Fensterheber defekt 2 mal

Diskutiere Fensterheber defekt 2 mal im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich besitze einen Skoda Fabia II Baujahr 2011. Anfang Januar wurde bei mir durch eine Vertragswerkstatt die Festerhebermechanik...

1. #1 drhasen, 05.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 05.02.2016
    drhasen

drhasen

Hallo,

ich besitze einen Skoda Fabia II Baujahr 2011. Anfang Januar wurde bei mir durch eine Vertragswerkstatt die Festerhebermechanik (Fahrerseite) gewechselt, da diese wohl defekt war. Das Fenster ließ sich nicht mehr hochfahren und es gab ein schepperndes Geräusche beim betätigen des Schalters. Kosten über 220 Euro.

Nun, nach nicht mal einem Monat, ist der Fensterheber wieder defekt. Diesmal kann ich jedoch das Fenster öffnen und schließen, jedoch hört man beim Anschlag ein lautes Rattern. Erstmalig nach ca. 3 Wochen nach der ersten Reparatur aufgetreten.

Die Werkstatt sagt, das dieses mal der Fensterhebermoter getauscht werden muss und das nichts mit der ersten Reparatur zu tun hat. Es soll die Abschaltelektronik defekt sein, die direkt am Motor verbaut ist.

Nun habe ich ein paar fragen...

1) Kann dieser Defekt mit der ersten Reparatur in Zusammenhang gebracht werden?

2) Ich traue mir zu, selber den Motor zu tauschen, aber nicht die ganze Mechanik. Sollte das Problem behoben sein, wenn der Motor getauscht ist? So wie es aussieht, greift vom Motor ein Kunststoffzahnrad in die Kunststofföffnung der Mechanik. Ich habe etwas Sorge, dass diese in Mitleidenschaft gezogen wurde und das Klacken das überspringen der Kunststoffzähne ist.

Gibt es da Erfahrungswerte?

Für 200 Euro würde das die Werkstatt auf Kulanz reparieren. Das sollen nur die kosten für den Motor sein. Arbeitszeit soll nicht berechnet werden.

VG

2. #2 heronsball, 06.02.2016
    heronsball

heronsball

Fahrzeug:
    Fabia 3 Combi JOY
    Kilometerstand:
    12500
    Kauf Dir ein Werkstatt Handbuch z.B. Bei Amazon.de oder im Autoshop. Auf eBay oder daparto.de bekommst Du alle Ersatzteile. Dann kannst es dir selbst machen

Thema:

Fensterheber defekt 2 mal

Die Seite wird geladen...

Fensterheber defekt 2 mal - Ähnliche Themen

1. Keyless defekt/ Start Stop Fehler

Keyless defekt/ Start Stop Fehler: Mein Octavia RS spuckt seit kurzem die o.g. Fehlermeldung aus. Fernbedienung geht, Start Stop geht nicht und die Keyless Funktion geht auch nicht....
  2. Fußraum Beleuchtung, Kondensator defekt

Fußraum Beleuchtung, Kondensator defekt: Hallo. Bei meinen superb von 2011 ist im Fussraum hinten rechts die Beleuchtung defekt. Die Lampe habe ich auseinander genommen und geprüft....
  3. Superb III Koppeln von 2 Mobiltelefone an Columbus

Koppeln von 2 Mobiltelefone an Columbus: Hallo, ich habe wegen DAB Problemen beim Columbus einen Softwareupdate erhalten von Version 0318 auf Version 1027. Nebst dem, dass nun genau...
  4. Teilenummer für Umbau von 1-DIN auf 2-DIN Radio

Teilenummer für Umbau von 1-DIN auf 2-DIN Radio: Ich möchte gerne ein 2-DIN Radio im Skoda Fabia Kombi Baujahr 2009 einbauen. Es ist nur ein 1-DIN Schacht vorhanden. Ich habe gehört es gibt dafür...
  5. Steuerkette /Spanner Dauerlösung am Octavia RS 2

Steuerkette /Spanner Dauerlösung am Octavia RS 2: Hallo zusammen, möchte mir gerne ein Octavia 2 RS Facelift zulegen da mir der 3er noch etwas zu teuer ist. Leider wird förmlich das Internet...