Fenster öffnen sich von selbst

Diskutiere Fenster öffnen sich von selbst im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Moin, Heute Nacht ist etwas für mich unglaubliches passiert. Und zwar haben sich alle Fenster meines octavias geöffnet und dad von allein und bei...

  1. Hell

    Hell

    Dabei seit:
    19.06.2012
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2 Kombi 105 PS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Zapf
    Kilometerstand:
    21482
    Moin,

    Heute Nacht ist etwas für mich unglaubliches passiert. Und zwar haben sich alle Fenster meines octavias geöffnet und dad von allein und bei Regen!! Wie kann das sein??

    Mfg Steffen

    Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk 2
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 tschack, 29.12.2012
    tschack

    tschack
    Moderator

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    9.293
    Zustimmungen:
    656
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
  4. Hell

    Hell

    Dabei seit:
    19.06.2012
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2 Kombi 105 PS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Zapf
    Kilometerstand:
    21482
    Hi,

    danke für den Link, Das hatte ich schon gelesen kann aber nicht möglich sein. Der Fahrzeugschlüssel hing seid Nachmittag im Schlüsselschrank im Haus. Als ich später Abends nach Hause kam waren die Fenster vom Auto noch zu. Somit war der Schlüssel sicher verwahrt..
     
  5. #4 dathobi, 29.12.2012
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    21.653
    Zustimmungen:
    895
    Kilometerstand:
    118830
    Feuchtigkeit im Türsteuergrät? Oder im Faltenbalg von Karrosserie zur Tür?
     
  6. #5 orso-ch, 31.01.2013
    orso-ch

    orso-ch

    Dabei seit:
    04.09.2008
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Europa
    Fahrzeug:
    OC2 4x4 2.0 (CFHC) CR 170/125 DSG 395 nm
    Kilometerstand:
    55000
    Ich möchte das Thema wieder mal aufgreifen bzw. ergänzen mit dem Titel:

    Fenster öffnen sich von selbst während der Fahrt

    Mir geschieht es immer wieder, dass wenn die Komfortbedienung für alle Fenster eingeschaltet ist, sich die Fenster während der Fahrt selbständig machen und dies ohne Einflussnahme der Insassen (mit oder ohne Begleitung). Weder das neue Anlernen der Fenster noch ein neuer Up-Date konnte das Problem definitiv beheben. Das einzige, das hilft, ist die Komfortbedienung auszuschalten. Mit dem Nachteil, dass per Fernbedienung die Seitenspiegel nicht mehr eingeklappt werden können und wahrscheinlich auch die automatische Fensterschliessung nicht mehr funktioniert. Letzteres habe ich nicht getestet, weil bei mir bis jetzt die Fenster vor dem Aussteigen immer geschlossen waren.

    Dieses erwähnte Problem ist ebenfalls bei anderen Marken und seit mehreren Jahren bekannt, ebenso das unkontrollierte Öffnen bei parkierten Autos.

    Meine Frage: Hat jemand neue Erkenntnisse zu diesem Phänomen? Gibt es inzwischen Lösungen?
     
  7. #6 orso-ch, 06.02.2013
    orso-ch

    orso-ch

    Dabei seit:
    04.09.2008
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Europa
    Fahrzeug:
    OC2 4x4 2.0 (CFHC) CR 170/125 DSG 395 nm
    Kilometerstand:
    55000
    doppelt
     
  8. #7 orso-ch, 06.02.2013
    orso-ch

    orso-ch

    Dabei seit:
    04.09.2008
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Europa
    Fahrzeug:
    OC2 4x4 2.0 (CFHC) CR 170/125 DSG 395 nm
    Kilometerstand:
    55000
    Neue Erkenntnisse:

    Wenn das Anlernen oder ein Update nichts bringt, kann es an der Fernbedienung (Klappschlüssel) liegen.

    In der Fernbedienung ist ein so genannter Transponder. Der kommuniziert (sendet) ununterbrochen mit einem der Steuergeräte im Auto, auch wenn der Schlüssel steckt und der Motor läuft bzw. das Fz. fährt.
    Dabei kontrolliert er, z.B. ob das Fz. zu ihm gehört etc. So auch ob die Komfortbedienung aktiviert ist. Wenn dem so ist, will er wissen, ob die offenen Fenster geschlossen oder die geschlossen geöffneten werden müssen. Wenn nun das Steuergerät nach der erfolgten Frage nicht sofort mit Nein antwortet, veranlasst der Transponder einfach gesagt das Fensterschliessen oder -öffnen.

    Damit das ungewollte Betätigen der Fenster nicht geschieht, so sagte mir der :) , wird die Abfragezeit vom Transponder durch entsprechende Codierung verlängert, damit das Steuergerät genügend Zeit hat, mit Nein zu antworten.

    Dies wurde nun bei meinem Fz. bzw. bei meinem Schlüssel angepasst.

    Schauen wir mal, ob es funktioniert.
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 thomas64, 06.02.2013
    thomas64

    thomas64

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Franken, BY
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    wer hat dir denn diesen Käse erzählt??
     
  11. #9 orso-ch, 06.02.2013
    orso-ch

    orso-ch

    Dabei seit:
    04.09.2008
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Europa
    Fahrzeug:
    OC2 4x4 2.0 (CFHC) CR 170/125 DSG 395 nm
    Kilometerstand:
    55000
    thomas64

    Wieso zitierst du mich, wenn du der einzige bist, der anwortet. Du verlängerst nur unnötig den Thread.

    Den "Blödsinn", wie du ihn nennst, habe ich von einem Kundenberater eines renommierten Autohauses. Das Problem war Ihnen bereits bekannt. Er hat mir auf einfache Art versucht, dies zu erklären. Kann ja sein, dass du eine bessere Ausbildung als dieser Kundenberater genossen hast und es mir besser erklären kannst.

    Kann aber auch sein, dass ich der Blödmann bin, weil ich es falsch wieder gegeben habe.

    Wie dem auch sei. Wenn das Problem bei meinem OC2 nicht mehr auftritt, ist mir es mir egal, falls da jemand Blödsinn von sich gegeben hat.

    Ausserdem wollte ich nur eine Lösungsmöglichkeit aufzeigen, falls da jemand sich mit dem gleichen Problem rumschlägt. Ein Versuch ist es wert und schaden kann es auch nicht.
     
Thema: Fenster öffnen sich von selbst
Die Seite wird geladen...

Fenster öffnen sich von selbst - Ähnliche Themen

  1. Skoda Fabia Fenster ging nicht mehr zu schließen, jetzt Tür nicht mehr auf

    Skoda Fabia Fenster ging nicht mehr zu schließen, jetzt Tür nicht mehr auf: Hallo, bei unserem Skoda ging die Fensterscheibe auf der Beifahrerseite nicht mehr hoch, in der Werkstatt wurde die Scheibe provisorisch...
  2. Türverkleidung abbauen: Gummilasche von Sonnenschutz in Fenster eingezogen

    Türverkleidung abbauen: Gummilasche von Sonnenschutz in Fenster eingezogen: Hallo zusammen, den Schlüssel kurz in den Hosensack und schon ist es passiert: Die Fenster fuhren runter und der Sonnenschutz hinten links zog...
  3. Fensterheber Automatik lässt sich nicht anlernen und FB schließt Fenster nicht

    Fensterheber Automatik lässt sich nicht anlernen und FB schließt Fenster nicht: Hallo zusammen. Mein Fensterheber vorn fahrerseitig mag nicht mehr automatisch hoch und runter fahren... nur mit Knöpfchen festhalten. Es war ein...
  4. Dringende Hilfe - verschlossene Tür öffnen

    Dringende Hilfe - verschlossene Tür öffnen: Hallo meine lieben, ich benötige ganz dringend jemand der einen felicia aufbekommt. habe schlüssel im Zundschloss und ersatzschlüssel im Auto. Ist...
  5. Probleme beim Tür öffnen!!!

    Probleme beim Tür öffnen!!!: Hallo! Habe seid kurzem das Problem, das wenn ich die Fahrertüre öffne manchmal es im Display angezeigt wird und manchmal nicht!!! Bei der...