Fensterheber beim Roomster funktionieren immer

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von taunusloewe, 04.04.2012.

  1. #1 taunusloewe, 04.04.2012
    taunusloewe

    taunusloewe

    Dabei seit:
    11.10.2011
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Taunus
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi, Skoda Roomster, Ford Ka
    Die Fensterheber im Roomster funktionieren immer egal ob das Auto abgeschlossen wird oder nicht , der Schlüssel im
    Zündschloss steckt oder nicht .

    Ist das bei Euch auch so ?

    Bei unserem Octavia funktionieren sie nur eine Zeit lang
    wenn der Zündschlüssel abgezogen wird.

    Gruesse aus dem Taunus
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Robert78, 04.04.2012
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    4.484
    Zustimmungen:
    447
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    2600
    Ca. 10 Minuten, außer es wird vorher eine der beiden vorderen Türen geöffnet.

    Schau doch mal in deine Anleitung was beim Roomster steht. Ist es da genau so und bei dir anders kannst du ja mal zum Händler fahren.
     
  4. #3 Phantom II, 04.04.2012
    Phantom II

    Phantom II

    Dabei seit:
    10.12.2010
    Beiträge:
    857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Flintsbach am Inn 83126 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb Combi 3.6 DSG 4X4
    Werkstatt/Händler:
    tba
    Kilometerstand:
    25000
    Muss mich da Robert anschliessen. Wenn Du nach gezogenem Zündschlüssel die vorderen Türen öffnest geht nichts mehr. Zündung wieder an und schliessen. Hast Du keine FFB? Bei codierter Komfortschliessung und FFB fahren die Fenster automatisch zu, wenn Du länger auf der FFB bleibst :D
     
  5. Mexxin

    Mexxin

    Dabei seit:
    27.03.2008
    Beiträge:
    2.454
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Wien-Umgebung
    Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.9 TDI-DPF
    Kilometerstand:
    75757
    IMHO ist diese Codierung im Roomster Steuergerät nicht möglich (leider). Alles was geht - serienmäßig ist. Schlüssel ins Türschloß und per länger in auf/zu Position halten, die Fenster auf/zu machen.
    Bösartigkeit dabei ist - mir passiert: Während man noch vor dem AUto mit jemandem plaudert, kann man ja auf die Art schon mal die Fenster alle öffnen, damit die Hitze rauskann. Also Schlüssel in die Tür (weil per FFB gehts ja nicht), aufschließen und halten....surrr, Fenster sind unten. Schlüssel wieder abziehen, weiterplaudern - Alarmanlage geht los. die Wird nämlich nur per FFB oder per Zündung ein deaktiviert. :whistling:
     
  6. #5 Timeagent, 05.04.2012
    Timeagent

    Timeagent Guest

    Oder die Alarmtröte wird durch den Knopf in der Fahrertür kurz deaktiviert!!! Dachte das wäre so auch möglich

    Wenn Ihr nur über die Schlüsselfunktion die Fenster bedienen könnt, dann hätte sich ja nix geändert gegenüber dem Stand, was der FAB1 schon konnte. In meinem neuen Fab2 (sollte beim Roosmter auch so sein) kann ich per FFB die Fenster hoch und runterfahren. Würde mich wundern, wenn das bei neuen Roomster nicht auch so wäre!!
     
  7. #6 Franky1801, 05.04.2012
    Franky1801

    Franky1801

    Dabei seit:
    07.08.2010
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster Comfort Plus 1.6 TDI
    Kilometerstand:
    29000
    Ist in meinem Roomster auch der Fall. Länger den Knopf auf der FFB gedrückt halten, fahren die Fenster hoch oder runter (je nachdem welcher Zustand gerade herrschte...). Habe allerdings keine Alarmanlage. Dass die Fenster von Innen noch zu bedienen gehen, wusste ich gar und probier ich bei Gelegenheit mal aus.
     
  8. #7 Phantom II, 05.04.2012
    Phantom II

    Phantom II

    Dabei seit:
    10.12.2010
    Beiträge:
    857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Flintsbach am Inn 83126 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb Combi 3.6 DSG 4X4
    Werkstatt/Händler:
    tba
    Kilometerstand:
    25000
    Wer bitte sagt das? Wir haben hier bei uns (Firma) einen Roomy auf dem Hof stehen. Hört dem Sohn unseres Vermieters. Hab da vor ein paar Monaten so einiges codiert, wie AL, AUl usw. Komfortschliessung per FFB funktioniert bei dem Fzg einwandfrei. Sollte es auch, da die 09er STG beim F² und Roomy identisch sind. Schaue heute Nachmittag mal kurz in die lange Codierung vom 09er STG unseres F². Hast Du eventuell jemand in Deiner Nähe, der ein VCDS DiagSys hat?
     
  9. sunzi

    sunzi

    Dabei seit:
    27.09.2008
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Bamberg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II Combi Best Of, 1.2 TSI
    Laut meinem :) ist die Komfortöffnung/schließung der Fenster über FFB beim Fabia II/Roomster erst ab FL möglich. Wenn es auch schon bei einem Fabia II von 2008 codierbar ist, würde es mich sehr interessieren was da wo und wie codiert werden muß.
     
  10. #9 Phantom II, 05.04.2012
    Phantom II

    Phantom II

    Dabei seit:
    10.12.2010
    Beiträge:
    857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Flintsbach am Inn 83126 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb Combi 3.6 DSG 4X4
    Werkstatt/Händler:
    tba
    Kilometerstand:
    25000
    Hatte mal einen Allrad Golf Combi MJ 1996, bei dem das Ganze schon funktionierte, incl. Glasdach. Sollte mich also wundern, wenn's beim F² VFL nicht ginge. Aber wie heisst's so schön: die Wege des Herrn sind unergründlich, aber die von Skoda noch unergründlicher. Aber wie bereits gesagt, ich schau noch mal ins 09er STG. Hättest Du denn gegebenenfalls Zugriff auf ein VCDS?
     
  11. #10 Pampersbomber, 05.04.2012
    Pampersbomber

    Pampersbomber

    Dabei seit:
    02.04.2004
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münchner Umland
    Werkstatt/Händler:
    keinen mehr
    Kilometerstand:
    104000
    Ja, das wurde mir bis jetzt auch immer gesagt.
    Komfortschließen via FFB ist nur ab FL möglich.
    Hab mir letztens die automatische Türverriegelung ab ~12 kmh aktivieren lassen
    und im Zuge dessen durch das komplette Menü geblättert.
    Der Punkt Komfortschließen der Fenster über FFB ist nicht drinn gewesen. Leider.
     
  12. #11 Timeagent, 05.04.2012
    Timeagent

    Timeagent Guest

    Bitte nicht Strg vom Golf mit der POLO Platform des Fabia / Roomsters vergleichen. Die Strg des Golfs können viel mehr.
    Ob die komfortbedienung über die Fernbedienung möglich ist, braucht man doch nur in einer Betriebsanleitung eines Fabias vor dem Facelift nachschlagen. Wenns da drin steht, müsste es gehen, da beide Identische Strg verbaut haben.
    Beim aktuellen Modellen geht es auf alle Fälle!!!

    Leider wurde die Seite von Skoda-Auto.com überarbeitet und ich komme nicht mehr in die Mediathek mit den verscheidenen BA. Sonst würde ich selbst eben nachblättern!!
     
  13. #12 Phantom II, 05.04.2012
    Phantom II

    Phantom II

    Dabei seit:
    10.12.2010
    Beiträge:
    857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Flintsbach am Inn 83126 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb Combi 3.6 DSG 4X4
    Werkstatt/Händler:
    tba
    Kilometerstand:
    25000
    Hallo Stefan, 1996! Zu der Zeit hatten auch die Golfs noch keine ZE (BCM) wie heute und auch kein Komfortsteuergerät. War ne relativ simple Zentralelektrik, an der Du mehr oder weniger nicht herumcodieren konntest. Aber dueses feature war halt fix vorhanden :D
     
  14. #13 geronimo, 05.04.2012
    geronimo

    geronimo
    Moderator

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    5.419
    Zustimmungen:
    42
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeug:
    Fabia² 1.4 16V
    Kilometerstand:
    79567
    Beim VFL geht die Komfortschließung nur dann, wenn hinten elektrische Fensterheber verbaut sind. Änderung über VCDS für Fabia/Roomster ohne die hinteren FH ist nicht möglich.

    Ab dem FL geht es auch ohne hintere elektrische FH (natürlich nur für Fenster, die keine Kurbel haben ;) )
     
  15. sunzi

    sunzi

    Dabei seit:
    27.09.2008
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Bamberg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II Combi Best Of, 1.2 TSI
    Dann sollte mein :) das ja doch auch für die FFB in meinen VFL codieren können (über den Schlüssel geht es ja eh), da bei meinem Fabia in allen Türen el. Fensterheber verbaut sind. Nur behauptet der steif und fest, erst ab FL oder halt ab Octavia aufwärts.
     
  16. #15 Pampersbomber, 05.04.2012
    Pampersbomber

    Pampersbomber

    Dabei seit:
    02.04.2004
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münchner Umland
    Werkstatt/Händler:
    keinen mehr
    Kilometerstand:
    104000
    Genau. Nur ab VL !
    Dann sollte es ja bei meinem auch gehen, hab ja hinten el. FH ...
    Ich glaub ich muss nochmal zum Freundlichen und nochmal blättern ^^
     
  17. Mexxin

    Mexxin

    Dabei seit:
    27.03.2008
    Beiträge:
    2.454
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Wien-Umgebung
    Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.9 TDI-DPF
    Kilometerstand:
    75757
    Ja, wenn man a) drann denkt und b) durchs offene Fenster reinfummeln will, um den Knopf zu suchen. Da kann man einfacher danach gleich die Tür mit der FFB nochmal aufsperren - ohne Verrenkungen :-) - Schlüssel hat man ja in der Hand

    Mein Roomy ist pre-FL, da gehst leider nicht.

    bei meinem pre-FL wird sich da sicher wer die Zähne ausbeißen :whistling: - aber danke!
     
  18. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 Phantom II, 05.04.2012
    Phantom II

    Phantom II

    Dabei seit:
    10.12.2010
    Beiträge:
    857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Flintsbach am Inn 83126 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb Combi 3.6 DSG 4X4
    Werkstatt/Händler:
    tba
    Kilometerstand:
    25000
    Hallo Leute,

    war gerade noch mal, wie versprochen, im 09er STG. Wer ein VCDS hat oder Zugriff darauf, kann/sollte sich mal folgende Bytes über Codierung 07 = lange Codierung anschauen und gegebenenfalls die entsprechenden Bits setzen


    • Byte 3
    • Bit 3 = Komfortfunktion eFh via Schließzylinder aktiv
    • Bit 4 = Komfortfunktion eFh via Schalter Fahrerseite aktiv
    • Bit 5 = Komfortfunktion eFh über FFB aktiv
    • Es gibt dann noch Bit 7 = Komfortfunktion aktiv - ist bei unserem nicht gesetzt, dafür aber 3 - 5
    • Hätte dann noch ein feature in Byte 8 Bit 3 = Deaktivierung DWA über Schließzylinder aktiv zu bieten
    • Und dann noch eine kleine Erleichterung, wie ich meine Byte 16 Bit 3 Außenspiegelheizung EIN bei Heckscheibenheizung EIN. Spart das Drehknopfgefummel.
    Also, einfach mal schauen, ob diese bei euren 09er STG's über die lange Codierung funzen. Viel Spass und vor allen Dingen Erfolg :D
     
  20. #18 Timeagent, 05.04.2012
    Timeagent

    Timeagent Guest

    Wurde die Schlüsselvariante nicht auch als Komfortschließung tituliert. Ich kann mich da vage erinnern, da mein 2001er Fab1 das ja so schon konnte.
    Fensterheber hatte er auch an allen 4 Fenstern.
    Nur die Variante über die Fernbedienung war für mich neu. Es ist durchaus möglich, das dies erst seit dem letzten FL dazu gekommen ist. Und dann ist die Funktion ein Zusatzpunkt den die neuen Strg drin haben. Die älteren Modelle müssen dann trauig zuschauen. Sorry :cursing:
     
Thema:

Fensterheber beim Roomster funktionieren immer

Die Seite wird geladen...

Fensterheber beim Roomster funktionieren immer - Ähnliche Themen

  1. Pfeifen beim Start ( Diesel )

    Pfeifen beim Start ( Diesel ): seit neuestem hab ich ein pfeifen kurz bevor der Motor startet , kennt das noch jemand bzw. ist das noch jemanden aufgefallen? Oder ist das normal...
  2. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

    Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  3. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

    1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...
  4. Der Roomster als Gebrauchter

    Der Roomster als Gebrauchter: Viel Raum und Variabilität zeichnen den Roomster von Skoda aus. Dennoch gibt es einige Probleme bei Achsen und Lenkung. Als Gebrauchter ist der...
  5. 3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen

    3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen... Habe seit gestern Abend das Problem, dass wenn ich Kurven schnell fahre...