Fenstergummi vermost

Dieses Thema im Forum "Skoda Citigo Forum" wurde erstellt von ROFL, 09.05.2014.

  1. ROFL

    ROFL

    Dabei seit:
    29.07.2012
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Germany
    Fahrzeug:
    Skoda Citigo
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Vertragswerkstatt
    Kilometerstand:
    38000
    Stelle gerade fest, daß bei meinem nicht mal zwei Jahre alten Citigo das untere Fenstergummi der Fahrerscheibe vermost. Die ist nun grün statt schwarz. Habt ihr das auch und wie bekomme ich das weg oder geht sowas noch auf Garantie wegen Hässlichkeit?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BlackyWolfen, 09.05.2014
    BlackyWolfen

    BlackyWolfen

    Dabei seit:
    02.03.2014
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    9
    Also unter "Vermosung" kann ich mir nicht viel vorstellen. Schimmel ist es aber auch nicht, oder ?
     
  4. #3 Goose_0815, 09.05.2014
    Goose_0815

    Goose_0815

    Dabei seit:
    09.10.2013
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster Scout 1.2 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Werkstatt: Autohaus Vögler Bad König / Zell; Händler: Fleischhauer Autozentrum Bad Kreuznach
    Wo steht das Auto? Im Schatten? Nass? Da bildet sich immer Moos und muss abgewaschen werden. Ist das trotz regelmässiger Reinigung entstanden?
    Auf Garantie geht da sicher kaum was...

    Gesendet von meinem GT-I9295 mit Tapatalk
     
  5. ROFL

    ROFL

    Dabei seit:
    29.07.2012
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Germany
    Fahrzeug:
    Skoda Citigo
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Vertragswerkstatt
    Kilometerstand:
    38000
    Ja Moos. Und ja, die Fahrerseite parkt im Schatten. Sieht nicht schön aus für einen gebrauchten Neuwagen. Mit welchem Haushaltsreiniger bekomme ich das am besten ab?
     
  6. #5 Goose_0815, 09.05.2014
    Goose_0815

    Goose_0815

    Dabei seit:
    09.10.2013
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster Scout 1.2 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Werkstatt: Autohaus Vögler Bad König / Zell; Händler: Fleischhauer Autozentrum Bad Kreuznach
    Pflegemittel für Gummidichtungen aus dem Autozubehör. Greift die Dichtungen nicht an und pflegt sie.
    Das bildet sich schon bei genug Feuchtigkeit und Staub - deshalb wasche ich den Wagen auch als Wenigfahrer alle 3 Monate mal und wische alles trocken. Dann sind schon die Ansätze weg wenn sich denn welche bilden.

    Gesendet von meinem GT-I9295 mit Tapatalk
     
  7. Redfun

    Redfun

    Dabei seit:
    25.07.2005
    Beiträge:
    2.584
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    Drayton (Hampshire, UK)
    Fahrzeug:
    Škoda 100, Felicia 1.6 GLX( bis 16.1.13) Citigo Elegance, 5 door, 75bhp Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Sparshatts of Fareham
    Kilometerstand:
    45282
    Ist im Grunde ein konstruktives Problem. Dadurch, dass der untere Rand der Scheibe nicht mehr ordentlich abgedeckt ist, zieht Wasser und Staub unter diesen Abschlussgummi. Mit einer Injektionsspritze und etwas Fitwasser gehts wieder weg. Hab schon ueberlegt, diese Luecke einfach mit schwarzem Isolierband zu ueberdecken.
     
  8. #7 Goose_0815, 10.05.2014
    Goose_0815

    Goose_0815

    Dabei seit:
    09.10.2013
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster Scout 1.2 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Werkstatt: Autohaus Vögler Bad König / Zell; Händler: Fleischhauer Autozentrum Bad Kreuznach
    Also wenn's der Gummi zwischen Fenster und Tür ist: erstmal mit warmen Wasser saubermachen und dann wirklich Gummipflege fürs Auto drauf, damit dürften die letzten Reste und Verfärbungen weg sein und so schnell auch nichts mehr kommen.

    Wenn's ein konstruktives Problem ist, müsste es ja auch beiden Seiten sein. Da wird dann nur helfen: Auto ab und an mal in der Sonne parken und die Stellen generell trocken halten (wenn's Auto also auch nach der Wäsche im Schatten steht,vorher dort abtrocknen). Leider kriegen Waschstrassen so enge Ecken auch nicht wirklich sauber, deshalb ist bei mir mindestens 2x im Jahr Handwäsche und per Hand einwachsen angesagt. Dann ist der Dreck auch aus den Ecken und der Lack auch gemäß der Betriebsanleitung konserviert. Dann soll mir mal einer kommen falls es irgendwo rostet von wegen mangelnder Pflege...
     
  9. Redfun

    Redfun

    Dabei seit:
    25.07.2005
    Beiträge:
    2.584
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    Drayton (Hampshire, UK)
    Fahrzeug:
    Škoda 100, Felicia 1.6 GLX( bis 16.1.13) Citigo Elegance, 5 door, 75bhp Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Sparshatts of Fareham
    Kilometerstand:
    45282
    Sorry, ich dachte zuerst, es geht um diesen Gummi am unteren Rand der Frontscheibe ;( Am Seitenfenster hilft natuerlich einfach Autowaschen und etwas gruendlich diese Gummis behandeln.
     
  10. ROFL

    ROFL

    Dabei seit:
    29.07.2012
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Germany
    Fahrzeug:
    Skoda Citigo
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Vertragswerkstatt
    Kilometerstand:
    38000
    Nachdem ich den Gummi mit einer Zahnbürste behandelt habe, ist das Moos nun weg. Mal sehen für wie lange. Ehrlich gesagt, kenne ich sowas nur von 15 Jahre alten Schrottgurken, die schon ewig irgendwo rumstehen.
     
  11. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 PJM2880, 12.05.2014
    PJM2880

    PJM2880

    Dabei seit:
    21.10.2003
    Beiträge:
    1.975
    Zustimmungen:
    107
    Ort:
    Luxemburg; Esch-sur-Alzette
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0TDI 170PS
    Werkstatt/Händler:
    Garage Serge Tewes
    Kilometerstand:
    110000
    Und immer ein Autoshampoo verwenden und kein Haushaltsbodenreiniger!!!

    Die Haushaltsreiniger greifen die Dichtungen an und machen die porös,
    sodass sich u.a. noch mehr Dreck ansammelt und es noch mehr zum moosen neigt.

    Nach dem waschen mit Autoshampoo dann mit nem Dichtungspflegemittel behandeln.
     
  13. #11 strawberryfields, 26.05.2014
    strawberryfields

    strawberryfields

    Dabei seit:
    25.05.2013
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    1
    Ja, ist bei mir auch leider so. Auto steht draußen, aber nicht im Schatten. Bei mir hat es aber nur ein halbes Jahr gedauert.
     
Thema: Fenstergummi vermost
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. moos an autogummi

    ,
  2. Moos Skoda Fenster

    ,
  3. skoda citigo Fenster gummis

    ,
  4. Skoda Moos am Fenstergummi,
  5. fensterdichtung citigo gruen,
  6. grüne verfärbungen an fenstergummi,
  7. auto gummis vermost,
  8. fenstergummi für skoda fabia