Fensterheber auf Fahrerseite spinnt.

Diskutiere Fensterheber auf Fahrerseite spinnt. im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Guten Tag, ich habe einen SKODA Fabia II Schrägheck (542) 1.2 TSI Baujahr 2011. Seit einiger Zeit habe ich das Problem das der Fensterheber auf...

Kodia

Dabei seit
02.02.2022
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Guten Tag,

ich habe einen SKODA Fabia II Schrägheck (542) 1.2 TSI Baujahr 2011.

Seit einiger Zeit habe ich das Problem das der Fensterheber auf der Fahrerseite nicht mehr richtig funktioniert.
Auf der Beifahrerseite funktioniert alles ohne Probleme.
Ich habe auch schon ein neuen Fensterheberschalter eingebaut, was allerdings auch nichts gebracht hat.
Sicherung ist auch noch in Ordnung, wobei mir aufgefallen ist, dass wenn man die Sicherung ausbaut und nach kurzer Zeit wieder einsetzt, der Fensterheber für das fahrerseitige Fenster wieder funktioniert.
Das Fenster auf der Beifahrerseite funktioniert aber weiterhin nur von der Beifahrerseite aus und sobald man Motor und Zündung aus und wieder anschaltet, geht der Fensterheber wieder nicht.

Hoffe das mir jemand weiterhelfen kann und schonmal vielen Dank im voraus.
 

netghost78

Dabei seit
18.10.2017
Beiträge
321
Zustimmungen
51
Ort
Schmalkalden
Fahrzeug
Skoda Fabia Combi 2008 1,9 TDI
Kilometerstand
290000
Kabelbaum Fahrertür.
 

Skoda_Fabia_0800

Dabei seit
19.02.2022
Beiträge
2
Zustimmungen
0
ich habe einen SKODA Fabia II Typ 5J 1.2 Baujahr 2009.

Vor allem am Ende einer Fahrt beim Öffnen der Fahrertür gab es unregelmäßige Geräusche in der Tür. Manchmal bewegte sich das Fenster selbsttätig hoch und/oder runter. Bei Betätigung des Kippschalters in der Fahrertür konnte alles mögliche passieren. Manchmal reagiert das Fenster richtig, bei der nächsten Betätigung wieder gar nicht, und dazwischen führte die Steuerung ein Eigenleben.

Soeben habe ich den Fensterheber (Artikelnr. 6Q2959802F) erfolgreich repariert.
Als Ursache fand ich verunreinigte Kontakte im Fensterhebermotor. Der Stecker des Kabelbaums wird am Motor in einen Winkelstecker gesteckt, der wiederum über eine zweite Kontaktreihe die Verbindung zur Leiterplatte herstellt. Und genau dort waren die Kontaktprobleme. Nach dem die Kontakte blank gekratzt und wieder zusammen gedrückt waren, damit sie eine gute Verbindung herstellen, funktionierte die Fenstersteuerung wieder fehlerfrei.

Tipp: der Motor braucht dafür nicht zerlegt werden. Es reicht, wenn der beschriebene Winkelstecker am Motor ausgehängt wird.
 

Kodia

Dabei seit
02.02.2022
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Vielen Dank für den Tipp. Ich werden am Wochenende mal alles auseinander bauen und nach korrodierten Kontakten suchen. Hoffentlich klappt das bei mir auch :thumbsup:
 

Erwanius

Dabei seit
12.05.2022
Beiträge
5
Zustimmungen
1
habe gleiches Problem auf der Beifahrerseite, habe aber keinerlei korrodierenden Kontakte gefunden. vielleicht etwas zusammendrücken oder so.
hats geklappt mit dem Reinigen vom Winkelstecker.??
 

Anhänge

  • IMG_9230.heic.jpg
    IMG_9230.heic.jpg
    513,1 KB · Aufrufe: 6
  • IMG_9223.heic.jpg
    IMG_9223.heic.jpg
    309,1 KB · Aufrufe: 6
  • IMG_9227.heic.jpg
    IMG_9227.heic.jpg
    335,5 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Michal

Michal

Forenurgestein
Dabei seit
26.11.2001
Beiträge
3.201
Zustimmungen
655
Ort
Ilmenau / Thüringen
Fahrzeug
Skoda Octavia IV 1.5 TSI Style (11/20) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
Werkstatt/Händler
mal diese und mal jene Schusterbude...
Kilometerstand
32000
Bei uns war es ein Kabelbruch an der Durchführung von der A-Säule zur Tür, direkt hinter der Gummitülle…
Neu verlötet, alles isoliert, FH funktioniert wieder. Lässt sich an dieser Stelle aber ganz bescheiden reparieren….

Gruß Michal
 

Erwanius

Dabei seit
12.05.2022
Beiträge
5
Zustimmungen
1
Besten Dank war bei mit tatsächlich auch so, habs schon mal geöffnet aber das 1. Mal übersehen, 2 dünne Kabel relativ tief unten in der Gummihülse , auch wieder gelötet und OK.
 
Thema:

Fensterheber auf Fahrerseite spinnt.

Fensterheber auf Fahrerseite spinnt. - Ähnliche Themen

Fensterheber auf Beifahrerseite funktioniert nicht mehr: Hallo, nach einigem hin und her habe ich mich entschieden mal hier nach der Lösung meines Problems zu suchen. Ich habe das Problem, dass der...
Fensterheber auf Fahrerseite: Komfortfunktion geht nach Werkstattbesuch nicht mehr: Hallo zusammen, mein Roomi war vor kurzem in der Werkstatt. Heute habe ich gemerkt, daß das Fenster auf der Fahrerseite nur runter oder hoch geht...
Probleme mit Elektronik Fahrertür: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem bei meinem Skoda Fabia II HTC 1.2 Baujahr 2009: 1. Es begann damit, dass irgendwann der elektrische...
wieder mal Fensterheber: Hallo zusammen, bei meinem Fabia 1,2 Bj. 2009 lässt sich das Fenster an der Fahrerseite nicht mehr per Taster bedienen. Zuerst waren es nur...
Fensterheber Fahrerseite spinnt: Hallo zusammen, eine Frage in die Runde. Bei meinem 2 Jahre alten Superb spint der Fensterheber auf der Fahrerseite aber auch nicht immer. Das...
Oben