fensterheber beifahrerseite spießt...

Diskutiere fensterheber beifahrerseite spießt... im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; hallo zusammen, habe ein problem mit dem fensterheber der beifahrertüre (Octavia 2 Combi FL, BJ 2011). wenn ich diesen per automatik nach oben...
  • fensterheber beifahrerseite spießt... Beitrag #1

firemansam

Dabei seit
14.12.2009
Beiträge
174
Zustimmungen
3
Ort
Linz/Donau
Fahrzeug
Skoda Octavia II FL Combi 1,6 TDI
hallo zusammen,

habe ein problem mit dem fensterheber der beifahrertüre (Octavia 2 Combi FL, BJ 2011).
wenn ich diesen per automatik nach oben fahren lasse, dann stoppt er bei ca einem drittel und fährt wieder runter. wenn ich dann "händisch" nach oben fahre, vor der "gefahrenzone" stoppe und dann weiterfahre komm ich über diese stelle drüber... die automatik des motors ist aber dann deaktiviert und ich muss sie neu anlernen (also bei geschlossenem fenster nochmals hochziehen...)
seit gestern kommt noch das dazu, dass der motor teilweise durchdreht und man dann ein "brummen" hört, ohne dass die scheibe weiterfährt... (wenn man dann händisch weiterschiebt gehts auch wieder rauf)

jetzt meine frage: ist das eher ein problem des motors oder ist das eher ein mechanik-problem? ich möchte nicht unbedingt die mechanik tauschen wenn der motor defekt ist und umgekehrt...

vielen dank für die hilfe.
 
  • fensterheber beifahrerseite spießt... Beitrag #2
smares

smares

Dabei seit
14.10.2014
Beiträge
1.192
Zustimmungen
263
Ort
Bad Herrenalb
Fahrzeug
Skoda Octavia II 2.0 TDI
Kilometerstand
357000
Fahrzeug
Toyota Corolla 1.4 D-4D
Kilometerstand
535000
Dass der Einklemmschutz anspricht, ist ein bekanntes Problem, manchmal hilft es die Führung zu fetten, aber bei mir hat das nicht geholfen. Sobald es etwas wärmer wird macht meiner das auch. :(

 
  • fensterheber beifahrerseite spießt... Beitrag #3
fireball

fireball

BOFH
Moderator
Dabei seit
27.10.2014
Beiträge
14.689
Zustimmungen
6.104
Ort
Viernheim
Fahrzeug
Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
Kilometerstand
260.062
Letzten Endes hat bei mir der Austausch der Mechanik dauerhaft geholfen.
 
  • fensterheber beifahrerseite spießt... Beitrag #4
Octavia20V

Octavia20V

Dabei seit
13.01.2010
Beiträge
5.071
Zustimmungen
1.215
Ort
Freyburg/Unstrut
Fahrzeug
Skoda Superb Combi Sportline
Werkstatt/Händler
bin meine eigene Werkstatt
Kilometerstand
29.486
Fahrzeug
VW Caddy Maxi
Kilometerstand
223.675
Bei mir hat der Tausch des Motors geholfen,der ist Mal ausgestiegen un hat gar keinen muchs mehr gemacht.
 
  • fensterheber beifahrerseite spießt... Beitrag #5

firemansam

Dabei seit
14.12.2009
Beiträge
174
Zustimmungen
3
Ort
Linz/Donau
Fahrzeug
Skoda Octavia II FL Combi 1,6 TDI
Ok - das mit der Temperatur kommt irgendwie auch bekannt vor… also wenn’s wärmer ist, häuft sich das Problem…
dann werde ich die Führungsschienen mal fetten und hoffen, dass dies etwas hilft… sonst werd ich die Mechanik mal tauschen…kenn ich ja schon vom fabia 1…

vielen Dank

Letzten Endes hat bei mir der Austausch der Mechanik dauerhaft geholfen.
Hast du die originale Mechanik eingebaut oder einen Nachbau (ich hätte valeo im Sinn)
die Frage ist nur welche der beiden Modelle bei mir passen würden…
 
Zuletzt bearbeitet:
  • fensterheber beifahrerseite spießt... Beitrag #6
fireball

fireball

BOFH
Moderator
Dabei seit
27.10.2014
Beiträge
14.689
Zustimmungen
6.104
Ort
Viernheim
Fahrzeug
Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
Kilometerstand
260.062
Ich hab den kompletten Aggegatträger getauscht, den gab's für weniger Geld im Zubehör und ist viel weniger fummelig. Was das genau war kann ich dir aber auch nicht mehr sagen.
 
  • fensterheber beifahrerseite spießt... Beitrag #7

firemansam

Dabei seit
14.12.2009
Beiträge
174
Zustimmungen
3
Ort
Linz/Donau
Fahrzeug
Skoda Octavia II FL Combi 1,6 TDI
Ok… vielen Dank. Das mit dem aggregateTräger hab ich mir auch schon überlegt - dann spart man sich auch das Thema mit der Abdichtung danach (zumindest wars beim fabia immer ein graus denn man danach mit silikon herumpatzen musste…)
gibts einen Zubehör-Hersteller der empfehlenswert ist? Gibt ja einige - aic, topran, stark, Vaico,…
 
  • fensterheber beifahrerseite spießt... Beitrag #8
fireball

fireball

BOFH
Moderator
Dabei seit
27.10.2014
Beiträge
14.689
Zustimmungen
6.104
Ort
Viernheim
Fahrzeug
Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
Kilometerstand
260.062
Danke für die Namen - nachdem Du jetzt Topran erwähnt hattest: die waren es bei mir :D
 
  • fensterheber beifahrerseite spießt... Beitrag #9

firemansam

Dabei seit
14.12.2009
Beiträge
174
Zustimmungen
3
Ort
Linz/Donau
Fahrzeug
Skoda Octavia II FL Combi 1,6 TDI
Sehr gut - vielen dank. Dann werd ich mir den auch holen…und hoffen, dass dann alles wieder so funktioniert wie es soll 😉
Vielen Dank
 
  • fensterheber beifahrerseite spießt... Beitrag #10

Octavist

Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
858
Zustimmungen
68
Ort
96049 Bamberg
Fahrzeug
Octavia Combi 1,8TSI CDAA (verkauft)
Kilometerstand
248000
Fahrzeug
Kia Ceed SW Spirit 1,5T-GDI
Kilometerstand
6000
habe das auch auf der Beifahrerseite. Ist die ganz unten und man will sie mit einem Tastendruck wieder hochfahren, reversiert sie.
Hoch gehts dann nur gefühlvoll mit mehreren kurzen Tastendrücken. Eigentlich genau wie beim TE...
 
  • fensterheber beifahrerseite spießt... Beitrag #11

firemansam

Dabei seit
14.12.2009
Beiträge
174
Zustimmungen
3
Ort
Linz/Donau
Fahrzeug
Skoda Octavia II FL Combi 1,6 TDI
Habe gestern mal mit einem mechaniker gesprochen… der hat gemeint er könnte sich vorstellen, dass das problem vom fh-moror ausgeht…werde jetzt mal versuchen, einen gebrauchten aufzutreiben und dann testen ob es mit diesem wieder funktioniert…dann spar ich mir zumindest die Demontage und Montage des aggregateträgers…
 
  • fensterheber beifahrerseite spießt... Beitrag #12

firemansam

Dabei seit
14.12.2009
Beiträge
174
Zustimmungen
3
Ort
Linz/Donau
Fahrzeug
Skoda Octavia II FL Combi 1,6 TDI
Hat zufällig jemand die teilenummer für den Fensterhebermotor der beifahrerseite?
 
  • fensterheber beifahrerseite spießt... Beitrag #13

Skda

Dabei seit
26.06.2021
Beiträge
45
Zustimmungen
28
Fahrzeug
Octavia 2 Kombi FL 2010 1.8 DSG
Kilometerstand
154000
Müsste 1T0959702S Z0K sein.
 
Thema:

fensterheber beifahrerseite spießt...

fensterheber beifahrerseite spießt... - Ähnliche Themen

Superb II (3T5) Abgaskontrollleuchte leuchtet und Vorglühanlage blinkt: Guten Morgen liebes Forum, ich fahre einen Superb II Kombi Diesel (3T5) Automatik mit 103kW. Zugelassen Anfang 2015. KM aufm Tacho ca. 120.000km...
Skoda elektrische Fensterheber - Hilfe!: Guten Tag! Ich habe seit einigen Wochen folgendes Problem. Die elektrischen Fensterheber in meinem Skoda Fabia haben eine Art Wackelkontakt...
O1 4x4 bricht aus , Tankanzeige fehlerhaft und Lüftungsproblem: KFZ: O1 Kombi 4x4 1.9 TDI PD 74KW BJ 11.2000 Motor ATD gekauft 01.01.2019 Hallo und erstmal vielen Dank an euch, durch mitlesen konnte ich schon...
Elektroauto Aufladen, Wallbox, Ladesäulen und sonstige E-Technik: Hallo zusammen. In diesem Thread soll es "rein" um das Laden eines Elektrofahrzeuges, oder eines Pluginhybrides gehen und den Stand der...
1 Jahr und 50.000 km Superb 3 Kombi - Erfahrungsbericht: Hallo allerseits, Ich habe meinen Superb 3 Kombi jetzt 1 Jahr und 51.000 km. Für alle die es Interessiert, hier mal mein Erfahrungsbericht...
Oben