felicianers Fuhrpark - Rolle rückwärts

Diskutiere felicianers Fuhrpark - Rolle rückwärts im User-/Fahrzeug- Vorstellungen Forum im Bereich Skoda Community; Ja das dachte ich auch … aber irgendwie wurde die Abstimmung im MSG geändert, damit der Sensor nicht so empfindlich anspricht. Gab eine offizielle...
felicianer

felicianer

Moderator
Dabei seit
16.05.2005
Beiträge
16.161
Zustimmungen
4.360
Ort
Altmark
Fahrzeug
Škoda Octavia NX 2.0 TDI
Kilometerstand
36000
Fahrzeug
Mazda 2 DE 1.3
Kilometerstand
95000
Ja das dachte ich auch … aber irgendwie wurde die Abstimmung im MSG geändert, damit der Sensor nicht so empfindlich anspricht. Gab eine offizielle TPI dazu.
 
Rumgebastel

Rumgebastel

Dabei seit
24.06.2010
Beiträge
5.922
Zustimmungen
2.190
Ort
LK Sömmerda
Fahrzeug
Octavia 3 Combi FL 1.5 TSI, Octavia 3 Limo FL 1.6 TDI
Kilometerstand
9000 30000
Erstaunt war ich, als mich das Autohaus anrief weil Škoda Connect schon Bescheid gesagt hatte
Hatte ich auch vor nicht allzu langer Zeit. Meiner hat gemeckert, dass das Öl auf Mimimi-nimum ist 🤭 Ich hab den ganzen Connect-Quatsch zwar nach nem Jahr auslaufen lassen aber solche Meldungen gehen wohl trotzdem noch fleißig durch.
 

chribitt

Dabei seit
31.12.2021
Beiträge
373
Zustimmungen
217
Ort
Jena
Fahrzeug
Felicia kombi 1.6 L&K 03/96 1.Hd.
Werkstatt/Händler
Skoda Guenther Jena
Kilometerstand
178000 km
Also jetzt mal ganz ketzerich - wer braucht sowas eigentlich - habe kein " modernes " Auto - lebe aber aber auch sehr gut damit - Oelverbtauch - was ist das ? - die Maschine , die gut im Saft steht , verbraucht im ueberschaubaren Bereich - kann man ggf. am Peilstab kontrollieren - oder ? - fahre denk ich obendrein nachhaltig - das ist doch alles nur , damit jemand staendig an irgendwas mitverdient - schoene neue Welt !! - fahre uebrigens die letzten 30 Jahre so ohne besondere Betreuung ohne Fehl u. Tadel - in der Zeit haben andere Ihr 5. Auto verbraten - alles Umwelt oder was ? - diese Fehlinterpretation gab's schon zu Zeiten der Abwrackpraemie - bin doch trotzdem neuen Sachen gegenueber immer aufgeschlossen ! - aber muss mich denn staendig einer entmuendigen , indem er mir ueber Computersystheme sagt , wann ich den Oelpeilstab ziehen muss oder nicht , damit die andere Welt auch davon partizipiert ?
 
Zuletzt bearbeitet:
felicianer

felicianer

Moderator
Dabei seit
16.05.2005
Beiträge
16.161
Zustimmungen
4.360
Ort
Altmark
Fahrzeug
Škoda Octavia NX 2.0 TDI
Kilometerstand
36000
Fahrzeug
Mazda 2 DE 1.3
Kilometerstand
95000
Jajajaja … ob der Öl braucht oder nicht ist mir recht Latte. Der Sensorfehler hatte damit per se auch nix zu tun. War ein reines Softwarethema.

Ich fand’s halt witzig, dass das Autohaus gleich mal durchruft. Ansonsten läuft der fleißig.

Bist Du sicher? Ich hab das auch nach einem Jahr auslaufen lassen und bei mir hat sich z.B. wegen anstehender/ fälliger Inspektion mit Ölwechsel niemand gemeldet....(andere Meldungen hatte ich allerdings nicht).
Ggf. hängt das damit zusammen, ob im Connect ein Autohaus hinterlegt war? Ich hab halt den örtlichen Škoda Händler hier angegeben.


Was mich nach dem Update jetzt kolossal nervt: Die Eco-Tipps sind wieder an. Gut dachte ich, halt nach dem Update wieder im Menü deaktivieren. Pustekuchen. War auf inaktiv, sind trotzdem da. Ob an oder aus macht keinen Unterschied. 🥴
 

chribitt

Dabei seit
31.12.2021
Beiträge
373
Zustimmungen
217
Ort
Jena
Fahrzeug
Felicia kombi 1.6 L&K 03/96 1.Hd.
Werkstatt/Händler
Skoda Guenther Jena
Kilometerstand
178000 km
Ist Systhem !

Oder fragen wir den Chef des Ganzen ... - Walter R. ... - wir Alten haben das auch ohne diesen ganzen Mumpitz noch gut im Griff
 
Zuletzt bearbeitet:
Cordi

Cordi

Moderator
Dabei seit
10.11.2001
Beiträge
10.172
Zustimmungen
2.612
Ort
MV
Fahrzeug
O1 L&K TDI, A4 B8, 1er Cabrio G60, T5 Business
Kilometerstand
420.087
Oder fragen wir den Chef des Ganzen ... - Walter R. ... - wir Alten haben das auch ohne diesen ganzen Mumpitz noch gut im Griff
Walter Röhrl ist ein großartiger Rennfahrer, ohne Wenn und Aber.
Geht es aber um neue Techniken, ist er ein denkbar schlechter Berater: Auf diesem Feld ist er leider nur ein alter Mann, der der guten alten Zeit nachweint.

Klar kann man über viele neue Dinge munter Diskutieren. Aber es ist nicht alles schlecht. Banale Dinge wie Öl- oder Wischwasserstand - keine zwingende Notwendigkeit, aber sonnvoll.
Oder viel praktikabler: RDKS. Hielt ich für völligen Nonsens. Zwei kaputte Reifen später ist das ein künftiges Must-have.
 

chribitt

Dabei seit
31.12.2021
Beiträge
373
Zustimmungen
217
Ort
Jena
Fahrzeug
Felicia kombi 1.6 L&K 03/96 1.Hd.
Werkstatt/Händler
Skoda Guenther Jena
Kilometerstand
178000 km
Ja gut - aber die gefaehrlichen Flanken Schaeden ( z.B. Bordsteinkanten / tiefe Schlagloecher ) deckt das System grad nicht ab ! - das geht ohne Vorwarnung schlagartig - eh' da 'ne Vorwarnung kommt , fliegen dir bei entsprechend hohen speed die Brocken um die Ohren - bei normalen Druckverlust geb' ich dir Recht - dafuer gut

Liegt im Aufbau des Reifens begruendet - Bordsteinschaeden ... sind Schaeden an der " Karkasse " - d.h. das Stahlkorsett ( frueher Gewebe ) des Reifens wird beschaedigt ( Riss o. Bruch ) - entspr. hohe kritische Speed bewirkt hohe Fliehkraefte , die das Ganze zum Platzen bringen - hilft kein noch so gutes Vorwarnsystem - nur Vermeidung solchen Trakturen fuer den Reifen !!
 

Anhänge

  • 50d7d7d8c8ef2e17762404339159ba31.jpg
    50d7d7d8c8ef2e17762404339159ba31.jpg
    101,9 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
felicianer

felicianer

Moderator
Dabei seit
16.05.2005
Beiträge
16.161
Zustimmungen
4.360
Ort
Altmark
Fahrzeug
Škoda Octavia NX 2.0 TDI
Kilometerstand
36000
Fahrzeug
Mazda 2 DE 1.3
Kilometerstand
95000
Habe hier jetzt auch bisschen aufgeräumt.
wir Alten haben das auch ohne diesen ganzen Mumpitz noch gut im Griff
Und bei Neuem entweder skeptisch oder übereifrig - siehe deine Entdeckung des Internets mit Pinterest. Ich bitte dich, deine Pinterest-Ergüsse nicht so wahllos übers Forum zu verteilen, schon gar nicht, wo es nichts mit dem Thema zu tun hat. Urheberrecht ist nur ein Teil des Ganzen. Vielen Dank für dein Verständnis.
 

chribitt

Dabei seit
31.12.2021
Beiträge
373
Zustimmungen
217
Ort
Jena
Fahrzeug
Felicia kombi 1.6 L&K 03/96 1.Hd.
Werkstatt/Händler
Skoda Guenther Jena
Kilometerstand
178000 km
Ja - schon o.k. - Quelle war ja stets angegeben
 
felicianer

felicianer

Moderator
Dabei seit
16.05.2005
Beiträge
16.161
Zustimmungen
4.360
Ort
Altmark
Fahrzeug
Škoda Octavia NX 2.0 TDI
Kilometerstand
36000
Fahrzeug
Mazda 2 DE 1.3
Kilometerstand
95000
Was mich nach dem Update jetzt kolossal nervt: Die Eco-Tipps sind wieder an. Gut dachte ich, halt nach dem Update wieder im Menü deaktivieren. Pustekuchen. War auf inaktiv, sind trotzdem da. Ob an oder aus macht keinen Unterschied. 🥴
Das Problem ließ sich durch einen Reset des Infotainments beheben. Logisch. 🤦🏼‍♂️
 
Örnie

Örnie

Dabei seit
04.01.2002
Beiträge
1.400
Zustimmungen
233
Ort
Nortorf
Fahrzeug
VW Caddy 1.6 TDI (75 KW) BMT (Reimport DK)
Kilometerstand
125tkm
Fahrzeug
VW eUp!
Kilometerstand
11tkm
Das Problem ließ sich durch einen Reset des Infotainments beheben. Logisch. 🤦🏼‍♂️
Kann aber auch nicht jeder bzw. muss man erst mal drauf kommen. Wäre dann streng genommen schon der nächste Werkstattaufenthalt gewesen ... :whistling:
 
felicianer

felicianer

Moderator
Dabei seit
16.05.2005
Beiträge
16.161
Zustimmungen
4.360
Ort
Altmark
Fahrzeug
Škoda Octavia NX 2.0 TDI
Kilometerstand
36000
Fahrzeug
Mazda 2 DE 1.3
Kilometerstand
95000
Ja und es hat leider doch nicht geholfen.
Ich schreib mal ne Mail an SAD. Das Auto kann ja nix für die Programmierer.
 
felicianer

felicianer

Moderator
Dabei seit
16.05.2005
Beiträge
16.161
Zustimmungen
4.360
Ort
Altmark
Fahrzeug
Škoda Octavia NX 2.0 TDI
Kilometerstand
36000
Fahrzeug
Mazda 2 DE 1.3
Kilometerstand
95000
Gestern hatte ich den Octavia 8 Wochen. Zeit für ein kurzes Fazit:

Gefahren bin ich in der Zeit 8.573 km, Davon 2/3 aus beruflichen Anlässen, sei es die Fahrt zum Büro oder eben auch zu Terminen.
In der Zeit sind 380 Liter Diesel durch den Tank geflossen. Der Durchschnittsverbrauch liegt auf dieser Strecke demnach bei (errechneten) 4,83 l/100 km. Ich fahre nicht bewusst sparsam, aber bin trotzdem begeistert, was geht. Neulich hatte ich auf einer Strecke von 75 km einen Verbrauch von 3.0 auf der Anzeige stehen.

Der Motor liefert sauber Druck von unten raus, das DSG schaltet ordentlich und zügig. Der 150 PS TDI harmoniert wunderbar mit dem Fahrzeug.

Was mir besser gefällt im Vergleich zum O2:
Das Auto ist an allen Ecken moderner, das merkt man und das ist sehr deutlich. Es fährt viel leichter und wendiger, spritziger.
Ich habe mich sehr an Kessy und Apple Car Play gewöhnt, für mich zwei Features die nicht mehr fehlen dürfen. Das Navi ist zügig, "OK LAURA" erledigt vieles was so anfällt, da gewöhnt man sich schnell dran. Die Geräuschkulisse im Innenraum ist um Welten leiser. Selbst bei 160 sind noch unangestrengte Gespräche möglich. Nachteil ist, dass man die Geschwindigkeit nicht so sehr merkt. Zumindest am Anfang. Rein vom Platzangebot innen und im Kofferraum ist der O4 dem O2 deutlich überlegen.

Was ich schlechter finde:
Das Auto hat keine Sitzheizung .. gut, dafür kann ich jetzt nichts und muss es so hinnehmen. Dank Stoffsitzen geht das aber.
Die Standard-Stoffsitze sind zwar bequem und ich kriege keine Beschwerden auf längeren Fahrten, aber die RS-Ledersitze in meinem O2 waren da vor allem vom Seitenhalt besser. Er hat kein Sunset, das find ich bisschen schade, würde ihm optisch sicher gut stehen. Das Fahrwerk ist zwar gut von der Rückmeldung her, ich finde es aber sehr weich. Aber hier vergleiche ich eben mit der Tieferlegung im O2. Insgesamt ist im Innenraum einiges entfeinert worden, was bisschen schade ist. Das Lenkrad mit seinen Plastikknöpfen knarzt bisschen auf schlechter Straße, aber ich kann damit leben. Die klappernde Rückbank konnte ich mit einem Streifen Gaffa um den Fanghaken ruhigstellen.

Insgesamt ist der O4 ein gutes Auto. Lediglich die 3 Werkstattaufenthalte in 7 Wochen trüben das Bild, zumal es immer nur Kleinigkeiten waren. Hätte ich aber mein persönliches Geld dafür bezahlt (na gut, in gewisser Weise tu ich das ja ...), würde mich das viel mehr ärgern. So regelt es eben jetzt das Full-Service-Leasing oder die Garantie.

Das LED-Licht ist gut, auch wenns nur das einfache ist. Ich vermisse bisher nichts, aber es war bisher nur selten ganz Dunkel. Sicherlich werd' ich das Kurvenlicht bisschen vermissen. Allerdings ist das LED-Fernlicht der Knaller. Das wird ja taghell nachts.

Optisch habe ich mich auch dran gewöhnt, finde ihn richtig chic. Auch die 16" Alus stören mich nicht mehr wirklich. Wahrscheinlich haben die auch eine günstige Auswirkung auf den Verbrauch. Ansonsten gibts jetzt auch für das AHK-Thema eine Lösung.

Heiter weiter!
 
michnus

michnus

Dabei seit
05.11.2015
Beiträge
3.300
Zustimmungen
2.487
Fahrzeug
Superb III Style
Schön, dass Du so zufrieden bist :thumbup:

Der Verbrauch ist tatsächlich extrem niedrig. Ein sehr vernünftiges Auto.
 
felicianer

felicianer

Moderator
Dabei seit
16.05.2005
Beiträge
16.161
Zustimmungen
4.360
Ort
Altmark
Fahrzeug
Škoda Octavia NX 2.0 TDI
Kilometerstand
36000
Fahrzeug
Mazda 2 DE 1.3
Kilometerstand
95000
Hätte ich es konfiguriert, wäre sicher etwas mehr Ausstattung drin, aber so freue ich mich am relativ geringen BLP, den ich ja versteuern muss.

Meine Kollegen sind alle scharf auf A4 oder A6… ich nehm lieber mehr Auto für das Geld. 😇

Auch ans Titanblau hab ich mich gewöhnt. Gefällt mir mittlerweile auch ganz gut.
 
felicianer

felicianer

Moderator
Dabei seit
16.05.2005
Beiträge
16.161
Zustimmungen
4.360
Ort
Altmark
Fahrzeug
Škoda Octavia NX 2.0 TDI
Kilometerstand
36000
Fahrzeug
Mazda 2 DE 1.3
Kilometerstand
95000
Soooo… der Boxer ist dann man eingefahren.

DBD0181B-726E-4368-B8AF-0871FFC26BC5.jpeg


Kurz vorher beschloss noch eine Bachstelze, mir bei ca 150 auf den Brustkorb zu knallen und dabei ihrem Leben ein Ende zu setzen … was ne Sauerei 😂

E566412F-CF7E-44B8-A56B-B1E2E0BE7DFB.jpeg
 

chribitt

Dabei seit
31.12.2021
Beiträge
373
Zustimmungen
217
Ort
Jena
Fahrzeug
Felicia kombi 1.6 L&K 03/96 1.Hd.
Werkstatt/Händler
Skoda Guenther Jena
Kilometerstand
178000 km
Wieviel km gelten bei dir als " eingefahren " ?
 
Thema:

felicianers Fuhrpark - Rolle rückwärts

Sucheingaben

Skoda Felicia Unterboden

,

skoda octavia 3 lenkung bei höherer geschwindigkeit

,

lavablau Octavia FL

,
comtesse 510 rücklichter
, mazda2kenko
Oben