felicianers Fuhrpark - Zuwachs aus Suhl.

Diskutiere felicianers Fuhrpark - Zuwachs aus Suhl. im User-/Fahrzeug- Vorstellungen Forum im Bereich Skoda Community; Jawa hat Zollgewinde ? Will ich sehen!
felicianer

felicianer

Moderator
Dabei seit
16.05.2005
Beiträge
16.356
Zustimmungen
4.607
Ort
Altmark
Fahrzeug
Škoda Octavia NX 2.0 TDI
Kilometerstand
50169
Fahrzeug
Mazda 2 DE 1.3
Kilometerstand
95000
Kein zölliges Gewinde (falschen Begriff verwendet, aber du kannst das mit Sicherheit korrigieren), das Gewinde ist natürlich metrisch. Aber eben die in CZ (so auch bei Favorit und Felicia) oder anderen Oldtimern üblichen Schlüsselweiten. Eben 12, 14 und tlw. 16.
10, 17 und 19 findet man aber auch.
 
Octavia20V

Octavia20V

Dabei seit
13.01.2010
Beiträge
4.746
Zustimmungen
988
Ort
Freyburg/Unstrut
Fahrzeug
Skoda Octavia RS VW Caddy Maxi
Werkstatt/Händler
bin meine eigene Werkstatt
Kilometerstand
128900
Bei so manch anderen Hersteller gibt es diese Größen heute noch😅
 
SK09

SK09

Dabei seit
02.06.2018
Beiträge
472
Zustimmungen
150
Ort
Mittelsachsen
Bei Toyota und Mazda gibt es keine SW13, ist eine Unglückszahl und bringt Unglück, deshalb wird die SW nicht verwendet. Hat mir mal ein Toyota Mechaniker gesagt.
 
felicianer

felicianer

Moderator
Dabei seit
16.05.2005
Beiträge
16.356
Zustimmungen
4.607
Ort
Altmark
Fahrzeug
Škoda Octavia NX 2.0 TDI
Kilometerstand
50169
Fahrzeug
Mazda 2 DE 1.3
Kilometerstand
95000
Bei Toyota und Mazda gibt es keine SW13, ist eine Unglückszahl und bringt Unglück, deshalb wird die SW nicht verwendet. Hat mir mal ein Toyota Mechaniker gesagt.
Bei unserem Mazda brauch ich auch als einziges Auto in meiner Historie ne 21er Nuss für die Radschrauben 😂
 
Lamensis

Lamensis

Dabei seit
12.09.2013
Beiträge
2.624
Zustimmungen
857
Ort
Edermünde
Fahrzeug
Jaguar XF Sportbrake 2.2D
Kilometerstand
110000
Fahrzeug
Mini Cooper R56
Kilometerstand
144000
Kein zölliges Gewinde (falschen Begriff verwendet, aber du kannst das mit Sicherheit korrigieren), das Gewinde ist natürlich metrisch. Aber eben die in CZ (so auch bei Favorit und Felicia) oder anderen Oldtimern üblichen Schlüsselweiten. Eben 12, 14 und tlw. 16.
10, 17 und 19 findet man aber auch.
Falls du mal inbus in Zollgewinde brauchst, ich hab da was ;) ( PlanetEclipse Markierer sei "Dank")
 
felicianer

felicianer

Moderator
Dabei seit
16.05.2005
Beiträge
16.356
Zustimmungen
4.607
Ort
Altmark
Fahrzeug
Škoda Octavia NX 2.0 TDI
Kilometerstand
50169
Fahrzeug
Mazda 2 DE 1.3
Kilometerstand
95000
Ich hoffe, dass die geplante Harz-Tour am Wochenende stattfinden kann.
Hat geklappt.


Start 9:00 Uhr mit noch angenehmen Temperaturen. Im Harz selbst ging es auch noch. Die Strecke ist dann noch etwas länger geworden als geplant, hat aber viel Spaß gemacht.

33FE2429-765C-46A6-A817-00B4CC4059F0.jpeg

5B8E0EFA-42C9-4B85-82DE-8E1BD55D88B6.jpeg
 
felicianer

felicianer

Moderator
Dabei seit
16.05.2005
Beiträge
16.356
Zustimmungen
4.607
Ort
Altmark
Fahrzeug
Škoda Octavia NX 2.0 TDI
Kilometerstand
50169
Fahrzeug
Mazda 2 DE 1.3
Kilometerstand
95000
Ich habe diese Woche übrigens ein Lebenszeichen vom Volvo bekommen… der war grad auf Polen-Roadtrip.

Mit einer neuen Spritpumpe läuft er bisher unauffällig. 👍🏻💪🏻

A3AF5CF6-21C6-460D-89A1-DE056E520653.jpeg
 
lordunschuldig

lordunschuldig

Dabei seit
21.07.2017
Beiträge
648
Zustimmungen
406
Ort
88250 Weingarten
Fahrzeug
Skoda Octavia 5E RS230 Kombi
Werkstatt/Händler
Wanner, Amtzell
Kilometerstand
57.000
Fahrzeug
Triumph Daytona 675, 92kW, BJ 2006
Werkstatt/Händler
Nuber, Lindenberg
Kilometerstand
33.000
Find ich immer cool, wenn die Bindung zum Fahrzeug und neuen Besitzer auch noch nach dem Verkauf besteht!
 
felicianer

felicianer

Moderator
Dabei seit
16.05.2005
Beiträge
16.356
Zustimmungen
4.607
Ort
Altmark
Fahrzeug
Škoda Octavia NX 2.0 TDI
Kilometerstand
50169
Fahrzeug
Mazda 2 DE 1.3
Kilometerstand
95000
Ja, war ja auch ein netter und sehr geduldiger Kontakt.

Da ich beruflich ja öfter in Ostwestfalen bin, werd ich auch mal in echt vorbeischauen. Ich freu mich, dass der Volvo läuft und der Käufer da Bock drauf hat.
 
HeinerDD

HeinerDD

Dabei seit
30.01.2015
Beiträge
2.000
Zustimmungen
904
Ort
Dresden
Fahrzeug
Octavia Combi 1Z Best of 2.0 TDi
Kilometerstand
300000
Fahrzeug
VW T5 Multivan Atlantis
Kilometerstand
425000
Wo hier grad das Thema Bindung, altes Fahrzeug und neuer Besitzer aktuell ist - es gibt was echt erstaunliches von "alten" Octavia zu berichten:
Wir waren vergangenes Wochenende in Osnabrück, Geburtstagsfeier vom Enkelkind, Rückweg dann mal ganz die ruhige Tour, den Stau auf der A2 umfahren, Klimaanlage aus und Tempomat 110 km/h. Heute getankt: 20,55 l nach 545 km folglich 3,77 l / 100 km.

Selbst mit noch etwas Messungenauigkeit - auch der O2 läuft unter 4,0

🙂
 
felicianer

felicianer

Moderator
Dabei seit
16.05.2005
Beiträge
16.356
Zustimmungen
4.607
Ort
Altmark
Fahrzeug
Škoda Octavia NX 2.0 TDI
Kilometerstand
50169
Fahrzeug
Mazda 2 DE 1.3
Kilometerstand
95000
4,7 hab ich auch schon geschafft.
Respekt, 4,0 ist echt nicht schlecht.
 
felicianer

felicianer

Moderator
Dabei seit
16.05.2005
Beiträge
16.356
Zustimmungen
4.607
Ort
Altmark
Fahrzeug
Škoda Octavia NX 2.0 TDI
Kilometerstand
50169
Fahrzeug
Mazda 2 DE 1.3
Kilometerstand
95000
Gestern zufällig gesehen …
Ansonsten gibt’s bisschen was neues, dazu aber später.

AADDCE08-98CC-4639-96B4-A03E67D22678.jpeg
 
felicianer

felicianer

Moderator
Dabei seit
16.05.2005
Beiträge
16.356
Zustimmungen
4.607
Ort
Altmark
Fahrzeug
Škoda Octavia NX 2.0 TDI
Kilometerstand
50169
Fahrzeug
Mazda 2 DE 1.3
Kilometerstand
95000
Neulich schrieb er ja …
Mich würde ja nicht wundern, wenn wir auf diesem Kanal auch nochmal von ner klassischen Simmi lesen 😁
… natürlich wohl wissend 😇

Aber der Reihe nach. Als das bei mir mit der Schwalbe losging, erzählte mir @Cordi damals, dass bei ihm noch eine S51 steht die niemand haben wollte… naja und irgendwann hatten wir ausgemacht, dass ich die übernehme, aber irgendwie hing das alles noch diffus in den Wolken. Abgestellt wurde sie wohl 1998 (korrigiere mich wenn’s falsch ist) und wurde nicht mehr beachtet.

Letzten Freitag haben wir Nägel mit Köpfen gemacht und ich bin die 90 km zu ihm mit dem Anhänger gefahren und habe die - auf den ersten Blick - Ruine aufgeladen. In echt war sie noch etwas schlimmer als auf den zwei drei vagen Fotos. Überlackiert mit Spraydosenlack in Violett metallic mit schwarzen Akzenten. 🙈🫣 Gekrönt von einem weißen Obergurt.

Egal. Erstmal aufgeladen den Hobel:
CAB686EA-E633-43C3-A9B7-E6D06E14B073.jpeg

Zu Hause nochmal genauer geschaut. Immer noch gruselig …
F1561647-005A-4568-B14E-5BD35C68CFCE.jpeg

Aber die S51-Sticker und ein paar gelbe Ecken schimmerten durch. Also direkt im Baumarkt eine Büchse Aceton besorgt und mal probiert. Und siehe da:

685DCE4E-5D97-4F20-8917-929A0A7D45CA.jpeg

Die ersten Versuche waren vielversprechend. Also weiter geschrubbt.
6BB80FFE-D5D1-43D6-9E56-2D57AC86163E.jpeg

Es wird doch … auch mal am Tank probieren.

8CC0BB9E-7C29-4499-A272-32E7E35359AE.jpeg

Sehr gut. Eine Dose Aceton und 1,5 Küchenrollen später hatte ich dann das Ergebnis vor mir. Ich war sehr zufrieden damit:


0ACF711B-17F9-4DFD-936D-926B0021B760.jpeg

Direkt mal probestecken:
E4E263C0-E9D8-41F3-ABF1-D425CF29B964.jpeg
Sehr gut. Super Ergebnis bis dahin. Und das, obwohl ich das gute Stück eigentlich erst im Winter machen wollte. Aber der Ehrgeiz war gepackt.

Zwischendurch fix zum Simson Teilehändler und einen neuen Vergaser besorgt, die Zündung eingestellt und siehe da, auf den zweiten Tritt lief sie. 😂😎 Der Motor klingt sehr gut, kein rasseln oder klappern, sodass ich da erstmal nichts dran mache und die U-Zündung zunächst drin lasse.

Gestern habe ich die Elektrik in Ordnung gebracht, das funktioniert jetzt auch fast alles. Lediglich der Frontscheinwerfer fehlt.

Heute habe ich dann den vorderen Reifen abgezogen und bei einer anderen Felge noch das Radlager gewechselt. Beide Felgen sind heute zum zentrieren gegangen und kommen wahrscheinlich morgen schon mit Reifen zurück. Dann erhalte ich auch die übrigen Teile und kann die Maschine langsam aber sicher zusammenbauen.

In den Paketen wird u. a. ein neuer Lenker sein (originale Form), ein Scheinwerfer, eine Rücklichtkappe, ein schwarzer Obergurt und passende Streben und noch bisschen Kleinkram.

Leider ist das originale Silber der Schutzbleche nicht resistent gegen Aceton, sodass ich das mit runtergeholt habe und die Schutzbleche nun Grundierungsgrau sind. Manche nehmen das ja aber als Farbe für ihr Auto 😅… apropos Farbe … das saharabraun passt natürlich perfekt zur Schwalbe. Und dann ist das Ding auch noch aus dem selben Baujahr wie ich. 😎

So schnell kann’s gehen und man hat n neues Moped auf dem Hof. Wenn alles klappt, kann ich am WE die ersten Runden drehen. 😎
 
irixfan

irixfan

Dabei seit
17.03.2012
Beiträge
5.130
Zustimmungen
2.447
Ort
Stralsund
Fahrzeug
Škoda Superb 3V3 Sportline (vFL) - TSI 2.0 (162 kW)
Werkstatt/Händler
AH Favorit
Kilometerstand
83209
Die Felge hinten ist doch für den Schrott, oder? Eine E-Zündung wäre natürlich besser, muss aber nicht. Der Kickstarter ist noch OK? Oft löste sich die Schraube unten mit verheerenden Folgen für die Verzahnung. Der Motor sieht nicht verölt aus, da ist wohl die Dichtung am Schalthebel noch IO 👍
Auf jeden Fall viel Spaß mit dem Hobel :thumbup:
 
felicianer

felicianer

Moderator
Dabei seit
16.05.2005
Beiträge
16.356
Zustimmungen
4.607
Ort
Altmark
Fahrzeug
Škoda Octavia NX 2.0 TDI
Kilometerstand
50169
Fahrzeug
Mazda 2 DE 1.3
Kilometerstand
95000
Felge hinten ist vom SR2 auf Simson Nabe gespeicht. Die fliegt weg. Die vordere bleibt, hinten kommt eine gebrauchte in ähnlichem Zustand. Was Neues sähe an diesem NoBudget Projekt nicht gut aus.

Kickstarter und Motor sind in Ordnung.
 
Lutz 91

Lutz 91

Dabei seit
14.01.2013
Beiträge
19.853
Zustimmungen
6.216
Fahrzeug
SIII 280, L&K Lava-Blau
Werkstatt/Händler
Autohaus
Die Beule im Tank ist nicht wieder rauszubekommen?
 
Lutz 91

Lutz 91

Dabei seit
14.01.2013
Beiträge
19.853
Zustimmungen
6.216
Fahrzeug
SIII 280, L&K Lava-Blau
Werkstatt/Händler
Autohaus
Okay, das es nicht viel kosten soll ist klar, aber kann ja sein, das es technisch nicht machbar ist, das es wieder glatt ist. Fürn Acker langt es allemal ... 😂
 
felicianer

felicianer

Moderator
Dabei seit
16.05.2005
Beiträge
16.356
Zustimmungen
4.607
Ort
Altmark
Fahrzeug
Škoda Octavia NX 2.0 TDI
Kilometerstand
50169
Fahrzeug
Mazda 2 DE 1.3
Kilometerstand
95000
Oft löste sich die Schraube unten mit verheerenden Folgen für die Verzahnung.
Was beim M541 (bzw 531 mit 3 Gang) Motor aber besser ist als beim M53 in der Schwalbe oder auch noch im S50, denn die Kickstarterwelle kann ausgetauscht werden ohne den Motor zu zerlegen. Darum nur halb so dramatisch. Und in den 24 Jahren stehen hat ja keiner gekickt - denke ich.
 
Thema:

felicianers Fuhrpark - Zuwachs aus Suhl.

Sucheingaben

Skoda Felicia Unterboden

,

skoda octavia 3 lenkung bei höherer geschwindigkeit

,

lavablau Octavia FL

,
comtesse 510 rücklichter
, mazda2kenko
Oben