Fensterheber Fahrerseite; Schalter defekt?

Diskutiere Fensterheber Fahrerseite; Schalter defekt? im Skoda Karoq Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Bisher kenne ich es so, dass man den Fensterheberschalter drückt, es einen kleinen Widerstand gibt und wenn man weiterdrückt, dann faährt das...

1. #1 familievierfuss, 21.02.2019
    familievierfuss

familievierfuss

Bisher kenne ich es so, dass man den Fensterheberschalter drückt, es einen kleinen Widerstand gibt und wenn man weiterdrückt, dann faährt das Fenster von selber ganz runter.
    Heute Morgen brauchte ich dies dann bei der Arbeit in der Tiefgarage. Nur das Fenster bewegte sich nur so lange, wie ich den Schalter gedrückt hielt, außerdem fehlte -im Gegensatz zu den Schaltern für die anderen Fenstern- der zweite Widerstandspunkt, wo man weiter drücken konnte.

Beim Hochfahren gibt es den zweiten Widerstandspunkt und die Scheibe fährt automatisch hoch.

Frage: Kaputt oder Absicht, wie schaut es bei Euch aus?

2. #2 Robert78, 21.02.2019
    Zuletzt bearbeitet: 21.02.2019
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    46000
    So wie sich das liest ist es dir bisher genau ein mal aufgefallen.
    Schau bitte bei Gelegenheit nochmal nach ob du vielleicht nur nicht fest genug gedrückt hast.

Wärst nicht der erste. Mit Einführung des O3 gab es zig Posts weil sich Leute, die z.B. von früheren Skoda Modellen kamen, beschwert hätten die Schalter gingen nicht richtig. Dabei hat sich nur der Druckpunkt deutlich ins negative verändert.

Geht es wirklich nicht ist es natürlich nicht so gewollt.

Zusätzlich ist noch zu erwähnen das du die Endstellungen evtl. neu anlernen musst weil das z.B. bei der Übergabeinskeption nicht gemacht wurde.
    Das zeigt sich normal eher beim automatischen schließen, was ja bei dir funktioniert. Eine 2. Schalterstellung gibt es aber auch dann, die geht halt nur nicht.

Solltest du aber trotzdem mal machen. Wie das geht steht im Handbuch meist im Kapitel Fensterbedienung nach der Kraftbegrenzung.

3. #3 familievierfuss, 21.02.2019
    familievierfuss

familievierfuss

Hab schon in der Garage einiges ausprobiert. Der Schalter hat definitiv keinen zweiten Druckpunkt beim runterdrücken. Die anderen haben dies.

4. #4 Rumgebastel, 21.02.2019
    Rumgebastel

Rumgebastel

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi 1.2 TSI, Rapid SB 1.2 TSI
    Kilometerstand:
    88000 55000
    Kannst ja auch mal versuchen, den Fensterheber neu anzulernen. Geht normalerweise so (Ausgangspunkt geschlossenes Fenster): Taster gedrückt halten und Scheibe bis zum unteren Anschlag runterfahren, Taster dann noch zwei Sekunden gedrückt halten - loslassen und nochmal kurz nach unten drücken - Taster ziehen und Scheibe somit hochfahren, dann auch noch kurz gedrückt halten - loslassen und ebenfalls nochmal kurz ziehen

5. #5 Robert78, 21.02.2019
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    46000
    Den Gedanken hatte ich oben auch schon und dann noch ergänzt. Wird vermutlich nicht die Ursache sein, ist aber auf jeden Fall einen Versuch wert.

6. #6 tschack, 21.02.2019
    tschack

tschack
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Was soll das neu anlernen bringen, wenn man an der Taste keinen zweiten Druckpunkt spürt?
    Da wird's eher auf reinigen oder austauschen hinauslaufen.

schmdan gefällt das.
  7. #7 familievierfuss, 21.02.2019
    familievierfuss

familievierfuss

War unten in der Tiefgarage. Habe mal das Anlernen probiert, hat natürlich nicht geholfen. Alle anderen Tasten haben einen deutlichen zweiten Druckpunkt. Die Taste für die Fahrerseite nicht.

Fahre jetzt mal zum Service um die Ecke.

8. #8 Rumgebastel, 21.02.2019
    Rumgebastel

Rumgebastel

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi 1.2 TSI, Rapid SB 1.2 TSI
    Kilometerstand:
    88000 55000
    War nur ne Idee, weil ich bis vor zwei Wochen auch nicht gedacht hätte, dass ein Fensterheber "mal eben" ohne Fremdeinwirkung seine Endlagen vergisst. Und da der Karoq ja noch nicht so furchtbar alt sein kann, habe ich gemutmaßt, dass der Taster auch noch nicht so heftig verdreckt sein kann. Aber hast schon Recht, vielleicht gibts im Inneren ne Art Nase oder Raste, die sich abgenutzt hat. Das Auto sollte ja auch noch in der Garantie sein, sodass das anstandslos getauscht wird.

9. #9 familievierfuss, 21.02.2019
    familievierfuss

familievierfuss

War beim Service, ist mehr oder weniger um die Ecke meiner Arbeitstelle: Schalter defekt. Habe Termin bekommen zum tauschen.

gan0n und Rumgebastel gefällt das.
  10. #10 familievierfuss, 07.03.2019
    familievierfuss

familievierfuss

Abschließende Rückmeldung, gestern wurde der Schalter getauscht, geht jetzt!

schmdan, i2oa4t und Robert78 gefällt das.
  11. #11 schmdan, 07.03.2019
    schmdan

schmdan

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Family 1,6 TDI, Seat Altea XL 1,4 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Amon, Bamberg
    Wenn automatisches Heben funktioniert, braucht der Heber nicht neu angelernt zu werden.
    Hört sich für mich nach einem mechanischen Defekt am Schalter an.
    Normalerweise haben die FH-Schalter je 2 Stufen in Heben- und Senkenrichtung.

12. #12 Robert78, 07.03.2019
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    46000
    Du hast hier aber schon mehr als eine Zeile gelesen, oder?

Rumgebastel gefällt das.
  13. #13 schmdan, 07.03.2019
    schmdan

schmdan

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Family 1,6 TDI, Seat Altea XL 1,4 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Amon, Bamberg
    Ja, aber leider zu spät. Sorry dafür.

Thema: Fensterheber Fahrerseite; Schalter defekt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fensterheber karoq defekt

,
  2. schalter für fensterheher fabia fenstertür

,
  3. skoda fabia fensterheber steuergerät

,
  4. fensterheber schalter
Die Seite wird geladen...

Fensterheber Fahrerseite; Schalter defekt? - Ähnliche Themen

1. Waschanlage Frontscheibe defekt?

Waschanlage Frontscheibe defekt?: Hallo! Mein Octavia TDI 05/2014 war am Freitag beim Service. Ebenfalls wurde die Windschutzscheibe getauscht. Seither geht die...
  2. Fensterheber ohne funktion ,Tempomat

Fensterheber ohne funktion ,Tempomat: Hallo und guten Tag, folgendes Problem am Roomster. Fensterheber ohne funktion. wenn ich aber die sicherungen ziehe bei laufendem motor und warte...
  3. Fabia 2 - Schalter Fensterheber funktionieren nicht mehr richtig

Fabia 2 - Schalter Fensterheber funktionieren nicht mehr richtig: Hallo, hoffe jemand aus der Community kann mir einen Rat geben. Ich habe folgendes Problem, ich habe bei dem starken Regen vor ein paar Tagen...
  4. AGR Defekte auch bei Euro 6 Modellen?

AGR Defekte auch bei Euro 6 Modellen?: Mich würde mal interessieren, ob diese Defekte überwiegend nur bei Euro 5 Modellen auftreten oder auch bei den Euro 6 Modellen.Inbesondere bei den...
  5. Boardcomputer defekt - lange piep Töne - Motorstart nicht möglich

Boardcomputer defekt - lange piep Töne - Motorstart nicht möglich: Hallo liebe Community, mein Auto lässt sich heute aus dem nichts heraus nicht mehr starten. Wenn ich die Zündung betätigt leuchten alle Lampen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden