Fensterheber Automatik lässt sich nicht anlernen und FB schließt Fenster nicht

Diskutiere Fensterheber Automatik lässt sich nicht anlernen und FB schließt Fenster nicht im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen. Mein Fensterheber vorn fahrerseitig mag nicht mehr automatisch hoch und runter fahren... nur mit Knöpfchen festhalten. Es war ein...
haemm1

haemm1

Dabei seit
27.08.2011
Beiträge
195
Zustimmungen
44
Fahrzeug
O3 1.8 TSI 4x4 L&K DSG 05/2015
Hallo zusammen.
Mein Fensterheber vorn fahrerseitig mag nicht mehr automatisch hoch und runter fahren... nur mit Knöpfchen festhalten. Es war ein Fehler hinterlegt "Grundeinstellung fehlt" welchen ich gelöscht habe.
Die übliche Methode mit Drücken und Halten hilft leider nicht beim Anlernen. Alle anderen 3 Fenster gehen mit Automatik.
Die Fenster über langes Drücken der FB öffnen/schließen funktioniert auch nicht mehr. Da tut sich bei keinem Fenster etwas.

Hat jemand eine Idee?

VCDS ist vorhanden.
 
Hans_84

Hans_84

Dabei seit
30.03.2015
Beiträge
1.993
Zustimmungen
796
Ort
Gütersloh
Fahrzeug
Superb III Scout TSI 235kW
Werkstatt/Händler
AH Brinker, Gütersloh
Kilometerstand
25ooo
StG 42, Funktion 04, 'Fensterheber vorn Fahrerseite adaptieren'
 
haemm1

haemm1

Dabei seit
27.08.2011
Beiträge
195
Zustimmungen
44
Fahrzeug
O3 1.8 TSI 4x4 L&K DSG 05/2015
Habs nicht mehr im Kopf, aber verlangt er dort nicht irgendwelche Werte/Routinen?
 
Hans_84

Hans_84

Dabei seit
30.03.2015
Beiträge
1.993
Zustimmungen
796
Ort
Gütersloh
Fahrzeug
Superb III Scout TSI 235kW
Werkstatt/Händler
AH Brinker, Gütersloh
Kilometerstand
25ooo
Nö, einfach 'Start' anklicken und machen lassen.
 
haemm1

haemm1

Dabei seit
27.08.2011
Beiträge
195
Zustimmungen
44
Fahrzeug
O3 1.8 TSI 4x4 L&K DSG 05/2015
Also gerade nochmal probiert.
Wenn ich die Adaption starte kommt folgende Meldung:
Fehler: Wertebereich oder Parameter ungültig

Es gibt eine Funktion Adaption vorn Fahrerseite zurücksetzen. Das kann ich starten, aber es steht nur "Läuft nicht" dran.

Der Taster selbst ist in Ordnung. Habe mir über die Messwerte die 4 Zustände des Tasters anzeigen lassen. Alles wie es sein soll.

So, und jetzt?

Ich nutze natürlich die aktuellste Version von VCDS.
 
haemm1

haemm1

Dabei seit
27.08.2011
Beiträge
195
Zustimmungen
44
Fahrzeug
O3 1.8 TSI 4x4 L&K DSG 05/2015
Es funktioniert wieder. Ich bin über ein anderes Forum auf die Lösung gestoßen:

Um das Thema abzuschließen, falls jemand ein ähnliches Problem hat, hier meine Vorgehensweise:

- Zündung AN
- Sicherungen vom Beifahrer- und Fahrer-Türsteuergerät ziehen (aus Schalttafel unterm Lenkrad, bei mir F25 und F39)
- eine Minute warten und Sicherungen wieder einsetzen
- VCDS ran und komplette Diagnose laufen lassen. Es sind jetzt diverse Kommunikations-Fehler in allen möglichen Steuergeräten hinterlegt. Bei mir wars Klima-Kompressor, Diagnose-Interface, Zentralelektrik, Fahrer und Beifahrer-STG und Sitzmemory.
- alle Fehler löschen
- danach alle Fenster über die übliche und bekannte Drücken/Halten und nochmal Drücken Methode einmal öffnen und schließen.
- damit war bei mir alles fertig angelernt

Die dumme Grundeinstellung-Adaption im VCDS funktioniert nach wie vor nicht. Schätze das ist mal wieder ein Bug. Egal, so ging es jetzt auch.
 
Michal

Michal

Forenurgestein
Dabei seit
26.11.2001
Beiträge
3.269
Zustimmungen
811
Ort
Ilmenau / Thüringen
Fahrzeug
Skoda Octavia IV 1.5 TSI Style (11/20) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
Werkstatt/Händler
mal diese und mal jene Schusterbude...
Kilometerstand
32000
Hallo haemm1,

Danke für den Tipp, hat mir heute bei identischem Problem SEHR geholfen!

Gruß Michal
 
Thema:

Fensterheber Automatik lässt sich nicht anlernen und FB schließt Fenster nicht

Fensterheber Automatik lässt sich nicht anlernen und FB schließt Fenster nicht - Ähnliche Themen

Heckklappe öffnet und schließt nicht bzw. schwer: Hallo liebe Community, ich habe ein Problem mit der Heckklappe meines O3 als Limousine. Die Heckklappe lässt sich nicht über den Taster an der...
Fensterheber Fahrerseite vorn funktioniert nicht mehr: Hallo Zusammen, leider hat unser Rapid BJ 2014 ein Problem mit den Fensterhebern. Meine Frau hat gestern an der Fahrerseite das Fenster...
Abblendlicht, Klima, Fensterheber defekt: Hallo zusammen, Ich hab ein Problem (wahrscheinlich wie die meisten die sich in einem Forum anmelden) und brauxhe daher die Intelligenz von...
Komfort Fensterheber funktioniert nicht: Hallo, ich habe ein Problem mit den vorderen Fensterhebern. Undzwar vergisst das Auto ständig die Stellung der Scheiben, sodass z.B. das Öffnen...
Heckklappe Funktion gestört: Hi. Ich habe leider in den Themen nicht mein Problem wieder gefunden. Ich habe einen Superb Kombi 3V5 von 2016 mit elektronischer Heckklappe. Im...

Sucheingaben

Skoda Fensterheber lässt sich nicht anlernen

,

tiguan fensterheber lässt sich nicht anlernen

,

octavia 5e fensterheber

,
automatikmodus skoda 1z fenster
, octavia III DSG anlernen, fensterheber lässt sich nicht mehr bedienen oktavia 3 rs, skoda kodiaq fensterheber funkionieren nicht, skoda octavia nach batterie abklemmen gehen die fensterheber automatisch nicht mehr, skoda roomster el fensterheber Automatikmodus , skoda yeti fensterheber anlernen, automatikmodus skoda 1z fenster vcds Grundeinstellung , fabia Fensterheber lässt sich nicht anlernen, skida octavia fenster automatik, skoda kodiaq fensterheber anlernen, Octavia 3 Fenster öffnet nicht mehr automatisch , skoda superb fenster kalibrieren, skoda rapid 18 fensterhaber automatik, f5 fensterheber grundeinstellung, skoda daoctavia fensterautomatik , skoda octavia fensterheber anlernen, SKODA OCTAVIA Combi (1Z5) 2.0 TDI RS Fensterheber lässt sich nicht anlernen, Skoda fabia Fensterheber automatik anlernen, Skoda fabia 3 fensterheber, opel fensterheber lässt sich nicht anlernen, fensterheber lässt sich nicht anlernen
Oben