Fenster/Türen öffnen/schließen willkürlich. Was tun?

Diskutiere Fenster/Türen öffnen/schließen willkürlich. Was tun? im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Moin liebe Skoda Community. Ich bin neu hier und habe ein großes Problem. Zuerst tut es mir leid, wenn es schon einen Threat zu diesem Thema...

  1. tnt86

    tnt86

    Dabei seit:
    30.05.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Moin liebe Skoda Community.

    Ich bin neu hier und habe ein großes Problem.

    Zuerst tut es mir leid, wenn es schon einen Threat zu diesem Thema gibt. Kenne mich noch nicht in diesem Forum aus. Bitte nicht böse sein.

    Also, mein Problem ist folgendes:

    Mein Skoda Fabia II Combi (Bjhr 2011) spinnt seit einiger Zeit rum. Er öffnet die Fenster und versucht permanent die Türen auf- und zuzuschließen. Total willkürlich. Manchmal auch während der Fahrt, wonach man dann angehubt wird, weil die Leute denken ich habe 'nen Problem.

    Als ich zu 'nen Skoda Service Vertreter (private Werkstatt) gegangen bin, sagte der, die Kabelleitungen der Fahrerseite solle nach Empfehlung Skodas erneuert werden. Nun, das haben wir machen lassen. Knapp 200 € dafür hingeblättert.
    Und was nun? Das Problem besteht immernoch.
    Ich werde das Gefühl nicht los, dass Skoda selbst nicht weiß woran es liegt.
    Womöglich ist die Software oder was auch immer einfach nur aus der Kreidezeit?

    Kein Plan, bin echt schon am verzweifeln.

    Hatte jemand schon ähnliche Probleme und konnte diese beheben?

    MfG

    tnt
     
  2. Adi.z

    Adi.z

    Dabei seit:
    30.07.2015
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    2008 Skoda Fabia II 5j 1.2 HTP
    Kilometerstand:
    32.000
    Moin

    wurde eigentlich mal das Komfortsteuergerät überprüft?
    Das Ding ist unter anderem für die ZV zuständig und das man die Fenster automatisch mit Schlüssel auf und zumachen kann.
    Hoffe mal für dich das es nicht das Problem ist, da das Gerät relativ teuer ist.
     
  3. tnt86

    tnt86

    Dabei seit:
    30.05.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich denke nicht. Bin jetzt auch kein Mechaniker geschwiegedenn Autoexperte. Wo liegt das Komfortsteuergerät und was kann es verursachen, wenn es defekt ist?
    Ich werde das bei meinem Mechaniker mal weitergeben.
     
  4. Adi.z

    Adi.z

    Dabei seit:
    30.07.2015
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    2008 Skoda Fabia II 5j 1.2 HTP
    Kilometerstand:
    32.000
    ist unterm Lenkrad, man muss die die untere Abdeckung erst nach hinten drücken und dann nach unten raus, und dann sieht mal links vom Lenkstock das Gerät.
    Ist ne sch... Arbeit das ding rauszuholen.
     
  5. #5 dathobi, 30.05.2016
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    22.090
    Zustimmungen:
    931
    Kilometerstand:
    123.300
    Beim 2011er ist die Abdeckung ein Fluffizeug und braucht daher nur nach unten gezogen werden...
     
  6. steed

    steed

    Dabei seit:
    07.04.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kiel
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi 1.6 Tiptronic (2008 VFL)
    Der 2011 er Fabia ist ja bereits das Facelift-Modell und hat kein Komfortsteuergerät mehr. Die genannten Funktionen werden durch das Bordnetzsteuergerät gesteuert.
     
  7. Adi.z

    Adi.z

    Dabei seit:
    30.07.2015
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    2008 Skoda Fabia II 5j 1.2 HTP
    Kilometerstand:
    32.000
    wusste ich nicht Sorry
     
  8. #8 Holger01, 30.05.2016
    Zuletzt bearbeitet: 30.05.2016
    Holger01

    Holger01

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    2.416
    Zustimmungen:
    579
    Ort:
    Löhne, wie Gehälter
    Fahrzeug:
    Roomster Style Plus 63KW 1,2 TSI in Brilliant Silber und Fabia 1,2 HTP
    Werkstatt/Händler:
    Skoda VW und Audi Schmale in Blasheim
    Kilometerstand:
    91800
    Klingt ganz nach Bordnetzsteuergerät, solche Symptome hatte mein Roomster auch. Bordnetzsteuergerät inklusiv Montage damals 450 € .

    Überprüf vorher auch mal den Kabelstrang der in die Heckklappe führt, nicht das es da auch drann hapert.
     
  9. steed

    steed

    Dabei seit:
    07.04.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kiel
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi 1.6 Tiptronic (2008 VFL)
    Auf jeden Fall sollte vor einem Wechsel des Bordnetzsteuergeräts einmal OBD ausgelesen werden, um zu sehen, ob Fehler abgelegt sind, sofern das noch nicht gemacht worden ist.
    Man kann auch ein gebrauchtes Bordnetzsteuergerät z.B. über Ebay kauften (Preis ca. 50.-Euro).
    Dazu braucht man die genaue Teilenummer und das Gerät muss ggf. nach dem Einbau angepasst (Anlernen) werden.
     
Thema: Fenster/Türen öffnen/schließen willkürlich. Was tun?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia Fenster laesst sich nicht schließen

Die Seite wird geladen...

Fenster/Türen öffnen/schließen willkürlich. Was tun? - Ähnliche Themen

  1. Heckklappe lässt sich nicht öffnen

    Heckklappe lässt sich nicht öffnen: Hallo Foren Gemeinde, Ich fahre einen Skoda Fabia 1,2 HTP BJ2008 Modell III ich habe ein Problem mit meiner Heckklappe. Diese lässt sich nur noch...
  2. Die Hintertüren lassen sich nicht mehr öffnen, die Innenraum..

    Die Hintertüren lassen sich nicht mehr öffnen, die Innenraum..: Hallo, ich bin neu hier, weibl. nicht mehr ganz neu, wie mein Auto auch, das hat Baujahr 2004. Habe meinen Superb 2012 gebr. gekauft und fahre...
  3. Tür Hinten

    Tür Hinten: Hallo zusammen, ich hätte eine Frage erkläre aber vor der Frage um was es geht. Nachdem es geregnet hat und ich nach dem Regen die Tür öffne (in...
  4. 3. Bremslicht in der Kofferaumklappe Wackelt? Was tun?!

    3. Bremslicht in der Kofferaumklappe Wackelt? Was tun?!: Hallo, ich fahre einen Skoda Fabia 1 6Y FL bj. 07 als Kombi. Seit heute ist mir aufgefallen das wenn ich meine Kofferaumklappe zu mache das es im...
  5. Öffnen Kofferraumklappe mit FB

    Öffnen Kofferraumklappe mit FB: hallo, seit einigen Tagen habe ich wie aus dem nichts folgendes Problem: mit der Fernbedienung lässt sich die Kofferraumklappe erst öffnen,...