Fensterheber defekt - Bowdenzug vom Fensterheber ist gerissen

Diskutiere Fensterheber defekt - Bowdenzug vom Fensterheber ist gerissen im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, bei mir ist der Bowdenzug vom Beifahrerfensterheber gerissen, somit geht da gar nichts mehr. Wie kann ich das reparieren, ich kann ja...

VansMiggl

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Hallo,

bei mir ist der Bowdenzug vom Beifahrerfensterheber gerissen, somit geht da gar nichts mehr.
Wie kann ich das reparieren, ich kann ja nicht mehr das Fenster runterfahren um die Halteklammer vom Fenster zu lösen und wie ist der Fensterheber in der Tür befestigt?
Zum Kaufen ist das ja eher weniger das Problem allerdings hab ich noch nichts gefunden wie der Aus/Einbau funktioniert.

Gruß
 

eumele

Guest
Hallo,
mir ist vor ca. fünf Jahren bei meinem Golf 4 mal die Scheibe nach unten gefallen, weil die Kunststoff-Halterung der Scheibe gebrochen ist. Die neue Halterung war dann aber aus Druckguss.

Beim Wiedereinbau der Scheibe musste ich das Stahlseil unter sehr großem Kräfteaufwand über die Führungsrädchen hebeln. Danach war das Seil dermaßen unter Spannung, dass ich bei meinem Freundlichen (freie Werkstatt) darauf hingewiesen habe. Er sagte: "Ja, das ist schon richtig, das Seil ist unter hoher Spannung eingebaut. Wie hast du das denn rein bekommen ? Wir benutzen dafür ein Spezialwerkzeug".
Ich habe mit zwei Wasserpumpenzangen gearbeitet.
Beim Superb hatte ich die Türverkleidung noch nicht ab. Das wird wahrscheinlich aber nicht viel anders als bei den meisten Türen sein.
Nach versteckten Schrauben in der Tür-Innenverkleidung suchen. Wahrscheinlich muss der Zuziehgriff ab. Dann sämtliche Noppen am Rand der Verkleidung ausklipsen und diese nach oben schieben. Dann muss wohl noch eine Öse vom Seilzug des Türgriffs ausgehängt werden. Vielleicht musst Du aber auch erst noch eine Blechtafel von der Tür abschrauben, um an die Seilzugmechanik zu kommen.
Aber dazu bekommst Du sicher noch genauere Anweisungen von Kollegen, die hierbei Erfahrung haben.
Ich wollte Dich nur darauf hinweisen, dass der Einbau mit Spezialwerkzeug üblich ist.

MfG
 

Rip-J

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Selbes Problem vor zwei Wochen gehabt... der Einbau geht aber durchaus auch ohne Spezialwerkzeug solange man die richtige Reihenfolge einhält. Spaß macht es trotzdem nicht. Wenn der Zug gerissen ist wirst du das Fenster einfach runterschieben können. Eigentlich müsste es von alleine runter fallen. Es gibt Reparatursätze, meiner hat 30 Euro gekostet für den kompletten Zug mit Umlenkrolle und Scheibenaufnahme.
 

VansMiggl

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Danke für die Antworten.
@ Rip-J, kannst du mir ein paar Tips geben auf was ich dabei genau achten muss. Was für ein Reparatursatz hast du verbaut?

Gruß
 

Sup3T

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Schönen guten Tag, ich habe das gleiche Problem und bin beim Austauschen. Ich hoffe es ist nicht schlimm, dass ich in den Thread mit einer weiteren Frage mitreinschreibe? Vielleicht stolperst Du auch noch über diese Frage. (Ich hoffe es liegt daran, dass es tatsächlich schwierig ist...)
Ich habe mir ein Reparaturset besorgt und jetzt alles abmontiert. Jetzt muss nur noch die Plastik-Scheibenhalterung von der Scheibe ab. Diese wird jeweils rechts und links durch einen Plastik-Nuspie in der Plastikhalterung gehalten. Ich bin ratlos, wie ich die da rausbekomme. Beim Reparaturset waren keine neuen Nupsies dabei, d.H. diese sind wohl wiederverwendbar. Also müssen die da raus - aber wie?

Wenn jemand das schonmal gemacht hat und einen Tipp für mich hätte wäre das toll.
 

andrehj

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VansMiggl

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Was für ein Reparatursatz habt ihr dafür her genommen?
Ich finde nur die Komplettset, die mit dem Geräteträger.
Oder gibt es da noch andere???

Vielen Dank schon mal im vorraus
 

Rip-J

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Also die Plastik Nupsies sind zwei Kunststoff-Spannringe. Die können einfach ausgedrückt werden. Erst den inneren dann den Äußeren.
Ich hab dazu eine auf den Durchmesser passende Nuss genommen.
Meine Ersatzteile habe ich hier bestellt:
http://automotoparts.eu/
Versand nur gegen Vorkasse, aber es kommt an!
Die Montage des Seilzugs ist fummelig. Zuerst muss auf jedenfall das Seil um alle Umlenkrollen gelegt werden bevor das ganze gespannt wird an der Umlenkrolle.
Ist ein wenig Fummelei, aber wenn man sich anschaut wie es vorher montiert war bekommt man es wieder hin.
 
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