Fensterheber einbauen

Diskutiere Fensterheber einbauen im Skoda Felicia Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hi, was gibt es denn alles zu beachten wenn ich ein neues Fensterhebergestänge einbaue? Gibt es da Tipps/Tricks das die Scheibe nicht verklemmt?...

1. #1 Bump Digger, 11.09.2006
    Bump Digger

Bump Digger

Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1,6 GLX
    Werkstatt/Händler:
    Koch, Lutter am Bahrenberge
    Kilometerstand:
    210000
    Hi,

was gibt es denn alles zu beachten wenn ich ein neues Fensterhebergestänge einbaue?
    Gibt es da Tipps/Tricks das die Scheibe nicht verklemmt?

Grüße

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Chrisman, 12.09.2006
    Chrisman

Chrisman Guest

Also, fang ich mal an:
    Ich geh mal davon aus, dass du elektrische Fensterheber einbauen willst.
    Türverkleidung abbauen, Türschutzfolie abruppen (muss eh neue ran)

Altes Gestänge ausbauen

Schrauben von den Fensterhaltern lösen, geht am Besten, wenn die Fenster zu ca. einem Drittel heruntergelassen sind.
    Danach Schrauben vom Gestänge an der Blechwand lösen. Bevor man das Gestänge mit Gefühl irgendwie aus dem Türholraum rausfummelt, muss die Scheibe entweder raus oder fixiert werden, damit die nicht runterrutscht und zerbricht. Kannst ja nen Kumpel oder wen fragen, ob der die mal halten kann. Dauert nur nen paar Minuten.

Einbauen der neuen Gestänge

Eigentlich in genau der umgekehrten Reihenfolge. Den Motor auf das Gestänge gleich mit draufschrauben, daher dauert das einfummeln vom neuen Gestänge dann etwas länger (oder auch nicht). Dann die Schrauben vom Gestänge in die entsprechenden Bohrungen stecken und mit den Muttern fixieren, aber noch nicht komplett festschrauben. Das Gestänge sollte ebenfalls auf Drittelhöhe liegen. Bei mir war das nicht der Fall, was dann zutun ist, weiter unten. Dann halt die Scheibe wieder hinunterlassen und an die Scheibenhalterung schrauben. Die Gestänge sollten erst bei heruntergelassenen Fenstern richtig festgeschraubt sein, da sich das Gestänge in dieser Position "entlastet".

So nun ein paar Tipps:
    Wenn du nicht wochenlang mit abgebauter Türverkleidung und möglichen halboffenen Fenstern herumfahren willst, solltest du zum einem erstmal alle Teile zusammenhaben und zum anderen die Elektrik funktionstüchtig haben, damit du die Gestänge und Fensterhalter in wesentlich günstigere Positionen setzen kannst (ein Drittel offen, ganz unten). Bei mir waren die Scheibenhalter ganz oben, d.h. ich konnte das Gestänge einbauen und die Fenster waren auch oben, aber zu schrauben war da mit meinen Wurschtfingern zu gut wie nix. Das wars eigentlich im Großen und Ganzen. Hoffe, dir geholfen zu haben.

MfG
    Christian

Thema:

Fensterheber einbauen

Die Seite wird geladen...

Fensterheber einbauen - Ähnliche Themen

1. Skoda elektrische Fensterheber - Hilfe!

Skoda elektrische Fensterheber - Hilfe!: Guten Tag! Ich habe seit einigen Wochen folgendes Problem. Die elektrischen Fensterheber in meinem Skoda Fabia haben eine Art Wackelkontakt....
  2. Steuergerät Ausbau/Einbau Code WFS notwendig?

Steuergerät Ausbau/Einbau Code WFS notwendig?: Hallo zusammen, wenn das Steuergerät vom Fabia ausgebaut und das identische Gerät wieder eingebaut wird, wird dann der Code für die WFS...
  3. Fensterheber Bedienung hintere Türen

Fensterheber Bedienung hintere Türen: Servus. Und zwar möchte ich es so machen, dass meine hinteren Passagiere die Fensterheber nicht bedienen können. Im Bordcomputer gibt es zwar das...
  4. Superb original Trenngitter (Metal) selber einbauen

Superb original Trenngitter (Metal) selber einbauen: Salü zusammen, wir hatten bei Skoda ein Trenngitter bestellt. Erst wurde die Bestellung vergessen, dann war eine längere Lieferzeit und nun kommt...
  5. Fensterheber Bedienelement def. Innentürverkleidung abbauen

Fensterheber Bedienelement def. Innentürverkleidung abbauen: Grüße Communitymitglieder, ich habe folgendes Problem. Fahren einen Octavia 3 Limo, bei den die Fahrerbedienelement für alle Fensterheber nicht...