Fensterheber Fahrerseite

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von matopa95, 21.08.2011.

  1. #1 matopa95, 21.08.2011
    matopa95

    matopa95

    Dabei seit:
    27.05.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scoda Roomster 77kW 1,6 TIPTRONIC
    Werkstatt/Händler:
    Jäger und Keppel GmbH
    Kilometerstand:
    17500
    Hallo Rommy- Freunde,

    muss mich ich mal melden nicht nur lesen, Typ's waren aber meist erfolgreich. Zur eigentlichen Sache;
    Fahre einen Roomster Style, 105 PS Tiptronik, Baujahr 05/2008 momentaner KM- Stand 26800(fahre nicht viel)
    Ich bin sehr zufrieden mit meinem Roomy nur seit ca. einem 1/2 Jahr spinnt mein linker Fensterheber komplett.
    sobald ich diesen betätige, auf oder zu, blinken alle 4 Außenlichter als wollte ich das Auto öffnen bzw. abschließen.
    Hatte das Auto auch schon beim "Freundlichen", mit dem ich sehr zufrieden bin, und hab den Vorfall geschildert, er auch selbst Augemass genommen.,
    Es wurde der vordere Betätigungsschalter nach der Diagnose ausgetauscht, beides zeigte angeblich keinen Fehler an.
    Dann wurde die Elektronik sowie die Kabelbäume geprüft, auch nicht's.
    Muss auch noch dazusagen, dass mein Radio Type Dance auch schon des öffteren (ca. 15 x) gesponnen hat, ist immer eingeschaltet und läuft beim starten des Motores
    und war sicherlich beim Erststart ohne Ton, musste erst wieder neu starten, dann kam die Musi.
    Aber zum eigentlichen Thema, man hat mir vorgeschlagen einen neuen kompl. Fensterheber einzubauen, Kostenvoranschlag um die 200,-- € zuzügl. Arbeitskosten
    worauf ich sgenhaft erbost war und die Werkstatt verlies.
    Jetzt hat sich meine Inspektion gemeldet, das Thema mit neuem Sachbearbeiter aufgriffen.
    --Neue Diagnose welche zum "Oberfreundlichen" in's Hauptwerk geschickt wurde, zur Prüfung mit meiner Bitte, neue Auto -wenig KM und wenig gefahren- und mit
    einem Elektronikfehler behaftet für den ich nicht's kann.

    Hatt jemand der Roomy, Fabia oder.. fährt ähnliche Propleme, biite um Mithilfe

    Danke im voraus
    :)



     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ARA

    ARA

    Dabei seit:
    02.10.2009
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Roomy 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Lehner
    Kilometerstand:
    10800
    Spontan fällt mir in diesen Zusammenhang nur das Abschließen des Roomy mit de Schlüssel auf der Fahrerseite, um auch alle Fenster zu schließen, die noch offen sind. Das ist das einzige Szenario, das mir einfällt, bei dem Fensterheber und Blinker zusammenarbeiten. Das da irgendeim Micro-Schalter im Schloß hängt, bzw Elektronik spinnt.
     
  4. #3 matopa95, 22.08.2011
    matopa95

    matopa95

    Dabei seit:
    27.05.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scoda Roomster 77kW 1,6 TIPTRONIC
    Werkstatt/Händler:
    Jäger und Keppel GmbH
    Kilometerstand:
    17500
    danke Ara für die schnelle Info,

    habe vorne und hinten elktr. Fensterheber welche so wie von dir beschrieben fuktionieren.
    Nur beim händigen betätigen an der Armlehne spinnt die elektronik wie in meinem Angabe beschrieben.

    lg matopa
     
  5. Mexxin

    Mexxin

    Dabei seit:
    27.03.2008
    Beiträge:
    2.454
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Wien-Umgebung
    Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.9 TDI-DPF
    Kilometerstand:
    75757
    ist ein unterschied zwischen: Betätigung der FH bei Zündung an, und Zündung aus, bzw. Schlüssel abgezogen?
    Normalerweise ist die Automatik (ganz auf, ganz zu) ohne Zündung/Schlüssel deaktiviert. Der Schalter hat ja 2 Stufen. leicht betätigen = manuelles Öffnen bis man losläßt, stäerkeres Betätigen aktiviert die Automatik, die bis ans Ende fährt, sofern man nicht manuell (Gegenrichtung 1. Stufe) unterbricht.
    Vielleicht sich damit näher was eingrenzen....
     
  6. #5 MyRoomster, 31.08.2011
    MyRoomster

    MyRoomster

    Dabei seit:
    22.09.2009
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Roomster Style Plus 63kw
    Werkstatt/Händler:
    hat jemand nen guten Tipp?
    Kilometerstand:
    55500
    Irgendwie scheint es gehäuft Probleme mit dem rechten Fensterhebern zu geben.
    So auch bei mir:
    Es gibt ja 2 Stellungen. Wenn man den Schalter komplett hochzieht bzw runterdrückt, dann geht das Fenster ganz hoch bzw. ganz runter. Wenn man hingegen nur etwas hochzieht bzw. runterdrückt dann bewegt sich das Fenster nur solange, wie man den Schalter betätigt.
    Allerdings tritt dieses Problem nur gelegentlich auf. Konstante Fehlerbedingungen sind nicht feststellbar.
    Diagnose des Autohauses: Nicht reproduzierbar und kann dementsprechend nicht repariert werden.

    Mal weitersehen. Die Lösung werd ich wie immer auch im Wiki veröffentlichen.
     
  7. #6 dathobi, 31.08.2011
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.219
    Zustimmungen:
    715
    Kilometerstand:
    114500
    Und wo ist das Problem bei deinem Roomster? Das ist doch alles so wie es soll!? Diese Funktion ist doch so gewollt und nicht defekt.
     
  8. #7 matopa95, 01.09.2011
    matopa95

    matopa95

    Dabei seit:
    27.05.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scoda Roomster 77kW 1,6 TIPTRONIC
    Werkstatt/Händler:
    Jäger und Keppel GmbH
    Kilometerstand:
    17500
    hallo Leute,

    nochmal, wenn ich den Fensterheber vorne links betätige, geht nur bei eingeschalteteter Zündung, schließt automatisch die Zentralveriegelung mit, man hört
    es und sieht auch die äußeren 4 Lichter, welche auch beim schließen mit dem Schlüssel sichtbar sind.
    Habe nächste Woche 2 Tage das Auto beim Freundlchen, die Tschechen haben angeblich solch einen Fehler auch noch nicht gehabt. ?(
    Die Werkstatt soll alles überprüfen und kontrollieren, mal sehen.
    Aber mit der Geschichte Fensterheber bin ich auf diesem Forum nicht alleinig, es gibt doch so etliche Probleme!

    LG matopa95
     
  9. Mexxin

    Mexxin

    Dabei seit:
    27.03.2008
    Beiträge:
    2.454
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Wien-Umgebung
    Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.9 TDI-DPF
    Kilometerstand:
    75757
  10. #9 MyRoomster, 07.09.2011
    MyRoomster

    MyRoomster

    Dabei seit:
    22.09.2009
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Roomster Style Plus 63kw
    Werkstatt/Händler:
    hat jemand nen guten Tipp?
    Kilometerstand:
    55500
    Das Problem ist, dass diese "normale" Funktion eben nicht funktioniert. Wenn ich stark nach unten drücke bzw. nach oben ziehe, dann sollte das Fenster automatisch ganz nach unten / oben fahren. Bei mir funktioniert dies jedoch nur manchmal.
    Manchmal funktioniert es 3 Tage am Stück, dann wieder 1 Tag überhaupt nicht. Dann wieder während einer Fahrt mal, mal nicht.
    Es betrifft nur die 2 Schalter an der Fahrerseite. Der Beifahrerschalter funktioniert immer erwartungsgemäß.
     
  11. #10 geronimo, 07.09.2011
    geronimo

    geronimo
    Moderator

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    5.419
    Zustimmungen:
    42
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeug:
    Fabia² 1.4 16V
    Kilometerstand:
    79567
    Noch was zu deinem anderen Problem: Hierzu gibt es schon einen ausführlichen Thread (Radio "Dance" sagt keinen Ton mehr). Es ist ein bekannter Fehler, der durch Austausch des Gerätes beseitigt werden kann. Wichtig ist dabei, dass das neue Radio von Technisat kommt, und nicht von Visteon. Da dieser Fehler inzwischen bei SAD bekannt ist, dürfte dem korrekten Austausch nichts im Wege stehen (sofern du noch Garatie hast, ansonsten Kulanzantrag). Wurde bei mir auch gemacht, seitdem habe ich keinerlei Probleme mehr in der Richtung...
     
  12. #11 matopa95, 07.09.2011
    matopa95

    matopa95

    Dabei seit:
    27.05.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scoda Roomster 77kW 1,6 TIPTRONIC
    Werkstatt/Händler:
    Jäger und Keppel GmbH
    Kilometerstand:
    17500
    das mit dem Radio hab ich dem Freundlichen auch gesagt, er meinte: ist wie beim PC, der bleibt auch mal hängen, ausschalten und neu starten!
    War aber nicht mit dieser Aussage einverstanden, es wird geprüft.
    Aber gut zu wissen woran der Fehler lag oder liegt - Danke -
     
  13. #12 Tulpi 69, 12.09.2011
    Tulpi 69

    Tulpi 69

    Dabei seit:
    12.09.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Mahlzeit!

    Bei meinem Roomster Bj. 2007 gehen seit vier Wochen (zuerst der rechte, nun auch der linke) die Fensterheber nicht.

    Der Gebrauchtwagenverkäufer Auto Weller in Osnabrück nimmt sich davon
    nichts an, weil die entsprechende Garantie Ende Juli dieses Jahr
    abgelaufen ist.

    Nun ist der Wagen in der VW[​IMG]/Skoda Werkstatt und ich bin mal auf das Ergebnis gespannt.

    Bei der ersten schnellen Untersuchung hies es, das Steuergerät sei kaputt.
     
  14. Fluffy

    Fluffy

    Dabei seit:
    28.05.2011
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Roomster 1,2 TSI 86PS
    Ja und? Zuerst hast du sie kaputt gemacht, und jetzt schreist du hier rum?!?
    Warum benutzt du nicht die Suchfunktion, bevor du krakeelst? Zu blöd zum Lesen?
     
  15. #14 MadRoomster, 13.09.2011
    MadRoomster

    MadRoomster

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Roomster Style Edition Plus, 1,4 (63KW)
    Fluffy, was hast Du denn für ein Problem?


    Ich lese hier eine neutrale Problembeschreibung von Tulpi...
     
  16. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 Blaubär, 13.09.2011
    Blaubär

    Blaubär

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi Monte Carlo, 1,2 TSI 63 kW
    @myroomster: wechsle den Schalter aus. Das Teil liegt irgendwo zwischen 30,- und 40,- €, irgendwo hab ich selber schon mal die Bestellnummer gepostet. Allerdings hänge ich gerade urlaubsbedingt in einem Funkloch und mein Rechner braucht eeeeelendig lange zum Aufbau einer Seite. Also bitte selber suchen. Ich verspreche Dir dass es anschließend wieder funktioniert. Wenn nicht kaufe ich Dir den neuen Schalter ab, meiner- der Dritte- ist gerade mal wieder am abnippeln. Die Dinger sind Serienschrott, aber es gibt eben nur das Originalteil.
     
  18. #16 MyRoomster, 15.09.2011
    MyRoomster

    MyRoomster

    Dabei seit:
    22.09.2009
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Roomster Style Plus 63kw
    Werkstatt/Händler:
    hat jemand nen guten Tipp?
    Kilometerstand:
    55500
    @Blaubär:
    vielen Dank für die Hilfe und das Angebot :-).
    Na eigentlich bin ich ja noch in den 2 Jahren Garantie. Da er aber, als ich vor 1 Monat beim Händler vorgefahren bin, gerade mal funktionierte, brachte mich das nicht weiter. Ende des Monats hab ich den Roomy dann 2 Jahre. Vielleicht lebe ich auch mit dem Problem, und verzichte auf die Komfortfunktion. Schließlich funktioniert das manuelle Rauf- und Runter (bei nur etwas gezogenem bzw. gedrückten Schalter) ja noch.
     
Thema:

Fensterheber Fahrerseite

Die Seite wird geladen...

Fensterheber Fahrerseite - Ähnliche Themen

  1. Suche Fensterheber vorne links Fahrer 3t 2008

    Fensterheber vorne links Fahrer 3t 2008: Suche einen fensterheber, also da wo die seine drin sind das Teil. Vll kann ja jemand nettes aus dem Form helfen. FAHRZEUG ist eine skoda superb...
  2. Fensterheber Fahrerseite

    Fensterheber Fahrerseite: Hallo , gestern Abend 23.00 , 3 Grad minus . Lachend ins Parkhaus am Airport ( die im freien mussten kratzen ) , Fabia Combi 3 Bj , Mai 2016 ,...
  3. Außenspiegel Fahrerseite, Stellmotor - woher?

    Außenspiegel Fahrerseite, Stellmotor - woher?: Hallo zusammen, habe mich hier mal registriert, weil ich eine Frage/ein Problem mit meinem Skoda Fabia habe. Kurz zu meiner Person, bin Anfang...
  4. Fensterheber Fahrerseite Endschalter (untere Position) defekt?

    Fensterheber Fahrerseite Endschalter (untere Position) defekt?: Kann mir jemand sagen, wie der Motor die untere Endstellung der Scheibe erkennt, um das Herunterfahren abzuschalten? Kann/ muß dies evtl...
  5. Elektrische Fensterheber

    Elektrische Fensterheber: Hi, heute in der Früh hatte ich den komischen Fehler, dass das vollständige Öffnen/Schließen des Fahrerfensters nicht funktionierte: beim...