Fensterheber defekt - Bowdenzug vom Fensterheber ist gerissen

Diskutiere Fensterheber defekt - Bowdenzug vom Fensterheber ist gerissen im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, bei mir ist der Bowdenzug vom Beifahrerfensterheber gerissen, somit geht da gar nichts mehr. Wie kann ich das reparieren, ich kann ja...

1. #1 VansMiggl, 10.04.2017
    VansMiggl

VansMiggl

Hallo,

bei mir ist der Bowdenzug vom Beifahrerfensterheber gerissen, somit geht da gar nichts mehr.
    Wie kann ich das reparieren, ich kann ja nicht mehr das Fenster runterfahren um die Halteklammer vom Fenster zu lösen und wie ist der Fensterheber in der Tür befestigt?
    Zum Kaufen ist das ja eher weniger das Problem allerdings hab ich noch nichts gefunden wie der Aus/Einbau funktioniert.

Gruß

2. eumele

eumele

Fahrzeug:
    Superb II Elegance TDI 125 DSG CBBB 11/2009 Kilometerstand: 121.000
    Hallo,
    mir ist vor ca. fünf Jahren bei meinem Golf 4 mal die Scheibe nach unten gefallen, weil die Kunststoff-Halterung der Scheibe gebrochen ist. Die neue Halterung war dann aber aus Druckguss.

Beim Wiedereinbau der Scheibe musste ich das Stahlseil unter sehr großem Kräfteaufwand über die Führungsrädchen hebeln. Danach war das Seil dermaßen unter Spannung, dass ich bei meinem Freundlichen (freie Werkstatt) darauf hingewiesen habe. Er sagte: "Ja, das ist schon richtig, das Seil ist unter hoher Spannung eingebaut. Wie hast du das denn rein bekommen ? Wir benutzen dafür ein Spezialwerkzeug".
    Ich habe mit zwei Wasserpumpenzangen gearbeitet.
    Beim Superb hatte ich die Türverkleidung noch nicht ab. Das wird wahrscheinlich aber nicht viel anders als bei den meisten Türen sein.
    Nach versteckten Schrauben in der Tür-Innenverkleidung suchen. Wahrscheinlich muss der Zuziehgriff ab. Dann sämtliche Noppen am Rand der Verkleidung ausklipsen und diese nach oben schieben. Dann muss wohl noch eine Öse vom Seilzug des Türgriffs ausgehängt werden. Vielleicht musst Du aber auch erst noch eine Blechtafel von der Tür abschrauben, um an die Seilzugmechanik zu kommen.
    Aber dazu bekommst Du sicher noch genauere Anweisungen von Kollegen, die hierbei Erfahrung haben.
    Ich wollte Dich nur darauf hinweisen, dass der Einbau mit Spezialwerkzeug üblich ist.

MfG

3. Rip-J

Rip-J

Fahrzeug:
    Skoda Superb Kombi 125kW Tdi
    Kilometerstand:
    157000
    Selbes Problem vor zwei Wochen gehabt... der Einbau geht aber durchaus auch ohne Spezialwerkzeug solange man die richtige Reihenfolge einhält. Spaß macht es trotzdem nicht. Wenn der Zug gerissen ist wirst du das Fenster einfach runterschieben können. Eigentlich müsste es von alleine runter fallen. Es gibt Reparatursätze, meiner hat 30 Euro gekostet für den kompletten Zug mit Umlenkrolle und Scheibenaufnahme.

4. #4 VansMiggl, 21.04.2017
    VansMiggl

VansMiggl

Danke für die Antworten.
    @ Rip-J, kannst du mir ein paar Tips geben auf was ich dabei genau achten muss. Was für ein Reparatursatz hast du verbaut?

Gruß

5. Sup3T

Sup3T

Schönen guten Tag, ich habe das gleiche Problem und bin beim Austauschen. Ich hoffe es ist nicht schlimm, dass ich in den Thread mit einer weiteren Frage mitreinschreibe? Vielleicht stolperst Du auch noch über diese Frage. (Ich hoffe es liegt daran, dass es tatsächlich schwierig ist...)
    Ich habe mir ein Reparaturset besorgt und jetzt alles abmontiert. Jetzt muss nur noch die Plastik-Scheibenhalterung von der Scheibe ab. Diese wird jeweils rechts und links durch einen Plastik-Nuspie in der Plastikhalterung gehalten. Ich bin ratlos, wie ich die da rausbekomme. Beim Reparaturset waren keine neuen Nupsies dabei, d.H. diese sind wohl wiederverwendbar. Also müssen die da raus - aber wie?

Wenn jemand das schonmal gemacht hat und einen Tipp für mich hätte wäre das toll.

6. #6 andrehj, 23.04.2017
    andrehj

andrehj

Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Elegance
    Kilometerstand:
    80.000
    (Anderen möchten auch gerne etwas lernen.)

7. #7 VansMiggl, 23.04.2017
    VansMiggl

VansMiggl

Was für ein Reparatursatz habt ihr dafür her genommen?
    Ich finde nur die Komplettset, die mit dem Geräteträger.
    Oder gibt es da noch andere???

Vielen Dank schon mal im vorraus

8. Rip-J

Rip-J

Fahrzeug:
    Skoda Superb Kombi 125kW Tdi
    Kilometerstand:
    157000
    Also die Plastik Nupsies sind zwei Kunststoff-Spannringe. Die können einfach ausgedrückt werden. Erst den inneren dann den Äußeren.
    Ich hab dazu eine auf den Durchmesser passende Nuss genommen.
    Meine Ersatzteile habe ich hier bestellt:
    http://automotoparts.eu/
    Versand nur gegen Vorkasse, aber es kommt an!
    Die Montage des Seilzugs ist fummelig. Zuerst muss auf jedenfall das Seil um alle Umlenkrollen gelegt werden bevor das ganze gespannt wird an der Umlenkrolle.
    Ist ein wenig Fummelei, aber wenn man sich anschaut wie es vorher montiert war bekommt man es wieder hin.

Thema: Fensterheber defekt - Bowdenzug vom Fensterheber ist gerissen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fensterseilzug skoda gerissen

,
  2. superb 3v fensterheber tauschen

Die Seite wird geladen...

Fensterheber defekt - Bowdenzug vom Fensterheber ist gerissen - Ähnliche Themen

1. Anlasser defekt - selber tauschen?

Anlasser defekt - selber tauschen?: Hallo Leute, mein Superb II Combi (170 PS mit DSG) springt nicht mehr an. Aus der Parkbucht in der Tiefgarage raus ging es noch, aber da ist er...
  2. Klimaautomatik defekt?

Klimaautomatik defekt?: Hallo an alle! Bei meinem Fabia Comfort, Bj. 2002, 1,4 L. 16V, 6Y2 funktioniert die Klimaautomatik nicht mehr / nicht richtig. Sie bringt keine...
  3. El. Fensterheber & Zentralverriegelung

El. Fensterheber & Zentralverriegelung: Hi zusammen! Seit einiger Zeit habe ich zwei kleine Problemchen mit meinem Fabia. Zum einen muckt der elektrische Fensterheber vorn auf der...
  4. Bremscheibe defekt?

Bremscheibe defekt?: Hallo zusammen, Musste leider heute feststellen das wahrscheinlich meine Bremscheibe hinten hinüber ist oder meint ihr da kann man noch was...
  5. Superb II Lüftungsgitter, Schieber defekt

Lüftungsgitter, Schieber defekt: hallo zusammen Meine Pechsträhne will nicht enden. Habe mir einen gebrauchten luftausströmer aus dem Internet bestellt und diese kam heute an....