Fenster defekt (Fahrerseite)

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von xSeppelx, 02.05.2013.

1. #1 xSeppelx, 02.05.2013
    xSeppelx

xSeppelx

Servus,

mir ist gerade mein Fenster abgerutscht...
    Sprich ich fahre es runter und aufeinmal knallt es, hab es noch "greifen" können, so dass vermutlich die Scheibe nicht zerplatzt ist.
    Ich vermute eine oder mehrere Rollen sind kaputt.

Hat damit jemand schon Erfahrung gemacht?
    Ich werde jetzt die Tür aufmachen und mal Schauen was Sache ist...

Meint ihr ich bekomme meinem Händler heute noch Ersatzteile?

Gruß
    Seppel

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. HM8887

HM8887

Fahrzeug:
    Chevrolet Cruze, 2,0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Sternad, Gralla
    Kilometerstand:
    4500
    Ich hatte das voriges Jahr bei meinem Fabia auch. Bin gleich in die Werkstatt gefahren und habe dafür ca. 170 € gezahlt...

4. #3 xSeppelx, 02.05.2013
    xSeppelx

xSeppelx

Habe gerade bei mir erste Hilfe geleistet.
    Die Seitenabdeckung, also die erste Ebene aufgemacht. Dann kam ich an die Scheibe hab sie leicht hochgezogen und konnte sie wieder einrasten.
    Fenster ist jetzt zu, keine Ahnung was genau los ist... aber kaputt ist nicht, so scheint es mir.
    Diese "Gummis" oder Griffe greifen nicht richtig, bzw. das ist net genau justiert... so scheint es mir... also werde ich wohl morgen oder die Tage wenn ich Zeit habe alles aufmachen müssen.

Falls jemand Ideen hat bitte melden.

5. #4 SFabia16V, 19.05.2013
    SFabia16V

SFabia16V

Fahrzeug:
    Fabia 1.4 16V (101PS)
    Werkstatt/Händler:
    Auto Technik König
    Kilometerstand:
    155500
    Typisches Fabia Problem...
    bei mir wurden bereits beide neu gemacht..
    Kannst du beim Händler kaufen und selber machen, wenn du bisschen Handwerklich begabt bist...
    Das einzige was ich noch dazukaufen musste waren diese Plastiknippel zum klipsen.
    Ich hab dafür ca. 120€ bezahlt ( Fensterheber+Befestigungen ).
    Auf google kannst du dafür einen PDF Anleitung runterladen.
    Der ganze spaß hat bei mir ca. 3 Std gedauert (man ist ja natürlich ein bisschen vorsichtiger )

MFG

6. #5 Columbo82, 19.05.2013
    Columbo82

Columbo82

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 16v 74 kw Elegance in Silber und Schwalbe KR51/1 BJ 1972 blau
    Werkstatt/Händler:
    in Spremberg
    Kilometerstand:
    130000
    Habe aktuell auch das Problem und ebenfalls auf der Fahrerseite. Beifahrerseite habe ich letztes Jahr schon durch. Hatte auf der Beifahrerseite einmal den Reparatursatz von ebay probiert, aber die Qualität ist nicht besonders bzw. es hat nich lange gehalten. Habe dann einen kompletten neuen Träger gekauft, kam so um die 40€, der geht bis jetzt anstandslos. Werde den für die Fahrerseite auch nochma holen. Der Umbau macht sich extrem besch.... Beim Facelift ist es noch schlechter, da der Träger genietet ist. Mit etwas handwerklichen Geschick aber machbar, man muss nur beim Türpingestänge aufpassen, da bricht gerne Mal die Plastikhalterung am Türchloß ab.

Bei den VAG Fahrzeugen ist die Problematik ziemlich extrem, sowas hab ich bei andern Herstellern noch nich erlebt bzw. da lässt sich sowas einfacher reparieren. Alleine die Türverkleidung zu demontieren ist ja schon übelster Akt.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

7. #6 dathobi, 19.05.2013
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Kann ich so nicht bestätigen...das mit der Demontage der Türverkleidung und deren Schwierigkeiten.
    Ist völlig einfach zu machen, man sollte halt wissen was man machen muss!

8. #7 Columbo82, 19.05.2013
    Columbo82

Columbo82

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    in Spremberg
    Kilometerstand:
    130000
    Ja, wenn man es dann paar Mal gemacht hat gehts. Mittlerweile habe ich die Verkleidung auch in 5 Minuten runter, aber das erste Mal auf der Beifahrerseite hab ich ewig gebraucht.
    Der ganze Mechanismus des Fensterhebers ist in meinen Augen aber eine völlige Fehlkonstruktion. Ich hab jetzt schon von verschiedenen anderen Herstellern die Fensterheber gesehen und da ist das oftmals nich so n Murks und vorallem nicht so ein spieliges Plastikzeug. Genauso mit dem Türpingestänge, als erstes bricht die Plastikhalterung am Schloß ab, weil man das Gestänge nicht vernünftig ausgebaut bekommt. Als Ersatzteil gibts das nicht, nicht mal als Nachbau, also müsste n neues Schloß rein oder wie bei mir ohne Türpin fahren. Ganz toll. Sorry, aber da wurde einfach am falschen Ende gespart bzw. der Kunde wird zu teuren Reparaturen und Ersatzteilen genötigt.

9. #8 SkodaTobi89, 20.05.2013
    SkodaTobi89

SkodaTobi89

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1,9TDI Combi 2003
    Kilometerstand:
    490000
    Also ich habe dieses (Ebay) Set schon insgesammt 6 mal an 4 verschiednen Fabias verbaut und bis jetzt funktionieren alle Fensterheber noch problemlos!
    Die 15 Euro mehr für einen kompletten Aggregateträger kann man sich meiner Meinung nach sparen, falls dieser noch in Ordnung ist.
    Sofern du die Version mit geschraubtem Aggregateträger hast ist der Tausch eigentlich ein Kinderspiel. Als Tip kann ich dir noch sagen, dass man diese komische Plastikhalterung mit Wabenstruktur, welche vom Träger zum Schloss geht, durchtrennen kann. Erleichtert den Ein- und Ausbau erheblich und laut Skodamechaniker dient sie nur als Montagehilfe in der Fertigungsstraße. Dadurch muss du weder das Schloss ausbauen, noch musst du irgendwie diesen Clip da herausbekommen...

Gruß Tobi

10. #9 Columbo82, 20.05.2013
    Columbo82

Columbo82

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    in Spremberg
    Kilometerstand:
    130000
    Genau das Set von diesem Händler hat bei mir nich ma n viertel Jahr durchgehalten. Wohl gemerkt bei seltener Nutzung! Der Reparatursatz kann meiner Meinung nach qualitativ nicht mit dem Aggregateträger mithalten. Zumindest sind mir 25€ für den Reparatursatz schon zu teuer, wenn ich für 40€ den kompletten Träger kriege, bei dem dann bereits alles ordentlich verbaut ist und funktioniert.

Die Plastikhalterung mit der Wabenstruktur muss doch garnicht aus- bzw. abgebaut werden. Das ist doch nur so ne Plastikleiste die rausgezogen und beim Einbau wieder eingeschoben werden kann.

11. #10 Anubis78, 24.05.2013
    Anubis78

Anubis78

Fahrzeug:
    Fabia Combi 1,9-TDI
    Kilometerstand:
    180000
    Kannst du prima selber machen. Bestell dir einen neuen Agregatträger, bau den ein dann hast du Ruhe. Die fensterheber sind eine totale Fhelkonstruktion mit "sollbruchstellen" hab bei mir schon alle 4 getauscht.

12. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 xSeppelx, 24.05.2013
    xSeppelx

xSeppelx

Habe das nun letztens repariert.
    Türverkleidung auf und dann gibt es da 2 Öffnungen (2 Gummi-Abdeckungen sind da drauf) und von da kann man das Fenster reparieren, also wenn man es so hatte wie ich. Musste die Scheibe etwas reindrücken und dann konnte ich das mit nem 10er festziehen. Jetzt läufts wieder... Glück gehabt...

14. #12 Columbo82, 24.05.2013
    Columbo82

Columbo82

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    in Spremberg
    Kilometerstand:
    130000
    Ach so, na dann war nich der Fensterhebermechanismus kaputt, sondern dann ist nur die Scheibe aus den beiden Halterungen rausgerutscht. Wobei das aber auch nen Grund haben muss, entweder waren die Schrauben nicht ganz fest bzw. haben sich gelockert oder die Scheibe läuft zu schwergängig. Sollte die zweite Variante der Fall sein, gibt früher oder später der Mechanismus vom Fensterheber auf und du darfst dann alles komplett neu machen.

Thema: Fenster defekt (Fahrerseite)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. autoscheibe fahrerseite klemmt skoda

,
  2. scheibe klemmt skoda fabia

,
  3. skoda fabia fahrer seite fenster halterung

Die Seite wird geladen...

Fenster defekt (Fahrerseite) - Ähnliche Themen

1. Undichtes Fenster oder Überdruckausgang?

Undichtes Fenster oder Überdruckausgang?: Moin, heute morgen war mein Fabia total vereist, war ja klar, die Nacht war es -6°C. Also schön Kaffe angesetzt, standheizung angemacht......
  2. Fabia joy schon micro defekt

Fabia joy schon micro defekt: War heute beim :) und festgestellt das das Micro defekt war .Das Auto noch kein jahr alt .sofort getauscht und freisprechen geht wieder .top Service
  3. Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?

Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?: Der Tief-Mitteltöner in der Beifahrertür hat sich heute endgültig verabschiedet. Angefangen hat es mit Geräuschen, die geklungen haben, als würde...
  4. Fabia 2 Kombi 1.6TDI BJ2011 - Getriebe defekt ?

Fabia 2 Kombi 1.6TDI BJ2011 - Getriebe defekt ?: Hoi zusammen, meine Frau hat nun 140tkm auf dem F2 1.6TDI aus dem BJ2011, Handschalter 5Gang. Seit ca.10tkm verstärkt sich ein surrendes...
  5. Frage zu Scheibenwischerposition und Fenster schließen

Frage zu Scheibenwischerposition und Fenster schließen: Hallo, fahre ja seit Juli einen Superb 3,6 Kombi (Baujahr 2010). Was ich aktuell noch vermisse und von meinem 6er Golf vorher auch gewohnt war:...