Fenstergummis

Diskutiere Fenstergummis im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Seit ein paar Tagen ist das Wetter hier so, dass die Scheiben von außen beschlagen sind. Bisher im Golf bin ich da rein, Scheibenwischer vorn und...

1. #1 behemot, 25.11.2016
    behemot

behemot

Seit ein paar Tagen ist das Wetter hier so, dass die Scheiben von außen beschlagen sind.
    Bisher im Golf bin ich da rein, Scheibenwischer vorn und hinten sowie beide vorderen Scheiben runter und hoch zum Abwischen.
    Das mit den Scheiben funktioniert nun am S3 Combi MJ17 nicht mehr, die kommen angelaufen wieder hoch. Das sagt doch aus, dass die Gummis unten gar nicht Anliegen und damit doch sämtliches Schwitz- und Regenwasser ständig in die Türen läuft?

Wie ist das mit der Abdichtung bei Euch?
    Sollte ich das in der Werkstatt mal erwähnen?

2. acwob

acwob

Fahrzeug:
    S3,Style 1,4. 110 KW Act DSG Laser White Combi
    Außen läuft das Wasser immer in die Türen...
    Das die äussere Türschachtleiste nicht immer stramm an der Scheibe liegt kommt schon vor.
    Wenn es aber zu stramm anliegt fährt der Fensterheber schwer oder oder oder...,womit man wieder in die Werkstatt wegen Beanstandungen fährt.
    Ich sag mal so, einfach so lassen.

behemot gefällt das.
  3. #3 nofear123, 26.11.2016
    nofear123

nofear123

Fahrzeug:
    Superb Combi III 2.0TDI 150PS DSG
    Kilometerstand:
    64000
    Hallo, ist mir auch gleich aufgefallen. Bei meinen Golf 6 Kombi und Touran funktioniert das ohne Probleme. Ist schon doof morgens wenn Tau auf den Scheiben drauf ist und mal gleich los will. Ich kenne niemanden der das Wasser per Hand entfernt. Das ist ein echtes Manko. Ich werde wenn ich meine Mängelliste vollständig habe mal einen Termin beim Händler machen. Wenn der mir sagt das wäre "Stand der Technik" lache ich ihn aus. Dann war das mein erster und letzter Skoda Firmenwagen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

4. #4 Gast002, 26.11.2016
    Gast002

Gast002 Guest

ich gehe schon immer mit dem Abzieher ums Auto herum....hat auch den Vorteil sauberer Scheiben

5. #5 Elektro, 26.11.2016
    Elektro

Elektro

Fahrzeug:
    Superb III 140KW Sportline
    Nach vier A4 und vier A6, alle fabrikneu, muss ich sagen, daß das noch bei keinem so richtig funktioniert hat.
    Nur mal so zum Vergleich.

Keks95 und behemot gefällt das.
  6. Hoinzi

Hoinzi

Fahrzeug:
    Skoda Superb III 2.0 TSI 4x4 DSG (ich), Skoda Yeti 1.4 TSI 4x4 Drive (sie)
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass Lohr am Main
    Das hat bisher bei jedem meiner Autos geklappt...

behemot gefällt das.
  7. N_emo

N_emo

is jetzt nicht euer ernst, die "tauentfernungsfähigkeit" mittels scheibenheber zu einem qualitätskriterium von einem auto zu machen... wenn man sogar dafür zu faul ist, könnte ja man sein auto direkt neben dem bett parkieren, dann könnte man sich am morgen nur eimal umdrehen und schwupps, schon ist man auf dem schlitten... naja, kannst ja mal beim freundlichen anklopfen, mal schaun wer dann wen auslacht...

irgendiwe wird mir tuba's signatur immer schlüssiger...

01pit und Elektro gefällt das.
  8. #8 stbufraba, 28.11.2016
    Zuletzt bearbeitet: 28.11.2016
    stbufraba

stbufraba

Fahrzeug:
    Škoda Superb III Combi Style 2.0 TDI SCR 6-DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass, Lohr am Main
    Kilometerstand:
    47000
    Wüsste nicht was das mit Faulheit zu tun hat.

Ich hatte noch kein Auto, wo es mittels Fensterhebern nicht geklappt hätte, den Beschlag zu entfernen. Jetzt sollen wir beim S3 erst einen Tanz ums Auto machen, bevor es fahrbereit ist? Sind deshalb die Regenschirme schon dabei?

Da hat wohl eine absolute Selbstverständlichkeit nicht im Lastenheft gestanden und keiner hat es gemerkt.

behemot und Ehle-Stromer gefällt das.
  9. #9 nofear123, 28.11.2016
    nofear123

nofear123

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    64000
    Muss tuba recht geben. Davon geht man eigentlich aus. Ich weiss ja nicht was für Auto ihr bereits hattet, aber ich fahre seit ca. 15 Jahren VW. Bei jedem der 4 Autos ging das. Der S3 war bis jetzt das teuerste "andere Auto" und naja man merkt den Qualitätsunterschied zu VW in diversen Kleinigkeiten dann doch.

10. #10 merlinschmidt, 28.11.2016
    merlinschmidt

merlinschmidt

Fahrzeug:
    Superb III Combi 1.8 TSI
    Ich hatte in 11 Jahren VW (Golf, Passt) und 5 J Ford nie ein Auto, bei dem das so richtig geklappt hat, man hatte immer die halbe Scheibe streifenförmig /ungleichmäßig noch mit Belag.

von unterwegs

11. #11 behemot, 28.11.2016
    behemot

behemot

Da sich ja nun doch einige in meinem Sinne zu Wort gemeldet haben, werde ich des U-Boot Kapitäns (n_emo) Meinung akzeptieren aber dennoch mal höflich bei geeigneter Gelegenheit in der Werkstatt anfragen.
    Sicher muss so eine Tür, als nicht hermetisch dichter Hohlraum, mit Feuchtigkeit klar kommen. So wie es an meinem S3 ist, schüttet Regen oder eine böse(tm) Waschanlage da ja mangels guter Dichtung quasi Wasser rein - kann das denn gut sein?

12. #12 nofear123, 28.11.2016
    nofear123

nofear123

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    64000
    Was meinst Du mit "Wasser rein"? Doch nicht mit Wassereinbruch von der Tür in den Innenraum?

13. #13 behemot, 28.11.2016
    behemot

behemot

Nein. Wasser die Scheibe runter in den Türhohlraum.

14. #14 Al3xander, 28.11.2016
    Al3xander

Al3xander

Fahrzeug:
    Superb III Combi, 4x4, DSG, TDI 190 PS, L&K, Quarzgrau
    Bei mir wurde heute im Rahmen der Inspektion eine Serviceaktion durchgeführt - Scheibenführung oder so ähnlich sagte man mir. Vielleicht ist hier ein Zusammenhang?

behemot gefällt das.
  15. #15 Blindek, 28.11.2016
    Blindek

Blindek Guest

Die Tür hat seit XXX Jahren unten ein loch wo das Wasser raus kommt... In der Tür ist auch eine Folie (oder was anderes) die verhindert das das Wasser an die Türverkleidung kommt. Das kann nicht 100% dicht sein, ist unmöglich da sich ja das Fenster bewegt und wenn es nicht komplet gerade ist(was es auch nicht ist), entsteht vorne ,wenn man das Fenster runterlässt, eine spalte wo Wasser rein kommen kann...

tehr gefällt das.
  16. #16 SnowWhite & Icemann, 28.11.2016
    SnowWhite & Icemann

SnowWhite & Icemann

Fahrzeug:
    Skoda Superb III L&K 2,0 TDI (140kW) DSG
    Also ich fahre ein MJ16 und da geht das entfernen des Beschlages mittels Fensterhebern wunderbar

behemot gefällt das.
  17. #17 triscan, 29.11.2016
    triscan

triscan

Fahrzeug:
    Skoad Superb 2.0 TDI 190 PS
    Werkstatt/Händler:
    leider
    Kilometerstand:
    20000
    Die Fensterschachtleiste hat nicht die Aufgabe einen eventuellen Belag (durch BEschlagen) zu entfernen. Genaugenommen kann die Leiste bei einer gekrümmten Scheibe garn nicht otimal anliegen.
    In der Fentserposition "oben" verhindert die Leiste Windgeräusche.

Tuba hat doch gar nix gesagt !?

Das ist ein Trugschluss. Genau wie beim Schiebedach dichten diese Dichtungen nicht ab sondern lassen urchaus Wasser rein. Durch definierte Abläufe (Schiebedach) oder eben Öffnunen in der Tür unten läuft das Wasser wieder ab. So eine Tür ist bei Starkregen eher innen einen Waschmaschine als ein trockener Raum.

Die Folie gibt es beim Skoda (afaik) heute so nicht mehr.
    Es gibt ein Türinnenblech (Aufs Türinnenblech kommt die Türverkleidung). Zwischen Türinnenblech und Aussenblech ist der Holraum. Und die Scheibe. Im Extremfall (bei defekter Fensterschachtleiste) kann dieser Raum bei Starkregen komplett volllaufen, ohne dass Wasser in den Innenraum dringt. Das Wasser läuft unten in den Türen nach aussen ab.

Elektro und behemot gefällt das.
Thema: Fenstergummis
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fenster ausgetauscht jetzt läuft wasser rein

,
  2. fenstergummi dichtet nicht ab boot

Die Seite wird geladen...

Fenstergummis - Ähnliche Themen

1. Suche Fenstergummis für vorn und hinten... und andere Gummiteile für S100

Suche Fenstergummis für vorn und hinten... und andere Gummiteile für S100: Hat jemand von euch Gummiteile in gutem Zustand für den S100? Brauche auf jeden Fall Heckscheiben und Frontscheibengummi. Meine sind an den...
  2. Fenster bzw. Fenstergummis quietschen bei Feuchtigkeit?

Fenster bzw. Fenstergummis quietschen bei Feuchtigkeit?: Nun hat mein SCII vom Mai 2012 gerade mal 5000km runter. Wenn es geregnet hat bzw. die vorderen Seitenscheiben nass sind und ich diese runter und...
  3. Fenstergummis quietschen

Fenstergummis quietschen: Hi Könnt Ihr mir bei folgenden Problem helfen. Alle Fenstergummis quitschen beim herunter und hochfahren so erbermlich das ich Kopfschmerzen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden