Fensterheber ansteuern FABIA 6Y

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von bast1anek, 29.01.2011.

1. #1 bast1anek, 29.01.2011
    bast1anek

bast1anek

Hey,

ich such mich hier schon zu tode, und dachte mir dann, dass ich einfach mal ein neuen thread eröffne....

Ich habe mir bei Ebay solche billig klappschlüssel gekauft.

Sie haben die funktion auf/ zu und kofferaum seperat zu öffnen, UND zudem soll man damit auch die Fenster per knopfdruck öffnen und schließen...

Alles läuft, jedoch weis ich nicht, wo man die eine Leitung für das ansteuern der Fenster anschliesst.. und zudem, wo die leitung für das seperate kofferaumöffnen hinsoll (Das mit dem Kofferraum ist aber eher nebensache, jedoch auch sehr hilfreich)

DANKE IM VORRAUS!!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Hellacopter, 30.01.2011
    Hellacopter

Hellacopter

Fahrzeug:
    Yeti 1,8 TSI LPG
    Kilometerstand:
    23000
    Kannst du mit dem Aufmach Knopf NUR AUFMACHEN, und mit den Zumach Knopf NUR ZUMACHEN?
    Dann halt mal die Taste länger gedrückt, beim Zündschlüßel ist das nähmlich so das wenn du den Schlüßel im Schloß etwas länger in eine Richtung hälst sich beide Fenster öffnen oder schließen(je nach Stellung).
    Ich denke du wirst das Modul paralell zum Schloß angeschlossen haben, und wenn sich das Modul cool verhält (also den Kontakt solange hält wie du den Knopf gedrückt hälst) müssten die Fenster auch auf/ zugehen.
    Mit den Kofferraum wirds wohl ein wenig schwieriger. Ich vermute das einfach nur die Plus leitung zum Kofferraumschalter geht. Da musst du Kabel verlegen. Warum sonst ist ne mechanischer Öffner neben dem Tanköffner?

4. #3 bast1anek, 30.01.2011
    bast1anek

bast1anek

ja es sollte eigentlich gehen, dass wenn man mit dem AUF-knopf das fenster öffnet, bzw mit dem ZU-Knopf das Fenster schließt, wenn man den taster auf der Fernbedienung länger gedrückt hält...

dafür ist halt beim empfanger der FB ein Kabel vorgesehen, welches dann halt die fenster ansteuert...

nur weis ich ned, wo die ader angeschlossen wird :S

5. #4 thegrossa, 30.01.2011
    thegrossa

thegrossa

Fahrzeug:
    2004er Octavia Combi 1U5 (1.9TDI ASV)
    Werkstatt/Händler:
    Fachwerkstattnutzer + überzeugter Selbstschrauber
    Kilometerstand:
    275100
    Was sagt denn der Verkäufer? Oder war es so billig, das es kein Support gibt. Ist nicht böse gemeint, sondern konstruktiv gefragt. Dann sollte man von dort eine Antwort, gleich welcher Art, bekommen.
    Meines Wissens nach hat der Fabia (wie auch der Octavia I) diese Funktion per Funk nicht mal von Hause aus. Oder einen seperaten Steuereingang für die Fensterheber. Aber auch ich lerne gern dazu.

6. #5 Hellacopter, 30.01.2011
    Hellacopter

Hellacopter

Fahrzeug:
    Yeti 1,8 TSI LPG
    Kilometerstand:
    23000
    Haste nen Schaltplan wie du das Verkabelt hast?? wenn ja, lad den mal hoch hier

7. #6 bast1anek, 31.01.2011
    bast1anek

bast1anek

Hey,

ich hab den schon gefragt, der hat kp....

und das mit dem schaltplan hat keinen sinn...

ich brauch ja wenn eher den schaltplan der kompletten zv mit den fensterhebern, weil ich halt nur eine ader anklemmen bzw. zwischenklemmen muss.

alles funktioniert ja bis auf die seperate kofferaumöffnung und halt das ansteuern der Fensterheber.

ich habe halt 2 adern frei rumhängen aus dem Steuergerät des Funkfernbediunungssteuergerätes.

Das eine ist für die Heckklappe und das andere für die Fensterheber.

Ich hab die leitung der Fensterheber gemessen, und da läuft beim schließen exakt 30sek. Minus durch das kabel :S

8. #7 thegrossa, 31.01.2011
    thegrossa

thegrossa

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    275100
    Ok, aber für uns ist es auch schwierig im Kaffeesatz zu lesen. Gab es denneine Bedienungsanleitung / Einbauanleitung dazu?
    Schick die doch mal hier hoch oder als PN. Dann guckt man mal drauf und überlegt sich was.

9. #8 bast1anek, 01.02.2011
    bast1anek

bast1anek

10. #9 thegrossa, 01.02.2011
    thegrossa

thegrossa

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    275100
    Hm, mehr ist da nicht bei?
    Kein Text, nichts?
    Sag doch mal Typ oder Bezeichnung, Link bei ebay etc.

11. #10 bast1anek, 02.02.2011
    bast1anek

bast1anek

12. #11 thegrossa, 03.02.2011
    thegrossa

thegrossa

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    275100
    8o Das ist ja extrem schmaler Taler. Für den Preis bekommt man theoretisch nicht mal die verbauten Bauteile. Egal.

Ich lese in der Anzeige Folgendes:
    Die wäre dann wo? Darauf würde ich den Verkäufer hinweisen.

?(

Die dort gemeinte Komfortfunktion hat der Fabia aber nicht.

Wenn sich dort nichts tut, bliebe nur das ausprobieren. Die Anschlüsse also auszumessen. Dazu sollte es reichen, an die FFB +12V und Masse zu legen und dann mit einem Voltmeter den Ausgang für die Fensterheber zu beobachten, was sich da wann tut. Und nach dem Resultat entscheiden, was man aus dem Signal machen kann.

Nebenbeifrage 1: Schon mal versucht die Schlüsselrohlinge bearbeitenzu lassen? Viel Spaß!
    Nebenbeifrage 2: Wie läuft das mit dem Transponder für die Wegfahrsperre? Auch hier, viel Spaß!

13. #12 bast1anek, 04.02.2011
    bast1anek

bast1anek

aha Schade... nunja dann kann man nichts machen :S

hab jetzt ne andere funktionalität entdeckt =D

wenn man beim empfänger alle jumper herausnimmt, dann fahren die fenster automatisch auf (also nen spalt) und beim schließen wieder zu... hab für die jumper nen schalter verbaut, das man das jetzt einfch schalten kann. (also im sommer z.B.)

ich hatte auch überlegt, dass man den ausgang des empfängers für die fensterheberansteuerung an ein relais legt, und dann direkt an den motor anschließt... ist aber dafür in meinen augen zu viel arbeit.

naja trotzdem vielen dank :)

14. #13 thegrossa, 06.02.2011
    thegrossa

thegrossa

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    275100
    Na dann viel Spaß an deinem neuen Gimmick. :thumbup:

15. #14 Steffön, 06.02.2011
    Steffön

Steffön Guest

Ich hab genau das gleeiche teil verbaut seit 2 Jahren.
    Auch das mit den Fenstern Funktioniert wenn man erstmal das richtige Kabel gefunden hat...
    Ich weiß auch nicht mehr welches es war.
    Die Schlüssel lassen sich eher schlecht bearbeiten das stimmt wohl aber was will man bei dem Preis?
    Naja und die WFS ist ja das kleinste Problem...

16. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 bast1anek, 08.02.2011
    bast1anek

bast1anek

Also die Schlüssel hatte ich ja schon ganz zu anfang Schleifen lassen ( also die Rohlinge ) kostete mich 25 Euronen (12,50 pro Stück)

Nur die Wegfahrsperre muss ich noch machen, da ich damals einen Transponder geschrottet hatte und nur noch einen habe ^^

kannst du mir vielleicht aber grob sagen, wo du das Kabel für die Fensterheber abgegriffen hast? :thumbsup:

18. #16 Steffön, 08.02.2011
    Steffön

Steffön Guest

wenn ich das hier erzähle kriege ich streit ^^
    aus der türe geht der gummikanal in nen stecker
    stecker raus und dahinter bin ich drangegangen...

Thema: Fensterheber ansteuern FABIA 6Y
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. komfortsteuerung fabia

,
  2. skoda fabia 6y fernbedienung fenster schlissen

,
  3. skoda fabia 6y scheiben über fernbedienung öffnen

,
  4. Fabia 6Y Grundeinstellung Fensterheber,
  5. fabia i elektrische fensterheber schon vorgesehen
Die Seite wird geladen...

Fensterheber ansteuern FABIA 6Y - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  2. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....
  3. Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi

Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...
  4. 230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter

230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter: Guten Abend Forum, hat von euch schon mal jemand eine 230V Einspeisung am Fabia praktiziert? Ich dachte an folgende Kombination: - CEE...
  5. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...