Felimotor (AEE) im Favorit wo bekommt man's abgenommen???

Dieses Thema im Forum "Skoda Favorit / Forman Forum" wurde erstellt von filipgy, 26.05.2008.

  1. #1 filipgy, 26.05.2008
    filipgy

    filipgy

    Dabei seit:
    17.01.2005
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Calau Schrakauer Str. 03205 Schrakau BRB
    Fahrzeug:
    94-er Skoda Favorit 1,6MPI Solitaire, S110R, 02-er Fabia Combi 1,9SDI Classic, 02-er Fabia Combi 1,9TDI Elegance
    Kilometerstand:
    999999
    Hallo, erstmal

    Problem: Ich habe einen 94-er feli geschlachtet und dachte ich mir dass ich den Motor in meinen Favorit einbaue... wunderbarer Plan, optisch sah alles perfekt aus, das einbau macht mir auch keine sorgen, sondern das eitragen. Hat jemand schon mal von sowas gehört? Oder was noch besser wäre einen gutachten von skoda? Der gutachten sieht sich den herkömmlichen Gutachten ähnlich, es wird bestätigt von skoda dass der 1,6er AEE motor im favorit verbaut werden kann da die Karosserie ausreichend stabil ist.... und dann kommen Auflagen noch zB.: Vorderachse muss vom Feli genommen werden usw...

    Tja ich suche wie gesagt so ein Gutachten, Oder jemanden der selber im Favorit den AEEmotor hat oder schon mal sowas gesehen hatte

    Vielen dank an euch und schöne Grüße, Jörg ?(
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. skomo

    skomo

    Dabei seit:
    01.07.2002
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chemnitz 09112
    Fahrzeug:
    Rapid 135, S130 LR, Yeti TDi 4x4
    ..... aaaach Jörg, was machst Du auch für einen Mist ....... ;-)
     
  4. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    6.712
    Zustimmungen:
    111
    Ort:
    Heiddorf
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Hast du den AEE denn schon verbaut? Aus nem 94er Felicia kann der aber nich sein, du meinst sicher irgendwas ab 96. 94 gabs ja nur die beiden 1,3er.
     
  5. #4 filipgy, 28.05.2008
    filipgy

    filipgy

    Dabei seit:
    17.01.2005
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Calau Schrakauer Str. 03205 Schrakau BRB
    Fahrzeug:
    94-er Skoda Favorit 1,6MPI Solitaire, S110R, 02-er Fabia Combi 1,9SDI Classic, 02-er Fabia Combi 1,9TDI Elegance
    Kilometerstand:
    999999
    Ja,klar, ich meinte 96-er. Muss mich vertippt haben...oder verdacht :D

    Es gibt leider immernoch klein Antwort auf meine Frage... Am Wochenende werde ich wahrscheinlich umbauen.
     
  6. #5 filipgy, 28.05.2008
    filipgy

    filipgy

    Dabei seit:
    17.01.2005
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Calau Schrakauer Str. 03205 Schrakau BRB
    Fahrzeug:
    94-er Skoda Favorit 1,6MPI Solitaire, S110R, 02-er Fabia Combi 1,9SDI Classic, 02-er Fabia Combi 1,9TDI Elegance
    Kilometerstand:
    999999
    Wieso, was mach ich fürn Misst???

    Es ist die billigste und die beste Alternatiwe um ein bisschen Bums im Favorit zu haben... Ist meiner Meinung. Es gibt bei den Czechen gute Motoren und wenn ich es mir leisten könnte würde ich so ein 1,4er oder 1,5er kaufen. Da die aber unter 3000EUR nichts Anbieten geht es nicht. Für knapp 1000EUR habe ich ein 1,6er mit gutes drehmoment und mit einer Nockenwelle und Krümmer usw. Kriegt man glaube ich 100Ps locker zu stande. Schönen gruss aus d Spreewald!

    Bei Andy's Favo haben ein paar Dichtringe nicht gepasst du Schuft! Standen wir da... :D war nicht böse gemeint. Tschö
     
  7. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    6.712
    Zustimmungen:
    111
    Ort:
    Heiddorf
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Wo man es eingetragen bekommt ist so ne Sache. Hängt wie so oft stark vom Prüfer ab. Kannst wirklich nur hinfahren und fragen. Wenns einer ist der sich mit der Materie auskennt brauchst dir auch keine Sorgen um Auflagen wie andere Bremse oder sonstwas haben, weil Favo und Felicia ist ja quasi baugleich.
     
  8. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    6.712
    Zustimmungen:
    111
    Ort:
    Heiddorf
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Servus Jörg, hast du den AEE schon verbaut?

    Grüßle, Thomas
     
  9. #8 matthikuhl, 24.06.2008
    matthikuhl

    matthikuhl Guest

    Naja, Holger hat nunmal keinen Draht zum "AEE-Gussklumpen"!Hey, Skomo,ich habe in meinem 412er Mossi auch einen Alu-Motor!(Grins)
     
  10. skomo

    skomo

    Dabei seit:
    01.07.2002
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chemnitz 09112
    Fahrzeug:
    Rapid 135, S130 LR, Yeti TDi 4x4
    Hab da wohl statt eines Nockenwellendichtringes einen von der Antriebswelle im Getriebe erwischt, Andy hat sich schon beschwert ... die Dinger sehen aber auch ziemlich gleich aus, Größe haut auch fast hin. Tja, da hatte ich einen schlechten Tag oder war in der falschen Lagerhalle .... ;)

    VW-Motoren macht halt jeder, das ist völlig reizlos für mich.

    Im 412er Mossi auch ein Alumotor ? Interessant. Nur der Block oder auch der Zylinderkopf ? OMMMA wird bei mir nix, ich mußte mich am letzten Augustwochenende für einen 2tägigen Geburtstagsmarathon "eintragen", und danach geht es ja in den Urlaub .... :(
     
  11. #10 matthikuhl, 24.06.2008
    matthikuhl

    matthikuhl Guest

    Vom Zyl.-Kopf bis zur Oelwanne,alles Alu!Schade, daß es zur OMMMA bei Dir nichts wird.
     
  12. #11 filipgy, 27.07.2008
    filipgy

    filipgy

    Dabei seit:
    17.01.2005
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Calau Schrakauer Str. 03205 Schrakau BRB
    Fahrzeug:
    94-er Skoda Favorit 1,6MPI Solitaire, S110R, 02-er Fabia Combi 1,9SDI Classic, 02-er Fabia Combi 1,9TDI Elegance
    Kilometerstand:
    999999
    Tja mittlerweile ist es Juli geworden, und der 1,6er ist endlich im Favorit! Ich mach es nie wieder! :thumbsup:

    Also vorderachse wird mit 6 Bolzen festgemacht, davon passen 2 die vorne sitzen. Die hinteren 4 bzw. 2-2 am Dreiechslenker passen die löcher nicht überein, da muss mann sich was einfallen lassen, und da ist auch der Favoritunterboden glatt der Feli dagegen ausgeformt. Lenkung und alles andere passt.

    Motorhalter steuerseite passt auch, beim Favi sind es 3 Bolzen, beim Feli 5. 2 werden am längsträger reingeschraubt da bohrt mann sich 2 löcher, ich fand es überflüssig. Favoritgetriebe passt am AEE motor ran allerdings mit dem Adapterring.

    Kabelbaum... OHJE da bin ich noch dabei, aber ich sehe licht am ende des Tunnels ;)

    Falls Fragen... Bitte

    mfG Jörg
     
  13. #12 Columbo82, 27.07.2008
    Columbo82

    Columbo82

    Dabei seit:
    24.08.2005
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cottbus
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 16v 74 kw Elegance in Silber und Schwalbe KR51/1 BJ 1972 blau
    Werkstatt/Händler:
    in Spremberg
    Kilometerstand:
    130000
    Hey Jörg, na das ging ja schnell! :D
    Als ich letztens bei dir war, stand der Motor ja noch neben dem Favo rum. Na ich hoffe mal das alles klappen wird.

    Ciao Columbo
     
  14. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    6.712
    Zustimmungen:
    111
    Ort:
    Heiddorf
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Also doch nicht so ganz Plug&Play wie man denken sollte ja? Aber schön das es soweit funktioniert hat...
     
  15. #14 filipgy, 03.08.2008
    filipgy

    filipgy

    Dabei seit:
    17.01.2005
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Calau Schrakauer Str. 03205 Schrakau BRB
    Fahrzeug:
    94-er Skoda Favorit 1,6MPI Solitaire, S110R, 02-er Fabia Combi 1,9SDI Classic, 02-er Fabia Combi 1,9TDI Elegance
    Kilometerstand:
    999999
    @Cordy

    Du hattest voll recht, Die Vorderkarre ist doch anders vom Felicia. Der unterschied ist dass die Längsträger weiter oben sind als beim Favorit. Die Aufnahmen vom Dreieckslenker wurden auch geändert, verstärkt.

    Ich habe doch die Favoachse wieder eingebaut, diese ein bisschen Felicianisiert. :P DH Motorlager umgeschweisst, Dreieckslenker und Stabi vom Feli umgebaut. Der läuft auch schon. Bin Heute das erste mal mit gefahren, bis zum nächsten Ort und zurück. Echt Geil...
     
  16. #15 James147, 05.09.2008
    James147

    James147

    Dabei seit:
    04.05.2008
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Felicia Combi L&K
    Kilometerstand:
    130000
    stell doch mal ein paar Bilder ins Netz dann kann man mal sehen was du so gemacht hast
     
  17. Michal

    Michal Forenurgestein

    Dabei seit:
    26.11.2001
    Beiträge:
    2.572
    Zustimmungen:
    99
    Ort:
    Ilmenau / Thüringen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    beim kompetenten SkodaPartner
    Kilometerstand:
    64000
    Hallo,

    auch ich habe großes Interesse an Bildern, weiteren Infos usw!

    Ich finde diesen Umbauplan GENIAL - davon hatte ich auch immer geträumt, wäre aber nie auf die Idee gekommen, es zu tun. Ich finde Deinen Mut zum "frechen Umbau" sehr gut!!!

    Gruß Michal, der immer noch großer Favorit-Fan ist!
     
  18. #17 filipgy, 07.09.2008
    filipgy

    filipgy

    Dabei seit:
    17.01.2005
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Calau Schrakauer Str. 03205 Schrakau BRB
    Fahrzeug:
    94-er Skoda Favorit 1,6MPI Solitaire, S110R, 02-er Fabia Combi 1,9SDI Classic, 02-er Fabia Combi 1,9TDI Elegance
    Kilometerstand:
    999999
    Tja Jungs ich sehe ihr seid alle neugierig... ^^

    Ich verspreche ich werde bald ein paar Bilder Online stellen.

    mfG Jörg
     
  19. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    6.712
    Zustimmungen:
    111
    Ort:
    Heiddorf
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Ich will hier mal ein kleines Versprechen in Erinnerung rufen :-)

    Hat das mit der eintragung eigentlich geklappt?

    Wenn möglich wäre es auch schön, wenn du noch etwas genauer beschreiben und/ oder bebildern könntest, was du alles anpassen musstest.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Timmy

    Timmy

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    1.773
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    15732 Schulzendorf
    Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    Ein paar Bilder von den markanten Stellen wäre nicht schlecht. Ich starte demnächst auch, meinen 99er Felicia neben meinen Forman zu stellen und alles was geht rüber zu bauen. Es soll Motor 1.6, ABS, Servo, Amaturenbrett und kompletter Kabelbaum in den Forman wandern.

    Dazu muß man ja nicht neu erfinden was es schon gibt :thumbsup:
     
  22. #20 skodasüd, 06.03.2010
    skodasüd

    skodasüd

    Dabei seit:
    26.02.2010
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Kornwestheim 70806 deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda S110R Coupe ,Favorit 135LSE, Octavia I
    Werkstatt/Händler:
    Selberschrauber , S110R Coupe Club, Freie Werkstatt
    Hallo zusammen

    Der 1,6 Felimotor sollte in den Favo passen,denn in Cz bzw Skodamuseum steht ein Forman mit dem 1,6l.Ausserdem wurden ca. 100 Auto mit dem 1,6 Motor gebaut und in CZ verkauft. Die Vorderachse vom Feli passt in den Favo ,weil das Chasis das selbe ist. Ich habe die vorderen Federbeine vom Feli in den Favo verbaut.Dadurch ist er vorne 20mm tiefer , ging ohne Änderungen an der Achse. Der Forman in CZ ist mit 90 Ps und einer Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h angegeben.
     
Thema:

Felimotor (AEE) im Favorit wo bekommt man's abgenommen???

Die Seite wird geladen...

Felimotor (AEE) im Favorit wo bekommt man's abgenommen??? - Ähnliche Themen

  1. Drosselklappe 1U2 1,6L 55kw (75PS) AEE-Motor

    Drosselklappe 1U2 1,6L 55kw (75PS) AEE-Motor: Hallo zusammen, nachdem mein Octavia die letzten Jahre zu meiner Zufriedenheit ohne Probleme gut lief komme ich heute mit einer Frage zurück....
  2. Batteriehalter Favorit/ Forman

    Batteriehalter Favorit/ Forman: Hallo, weiß jemand, ob es während der Bauzeit des Favorit/ Forman eine Änderung des Batteriehaltewinkels gab ? bzw. ob der Haltewinkel mit dem...
  3. Skoda Favorit Top X

    Skoda Favorit Top X: Hallo zusammen. Ich suche Teile vom Skoda Favorit Top X. Stoßstangen vorne und hinten. Doppelscheinwerfer, Spoiler usw. Zustand ist egal. Ich...
  4. Privatverkauf Favorit-getriebe

    Favorit-getriebe: 2x favorit getriebe gebraucht ca 70000km an selbstabholer zu verschenken wasserpumpe neu 10 euro heckwischermotor 10 euro steuerkette/zahnrad neu...
  5. Suche Gurt für Fahrerseite für ein Skoda Favorit gesucht!!!

    Gurt für Fahrerseite für ein Skoda Favorit gesucht!!!: hi eine kumpeline von mir sucht dringend einen Gurt für die Fahrerseite für ihren skoda Favorit da ihrer sehr stark abgenutzt/gerissen ist und...