Fenster öffnen sich von selbst

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Hell, 29.12.2012.

1. Hell

Hell

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2 Kombi 105 PS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Zapf
    Kilometerstand:
    21482
    Moin,

Heute Nacht ist etwas für mich unglaubliches passiert. Und zwar haben sich alle Fenster meines octavias geöffnet und dad von allein und bei Regen!! Wie kann das sein??

Mfg Steffen

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk 2

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 tschack, 29.12.2012
    tschack

tschack
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
  4. Hell

Hell

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2 Kombi 105 PS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Zapf
    Kilometerstand:
    21482
    Hi,

danke für den Link, Das hatte ich schon gelesen kann aber nicht möglich sein. Der Fahrzeugschlüssel hing seid Nachmittag im Schlüsselschrank im Haus. Als ich später Abends nach Hause kam waren die Fenster vom Auto noch zu. Somit war der Schlüssel sicher verwahrt..

5. #4 dathobi, 29.12.2012
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Feuchtigkeit im Türsteuergrät? Oder im Faltenbalg von Karrosserie zur Tür?

6. #5 orso-ch, 31.01.2013
    orso-ch

orso-ch

Fahrzeug:
    OC2 4x4 2.0 (CFHC) CR 170/125 DSG 395 nm
    Kilometerstand:
    55000
    Ich möchte das Thema wieder mal aufgreifen bzw. ergänzen mit dem Titel:

Fenster öffnen sich von selbst während der Fahrt

Mir geschieht es immer wieder, dass wenn die Komfortbedienung für alle Fenster eingeschaltet ist, sich die Fenster während der Fahrt selbständig machen und dies ohne Einflussnahme der Insassen (mit oder ohne Begleitung). Weder das neue Anlernen der Fenster noch ein neuer Up-Date konnte das Problem definitiv beheben. Das einzige, das hilft, ist die Komfortbedienung auszuschalten. Mit dem Nachteil, dass per Fernbedienung die Seitenspiegel nicht mehr eingeklappt werden können und wahrscheinlich auch die automatische Fensterschliessung nicht mehr funktioniert. Letzteres habe ich nicht getestet, weil bei mir bis jetzt die Fenster vor dem Aussteigen immer geschlossen waren.

Dieses erwähnte Problem ist ebenfalls bei anderen Marken und seit mehreren Jahren bekannt, ebenso das unkontrollierte Öffnen bei parkierten Autos.

Meine Frage: Hat jemand neue Erkenntnisse zu diesem Phänomen? Gibt es inzwischen Lösungen?

7. #6 orso-ch, 06.02.2013
    orso-ch

orso-ch

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    55000
    doppelt

8. #7 orso-ch, 06.02.2013
    orso-ch

orso-ch

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    55000
    Neue Erkenntnisse:

Wenn das Anlernen oder ein Update nichts bringt, kann es an der Fernbedienung (Klappschlüssel) liegen.

In der Fernbedienung ist ein so genannter Transponder. Der kommuniziert (sendet) ununterbrochen mit einem der Steuergeräte im Auto, auch wenn der Schlüssel steckt und der Motor läuft bzw. das Fz. fährt.
    Dabei kontrolliert er, z.B. ob das Fz. zu ihm gehört etc. So auch ob die Komfortbedienung aktiviert ist. Wenn dem so ist, will er wissen, ob die offenen Fenster geschlossen oder die geschlossen geöffneten werden müssen. Wenn nun das Steuergerät nach der erfolgten Frage nicht sofort mit Nein antwortet, veranlasst der Transponder einfach gesagt das Fensterschliessen oder -öffnen.

Damit das ungewollte Betätigen der Fenster nicht geschieht, so sagte mir der :) , wird die Abfragezeit vom Transponder durch entsprechende Codierung verlängert, damit das Steuergerät genügend Zeit hat, mit Nein zu antworten.

Dies wurde nun bei meinem Fz. bzw. bei meinem Schlüssel angepasst.

Schauen wir mal, ob es funktioniert.

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 thomas64, 06.02.2013
    thomas64

thomas64

Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    wer hat dir denn diesen Käse erzählt??

11. #9 orso-ch, 06.02.2013
    orso-ch

orso-ch

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    55000
    thomas64

Wieso zitierst du mich, wenn du der einzige bist, der anwortet. Du verlängerst nur unnötig den Thread.

Den "Blödsinn", wie du ihn nennst, habe ich von einem Kundenberater eines renommierten Autohauses. Das Problem war Ihnen bereits bekannt. Er hat mir auf einfache Art versucht, dies zu erklären. Kann ja sein, dass du eine bessere Ausbildung als dieser Kundenberater genossen hast und es mir besser erklären kannst.

Kann aber auch sein, dass ich der Blödmann bin, weil ich es falsch wieder gegeben habe.

Wie dem auch sei. Wenn das Problem bei meinem OC2 nicht mehr auftritt, ist mir es mir egal, falls da jemand Blödsinn von sich gegeben hat.

Ausserdem wollte ich nur eine Lösungsmöglichkeit aufzeigen, falls da jemand sich mit dem gleichen Problem rumschlägt. Ein Versuch ist es wert und schaden kann es auch nicht.

Thema: Fenster öffnen sich von selbst
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda yeti fenster öffnen sich von selbst

,
  2. skoda fenster öffnen sich von selbst

,
  3. skoda fabia fenster öffnet selbst

,
  4. skoda octavia fenster öffnen selbst,
  5. skoda octavia alle fenster öffnen,
  6. skoda fabia fenster öffnen sich von selbst,
  7. autofenster öffnen sich von alleine,
  8. skoda fenster einfach offen,
  9. skoda octavia scout fenster gehen von selber auf,
  10. autofenster öffnen sich von selbst,
  11. skoda octavia 3 scheiben öffnen alleine,
  12. skoda yeti fenster öffnet sich wieder,
  13. geschlossen fenster beim octavia von alleine offen? ,
  14. skoda fabia fenster öffnen automatisch,
  15. fenster vom skoda öffnet alleine,
  16. autofenster offnen automatisch,
  17. octavia öffnet die Fenster ,
  18. Skoda Octavia 1Z3 Fenster öffnen,
  19. yeti fenster automatisch ,
  20. Fenster öffnet dauernd bei skoda yeti ,
  21. fabia scheibe geht von alleine auf,
  22. warum geht bei skoda yeti die fenster von selbst auf,
  23. skoda octavia 3 fenster mit fernbedienung öffnen,
  24. autofenster offen automatisch,
  25. www.wieso.öffnet.sich.ein.autofenster.selbstständig.
Die Seite wird geladen...

Fenster öffnen sich von selbst - Ähnliche Themen

1. Frage zu Scheibenwischerposition und Fenster schließen

Frage zu Scheibenwischerposition und Fenster schließen: Hallo, fahre ja seit Juli einen Superb 3,6 Kombi (Baujahr 2010). Was ich aktuell noch vermisse und von meinem 6er Golf vorher auch gewohnt war:...
  2. Geräusch beim Öffnen der Fahrertür

Geräusch beim Öffnen der Fahrertür: Hallo, neuerdings macht die Fahrertür beim Öffnen und Schliessen ein ein blechernes Geräusch. Wenn man die Tür z.B. halb offen hat und dann...
  3. Superb III Bilder im Bildbetrachter öffnen

Bilder im Bildbetrachter öffnen: Ich weiß mir jetzt keinen Rat mehr ,da ich schon gefühlte 10 mal versucht habe im Bildbetrachter vom Columbus Bilder von einer SD-Karte mir...
  4. Kofferraum lässt sich nicht öffnen...

Kofferraum lässt sich nicht öffnen...: hey leute, ich hab da mal ne frage und hoffe das ihr mir weiter helfen könnt. bei meinem Fabia geht der Kofferraum nicht mehr auf, von heut auf...