Fenster schließen per Funk

Diskutiere Fenster schließen per Funk im Skoda Superb I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo... Habe bei meinem Superb 3u ein neues Komfortsteuergerät verbaut.... allerdings lassen sich meine Fenster nicht mehr mit dem Schlüssel...

  1. #1 schnipp1234, 03.04.2015
    schnipp1234

    schnipp1234

    Dabei seit:
    29.08.2012
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    Plauen
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 1,8T / Baujahr 2006
    Kilometerstand:
    85000
    Hallo...

    Habe bei meinem Superb 3u ein neues Komfortsteuergerät verbaut.... allerdings lassen sich meine Fenster nicht mehr mit dem Schlüssel
    öffnen bzw schließen. Haben Probiert es neu zu Codieren aber es gibt da nicht zu Codieren... weiß jetzt nicht mehr so richtig weiter.

    Vielleicht habt ihr einen Tip für mich.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Darkking, 03.04.2015
    Darkking

    Darkking

    Dabei seit:
    08.09.2007
    Beiträge:
    1.451
    Zustimmungen:
    142
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Superb II VFL Combi, Octavia II FL Limo
    KSG aus dem Superb verbauen, deins kommt mit ziemlicher Sicherheit aus nem anderen Fahrzeug (Golf, Octavia,Leon, A3). Man kann es auch bei deinem jetzigen Ändern, aufgrund Fahrzeugalter etc pp wirds aber schwierig werden, jemanden zu finden, der das noch kann. Gibts genug Treffer im Inet, beliebt war auch mal das "Volkswindow"
     
  4. #3 schnipp1234, 03.04.2015
    schnipp1234

    schnipp1234

    Dabei seit:
    29.08.2012
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    Plauen
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 1,8T / Baujahr 2006
    Kilometerstand:
    85000
    Das KSG stammt aus einem Passat 3bg mit selbiger Teilenummer... hatte schon mal im Netz geschaut,.. hab aber nichts gefunden.. vorher ging es noch ,bis es
    mir das KSG abgeschossen hatte durch Wassereinbruch.
     
  5. #4 Darkking, 03.04.2015
    Darkking

    Darkking

    Dabei seit:
    08.09.2007
    Beiträge:
    1.451
    Zustimmungen:
    142
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Superb II VFL Combi, Octavia II FL Limo
  6. #5 schnipp1234, 03.04.2015
    schnipp1234

    schnipp1234

    Dabei seit:
    29.08.2012
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    Plauen
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 1,8T / Baujahr 2006
    Kilometerstand:
    85000
    der link bringt mich leider nicht weiter,....

    was ich nicht verstehe,... vorher hat es doch auch funktioniert..? es ist ja nur ein neues Steuergerät rein gekommen, wass die gleiche Nummer hatte. Ich musste ja
    nicht mal was Codieren um dass die anderen funktionen alle wieder gingen..
     
  7. #6 Bernd64, 03.04.2015
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.028
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Hallo

    Funktioniert denn die Komfortschließung nach dem Wechsel auch?
    Hast du die Fenster mal durch Halten der Tasten komplett hoch und wieder runter gefahren?

    Gruß Bernd
     
  8. dirk11

    dirk11

    Dabei seit:
    20.07.2014
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    303
    Wäre auch mein Verdacht gewesen. Die Endpunkte anlernen darf man nicht vergessen.
     
  9. #8 schnipp1234, 03.04.2015
    schnipp1234

    schnipp1234

    Dabei seit:
    29.08.2012
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    Plauen
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 1,8T / Baujahr 2006
    Kilometerstand:
    85000
    Also wenn ich bei der FFB lange auf öffnen drücke tut sich nix und beim schließen auch nicht. Das öffnen und schließen der Fenster per Schloss geht aber.
    Oder was meint ihr da genau ?
     
  10. dirk11

    dirk11

    Dabei seit:
    20.07.2014
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    303
    Meine Güte, steht doch da: Fenster durch Halten der Tasten in der Tür einmal komplett runter- und wieder hochfahren.
     
  11. #10 schnipp1234, 03.04.2015
    schnipp1234

    schnipp1234

    Dabei seit:
    29.08.2012
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    Plauen
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 1,8T / Baujahr 2006
    Kilometerstand:
    85000
    Hab ich auch probiert.. bringt keinen Erfolg
     
  12. #11 Darkking, 03.05.2015
    Darkking

    Darkking

    Dabei seit:
    08.09.2007
    Beiträge:
    1.451
    Zustimmungen:
    142
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Superb II VFL Combi, Octavia II FL Limo
    Also, das Schließen der eFH per FFB war werkseitig nur im Superb möglich, da hier das KSG anders programmiert war. Jemand findiges hat dies mitbekommen und festgestellt, dass das KSG umprogrammiert werden kann, in dem an vier Stellen in der Programmierung Bits geschoben werden. Dies kann nicht in der Werkstatt gemacht werden.

    Auch ist der Einsatz einer entsprechenden Software meist illegal, weil die Lizenz fehlt. Auch wenn die Software vorhanden ist, so arbeitet diese nur mit EOBD Adaptern, welche über eine serielle Schnittstelle angeschlossen werden. Das ist zunehmend schwierig, da die interne Befehlsverarbeitung heutiger PC's anders aufgebaut ist ( und der Rechner somit ein gewisses Alter haben muss). Zudem muss das Programm im DOS-Modus ausgeführt werden, was heute kaum noch einer kann.

     
  13. #12 Lutzsch, 03.05.2015
    Lutzsch

    Lutzsch
    Moderator

    Dabei seit:
    22.03.2008
    Beiträge:
    6.250
    Zustimmungen:
    127
    Ort:
    Dresdner Umland
    Fahrzeug:
    O² Combi RS TDI DPF, GOLF V GTI EDITION 30
    Selbst wenn das Steuergerät aus einem Superb käme, muss es nicht zwangsläufig heißen, dass die Fenster per FFB zu bedienen sind. Ausschlaggebend ist die Codierung der einzelnen Byte bz. Bit. Hier kann dich nur jemand mit einem VCDS oder VCP freudig stimmen.
     
  14. #13 Darkking, 03.05.2015
    Darkking

    Darkking

    Dabei seit:
    08.09.2007
    Beiträge:
    1.451
    Zustimmungen:
    142
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Superb II VFL Combi, Octavia II FL Limo
    Aus eigener Erfahrung: VCDS reicht nicht!
     
  15. #14 SUPERB V6, 24.05.2015
    SUPERB V6

    SUPERB V6

    Dabei seit:
    17.12.2011
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Kreis Borken
    Fahrzeug:
    Skoda Superb V6 TDI, 120kw, EZ 11/06
    Werkstatt/Händler:
    Service: VW Gudel /Händler: Autohaus Loker
    Kilometerstand:
    132000
    Ich kenn mich da nicht so aus, aber ich weiß, das es beim Bora-Forum-Treffen immer Leute gab, die dies mit ihren Laptops beim Bora freigeschaltet haben. Der Bora wurde zwischen 1998-2005 gebaut.
     
  16. #15 Juli021987, 01.06.2015
    Juli021987

    Juli021987

    Dabei seit:
    29.07.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 1,8T
    Werkstatt/Händler:
    Autopunkt Falkensee
    Kilometerstand:
    157000
    Hallo,
    An meinem Superb MJ 2002 funktioniert das Öffnen und Schließen der Fenster ebenfalls nur übers Türschloss an der Fahrertüre. Per FFB geht es soweit ich weiß erst seit 2004. Von wann ist dein gebrauchtes KSG?
     
  17. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 Tommy83, 02.06.2015
    Tommy83

    Tommy83

    Dabei seit:
    25.06.2012
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Dahlen
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 1.9 TDI Elegance
    Kilometerstand:
    166000
    Habe mal probiert, also bei mir schließt der Wagen die Fenster wenn sie vorher offen waren und ich den Wagen abschließen möchte. Ca. 2-3 Sekunden den "Verriegeln"-Knopf drücken dann schließt die ZV+Fenster+Schiebedach. Andersherum, also das öffnen funktioniert auch aber leider ohne das Schiebedach.
     
  19. #17 Darkking, 02.06.2015
    Darkking

    Darkking

    Dabei seit:
    08.09.2007
    Beiträge:
    1.451
    Zustimmungen:
    142
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Superb II VFL Combi, Octavia II FL Limo
    Das ist prinzipielle egal! Der Superb hat nur das 1C0 KSG bekommen, welches entsprechend programmiert immer die Fenster per FFB öffnen und schließen kann. Nur eine Frage der Programmierung. Und es geht noch besser: neben dem 1C0 959 799 B sollten auch alle anderen 1C0 959 799 KSG in den Superb passen. Ich habe selber im Octavia 1U mit 1C0 959 799 A erfolgreich die Fensterheber hinten nachgerüstet, ohne dass ich es gegen eins mit index B tauschen musste (Das A steuert die ZV hinten direkt über das KSG und nicht über den CAN!. Es ist also alles eine Frage der Programmierung und Codierung des KSG!

    (Und ja, ich spreche da aus Erfahrung, ich habe mir hinten den automatischen Lauf der Fensterheber nachgerüstet und selbst freigeschaltet ;) )
     
    Juli021987 gefällt das.
Thema: Fenster schließen per Funk
Die Seite wird geladen...

Fenster schließen per Funk - Ähnliche Themen

  1. Vorsicht beim schliessen der Türen

    Vorsicht beim schliessen der Türen: Im britischen Forum hat jemand beim schliessen der Tür (rechtslenker) ein wenig Pech gehabt und irgendwie in den Türkantenschutz gekommen. (wer...
  2. Skoda Fabia Fenster ging nicht mehr zu schließen, jetzt Tür nicht mehr auf

    Skoda Fabia Fenster ging nicht mehr zu schließen, jetzt Tür nicht mehr auf: Hallo, bei unserem Skoda ging die Fensterscheibe auf der Beifahrerseite nicht mehr hoch, in der Werkstatt wurde die Scheibe provisorisch...
  3. Komfortöffnen/-schließen funktioniert nicht

    Komfortöffnen/-schließen funktioniert nicht: Hallo Gemeinde, ich brauche euren erfahrenen Rat. Mir ist jetzt aufgefallen das die Fensterheber kein Komfort öffnen bzw schließen kein...
  4. Wie schließe ich die Stealthcam am Sicherungskasten an ?

    Wie schließe ich die Stealthcam am Sicherungskasten an ?: Hallo alle zusammen ! Hat einer von euch zufällig schon mal eine Dashcam direkt am Sicherungskasten angeschlossen ??? Wichtig ist, ich möchte...
  5. Türverkleidung abbauen: Gummilasche von Sonnenschutz in Fenster eingezogen

    Türverkleidung abbauen: Gummilasche von Sonnenschutz in Fenster eingezogen: Hallo zusammen, den Schlüssel kurz in den Hosensack und schon ist es passiert: Die Fenster fuhren runter und der Sonnenschutz hinten links zog...