Fenster schließen per Funkschlüssel / komplettes öffnen mit einem Tastendruck

Dieses Thema im Forum "Skoda Rapid Forum" wurde erstellt von aeiou123456, 21.07.2016.

  1. #1 aeiou123456, 21.07.2016
    aeiou123456

    aeiou123456

    Dabei seit:
    15.08.2014
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    4
    Hallo,

    ich bin Umsteiger vom Fabia II und als wechsler in einer Sache vom Skoda Rapid schwer enttäuscht. Was der Fabia II noch konnte, scheint der Rapid nicht mehr zu beherrschen:
    Und zwar das automatische öffnen/schließen per Funk und das vollständige Öffnen und Schließen mit nur einem Tastendruck.

    Was mich nun Interessiert: Wie lässt sich diese Funktion nachrüsten?
    Wenn ich im Fabia Forum richtig gelesen habe, dann fehlt das richtige Steuergerät (Komfort-Steuergerät), Schalter sowie evtl. einen Einklemmschutz.


    Hat zufällig jemand Erfahrungen und kann etwas beitragen? Teilenummern, Bezugsquelle, Einbauanleitung etc.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SKODA DOC, 21.07.2016
    SKODA DOC

    SKODA DOC Guest

    Ist dir diese Funktion mehrere 100€ wert?
     
  4. #3 Michaf35, 22.07.2016
    Michaf35

    Michaf35

    Dabei seit:
    31.03.2016
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    33
    Ort:
    Bad Neuenahr
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid 1.4 TSI DSG Mj 2016
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus24.de
    Kilometerstand:
    11000
    Das funktioniert beim Fabia 3 auch nicht mehr, dank fehlendem Einklemmschutz...
     
  5. #4 aeiou123456, 23.07.2016
    aeiou123456

    aeiou123456

    Dabei seit:
    15.08.2014
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    4
    Um welches SteuerGerät geht es dabei? Wo sitzt es? Weiß das jemand?
     
  6. #5 reddriver, 23.07.2016
    reddriver

    reddriver

    Dabei seit:
    25.01.2008
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Yeti 1.2 TSI, 81 kW DSG, Ambition Plus
    Diese Komfortfunktion muss möglicherweise nur aktiviert werden??? Denn gänzlich weg ist sie bei neueren Modellen nicht. Mein 15er Yeti hat sie noch.
    Also ab zum Freundlichen und gezielt nachfragen.
     
  7. #6 SKODA DOC, 23.07.2016
    SKODA DOC

    SKODA DOC Guest

    Nicht verwechseln. Yeti Octavia 2 Basis. Andere Bordelektronik. Rapid ist Roomster nur in günstig. Daher sind die Funktionen nicht vorgesehen.
     
    reddriver gefällt das.
  8. #7 aeiou123456, 24.07.2016
    aeiou123456

    aeiou123456

    Dabei seit:
    15.08.2014
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    4
    Eine Teile Nummer vom Komfort SteuerGerät wäre praktisch.

    Wollte mir den roomster einmal anschauen...wir der nicht mehr verkauft? AIF Skoda.de ist er nicht mehr verfügbar.
     
  9. #8 SKODA DOC, 24.07.2016
    SKODA DOC

    SKODA DOC Guest

    Das ganze muss auch von den Fensterhebermotoren unterstützt werden. Die Schaltung fehlt darin sehr wahrscheinlich. Das wird nicht allein vom Komfortsteuergerät gesteuert.

    Dein Wunsch entspricht ungefähr dem das du Windows 10 mit allen Funktionen auf nem 486er PC nutzen und meinst ein 4 GB RAM speicherrigel wird schon irgendwie in das Olle Mainboard passen und dann läuft das.
     
  10. #9 fireball, 24.07.2016
    Zuletzt bearbeitet: 24.07.2016
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    5.373
    Zustimmungen:
    1.706
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    180600
    Die Motoren selbst sind auch bei den höheren Plattformen "dumm" und werden nur vom Türsteuergerät angesteuert.

    Soweit ich weiss hat der F2/Rapid allerdings auch keine Türsteuergeräte.



    Der Vergleich hinkt übrigens. Soll ja durchaus einige Funktionen von den größeren Fahrzeugen geben, die in den kleineren dann trotzdem funktionieren, wenn man ausreichend kreativ ist.
     
  11. #10 SKODA DOC, 24.07.2016
    SKODA DOC

    SKODA DOC Guest

    Die am Motor dran sind. Oder sind die bei dir woanders ?
     
  12. #11 fireball, 24.07.2016
    Zuletzt bearbeitet: 24.07.2016
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    5.373
    Zustimmungen:
    1.706
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    180600
    Du warst schneller als ich mit ändern meines Posts - aber ja, die sind dran, aber modular austauschbar - bei anderen Plattformen, und sind dann die Türsteuergeräte und nicht allein für die Fensterheber zuständig, daher wehre ich mich nur dagegen, die Elektronik dem Motor zugehörig zu bezeichnen.

    Aber: Der F2/Rapid hat keine Türsteuergeräte.

    Ob man das jetzt alles umrüsten will auf PQ35-Plattform... Sicher ein interessantes Projekt, aber das würde selbst meinen Forschungsdrang übersteigen ;)
     
  13. #12 SKODA DOC, 24.07.2016
    SKODA DOC

    SKODA DOC Guest

    Das ganze ist ne Nice to have Funktion aber extra bezahlen würde ich selbst bei ner Neuwagen Bestellung nicht.

    Fireball
    Wenn die Motoren Garnichts können müsste man für den Automatiklauf ja sogar das mit einklemmschutz nen Problem werden.
     
  14. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 aeiou123456, 25.07.2016
    aeiou123456

    aeiou123456

    Dabei seit:
    15.08.2014
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    4
    Auf der Fahrer-Seite funktioniert das ganze ja wie es soll. Nur die restlichen 3 Fenster nicht.

    Hat denn das Fahrer-Fenster folglich Einklemmschutz? Traue mich nicht selbst dir Hand rein zu halten :)
     
  16. #14 fireball, 25.07.2016
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    5.373
    Zustimmungen:
    1.706
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    180600
    Auch das läuft über die Steuergeräte... Thema Überstromschutz.

    Bei Fabia/Roomster/Rapid (PQ25) halt übers Bordnetz.
     
Thema:

Fenster schließen per Funkschlüssel / komplettes öffnen mit einem Tastendruck

Die Seite wird geladen...

Fenster schließen per Funkschlüssel / komplettes öffnen mit einem Tastendruck - Ähnliche Themen

  1. 1.6GLX kompletter Lichtausfall

    1.6GLX kompletter Lichtausfall: Hallo, hatte mit unserem Feli jetzt eine ordentliche Schrecksekunde. Auf der dunklen Landstrasse ist für ca. 3-5 Sekunden das komplette Licht...
  2. Frage zu Scheibenwischerposition und Fenster schließen

    Frage zu Scheibenwischerposition und Fenster schließen: Hallo, fahre ja seit Juli einen Superb 3,6 Kombi (Baujahr 2010). Was ich aktuell noch vermisse und von meinem 6er Golf vorher auch gewohnt war:...
  3. Superb III Columbus + Android Auto per Bluetooth

    Columbus + Android Auto per Bluetooth: Da es seit paar Wochen Android Auto in Version 2 gibt und diese ja die Bluetoothverbindung zum Fahrzeug unterstützt, wollte ich fragen ob es...
  4. Hintere Klappe stößt beim Schließen an Stoßfänger

    Hintere Klappe stößt beim Schließen an Stoßfänger: Bei unserem Rapid Spaceback federt die Heckklappe beidseitig beim Schließen leicht durch und berührt den Stoßfänger. Das hat dazu geführt, dass...
  5. Geräusch beim Öffnen der Fahrertür

    Geräusch beim Öffnen der Fahrertür: Hallo, neuerdings macht die Fahrertür beim Öffnen und Schliessen ein ein blechernes Geräusch. Wenn man die Tür z.B. halb offen hat und dann...