Fenster/Türen öffnen/schließen willkürlich. Was tun?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von tnt86, 30.05.2016.

1. tnt86

tnt86

Moin liebe Skoda Community.

Ich bin neu hier und habe ein großes Problem.

Zuerst tut es mir leid, wenn es schon einen Threat zu diesem Thema gibt. Kenne mich noch nicht in diesem Forum aus. Bitte nicht böse sein.

Also, mein Problem ist folgendes:

Mein Skoda Fabia II Combi (Bjhr 2011) spinnt seit einiger Zeit rum. Er öffnet die Fenster und versucht permanent die Türen auf- und zuzuschließen. Total willkürlich. Manchmal auch während der Fahrt, wonach man dann angehubt wird, weil die Leute denken ich habe 'nen Problem.

Als ich zu 'nen Skoda Service Vertreter (private Werkstatt) gegangen bin, sagte der, die Kabelleitungen der Fahrerseite solle nach Empfehlung Skodas erneuert werden. Nun, das haben wir machen lassen. Knapp 200 € dafür hingeblättert.
    Und was nun? Das Problem besteht immernoch.
    Ich werde das Gefühl nicht los, dass Skoda selbst nicht weiß woran es liegt.
    Womöglich ist die Software oder was auch immer einfach nur aus der Kreidezeit?

Kein Plan, bin echt schon am verzweifeln.

Hatte jemand schon ähnliche Probleme und konnte diese beheben?

MfG

tnt

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Adi.z

Adi.z

Fahrzeug:
    2008 Skoda Fabia II 5j 1.2 HTP
    Kilometerstand:
    32.000
    Moin

wurde eigentlich mal das Komfortsteuergerät überprüft?
    Das Ding ist unter anderem für die ZV zuständig und das man die Fenster automatisch mit Schlüssel auf und zumachen kann.
    Hoffe mal für dich das es nicht das Problem ist, da das Gerät relativ teuer ist.

4. tnt86

tnt86

Ich denke nicht. Bin jetzt auch kein Mechaniker geschwiegedenn Autoexperte. Wo liegt das Komfortsteuergerät und was kann es verursachen, wenn es defekt ist?
    Ich werde das bei meinem Mechaniker mal weitergeben.

5. Adi.z

Adi.z

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    32.000
    ist unterm Lenkrad, man muss die die untere Abdeckung erst nach hinten drücken und dann nach unten raus, und dann sieht mal links vom Lenkstock das Gerät.
    Ist ne sch... Arbeit das ding rauszuholen.

6. #5 dathobi, 30.05.2016
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Beim 2011er ist die Abdeckung ein Fluffizeug und braucht daher nur nach unten gezogen werden...

7. steed

steed

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi 1.6 Tiptronic (2008 VFL)
    Der 2011 er Fabia ist ja bereits das Facelift-Modell und hat kein Komfortsteuergerät mehr. Die genannten Funktionen werden durch das Bordnetzsteuergerät gesteuert.

8. Adi.z

Adi.z

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    32.000
    wusste ich nicht Sorry

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Holger01, 30.05.2016
    Zuletzt bearbeitet: 30.05.2016
    Holger01

Holger01

Fahrzeug:
    Roomster Style Plus 63KW 1,2 TSI in Brilliant Silber und Fabia 1,2 HTP
    Werkstatt/Händler:
    Skoda VW und Audi Schmale in Blasheim
    Kilometerstand:
    86000
    Klingt ganz nach Bordnetzsteuergerät, solche Symptome hatte mein Roomster auch. Bordnetzsteuergerät inklusiv Montage damals 450 € .

Überprüf vorher auch mal den Kabelstrang der in die Heckklappe führt, nicht das es da auch drann hapert.

11. steed

steed

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi 1.6 Tiptronic (2008 VFL)
    Auf jeden Fall sollte vor einem Wechsel des Bordnetzsteuergeräts einmal OBD ausgelesen werden, um zu sehen, ob Fehler abgelegt sind, sofern das noch nicht gemacht worden ist.
    Man kann auch ein gebrauchtes Bordnetzsteuergerät z.B. über Ebay kauften (Preis ca. 50.-Euro).
    Dazu braucht man die genaue Teilenummer und das Gerät muss ggf. nach dem Einbau angepasst (Anlernen) werden.

Thema: Fenster/Türen öffnen/schließen willkürlich. Was tun?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia Fenster laesst sich nicht schließen

Die Seite wird geladen...

Fenster/Türen öffnen/schließen willkürlich. Was tun? - Ähnliche Themen

1. Undichtes Fenster oder Überdruckausgang?

Undichtes Fenster oder Überdruckausgang?: Moin, heute morgen war mein Fabia total vereist, war ja klar, die Nacht war es -6°C. Also schön Kaffe angesetzt, standheizung angemacht......
  2. Schließen der elektrischen Heckklappe mit Schlüssel

Schließen der elektrischen Heckklappe mit Schlüssel: Ist es möglich das man mit dem Schlüssel die Heckklappe schließen kann, habe die ohne Komfortöffnung?
  3. Tür-Innen Leuchten

Tür-Innen Leuchten: Hallo, seit einer Woche habe ich meinen neuen Skoda Octi III Style und bin sehr zufrieden. Bei meinem alten Octi I von 2002 sind an den Innentüren...
  4. Frage zu Scheibenwischerposition und Fenster schließen

Frage zu Scheibenwischerposition und Fenster schließen: Hallo, fahre ja seit Juli einen Superb 3,6 Kombi (Baujahr 2010). Was ich aktuell noch vermisse und von meinem 6er Golf vorher auch gewohnt war:...
  5. Klackern Türe Hinten

Klackern Türe Hinten: Hallo zusammen, ich habe seit kurzem einen fabrikneuen Rapid Spaceback und mir ist folgendes aufgefallen. Die Türen hinten muss man mit etwas...