des Favorit/ Forman eine Änderung des Batteriehaltewinkels gab ? bzw. ob der Haltewinkel mit dem...