Fensterheber defekt / Klima

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von ThirdEye, 28.03.2010.

1. #1 ThirdEye, 28.03.2010
    ThirdEye

ThirdEye

Guten tag!

Erst mal:
    Großes Lob an das Forum.
    Auch wenn ich noch nichts geschrieben habe, konnte mir die Suche schon viele Antworten
    auf Fragen zu meinem kleinen, blauen Combi geben!

Nun zu meinem Problem(en):
    Mir is leider der Fahrerfensterheber kaputt gegangen.
    Ich habe grad die Verkleidung abgebaut (was Dank der tollen,bebilderten Anleitung ausm Forum ja kein Problem war! ) weil ich dachte,dass man evtl besser auf die Mechanki schauen kann. Jetzt is mir aufgefallen, dass auf der in Fahrtrichtung hinteren Rolle kein Draht mehr liegt. Der hat sich unten um das Ritzel des Fensterhebermotors gewickelt...

Kann mir einer sagen ob ich nur den Seilzug bestellen kann (mit der mechanik, Ebay) ,oder ob ich vorsichtshalber erst die Nieten aufmachen muss?

Mfg
    Josh

Ach und:
    Meine Klimaanlage gibt nur ein Fauchen von sich wenn ich sie anmache(kühlwirkung konnte ich nicht feststellen).
    -> nur neu befüllen oder is das was anderes?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 trubalix, 28.03.2010
    trubalix

trubalix

Dort gibt es sogar die ganzen Aggregatträger mit FH zusammen.
    Oder du kaufst bei den Türken Reparatursatz.

4. Lambro

Lambro

Makrigialos,Kreta,Griechenland Postfach493 72055 M
    Fahrzeug:
    Fabia Classic 1,4l 68 PS
    Werkstatt/Händler:
    Charitakis, Kreta, Griechenland
    Kilometerstand:
    189000
    Ach ja die VAG Krankheit.

Ich hatte das Vergnuegen schon einmal auf der Fahrerseite und ein Jahr spaeter auf der Beifahrerseite.
    Dafuer gibt es in der Tat einen Rep.Satz. Allerdings haengt es davon ab, wie stark der Draht sich um den Motor gewickelt hat. Hast du schonmal versucht ihn abzuwickeln? Danach wuerde ich einen Funktionstest des Motors machen um sicher zu gehen, dass der nicht auch beschaedigt ist.
    Solltest du ihn komplett wechseln muessen liegst du beim Originalteil so um die 70-80 Euro inkl. Versand(zumindest bei mir).
    Zum Thema Klimaanlage.
    Kann durchaus sein, dass du irgendwo ein Leck hast und deswegen nur ein "Fauchen" zu hoeren ist.
    An deiner Stelle wuerde ich damit erstmal zum :) fahren und das checken lassen. Dann ist es naemlich mit einfach fuellen nicht mehr getan, sondern die Reparatur wird etwas umfangreicher ausfallen.

5. #4 ThirdEye, 28.03.2010
    ThirdEye

ThirdEye

Der motor ist schon draußen.
    war nicht fest drum herum gewickelt.
    Na dann werd ichs einfach mal mit dem repsatz versuchen.
    Ich meld mich,wenn ich die reperatur beendet habe.

6. #5 trubalix, 28.03.2010
    trubalix

trubalix

Hast du noch kein Kontrastmittel in deiner Klima gehabt, dann ca. 80 EUR für Befüllung und neues Gas.
    Dann fahren, dann Stelle suchen, Reparieren und dazu noch Trockner tauschen.

7. #6 ThirdEye, 28.03.2010
    ThirdEye

ThirdEye

so werd ichs machen!
    Mal bei Bosch vorbei schaun und dann seh ich ja.
    Mfg und danke!

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 ThirdEye, 01.04.2010
    ThirdEye

ThirdEye

HILFEEE!!!!
    Ich hab heute VERSUCHT den Fensterheber zu reparieren.
    der schlitten an der in Fahrtrichtung hinten liegenden schiene war gebrochen.
    ich hab die seilzüge und die beiden schlitten getauscht.
    das war einglich kein problem.
    aber wie um himmels willen soll ich die scheibe wieder mit den schlitten verbinden.
    ich war mit meinem kumpel etwa 2 stunden abwechseld am versuchen.
    aber entweder ich bin auf der richtigen höhe oder ich kann reinschaun...
    und auf gefühl geht da gar nichts.
    wie habt ihr denn das gemacht?
    bin echt am verzweifeln!
    für jede hilfe dankbar!
    Mfg Josh

10. #8 ThirdEye, 03.04.2010
    ThirdEye

ThirdEye

Falls jemand das gleiche problem hat und in der suche auf diesen tröt stößt:

zum wiedereinbau der scheibe:
    -man muss die scheibe ganz nach oben schieben (per hand und dann oben festkleben/jemanden halten lassen)
    -die metallhalter von den scheiben lösen (zehner schraube lösen,nicht ganz raus! )
    -dann befestigt man die metallhalter an den "schlitten"(einfach einschieben)
    -die beiden plastikstopfen(etwa 6cm durchmesser) aus dem aggregat-träger (AGT)
    ausklipsen
    -jetzt den AGT wieder annieten und den motor montieren
    -nun mit hilfe des motors die beiden schlitten so verfahren,dass man durch die freigewordenen löcher im AGT die schrauben der fensterhalter zuziehen kann
    -nun läst der helfer die scheibe ab bis sie sicher in hltern liegt
    -schrauben leicht anzeihen,einmal hoch und runter fahren (um sicherzustellen,dass nichts verklemmt)
    -nun schrauben festziehen
    -innenverkleidung einbauen

und fertig
    Abschliessend lässt sich sagen,dass man die reperatur des fensterhebers recht gut selber machen kann,wenn man werkzeug (torx und nietzange usw),einen helfer und pro seite etwa 3h hat.
    Ich hab mir die ersatzteile bei ebay für 22€ geholt und so mit 10% des normalen rep.-preises bezahlt

Das alles wäre natürlich viel einfacher gewesen wenn man ein reperatur/werkstatthandbuch hat.
    wenn mir jemand einen tip hat wo ich ein solches herbekommen kann,der schickt mir doch bitte ne PN!
    (und spart euch "des gibts unter diesem link für 150€ zu kaufen"-antworten ;-)

Also danke nochmal für die hilfe!
    mfg

Thema: Fensterheber defekt / Klima
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Octavia 2 Ritzel fensterheber

,
  2. faucht Klimaanlage Lösung

Die Seite wird geladen...

Fensterheber defekt / Klima - Ähnliche Themen

1. Fabia joy schon micro defekt

Fabia joy schon micro defekt: War heute beim :) und festgestellt das das Micro defekt war .Das Auto noch kein jahr alt .sofort getauscht und freisprechen geht wieder .top Service
  2. Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?

Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?: Der Tief-Mitteltöner in der Beifahrertür hat sich heute endgültig verabschiedet. Angefangen hat es mit Geräuschen, die geklungen haben, als würde...
  3. Fabia 2 Kombi 1.6TDI BJ2011 - Getriebe defekt ?

Fabia 2 Kombi 1.6TDI BJ2011 - Getriebe defekt ?: Hoi zusammen, meine Frau hat nun 140tkm auf dem F2 1.6TDI aus dem BJ2011, Handschalter 5Gang. Seit ca.10tkm verstärkt sich ein surrendes...
  4. Datenbus Komfort defekt

Datenbus Komfort defekt: Hallöchen, da wir seit zwei Wochen stolze Besitzer eines Fabia 3 Monte Carlo in Stahlgrau sind. Wollte ich mich hier auch gleich mal mit einem...
  5. Suche Fensterheber vorne links Fahrer 3t 2008

Fensterheber vorne links Fahrer 3t 2008: Suche einen fensterheber, also da wo die seine drin sind das Teil. Vll kann ja jemand nettes aus dem Form helfen. FAHRZEUG ist eine skoda superb...