felicianers Fuhrpark - Zuwachs aus Suhl.

Diskutiere felicianers Fuhrpark - Zuwachs aus Suhl. im User-/Fahrzeug- Vorstellungen Forum im Bereich Skoda Community; Was ist da die angezeigte Reichweite mit vollem Tank und dem Verbrauch?
Hansworscht

Hansworscht

Dabei seit
01.02.2020
Beiträge
162
Zustimmungen
61
Ort
Niederfrohna
Fahrzeug
Skoda Superb Combi Sportline (bestellt 03/2020) Opel Astra K Sportstourer (2016), Mazda MX5 (2012)
Das ist das zweite Bild aus der App, 3,74 Liter. Das ist errechnet mit den gefahrenen Kilometern und der nachgetankten Menge Diesel.
Sehr stark. Das habe ich falsch gedeutet. Das sind super Werte.
Für was braucht man da E-Fahrzeuge?
 
felicianer

felicianer

Moderator
Dabei seit
16.05.2005
Beiträge
16.367
Zustimmungen
4.615
Ort
Altmark
Fahrzeug
Škoda Octavia NX 2.0 TDI
Kilometerstand
50169
Fahrzeug
Mazda 2 DE 1.3
Kilometerstand
95000
Was ist da die angezeigte Reichweite mit vollem Tank und dem Verbrauch?
Da hab ich nach dem tanken nicht geguckt. Wäre mal sinnvoll gewesen.

Ansonsten erstes Bild, 1015 km gefahren, 310 Rest. Denke also der hätte auch 1.300 km angezeigt.

Die AdBlue-Reichweite ist nach dem Urlaub (hoher Verbrauch mit Wohnwagen) auch wieder von 9.000 auf 13.000 km gestiegen. 😂

Das habe ich falsch gedeutet. Das sind super Werte.
Die App wird von Hand gepflegt. Also mit tatsächlichen Werten.
 
Octavia20V

Octavia20V

Dabei seit
13.01.2010
Beiträge
4.764
Zustimmungen
992
Ort
Freyburg/Unstrut
Fahrzeug
Skoda Octavia RS VW Caddy Maxi
Werkstatt/Händler
bin meine eigene Werkstatt
Kilometerstand
128900
Stimmt,Ich hätte auch selber rechnen können😅😂
 
HeinerDD

HeinerDD

Dabei seit
30.01.2015
Beiträge
2.004
Zustimmungen
912
Ort
Dresden
Fahrzeug
Octavia Combi 1Z Best of 2.0 TDi
Kilometerstand
300000
Fahrzeug
VW T5 Multivan Atlantis
Kilometerstand
425000
So schlecht ist der O2 nicht. Anzeige war von der Autobahn Osnabrück ... Kassel bei 100 km/h (GPS).
Nach dem Tanken ausgemessen und wegen der großen Reichweite von 900 ... 1000 km doch recht genau sind Werte von 4,9 ... 5,0 l / 100 km drin, Tacho 120, Kimaanlage aus, Sommerbereifung 225/45R17

Tachobild.jpg
 
felicianer

felicianer

Moderator
Dabei seit
16.05.2005
Beiträge
16.367
Zustimmungen
4.615
Ort
Altmark
Fahrzeug
Škoda Octavia NX 2.0 TDI
Kilometerstand
50169
Fahrzeug
Mazda 2 DE 1.3
Kilometerstand
95000
Dann darf er die Rente ruhig angehen :)
Ich hatte ihn zuletzt immer auf ~ 6 Liter ... aber war viel Kurzstrecke dabei.
 
felicianer

felicianer

Moderator
Dabei seit
16.05.2005
Beiträge
16.367
Zustimmungen
4.615
Ort
Altmark
Fahrzeug
Škoda Octavia NX 2.0 TDI
Kilometerstand
50169
Fahrzeug
Mazda 2 DE 1.3
Kilometerstand
95000
Es ist mal Zeit für ein kleines Fuhrparkupdate, es hat sich in den letzten Wochen einiges getan.

Zunächst hat mich die MZ vor kurzem verlassen. Da ich mit der TS im Allgemeinen und mit meiner im Speziellen nie so wirklich warm geworden bin, hat sie nun ein neues Zuhause bekommen. Sie wohnt jetzt gut 20 km weg von hier, zwischen Barkas, LO und Trabant Kübel sowie einem Wartburg und einer Schwalbe. Kommt also in gute und wissende Hände. Hat bereits Kniebleche und einen 125er Zylinder bekommen. Der Preis war ok - das Verkaufsgespräch sehr nett und ein nachhaltiger Kontakt in der DDR-Oldtimer-Szene. Habe auch gelernt, dass man den LO mit FS Klasse B fahren kann, da man den auf 3,5t ablasten kann. Leider (oder zum Glück?) habe ich für so ein Spielzeug keinen Platz, auch wenn die (noch) erschwinglich sind.

Aber ich kann ja nicht lange das Spielgeld zu Hause haben und so kam für einen Teil des MZ-Erlöses ein Oldtimer aus der CSSR zu mir. Es handelt sich nicht um einen Skoda, sondern um eine JAWA 356 mit 175 ccm aus dem Baujahr 1959. Sie läuft sogar und hat noch bis kommendes Jahr TÜV, aber leider lassen sich nicht alle Gänge schalten, sodass eine Instandsetzung des Motors notwendig sein wird. Trotzdem habe ich sie erstmal hier und schaue, was ich draus mache :) Das besondere an den Jawas ist ja der doppelte Auspuff.

jawa.jpg


Hier noch ein Foto von der Abholung:
jawa2.jpg


Ich bin gespannt was ich draus mache - haben ist erstmal besser als brauchen und ich wollte ja schon immer eine Jawa haben. Ist eben etwas besonders ggü MZ oder Simson :) ... Die Schwalbe gibts natülich noch und ich habe erst vorgestern mit ihr eine Runde gedreht. Die ist auch unverkäuflich. Im Moment läuft sie auch richtig gut und springt ohne Murren an.

schwalle.jpg


Die BMW ist auch unverändert bei mir und das wird mit Sicherheit so bleiben, da ich die wirklich gern fahre. Ich hoffe, dass die geplante Harz-Tour am Wochenende stattfinden kann.

Naja und die nächste Änderung im Fuhrpark ist etwas umfangreicher. Wir haben heute vor 2 Wochen quasi das Ende des Mazda bei uns besiegelt und den Nachfolger bestellt. Der Mazda hat jetzt über 96.000 km auf der Uhr, das heißt, dass er in den 5 Jahren, die wir Ihn haben auch gut 45.000 km bewegt worden ist. Ich bin gespannt, welchen Verkaufspreis er erzielen wird. Die Lieferzeit des Nachfolgers beträgt jedoch ca. 8 Monate (Neuwagen), daher kommen noch einige Kilometer auf den Mazda drauf. Vermutlich wird er mit knapp 100.000 km in den Verkauf gehen. Der Kaufvertrag für den Nachfolger ist jedenfalls unterschrieben und jetzt läuft die Wartezeit. Im Werk wo er produziert wird sind aber erstmal Werksferien ;). Mehr Details zum Neuen gibt es hier dann, wenn die Auslieferung näher rückt.
 
Örnie

Örnie

Dabei seit
04.01.2002
Beiträge
1.412
Zustimmungen
240
Ort
Nortorf
Fahrzeug
VW Caddy 1.6 TDI (75 KW) BMT (Reimport DK)
Kilometerstand
130tkm
Fahrzeug
VW eUp!
Kilometerstand
15tkm
Glückwunsch zu den Neuerungen im Fuhrpark. Wird der neue Zweitwagen mit Benzin oder Strom (oder beidem) angetrieben? :whistling:
 
Lokführer61

Lokführer61

Dabei seit
12.12.2019
Beiträge
466
Zustimmungen
576
Ort
Osteichsfeld (TH)
Fahrzeug
ŠKODA Octavia III Combi FL 2.0 TDI (assistenzlos) 😉
Werkstatt/Händler
ŠKODA Herold
Solch eine Jawa hatte mein Vater Anfang der 60er Jahre, die hatte aber dünnere Auspuffe und das Zündschloss mit einem kleinen Amperemeter auf dem Tank, auf welchem ich auch gesessen habe, wenn wir eine Dorfrunde gedreht haben...
 
felicianer

felicianer

Moderator
Dabei seit
16.05.2005
Beiträge
16.367
Zustimmungen
4.615
Ort
Altmark
Fahrzeug
Škoda Octavia NX 2.0 TDI
Kilometerstand
50169
Fahrzeug
Mazda 2 DE 1.3
Kilometerstand
95000
Das Zündschloss im Tank mit Amperemeter ist abhängig vom Baujahr. Ab 59 war das Zündschloss in der Lampe.

Die Auspuffe hier sind von der 350er… damit macht sie ganz schön Krach. Ich hoffe ich finde ein paar schöne patinierte Fischschwänze.
 
lordunschuldig

lordunschuldig

Dabei seit
21.07.2017
Beiträge
652
Zustimmungen
408
Ort
88250 Weingarten
Fahrzeug
Skoda Octavia 5E RS230 Kombi
Werkstatt/Händler
Wanner, Amtzell
Kilometerstand
57.000
Fahrzeug
Triumph Daytona 675, 92kW, BJ 2006
Werkstatt/Händler
Nuber, Lindenberg
Kilometerstand
33.000
Wow! Darf man fragen wo du denn die ganzen Schätze auftreibst? Kleinanzeigen (Zeitungen) oder online?

Sobald mal bei uns der Hausumbau abgeschlossen ist, werd ich mich mal dran machen die alte Zündapp KS50 meines Seniors (letztes Versicherungskennzeichen von 1988....) wieder ans Laufen zu bekommen. Wird zwar auch wieder ins Geld gehen, und Frauchen meckert jetzt schon ("Was? Du hast doch schon n Motorrad, wieso brauchst du dann noch so n Stinketeil?!")... Naja, kommen eben einige Nächte in der Hundehütte auf mich zu, man muss eben Prioritäten setzen! :whistling::whistling::whistling::whistling:

Mich persönlich würd ja ne S51 reizen, aber preislich sind die mittlerweile mit Erdgas aufzuwiegen, oder Kernschrott....
 
felicianer

felicianer

Moderator
Dabei seit
16.05.2005
Beiträge
16.367
Zustimmungen
4.615
Ort
Altmark
Fahrzeug
Škoda Octavia NX 2.0 TDI
Kilometerstand
50169
Fahrzeug
Mazda 2 DE 1.3
Kilometerstand
95000
Wow! Darf man fragen wo du denn die ganzen Schätze auftreibst? Kleinanzeigen (Zeitungen) oder online?
Die jetzt ganz klassisch aus Kleinanzeigen. War sehr teuer inseriert und ich hab einfach lange gewartet, dann verhandelt und dann gekauft. Da muss man dann aber auch mal so drauf sein, sich Sonntagnachmittag 1,5 Stunden ins Auto zu setzen und den Anhänger mitzunehmen. Wenn man den Verkäufer gleich vom "Ballast" befreien kann, hat das meist Auswirkungen auf den Preis ;)
 
felicianer

felicianer

Moderator
Dabei seit
16.05.2005
Beiträge
16.367
Zustimmungen
4.615
Ort
Altmark
Fahrzeug
Škoda Octavia NX 2.0 TDI
Kilometerstand
50169
Fahrzeug
Mazda 2 DE 1.3
Kilometerstand
95000
So schnell gehts.
Ich hab jemanden gefunden, der sich meines Getriebesproblems in der Jawa annimmt, dann auch noch aus Dresden.

Ich habe also begonnen die alte Dame nackig zu machen, um den Motor rauszubekommen. So ein Sackgang. Die ersten Flüche hab ich hinter mir, weil 1.) alle Schrauben zöllig sind (also 12 und 14 vor allem) und ich nur metrische Nüsse habe. Also alles mit dem Schraubenschlüssel. Und 2.) war schon mal jemand an der Elektrik und der gesamte Kabelbaum besteht aus schwarzen Kabeln. 😭🤦🏼‍♂️

Aber gut, da sind die 30,- Euro auch gut investiert.

Es geht also mit der schönen Tschechin schneller als gedacht. 😅
 
Cordi

Cordi

Moderator
Dabei seit
10.11.2001
Beiträge
10.326
Zustimmungen
2.776
Ort
MV
Fahrzeug
O1 L&K TDI, A4 B8, 1er Cabrio G60, T5 Business
Kilometerstand
420.087
Mich persönlich würd ja ne S51 reizen, aber preislich sind die mittlerweile mit Erdgas aufzuwiegen, oder Kernschrott....
Mich würde ja nicht wundern, wenn wir auf diesem Kanal auch nochmal von ner klassischen Simmi lesen 😁
 
rabbit

rabbit

Dabei seit
23.11.2004
Beiträge
6.845
Zustimmungen
1.353
Ort
Wolfsburger Umland
Fahrzeug
Octavia³ Combi "CLEVER" 1.8 TSI
Werkstatt/Händler
Škoda Zentrum Wolfsburg
Kilometerstand
84520
Fahrzeug
Fabia² "COOL BLACK EDITION" 1.2 TSI
Werkstatt/Händler
Škoda Zentrum Wolfsburg
Kilometerstand
97200
irixfan

irixfan

Dabei seit
17.03.2012
Beiträge
5.141
Zustimmungen
2.455
Ort
Stralsund
Fahrzeug
Škoda Superb 3V3 Sportline (vFL) - TSI 2.0 (162 kW)
Werkstatt/Händler
AH Favorit
Kilometerstand
83209
Oh Mann, bei dir geht es ja echt rund mit den Fahrzeugen. Eine Jawa wäre mir bestimmt nicht eingefallen. Die thermischen Probleme und der knifflige Aufbau der Motoren sind legendär. Viel Spaß mit der Neuen!
 
Redfun

Redfun

Dabei seit
25.07.2005
Beiträge
4.161
Zustimmungen
1.603
Ort
Drayton (Hampshire, UK)
Fahrzeug
Škoda 100, Felicia 1.6 GLX( bis 16.1.13) Citigo Elegance, 5 door, 75bhp Green Tec
Werkstatt/Händler
Sparshatts of Fareham, now Richmond Group
Kilometerstand
120000
felicianer

felicianer

Moderator
Dabei seit
16.05.2005
Beiträge
16.367
Zustimmungen
4.615
Ort
Altmark
Fahrzeug
Škoda Octavia NX 2.0 TDI
Kilometerstand
50169
Fahrzeug
Mazda 2 DE 1.3
Kilometerstand
95000
Die thermischen Probleme
... die gibts nur bei der 350, also die mit dem Doppelzylinder. Die neigen zum Klemmen.
Jawa ist halt was anderes, MZ ist halt doch ganz schön verbreitet, so ne Jawa immer ne Augenweide.
 
felicianer

felicianer

Moderator
Dabei seit
16.05.2005
Beiträge
16.367
Zustimmungen
4.615
Ort
Altmark
Fahrzeug
Škoda Octavia NX 2.0 TDI
Kilometerstand
50169
Fahrzeug
Mazda 2 DE 1.3
Kilometerstand
95000
Ich bin mir sicher:

Die Konstrukteure von Janeček und Wanderer haben sich 5 mal die Finger gebrochen und jedes Mal ist das Schiefer zusammengewachsen. So verwinkelt und versteckt sind manche Schrauben an diesem Moped. Aber der Motor ist raus.
 

Anhänge

  • 5350093D-0085-4D77-B9BC-F01B236BEF0E.jpeg
    5350093D-0085-4D77-B9BC-F01B236BEF0E.jpeg
    884,9 KB · Aufrufe: 37
  • 40C02618-EE38-40ED-834F-551C69743E90.jpeg
    40C02618-EE38-40ED-834F-551C69743E90.jpeg
    728,2 KB · Aufrufe: 36
Thema:

felicianers Fuhrpark - Zuwachs aus Suhl.

Sucheingaben

Skoda Felicia Unterboden

,

skoda octavia 3 lenkung bei höherer geschwindigkeit

,

lavablau Octavia FL

,
comtesse 510 rücklichter
, mazda2kenko
Oben